• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde Freundschaft beenden?

Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Huhu,

ich habe schon länger keinen Thread eröffnet, hoffe aber auf die guten Tipps hier im Kummerkasten. Kummer ist nun womöglich zuviel gesagt, aber ich fühle mich doch latent etwas gestresst von einer Freundin und suche nach Möglichkeiten, wie ich die Situation beenden kann - oder sie loswerde, so böse es klingen mag.

Besagte Freundin habe ich im Studium kennengelernt. Wir haben beide das gleiche studiert, mit unterschiedlichem Erfolg. Wo sie nur knapp bestanden hat, bin ich einigermaßen gut durchgekommen - keine 1+ mit Sternchen, aber eben solide und brauchbar.

Da sie ein Jahr länger gebraucht hat, bin ich ihr im nun folgenden Referendariat ein Jahr voraus und bin quasi ihre Beraterin für jede Ausbildungsstation.

Seit sie ihren Abschluss so schlecht geschafft hat, ist sie psychisch relativ schlecht drauf. Sie verteufelt das Ausbildungssystem (wohl zurecht), ihre Korrektoren, ihre mündliche Prüfung - einfach alles. Angesichts des hohen Drucks, der auf uns aufgrund eines Arbeitsmarktes, der für schlechte Absolventen nicht die optimalen Chancen bietet, lastet, durchaus nachvollziehbar. Und vermutlich ist ein solch harter Studiengang für einen empfindlichen Menschen mit wenig Selbstbewusstsein eine recht schlechte Wahl.

Sie ist in meinen Augen ein klassisches Mauerblümchen - keine Erfahrungen mit Männern - ob sie je einen Freund hatte, weiß ich nicht, Zitat: "Die wollen doch alle nur das eine!" - überschaubare Interessen (etwas Sport, etwas Shopping...)und nun auch keine Top-Model-Optik. Das Ganze überlagert von einem Selbstbewusstsein, was eigentlich nicht vorhanden ist.

Dazu ist sie in bestimmten Bereichen auch recht dröge - Partyabende, auf die ich mich lange freute, endeten damit, dass sie sich 2 Stunden an einer halben Fanta (!) festklammerte, und um 10 Uhr fragte, wann wir gehen. Wir verabredeten uns oft am Wochenende, häufig nahm ich um halb 10 oder 10 einen regulären Bus und fragte meinen Freund zu Hause, was er mit mir - aufgebrezelt und unternehmenslustig - nun anfangen möchte. Zum Teil haben wir uns für gleiche Abende andere Freunde eingeladen, weil ich wusste, dass ich locker beides hinbekomme.

Mittlerweile treffen wir uns auch so alle 2 Wochen - in einem bestimmten Restaurant, weil sie alle anderen schmutzig, doof oder laut findet, wo sie stets das gleiche Gericht bestellt, welches sie falsch ausspricht. :zwinker:

Dazu kommt einfach, dass sie in den letzten 1,5 Jahren - seit ihrem schlechten Abschluss - nur noch jammert. Ich kann mir das am Telefon anhören, bei jedem Treffen, bei jedem Gespräch - es geht nie um etwas anderes. Meine Auflockerungsversuche und Aufmunterungen saugt sie auf, wie ein Schwamm - ich weiß, dass sie mich bewundert, meinen Rat wichtig findet und das braucht.

Entsprechend fällt es mir unendlich schwer, harte Worte zu finden - ich muntere auf, bin freundlich, höre zu, mache Späße - und hoffe, dass das Treffen bald ein Ende finden möchte.

Dabei merke ich aber, dass meine eigenen Probleme keine Beachtung finden. Sämtliche Probleme in der Ausbildung werden mit "Ach wäre ich mal so weit wie du... hätte ich mal Note xy.... hätte ich doch mal soviel Glück gehabt wie du!" abgetan. Wobei mir das "Glück" wirklich auf den Zeiger geht, da ich nicht nur Glück hatte, sondern verdammt hart dafür gearbeitet habe. Dass sie auch hart gearbeitet hat und nicht entlohnt wurde, tut mir aufrichtig leid, aber langsam nervt es mich, dass permanent so getan wird, als würde mir alles in den Schoß fallen. Sofern ich sowas andeute, kommt direkt "Ja, aber ich habe doch auch... und hatte nur Pech!" Sprich, sie versinkt im Selbstmitleid.

Ich hatte mit meinem Examen, einem kranken Freund (nebst Nervenzusammenbruch) und familiären Problemen bis dato noch kein stressfreies Jahr. Mein Kiefer knackt manchmal so sehr vor Anspannung, dass ich Angst habe, nichts essen zu können. Es gibt einige Baustellen, die mir Sorgen bereiten - von all dem weiß sie nichts. Wenn ich damit anfange, dreht sie das Gespräch in ihre Richtung, mit Sicherheit hat sie auch irgendwas.

