Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Freundschaft managen trotz Verliebtsein

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von petermeier43, 4 November 2007.

1. petermeier43
    Verbringt hier viel Zeit
    2
    86
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

vor einigen Monaten hat sich eine Frau an mich rangemacht. Sie hat jedoch einen Freund, der aber 200km weit weg wohnt. Sie sehen sich sehr selten und die beiden sind sehr verschieden, sie und ich haben viele Gemeinsamkeiten. Wir wären 2 Mal fast zusammengekommen, sie hat aber in beiden Fällen immer wieder einen Rückzieher zu ihrem Freund gemacht.
    Er will nun in einem Jahr zu ihr ziehen.
    Sie und ich haben uns nun auf Freundschaft geeinigt, weil wir unheimlich gerne Zeit zusammen verbringen. Mir war vor allem wichtig sie nicht ganz zu verlieren und tröste mich damit, dass eine Freundschaft ewig halten kann, wenn man sich gut versteht. Bei einer gescheiterten Beziehung gäbe es wahrscheinlich einen Kontaktabbruch. Das ist nun 2,5 Wochen her.
    Ich komme so ganz gut klar. Manchmal bin ich etwas wehmütig, denke aber, dass die Zeit alle Wunden heilt und ich so eine tolle Kumpelin habe. Allerdings bin ich nicht sehr motiviert, mir eine andere freundin zu suchen, da sie mir schon sehr viel gibt.
    Sie kommt aber manchmal nicht so gut mit der Situation klar, weil sie sehr an mir hängt. Das merkt man besonders, wenn sie etwas getrunken hat. Für mich ist die Sache dann nicht einfach, weil dann auch bei mir leicht wieder Gefühle hochkommen. Ich weiss aber ja, dass das für uns beide nicht gut ist und sie am Ende sowieso wieder bei ihrem Freund landen würde.
    Wir verbringen sehr viel zeit zusammen, sehen uns fast jeden Tag, unternehmen auch viele Dinge, die man eigentlich typischerweise mit dem Partner unternimmt. Sie meinte auch mal, wir würden ja fast eine Beziehung führen. Wir möchten eigentlich auch beide nicht weniger Kontakt.
    Sie sieht es zwar ein und findet es natürlich richtig, dass ich mir eine richtige Freundin suche, findet es aber eigentlich nicht so toll, da ich dann nicht mehr so viel Zeit für sie haben werden (sie weinte, als sie mir das sagte).
    Ich komme mir nun ein wenig wie ein Platzhalter vor, da ihr Freund ja in einem Jahr zu ihr ziehen wird, meine Rolle und Funktionen einnehmen wird, und ich dann allein und ohne alles da stehen werde.
    Ich will den Kontakt zu ihr nicht verlieren. Wie könnte eine Lösung aussehen, bei der am Ende alle glückich sind? Den Kontakt ein wenig einschränken und normalen freundschaftlichen Kontakt pflegen, so als wäre ihr Freund jetzt schon da? Oder gibt es da eine Patentlösung?

Vielen Dank, Gruß Peter

petermeier43, 4 November 2007
  2. sweeety88
    sweeety88 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    91
    0
    nicht angegeben
    glaub das is ne scheiß situation.
    aber befreundet sein wenn man verliebt ist, das kann sehr schmerzhaft werden.
    du meintest irgendwo das die wunden verheilen. das kann sein aber die narben werden immer bleiben. wenn sie sich für ihren freund entschieden hat würde ich an deiner stelle zz etwas mehr auf abstand gehen denn wenn er mal da is und deinen platz einnimmt wird es denke ich mal sehr hard für dich.
    wünsch dir alles gute

sweeety88, 4 November 2007
  3. Enya
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Ich denke es gibt mehrer Möglichkeiten an dieses Problem heranzugehen.

Entweder du bist konsequent, irh habt eine enge Freundschaft, aber ihr beschränkt den Kontakt etwas, so dass du dir eben nicht wie ein Platzhaler vorkommst und anderweitig neue Frauen kennen lernst. Denn wenn du nicht mal andere kennen lernen möchtest, dann kannst du dich auch nicht anderweitig verlieben und wirst ewig an ihr hängen, wenn ihr immer nur zu zweit Dinge zusammen macht.

Andere Möglichkeit wäre, dass ihr einfach nach Lust und Laune so viel zusammen macht wie ihr wollt, wirklich weiterhin euch verhaltet wie ein Paar und wenn ihr Freund wirklich erst in einem Jahr zu ihr ziehen sollte, dann ist da eine Menge Zeit für euch noch tiefere gegenseitige Gefühle zu entwickeln und ich glaube, dass sie sich dann so sehr mit dem gedanken angefreundet hat mit dir eine feste Beziehung zu führen, dass sie sich von ihrem Freund trennt. Eben wenn sie sich sicher sein kann, dass das mit euch länger hält und sie nicht sofort wieder alleine dasteht.

Zudem könntest du entweder versuchen um ihre Liebe zu kämpfen, denn sie empfindet ja ganz klar etwas für dich und wenn du so sehr um sie buhlst wird es für sie wahrscheinlich echt schwer die irgendwann noch zu wiederstehen.
    Andererseits könntest du auch versuchen ein wenig mit Eigersucht zu spielen, denn ich denke sie will immernoch genauso viel zeit mit dir verbringen wie du mit ihr und wenn du nun auf einmal jemand neues kennen lernst, oder weniger Zeit hast, wird sie sich möglicherweise bewusst wie viel ihr wirklich an dir hängt.

Du hast eigentlich ziemlich viele Möglichkeiten irgendetwas zu unternehmen. Rsiken hat alles und nichts ist ein Patentrezept, bei dem man sagen kann, das funktioniert 100%, aber du musst dir eben erstmal klar werden was du denn nun willst.
    Beziehung oder Freundschaft, und bist du das weißt, würde ich einfach so weitermachen wie bisher

Enya, 4 November 2007
  4. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Tja, für sie ist die Situation mit Sicherheit einfacher als für dich, ddesewrgen kommt es eigentlich nur auf dich an, was du jetzt weiter machst. Sie fühlt sich gut mit dir, und klar macht sie gerne die Dinge, die sie sonst mit ihrem Partner täte.

Ich finde nur, dass bei sowas schnell "Geben und Nehmen" aus der Balance gerät. Du gibst ihr viel, du unternimmst viel mit ihr, und solange es beiden gut geht, gibt sie dir vielleicht auch was zurück (klar, du hast eine schöne Zeit mit ihr). Wenn's allerdings mal weniger gut läuft, stehst du als erstes schlecht da, sie wird Zeit mit ihm verbringen, und du bist außen vor. Und dann werden deine Gefühle ihr gegenüber erst wieder richtig hochkommen, weil du merkst, dass es eben doch nicht so einfach ist, klarzukommen, wenn man täglich Kontakt hat.

Also schränk entweder den Kontakt noch ein wenig ein, und stelle klar, in welcher Beziehung ihr euch zueinander befindet. Oder "verleite" sie dazu, dass sie sich von ihrem Freund trennt und mit dir zusammen kommt.

matthes, 4 November 2007
  5. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Wer weiß was in nem Jahr ist? Bis dahin kann noch viel passieren.

capricorn84, 4 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...