Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Freundin und ihre Probleme

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Deep_Water, 20 Oktober 2004.

  1. Deep_Water
    Deep_Water (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    91
    0
    nicht angegeben
    Hallo Leute,

    dies ist mein erstes Posting hier.
    Ich hab da ein Problem. Ich bin seit 21 Monaten in einer Beziehung mit meiner Freundin. Sie 17, ich 22. Wir wohnen ca. 60 km auseinander. Sie in der Schweiz, ich in Deutschland. Durch unsere Hobby können wir uns auch nur am Wochenende sehn.

    Am Anfang...das erste halbe Jahr lief alles super.
    Bis sie von der obligatorischen Real-Schule, der 9. Klasse, in die freiwillige 10. Klasse kam. (das ganze läuft so in der Schweiz ab).
    Sie klagte oftmals rum über viele Hausaufgaben. Und dass sie nichts kapiert in der Schule und sie nicht nachkommt mit dem Stoff.
    Öfters musste ich sie immer wieder am Telefon trösten. Immer wieder tränen. Auch allwöchentlich Tränen am Sonntag abend, wenn ich nach hause Fahre. Zuhause sagt sie, hört ihr niemand zu, wenn Sie mit ihren Eltern oder ihrem älteren Bruder reden will. Sie sagt, sie sei für alle da, aber niemand zu Hause für sie. Nur ich sei da, per Telefon, wenn ich nicht bei ihr bin.

    Meistens war ich miese Laune und Traurigkeit nach 4-5 Tagen wieder vorbei.
    Aber das kam und kommt immer wieder...alle 4-5 Wochen etwa.
    Jedoch ihre Noten am Ende des Jahres waren spitze. Keine Note schlechter als 5 (also in Deutschland...keine Note schlechter wie ne 2,0).

    Und nun startete sie voller Euphorie im August ihre Lehre als Kauffrau.
    Nun genau wieder das selbe. Die Arbeit gefällt ihr, aber mit der Schule kommt sie absolut nicht klar. Schlechte Noten in den Sprachen Französisch und Englisch. Nun hat sie noch samstag einen Stützkurs und montags Nachhilfe in Französisch. Heute war sie auch wieder total down, nachdem die NAchhilfe zu ihr gesagt hat, sie kann nix und wird ihre ganze Lehre über Probleme habe.
    Und immer sagt sie, ich bin die einzigste Person mit der sie darüber reden kann.
    Die Lehre abbrechen sagt sie, kann sie nicht. Das würden ihre Eltern ihr viel zu übel nehmen.

    Sie nimmt sich leider auch immer viel zu viel zu Herzen, was andere sagen, wie andere etwas sagen oder was die anderen nicht sagen. Und sie ist immer ziemlich schnell auf 180 und dann eingeschnappt.
    Ich hab ihr schon mehrmals gesagt, sie soll nicht auf die anderen Menschen hören, sondern ihren eigenen Weg gehn.

    Ich bin so langsam am verzweifeln, dass sie wieder glücklich wird.
    Ich sei ihr einziger Lichtblick im Moment.
    Wie kann ich ihr bloss helfen?
    Ich liebe sie über alles.

    Gruss
     
    #1
    Deep_Water, 20 Oktober 2004
  2. Reese
    Gast
    0
    Hallo!
    Für mich klingt das so, als wenn Deine Freundin eine Depression entwickelt hat, und damit ist nicht zu spaßen.
    Es ist aber auch nichts, wofür sie sich schämen muss. Leider haben Depressionen sich mittlerweile zu einer Volkskrankheit entwickelt und gerade Frauen sind besonders häufig betroffen.
    Deine Freundin sollte mal einen Neurologen oder Psychotherapeuten aufsuchen, man kann mit einer Therapie und notfalls auch mit Medikamenten sehr viel erreichen. Und wie gesagt, sie braucht sich damit nicht blöd vorkommen oder sich schämen. Für die Ärzte sind Depressionen eine Krankheit, wie auch Grippe eine Krankheit ist.

    Insgesamt hört es sich für mich auch so an, als habe Deine Freundin sehr wenig Selbstvertrauen. Ist sie z.B. auch sehr eifersüchtig? Das würde gut dazu passen.
    Also, ermutige Sie immer wieder, und rede ihr mal wegen eines Termins bei einem Spezialisten gut zu.
    Ich finde es übrigens prima, wie Du sie unterstützt!
     
    #2
    Reese, 20 Oktober 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Freundin Probleme
SchnitzelvomSalat
Beziehung & Partnerschaft Forum
25 November 2015
3 Antworten
dreader
Beziehung & Partnerschaft Forum
1 Oktober 2015
52 Antworten
10Gandalf01
Beziehung & Partnerschaft Forum
20 Juli 2015
7 Antworten