Es geht in den meisten Gesprächen nur um Inhalte der Ausbildung und zwar nur. Jeder Versuch, das Thema zu wechseln - Buch, Sport, Mode, irgendwas! - scheitern und landen wieder dort. Ich weiß, dass sie mit ihrem Leben hadert - aber ich weiß nicht, was ich daran tun soll.

Zuletzt kommen dazu einfach noch extrem komische Ansichten - da möchte sie muskelbepackten Polizisten nicht im Dunkeln begegnen, weil diese ja Muskeln haben und diese für plump und ungebildet hält, da zieht einen jeder Mann nur mit Blicken aus, da fragt sie mich, ob ich mich auch für Kleidung interessiere. Häufig entsteht in mir ein Gedanke von "wtf?" - aber Gespräche in eine andere Richtung zu lenken, zu widersprechen, es anders zu sehen - es kommt irgendwie nicht bei ihr an.

Man möge mir verzeihen, dass der Text so lang geworden ist - mir geht es nicht ums Lästern, nur um eine Bestandsanalyse.

Ihr fehlt da so häufig die nötige Empathie - und ich habe große Angst, das anszuprechen, weil ich keinen Stress mag. Ich habe in einigen Freundschaften Probleme sachlich angesprochen, danach waren die Freundschaften hinüber oder die Leute gekränkt - dabei bin ich eigentlich sehr sachlich und vorsichtig mit meinen Äußerungen. Ich möchte sie nicht verletzen oder ihr was Böses - aber ich ertappe mich dabei, wie ich beim Telefonieren abschweife, bei Treffen Ausreden überlege, um früher wegzukommen.

Sie träumt von einem lustigen Urlaub mit mir - und ich weiß, dass der Urlaub für mich kein bisschen lustig wäre.

Sie ist kein böser Mensch - aber so auf sich fixiert.

Zuletzt noch zwei kleine Beispiele: Ich habe ihr Unterlagen geliehen, die stoßweise getackert waren. Meine einzige Bedingung war, dass ich die getackert zurückmöchte - weil ich sie so gerne lese, weil ich als Linkshänder Dinge nicht gerne in Ordnern habe. Jetzt erzählt sie mir gestern, sie hätte Trennblätter reingemacht, einen so großen Tacker hätte der Copyshop nicht gehabt. Dabei ging es mir genau darum, da ich ebenfalls so einen Tacker nicht habe. Solche Dinge sind es, wo ich mich frage, ob ich einfach nur Belustigung, Zuhörer oder sonstwas bin - oder ob sie mich wirklich als Freundin sieht. Ich weiß nicht, wie ich das ansprechen soll, weil mir das Getackere kleinlich vorkommt - aber wieso sollte ich jetzt mit den Unterlagen noch einen Tacker suchen, damit ich damit arbeiten kann?

Zweites Beispiel: Nach meiner letzten Examensklausur bekomme ich eine SMS, ob ich mich am Wochenende mit ihr treffe, sie sagt sonst einer anderen Freundin zu. Und ich hatte mich schon gefreut, dass jemand an die letzte Klausur denkt :zwinker: Schrieb ihr zurück, dass ich das noch nicht weiß, weil ich gerade aus dem Examen komme - und bekam danach keine Antwort mehr.

Ich befürchte nun echt, dass man mich in der Luft zerfleischen wird, weil ich mich irgendwie blöd anstelle :zwinker: Aber ich habe einfach Respekt davor, Dinge anzusprechen und ein Gespräch zu suchen, weil ich weiß, dass mich das stresst. Leider ist die vorsichtige Methode bis dato ohne Erfolg geblieben.

Über Tipps, was ich tun kann - oder was andere Leute tun würden, würde ich mich sehr freuen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2
Ich kenne solche Leute, leider :frown:
Ich habe es bei diesen Leuten ganz einfach gemacht: Nicht mehr ans Telefon gegangen, E-Mails nur sehr,s ehr sporadisch beantwortet, keine Verabredungsvorschläge gemacht und ihr mit einem "kann ich nicht" oder "Hab ich schon" abgetan.
Es gibt Menschen da hilft ein klärendes Gespräch nach dem Motto: "Ich bin nicht deine Seelische Müllkippe, ich habe auch Probleme und du interessierst dich einen Scheiß für mich!" und es gibt Leute die darauf antworten würden: "Ja, aber meine Mutter wurde heute wegen ihrer Blähungen ins Krankenhaus gebracht und wie soll ich das meinem Chef erklären, dass ich dehslb morgen eine halbe Stunde eher gehen muss?" reagieren. In solchen Fällen: Kontaktabbruch. Da bringt auch reden nichts mehr.
 
M
Benutzer Gast
  • #3
Gibt's denn überhaupt noch was, das Du an ihr magst? :zwinker:

Es liest sich jedenfalls so, als würdet ihr einfach nicht zusammenpassen und ich würde die "Freundschaft" beenden, ja, denn eine wirkliche Freundschaft ist es doch sowieso nicht. Sie bewundert Dich und sieht Dich eher als Mentorin oder Idol denn Freundin und Du erträgst sie halt und denkst Dir Deinen Teil.

War euer Verhältnis denn am Anfang wenigstens mal anders oder warum habt ihr euch überhaupt angefreundet? Ich weiß ja, was Du studiert hast, und falls ihr euch gleich zu Beginn angefreundet habt, dann ist das ja schon viele Jahre her - es ist nun keine Überraschung, dass sich einstige Freunde mit der Zeit auseinanderleben.

Natürlich könntest Du jetzt sachlich und vorsichtig ansprechen, was Dich alles stört - aber ich denke, das bringt nichts und ist irgendwo auch unnötig. Sie macht ja nicht direkt was falsch (bspw. ihr Partyverhalten), sondern tickt eben anders als Du. Warum sollte sie sich ändern? Es wird mit Sicherheit auch Leute geben, die so ticken wie sie und mit denen es besser passt.

Und ganz ehrlich, wenn Du Dich schon an solchen Kleinigkeiten aufhängst wie das falsch ausgesprochene Gericht, dann hat sich das doch bei Dir innerlich schon so hochgeschaukelt, dass sie sich jetzt zwar bemühen könnte, sich größtenteils umzukrempeln, aber beim kleinsten Rückschritt würde Dir wieder innerlich der Kragen platzen.

Wenn sie noch andere Freunde hat, Du also nicht ihre engste bzw. einzige Bezugsperson bist, und ihr euch sowieso nur alle paar Wochen mal trefft, würde ich da gar nichts großartig ansprechen und auch keine Ankündigung à la "Ich kündige Dir hiermit die Freundschaft und ab jetzt gehen wir getrennte Wege" machen, sondern den Kontakt reduzieren und nach und nach auslaufen lassen. Falls sie mit der Zeit konkret nachfragt, ob Du sie neuerdings meidest, dann solltest Du schon sagen, dass ihr als Freunde nicht so gut funktioniert, wie Du Dir das vorstellst, aber vielleicht bleibt das auch aus, weil sie es von selbst merkt.

Lauft ihr euch denn gerade täglich über den Weg? Spätestens nach dem Ref wird dieser "Teamgedanke" ja sowieso weg sein, wenn ihr dann eure verschiedenen Jobs habt und das euch verbindende Studium abgehakt ist. Und ich weiß ja nicht, ob Du sie irgendwo doch noch lieb genug hast, dass Du Dich alle paar Wochen oder Monate mit ihr triffst, um über alte Zeiten zu quatschen, oder ob Du das bisher mehr als Pflicht gesehen hast. Das kannst Du dann ja immer noch entscheiden, aber ich würde jetzt nicht krampfhaft an der Freundschaft festhalten, sonst kippst Du ihr im Restaurant irgendwann noch Dein Getränk ins Gesicht. :zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #4
Und ganz ehrlich, wenn Du Dich schon an solchen Kleinigkeiten aufhängst wie das falsch ausgesprochene Gericht, dann hat sich das doch bei Dir innerlich schon so hochgeschaukelt, dass sie sich jetzt zwar bemühen könnte, sich größtenteils umzukrempeln, aber beim kleinsten Rückschritt würde Dir wieder innerlich der Kragen platzen.
Also aufhängen tue ich mich daran nicht, es geht mir eher darum, wie wenig flexibel sie in bestimmten Dingen ist. Auch ihr Partyverhalten oder ihre Einstellungen stören mich nicht, das kann ich ja mit anderen Leuten machen. Ich bin auch nie ernsthaft sauer oder so, eher - mir fällt kein passendes Wort ein - belustigt? Ich denke mir eben, ach naja, so ist sie halt und komme damit zurecht. Ernsthaft stören tut es mich nicht.

Es sind dann doch eher die größeren Dinge - wie eben die fehlende Empathie für echte Probleme und mangelnde Rücksicht auf meine Baustellen. Bei der Geschichte jetzt mit den Unterlagen bin ich echt im Dilemma - ich weiß echt nicht, wann ich jetzt noch alle Unterlagen irgendwo tackern soll, brauche sie aber zum Lernen. Das sind aber Sachen, wo ich es kleinlich fände, es anzusprechen - und wenn das alles wäre, würde ich es auch nicht machen.

Das mit dem Freundschaft auslaufen lassen ist so eine Sache - ich brings einfach nicht über mich, nicht auf sie zu reagieren, weil sie mir leid tut. Dass das nun unendlich viele andere Leute wären, kann man nämlich leider nicht sagen. Ich weiß wohl, dass das zu Beginn deutlich besser lief. Aber dann lief ihr Abschluss mies und meiner ganz gut, seitdem sind wir in diese Abwärtsspirale. Davon abgesehen waren meine "Versuche", dass ich mich seltener melde erfolglos. Sie meldet sich nämlich regelmäßig und ruft dann auch an und dann finde ich es ja auch ganz okay - und bringe es einfach nicht über mich, sie abzuwimmeln oder so.
 
Barelhaven
Benutzer120224  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
LULU 1234 + MIA CULPA haben schon recht: so richtig wird es wohl mit ihr nichts mehr werden.

Mein Beitrag: achte darauf, dass du selber nicht darunter leidest. Im Leben gibt es leider Menschen, die einen nur runterziehen oder gar behindern. Denke an dich selbst und lasse los. Du tust ihr damit sogar einen Gefallen. Wenn sie erkennt, dass es so nicht mehr weitergeht, lässt sie langsam ab und verändert sich...

Wirst sehen...
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #6
Dass das nun unendlich viele andere Leute wären, kann man nämlich leider nicht sagen. Ich weiß wohl, dass das zu Beginn deutlich besser lief.
Genau das dachte ich beim Durchlesen deines Beitrags: du stellst vermutlich die einzige oder eine der wenigen Bezugspersonen dar und sie hat sonst niemanden zum Reden, eben auch, weil andere Personen das Jammern schon Leid sind, und sie dort keine Aufmerksamkeit mehr bekommt.

Gerade die Sache mit den getackerten Dokumenten würde ich ansprechen. Du hast sie darauf hingewiesen, dass du sie so wieder haben willst, und als ausleihende Person liegt einem doch normalerweise auch was daran die Sachen wieder so zurück zu geben, wie man sie bekommen hat ...:ratlos:

Einen wirklichen Tipp habe ich nicht, außer, dass du vielleicht in Gespräche einfließen lassen kannst, dass du in deiner Freizeit nicht auch noch über deinen Job/ deine Ausbildung sprechen möchtest und hoffen, dass sie es versteht.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #7
Mein Beitrag: achte darauf, dass du selber nicht darunter leidest. Im Leben gibt es leider Menschen, die einen nur runterziehen oder gar behindern. Denke an dich selbst und lasse los. Du tust ihr damit sogar einen Gefallen. Wenn sie erkennt, dass es so nicht mehr weitergeht, lässt sie langsam ab und verändert sich...
Im Moment habe ich noch ein paar Nerven übrig, dass da noch die Freundschaft durchkommt. Denn sie ist ja nicht schon immer so. Ich befürchte, dass sie sich nur in ihrem Elend bestätigt fühlt, wenn jetzt auch noch ihre - womöglich gefühlt beste (!) - Freundin abspringt. Das ist für mich eher die Notlösung wenn nichts mehr zieht.

Genau das dachte ich beim Durchlesen deines Beitrags: du stellst vermutlich die einzige oder eine der wenigen Bezugspersonen dar und sie hat sonst niemanden zum Reden
Ja, leider. Ansonsten ist sie (zu) spät bei Mama und Papa ausgezogen und ist völlig überfordert auf eigenen Beinen. Gespräche in die Richtung von "Was machst du denn so abends?" oder "Hast du schon wen kennengelernt?" führen zu nichts, sie ist jetzt eben alleine in einer anderen Stadt. Deswegen ist für mich "hängenlassen" echt nur Notlösung, das möchte ich eigentlich nicht. Dafür mag ich sie schon zu gerne, ich bin ja kein Unmensch.

Trotzdem erklärt mir auch das nicht so ganz, weswegen sie meine Probleme so wenig interessieren. Ich bin dann zu empfindlich und lasse das Thema sein, wenn ich merke, da kommt nichts zurück. Man läuft ja nicht rum und ruft "Hallo, ich habe auch Probleme, die ich ansprechen möchte!"

Gerade die Sache mit den getackerten Dokumenten würde ich ansprechen. Du hast sie darauf hingewiesen, dass du sie so wieder haben willst, und als ausleihende Person liegt einem doch normalerweise auch was daran die Sachen wieder so zurück zu geben, wie man sie bekommen hat ...
Hast du einen Tipp, wie? Gestern am Telefon habe ich nämlich nicht schnell genug reagiert und nur was gesagt, von "Hm, okay" Überlege, ob ich ihr vor dem nächsten Treffen eine Mail dazu schreibe. Aber es soll ja nun auch nich der Eindruck entstehen, als mache ich aus einer Mücke einen Elefanten. Narf, ich mache mir zu viele Gedanken!

Einen wirklichen Tipp habe ich nicht, außer, dass du vielleicht in Gespräche einfließen lassen kannst, dass du in deiner Freizeit nicht auch noch über deinen Job/ deine Ausbildung sprechen möchtest und hoffen, dass sie es versteht.
Vielleicht hast du recht und ich muss es nochmal vehementer versuchen. Und dran bleiben. Eventuell braucht sie Zäune, keine Pfähle :zwinker:
 
M
Benutzer Gast
  • #8
Also aufhängen tue ich mich daran nicht, es geht mir eher darum, wie wenig flexibel sie in bestimmten Dingen ist. Auch ihr Partyverhalten oder ihre Einstellungen stören mich nicht, das kann ich ja mit anderen Leuten machen. Ich bin auch nie ernsthaft sauer oder so, eher - mir fällt kein passendes Wort ein - belustigt? Ich denke mir eben, ach naja, so ist sie halt und komme damit zurecht. Ernsthaft stören tut es mich nicht.
Noch mal die Frage: Was magst Du an ihr? War nicht rhetorisch gemeint. :zwinker: Gibt sie Dir konkret irgendwas, außer dass sie Dich jetzt eben nicht sooo sehr nervt, dass Du direkt die Flucht ergreifen musst? Denn ich würde mir schon mal so langsam überlegen, was Du generell von eurer Beziehung erwartest.

Unterm Strich bleibt ja bislang nicht so viel übrig: Die Kleinigkeiten belustigen Dich, die elementareren Dinge stören Dich - zurecht, wie ich finde - massiv. Klingt irgendwie nach 'nem alten Ehepaar, das sich halt aneinander gewöhnt hat und keiner schafft so recht den Absprung. Aber so muss es ja nicht sein.

Ansonsten kannst Du ja auch, zumindest was die wirklich wichtigen Dinge betrifft, versuchen sie etwas zu "konditionieren". Wenn sie anruft und ihr auf eines Deiner Probleme oder Anliegen zu sprechen kommt und sie dann wieder mit ihren Standardsprüchen "Du hast ja nur Glück, aber ICH blabla..." reagiert, dann hake da ein und stell klar, dass Dir das auf die Nerven geht. Dass Dir das Glück 1. nicht in den Schoß fällt und 2. Du jetzt auch mal über Dein Problem reden willst und sie dazu bitte irgendwas Konstruktives beitragen möge, schließlich hilfst Du ihr auch immer. Wenn sie das nicht hinkriegt: "Okay, jetzt reden wir ja schon wieder über Dich, dabei wollte ich jetzt auch mal was loswerden, aber wenn das nicht klappt, dann wünsche ich Dir noch einen schönen Abend, wir hören uns - klick."

Ich schätze, sie meint das nicht unbedingt böse im Sinne von "interessiert mich nicht, reden wir lieber über mich", sondern sie denkt wohl einerseits, dass sie Dir eh nichts raten kann, worauf Du nicht schon selber gekommen wärst und andererseits sucht sie eben Deinen Rat für ihre Baustellen. Wenn sie Dich schon bewundert und zu Dir aufschaut, geht sie vielleicht davon aus, dass Du sowieso alles allein hinkriegst oder gar andere Ratgeber 'auf Augenhöhe' hast? Darüber - also über dieses hausgemachte Ungleichgewicht - kannst Du ja ruhig auch mal mit ihr reden, das wäre ja eher eine Klarstellung als ein richtiges Streitgespräch.
 
Barelhaven
Benutzer120224  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Noch mal die Frage: Was magst Du an ihr? War nicht rhetorisch gemeint. :zwinker: .
Sehr gute Frage.

Vielleicht... ist sie das perfekte Gegenteil von dir. Ying und Yang. Kienzle und Hauser. Dick und Doof. Männlich und schlau....
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #10
@Mia Culpa: Das klingt vernünftig. Aber - blöde Frage: Gibt es wirklich viele Leute, die das in Freundschaften so machen, wie von dir beschrieben? Ich bin eigentlich jemand, der immer den Mund hält, sammelt und dann irgendwann mal alles sagt, oder die Sache auslaufen lässt. Klare Ansagen im Sinne von "Das stört mich, machs anders!" habe ich außerhalb von Familie und Partnerschaft noch nie getätigt. Ich bin ein sozialer Krüppel, scheint mir :zwinker:

Ich bin eben schon "todesmutig" gewesen und habe ihr geschrieben, dass ich die Unterlagen getackert zurückmöchte. Wenn das anstandslos klappt, dann bin ich bereit, nochmal was zu investieren. Es ist bestimmt auch meine Schuld, dass das ewig weit so eingerissen ist.

Noch mal die Frage: Was magst Du an ihr? War nicht rhetorisch gemeint.
Momentan fällt mir spontan ein: Wir mögen beide Katzen und ich finde sie nett. Ich merke, ich muss wohl mal darüber nachdenken.
 
M
Benutzer Gast
  • #11
Momentan fällt mir spontan ein: Wir mögen beide Katzen und ich finde sie nett. Ich merke, ich muss wohl mal darüber nachdenken.
:grin: Doch so viel, ja? :zwinker:

Also, dass sie in diesem Leben wohl nicht mehr Deine beste Freundin werden wird, liegt auf der Hand. Es ist ja aber auch nichts dabei, sie nur als Freundin für "mal schön essen gehen und über den Job fachsimpeln" oder so zu betrachten. Mit anderen Worten: Du musst sie nicht rundum supertoll finden und ihr nicht jede Kleinigkeit ankreiden, aber so 'ne kleine gedankliche Kosten-Nutzen-Rechnung würde ich schon mal aufstellen. Du solltest Dir eben überlegen, wo Du sie "einsortierst". Vielleicht bist Du ja auch gerne einfach nur ihre Ratgeberin und "bringst sie als Freundin mit durch", wie Du geschrieben hast, und besprichst Deine Baustellen eben in Zukunft mit anderen. Dann musst Du aber auch darüber hinwegsehen können, dass Du mehr investierst als Du zurückbekommst.

@Mia Culpa: Das klingt vernünftig. Aber - blöde Frage: Gibt es wirklich viele Leute, die das in Freundschaften so machen, wie von dir beschrieben? Ich bin eigentlich jemand, der immer den Mund hält, sammelt und dann irgendwann mal alles sagt, oder die Sache auslaufen lässt. Klare Ansagen im Sinne von "Das stört mich, machs anders!" habe ich außerhalb von Familie und Partnerschaft noch nie getätigt. Ich bin ein sozialer Krüppel, scheint mir :zwinker:
Worin besteht der Unterschied zwischen Familie und Partnerschaft und Freundschaft? :zwinker: Sind doch alles zwischenmenschliche Beziehungen und so wie man familiäre oder partnerschaftliche Probleme zur Sprache bringt und löst, macht man das eigentlich auch in Freundschaften. Zumindest wenn man will, dass die Beziehung auch in Zukunft funktioniert. Und da überlegst Du ja gerade, insofern kann ich schon auch irgendwo verstehen, dass und warum Du (noch) nichts sagst.

Aber ganz allgemein gesprochen halte ich nichts davon, erst mal alles zu sammeln, weil der eine nicht ahnt, dass was schief läuft und dem anderen steht's irgendwann Oberkante Unterlippe und es kommt zum großen Knall und ggf. sogar zum Freundschaftsabbruch, obwohl man vielleicht schon viel früher das Ruder hätte noch rumreißen können.

Und ja, ich mache das schon so, wie ich's eben beschrieben habe. Ich hab eine Freundin, die wahnsinnig unzuverlässig ist bzw. war, was Treffen anbelangt, immer Versprechungen machte ("Ich ruf Dich an!"), die sie nicht einhielt etc. pp. Natürlich könnte ich sie das 100 Mal machen lassen bis mir der Kragen platzt oder ich greife beim 12. Mal ein und bringe sie dazu, darüber nachzudenken. Klar hatte ich auch Bammel, wie sie es wohl aufnehmen mag, aber es hat sie echt getroffen und war ihr gar nicht so bewusst.

Es ist ja auch immer die Frage, wie man sowas rüberbringt, aber gerade bei eurem Problem musst Du das ja nicht auf die 'böse' Tour machen, indem Du sie wegen irgendwas zurechtweist, sondern eher auf die 'traurige' ("Ich find's schade, dass Du meine Probleme nicht so richtig ernst nimmst..."). Ist halt die Frage, was sie draus macht. Wenn's ihr wirklich nur darum geht, einen Mülleimer zu haben, der gleichzeitig idealerweise noch ihr Lebenscoach ist, weißt Du wenigstens, was Du von ihr zu erwarten hast und ob Du da mitspielen willst, aber die Chance was zu ändern kannst Du ihr ja ruhig mal geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #12
Danke für die Tipps. Ich bin ja schonmal so weit, dass ich das mit den Unterlagen jetzt durchziehen möchte - so langsam reichts mir da langsam.

Auf meine wirklich freundliche Mail, dass ich sie so zurückmöchte, wie ich sie ihr gegeben habe - mit kurzer Erklärung, obwohl ich das ja eigentlich selbstverständlich finde - bekam ich jetzt nur eine jammerige Antwort, dass sie ja nirgendwo so einen großen Tacker bekommen würde und nicht wüsste, wie sie das jetzt machen soll. Da frage ich mich schon, wieso sie mir die Unterlagen auseinanderreißt und sich erst dann fragt, wie sie sie wieder zusammenbekommt? Das macht mich heute echt leicht sauer - ich habe noch einen Monat Lernzeit, für die ich genau diese Unterlagen dringend brauche und habe ne Menge Geld dafür bezahlt - und jetzt soll ich auch noch gucken, wie ich sie in den Zustand kriege, dass ich damit was anfangen kann? Was soll ich mit guten 500 losen Blättern?

Also man sieht, es wird wohl Zeit, dass ich was sage - bin wohl zu gutmütig.

Aber ganz allgemein gesprochen halte ich nichts davon, erst mal alles zu sammeln, weil der eine nicht ahnt, dass was schief läuft und dem anderen steht's irgendwann Oberkante Unterlippe und es kommt zum großen Knall und ggf. sogar zum Freundschaftsabbruch, obwohl man vielleicht schon viel früher das Ruder hätte noch rumreißen können.
Ich habe bis dato eben einfach so super empfindliche Freunde gehabt, wo mir das den Stress manchmal einfach nicht Wert war. Ich warte dann, ob sich das Problem irgendwann von selbst löst - und erwarte vielleicht auch zu sehr, dass jemand anhand von kleineren Anmerkungen was mitbekommt. Aber gut, muss ich wohl dran arbeiten.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Nach nur Lektüre des Eingangsbeitrags fallen mir ganz spontan folgendes Punkte ein:

Erstens, was verbindet euch genau? Das klingt mehr nach einem Betreuungsverhältnis denn nach interessierter Freundschaft auf Augenhöhe zu beider Nutzen.

Und zweiten, ich hab mir nach den zwei Jahren Oberstufe, in denen ich Lehrgeld zahlte... nie mehr wieder investiere ich Zeit und Energie in zwischenmenliche Beziehungen die mich mehr kosten, als sie mir bringen. An Kraft, an Energie, an Lebensfreude. Dazu ist mir meine Zeit einfach zu wertvoll und ich mir selbst zu wichtig.

Darum komme ich auf meine vorherige Frage zurück: Was verbindet euch? Warum verbringst du Zeit mit ihr? Was gibt sie dir?

... und jetzt mach ich mich an die Restlektüre des Threads in der Wartezeit... sollte ich nur wiederholt haben was andre bereits sagten, entschuldige ich mich.[DOUBLEPOST=1345658967,1345658166][/DOUBLEPOST]
@Mia Culpa: Das klingt vernünftig. Aber - blöde Frage: Gibt es wirklich viele Leute, die das in Freundschaften so machen, wie von dir beschrieben? Ich bin eigentlich jemand, der immer den Mund hält, sammelt und dann irgendwann mal alles sagt, oder die Sache auslaufen lässt. Klare Ansagen im Sinne von "Das stört mich, machs anders!" habe ich außerhalb von Familie und Partnerschaft noch nie getätigt. Ich bin ein sozialer Krüppel, scheint mir :zwinker:
.

Hm, also ich kenn das schon auch so... ich persönlich versuch es immer ... schrittchenweise und zur geschickten Zeit, dass ich Freundinnen mitteile, dass ich diesen oder jenen Charakterzug kenne und hinnehme, auch wenn er mich gelegentlich nervt :zwinker:

Jeder den man wirklich gut kennt hat eben Seiten, mit denen man nicht so gut kann, oder die einem auf die Nerven gehen.
Ich habe meine engen Freunde unheimlich lieb ... und bei jedem kann ich Dinge sagen wie
"Och komm, nich wieder die Zicke raushängen lassen."
oder
"Du weißt wohin es führt wenn man versucht mit dir zu planen."

Ich sammel halt keine Liste von Punkten, die anzusprechen den andern in seinem Selbstbild evtl kränken könnten.
Sondern ich lerne die Leute einfach kennen, und dank meiner bekannt ironisch herzlichen Art lass ich dann eben dann udn wann kleine Dinge fallen, die sich festigen, die aber nie böse oder abwertend gemeint sind.
Ohne jeden Vorwurf, einfach nur "guck, wie du jetzt wieder reagiert hast."
Das führte in jeder meiner Freundschaften dazu, dass a) die andern solche Seiten an mir auch benennen und ich mich nicht gekränkt fühle, sondern einfach genau weiß, woran ich wie bin.
und b) dass ich ungestraft die augen verdrehn kann, bei Situationen, wo ICH mir eben meinen Teil denke. Aber der Gegenüber weiß, dass ich das tue und nimmts mir nicht übel.

Andres wäre mir bei guten Freunden bzw Leuten die mir nahe stehen einfach zu anstrengend...

Und wie gesagt auch nach weiterer Lektüre frage ich mich, was dich mit ihr verbindet und was DIR eure "Freundschaft" an Mehrwert im Leben gibt.[DOUBLEPOST=1345659066][/DOUBLEPOST]Ich darf feststellen, dass ich eigentlich Mias Meinung bin hier, und das offenbar ziemlich ähnliche sehe und handhabe.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #14
Sei egoistischer.
Zunächst die Unterlagen zurückfordern, und zwar getackert - dann wird sie ggf. halt in einigen Copyshops anrufen müssen, ob dort ein Tacker für dickere Papierstöße vorhanden ist.
Und ich würde ihr auch klar sagen, dass es IHR Problem ist, wie sie DEINE Unterlagen tackert, und meinen Unmut darüber kundtun, dass sie die Klammern entfernt hat.

Künftig: Unterbrich sie, wenn sie wieder nur um sich kreist, und weise sie darauf mal ganz explizit hin. Dass Du es seltsam findest, dass es immer um IHREN Kummer und IHRE Probleme geht.
Klar mitteilen, was Dich stört.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir wirklich gut zu überlegen, ob Du diese Bekanntschaft weiterführen willst. Freundschaft nur aus Mitleid halte ich für kein gutes Konzept.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #15
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Du bist nur aus Mitleid mit ihr befreundet, oder?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #16
Na, die Erkenntnis, bzw. die Gedanken darum sind schon mal ein guter Schritt.
Evtl. ist da noch "irgendwas" zwischen Euch, was Dich etwas hadern lässt, aber generell solltest Du schon den Mut haben, Dich weniger in sie zu investieren und mehr berechtigte Kritik zu äussern.

Entweder sie jammert dann, dass es halt nicht besser geht (Hilflosigkeit, siehe Tacker-Geschichte)
oder sie wird sauer und unterstellt Dir Egoismus..
In beiden Fällen wirst Du dann vermutlich nicht weiterkommen und da hilft dann einfach Distanz und die Erkenntnis, dass es besser ist, weiter Abstand zu nehmen :zwinker:.

So wie es klingt, wird es bei ihr wohl eher weniger zu einem Umdenken oder Mitfühlen kommen, wenn sie so in ihren Problemen gefangen ist.
Was z.B. das Tackern angeht: Finds durchaus legitim, dass Dich das so ärgert, es ist natürlich zusätzlich "nur" der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, aber irgendwie auch ein Beweis, wie wenig Tiefgang Deine Worte oder Dein "Dasein" bei ihr haben.

Das mit den Partys würde ich noch auf einem anderen Zettel sehen - also da muss es nicht zwingend passen, um gut befreundet zu sein, finde ich.
Aber der Rest würd mich auch ganz schön nerven und beanspruchen.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #17
Noch ein Tipp für das nächste Jammergespräch:
unterbrich mal ihre Negativspirale aus all dem "Schrecklichen", was sie doch alles nicht will und frage sie:
"Was willst du (stattdessen)? Und was denkst du wie du das erreichen kannst was du willst?"
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #18
Also, sie hat keinen Respekt vor deinen Sachen und fühlt sich überfordert wenn sie im Selben Zustand zurückgegeben werden sollen.
Deine Probleme sind für sie uninteressant oder zumindest nicht mal hörenswert im Vergleich zu ihren.
Beim Ausgehen vermiest sie dir ein wenig den Spaß und du freust dich nicht wirklich drauf.
Sie ist anhänglich und fordernd fast schon auf eine Art abhängig.

aber sie ist auch

Nett und mag Katzen.

Wenn es mich stört mit jemanden Zeit zu verbringen, und mich der Gedanke an einen gemeinsamen Urlaub nicht froh macht, dann weiß ich, dass es keine Wirkliche Freundschaft ist, und für mich klingts bei dir auch ein wenig so, als wärst du nur noch mit ihr befreundet damit sie nicht fällt. Aber, ist das deine Verantwortung? Wieso musst du dafür sorgen, dass es ihr nicht schlecht geht, während du dich ärgerst?
Und vielleicht hat sie ohne dich die Chance eine Freundin kennenzulernen mit der sie eine gleichberechtigte Freundschaft führen kann.

Es gibt ja jetzt einige Tipps, wie du sie erziehen kannst wenn du das willst, aber überleg dir ob du das machen willst, und warum.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #19
Ich seh das eigentlich nicht richtig als Freundschaft. Freundschaft ist füreinander da zu sein da heißt wenn man Probleme/Sorgen hat kann man mit der besagten Freundin drüber reden was aber auch heißt der andere Part hört mal zu und hilft einem weiter aber dass was die macht das ist einfach nur Egoismus. SIE SIE SIE Das geht so nicht! Du hast auch Bedürfnisse also sag ihr das klip und klar (so wie Mosquito schon sagte).

Ich hab ne Freundin (wir sind ziemlich gut miteinander mittlerweile) und wenn es mir zuviel wird (was vorkommt da wir verschiedene Charaktere sind) dann sag ich ihr das. Ich sag es ihr wenn mich ihr Verhalten nervt. Zb ruft sie oft nur an damit ich sie von der Arbeit oder vom Bahnhof abhole und ich fühle mich dann ausgenutzt und das sag ich ihr dann. Sie versteht das und hat auch überhaupt kein Problem damit wenn ich mal NEIN sage, klar musste ich das auch erst mal lernen weil ich immer ein JA Sager war und teilweise noch bin aber es hilft halt sehr wenn einem die Freundin sagt das das kein Problem wäre. :smile:

Das was du uns hier geschrieben hast im Anfangspost das solltest du ihr sagen! Eine echte Freundschaft hält sowas aus und wenn nicht dann wars eine Uni Bekanntschaft und nicht mehr!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren