• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundschaft mit Ex wie zu vereinbaren mit neuer Freundin

S
Benutzer41319  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen, aber mein Acc existiert noch ^^

Ich habe ein Problem wozu ich mal ein paar andere Meinungen einholen möchte.

Und zwar habe ich mich nach 5 Jahren Beziehung von meiner Exfreundin getrennt, bzw. geschah dieses von beiden Seiten aus (mitlerweile 7 Monate her). Wir haben zusammen gewohnt, sie ist ausgezogen und wir wollten dennoch versuchen Freunde zu bleiben, da wir viele gemeinsame Interessen und auch denselben Freundeskreis haben und uns freundschaftlich sehr gut verstehen. Nur für eine Beziehung hat es nicht gereicht, da wir uns wegen jeder Kleinigkeit gestritten haben.

Soweit so gut...

Jetzt habe ich nach unserer Trennung relativ schnell eine alte Bekannte (damalige Schulfreundin) wiedergetroffen und wir sind zusammengekommen. Alles ist schön, nur sie hat beruflich bedingt nicht oft Zeit für gemeinsame Unternehmungen usw. Das ist auch ok für mich und wahrscheinlich wird sich das bald auch wieder ändern sodass wir mehr Zeit für einander haben werden.

Meine neue Freundin weiß, dass ich weiterhin was mit meiner Ex zu tun habe und auch mit ihr schreibe, das akzeptiert sie und wir spielen da mit offenen Karten und vertrauen uns.

Das Problem ist, das meine Ex und ich viele gemeinsame Interessen haben und ich aber ein Problem habe wenn wir uns zu zweit treffen und coole Sachen unternehmen. Geplant war sogar zusammen zum Festival zu fahren. Aber zu zweit mit der Ex?? Kein anderer würde mitkommen und ich find das irgendwie komisch.
Ich glaube auch das meine Freundin das nicht gut finden würde und verheimlichen möchte ich ihr aber nix.
Ich finde es sehr schade, da ich immer gerne was mit meiner Ex unternommen habe. Wir sind immer zusammen zu dem Festival gefahren.

Die Fronten sind geklärt und ich möchte nichts mehr von meiner Ex, das sieht sie genauso. Dennoch hat es einen komischen Beigeschmack wenn ich alleine mit ihr etwas unternehme. Wenn mehrere aus dem Freundeskreis dabei sind, ist es etwas ganz anderes finde ich... Nur haben wir einige Interessen, die kein andere teilt und somit ergibt sich häufig die Möglichkeit nur alleine mit ihr etwas zu machen.

Was sagt ihr zu der Situation? Muss ich mich damit abfinden das Aktivitäten zu Zweit mit der Ex tabu sind und sind das die Konsequenzen mit denen man leben muss wenn man nicht mehr zusammen ist und einen neuen Partner hat?

Danke für das Zuhören und würde mich über ein paar Antworten freuen.

LG
 
arielle123
Benutzer133860  (29) Meistens hier zu finden
  • #2
Was sagt ihr zu der Situation? Muss ich mich damit abfinden das Aktivitäten zu Zweit mit der Ex tabu sind und sind das die Konsequenzen mit denen man leben muss wenn man nicht mehr zusammen ist und einen neuen Partner hat?

LG

Ja. Wieso gehst du nicht mit deiner neuen Freundin zu dem Festival? Oder mit dem besten Kumpel ? Oder mit deiner Cousine oder oder oder. aber definitiv nicht alleine mit deiner Ex.

Jedenfalls ist das meine Meinung. Ich glaube, dass das Thema ansichtssache ist. Aber wenn du selber den Beigeschmack verspürst, fände ich es einfach deiner neuen Freundin komisch und unfair gegenüber.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
ich seh da kein problem,wenn du mit deiner ex,die nun eine gute freundin von dir ist,zum festival fährst.wieso auch?!die freunde des partners hat man zu akzeptieren,du hast ihr das von anfang an gesagt,dass deine ex nun eine gute freundin von dir ist.somit find ichs genauso ok und "normal",wenn du mit besagter freundin was unternimmst,als wenn du das mit anderen freunden (egal ob weiblich oder männlich) tun würdest.und wenn deine partnerin dir vertraut,wird sie da auch kein problem draus machen,weils dann faktisch keins gibt.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
ich seh da kein problem,wenn du mit deiner ex,die nun eine gute freundin von dir ist,zum festival fährst.wieso auch?!die freunde des partners hat man zu akzeptieren,du hast ihr das von anfang an gesagt,dass deine ex nun eine gute freundin von dir ist.somit find ichs genauso ok und "normal",wenn du mit besagter freundin was unternimmst,als wenn du das mit anderen freunden (egal ob weiblich oder männlich) tun würdest.und wenn deine partnerin dir vertraut,wird sie da auch kein problem draus machen,weils dann faktisch keins gibt.
Naja, wenn die neue Freundin da aber gefühlsmäßig ein Problem mit hat, ist das eben keine so komfortable Sache.

Sagt sich so leicht, die Freundin hat die Freunde zu akzeptieren, aber wenn es um die Ex geht, ist das ja schon eine ein bißchen andere Situation. Vor allem, weil es im Prinzip um so Dinge geht, die in Richtung "alleine Urlaub in den Urlaub mit der Ex" gehen. Ist schlicht keine einfache Konstellation. Ich denke auch nicht, dass es da eine optimale Lösung für gibt.
 
S
Benutzer Gast
  • #5
Ich finde es sehr schade, da ich immer gerne was mit meiner Ex unternommen habe. Wir sind immer zusammen zu dem Festival gefahren.

Autsch... ich glaube, genau das ist der Punkt, der so einen gewissen Beigeschmack hat. Mir persönlich wäre es lieber, es gäbe eine klare Trennung zur Vergangenheit. Das heißt, die Beziehung zur Ex sollte nicht einfach so weiterlaufen wie früher (mit dem einzigen (?) Unterschied, dass man jetzt nicht mehr zusammen ist...).

Das sieht jedoch jeder anders... andere stört das vielleicht nicht so sehr. Hast Du denn mit Deiner Freundin auch viele gemeinsame Interessen, sodass es jetzt wirklich ausschließlich an ihrer beruflichen Situation liegt, dass ihr nicht soviel zusammen machen könnt? Wenn dem so wäre, dann hätte sich das ja eh bald erledigt und Du wirst mehr mit ihr unternehmen. Vielleicht ist das dann mit Deiner Ex auch kein großes Problem mehr, da sie auf ganz natürliche Weise mehr in den Hintergrund rückt.
 
S
Benutzer41319  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ja eine optimale Lösung gibt es da wohl in der Tat nicht.
Ich möchte weder meine Freundin mit irgendwas belügen oder etwas verheimlichen, noch möchte ich meine Ex Freundin als Freundin verlieren.
Niemand anderes würde mit mir zu dem Festival fahren. Außerdem ist das Festival nur ein Beispiel an Aktivitäten die wir immer gerne zusammen gemacht haben.

Meine neue Freundin hat momentan für solche Aktivitäten (Ausflüge, Urlaub, etc) keine Zeit.
Gemeinsame Interessen müssen sich in der neuen Beziehung wohl noch entwickeln, da wir gerade mal 6 Monate zusammen sind...

Ich habe definitiv keine Gefühle mehr für meine Ex, aber es wäre echt hart vollends auf unsere gemeinsamen Aktivitäten verzichten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich denke auch nicht, dass es da eine optimale Lösung für gibt.
ich schon und die lautet: vertrauen.wenn man dem partner vertraut,gibts da mMn kein problem.ganz gleich,wodurch sich die nun vorhandene freundschaft entwickelt hat bzw woher man die jeweiligen freunde kennt.ob man nun schon mal was unverbindliches oder festes laufen hatte oder nicht,ist da mMn wayne.
 
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #8
Danke für das Zuhören und würde mich über ein paar Antworten freuen.
LG

Deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Wenn Deine neue Freundin sich daran nicht stoert und Du mit Deiner Ex wie Bruder und Schwester auf ein Festival gehen kannst, wer sollte sich daran stoeren? Nur wer kann das so? Persoenlich kann ich mir so eine Situation nicht vorstellen. Deine Ex, die Du als Freundin magst, sie Dich auch, geile Mucke, der Alkohol fliesst, man denkt an alte Zeiten. Muesste man nicht fast Priester und Nonne sein, um nicht in den Bueschen zu enden? Vielleicht kann man sich so entlieben oder so diszipliniert neu verlieben, dass man selbst in solchen Situationen nicht rueckfaellig wird. Ich koennte das nicht.

Huhngesicht
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
ich schon und die lautet: vertrauen.wenn man dem partner vertraut,gibts da mMn kein problem.ganz gleich,wodurch sich die nun vorhandene freundschaft entwickelt hat bzw woher man die jeweiligen freunde kennt.ob man nun schon mal was unverbindliches oder festes laufen hatte oder nicht,ist da mMn wayne.
Prinzipiell würde ich das ja ähnlich sehen, aber es ist halt für viele trotzdem nicht so ein tolles Fühl, wenn die/der Ex die ganze Zeit um den Partner herumschleicht.
Das muss noch nichtmal was mit Eifersucht zu tun haben. Ich finde es irgendwie auch einen verständlichen Gedanken, dass man lieber will, dass da auch mal gewisse Schlussstriche gezogen werden. Die Ex ist halt schlicht nicht irgendein Kumpel.
 
S
Benutzer41319  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Das Problem ist, ich würde auch nicht wollen das meine Freundin mit ihrem Ex auf irgendein Festival fährt, auch wenn ich ihr vertraue.

Es ist zwar schade nichts mehr zu zweit unternehmen zu können, aber das ist wohl der Preis den man mit dem Aus der Beziehung bezahlen muss.

Ich denke Freundschaft ist natürlich möglich, nur gemeinsame Unternehmungen (wie Festival) zu zweit ist wohl nicht so gut (auch wenn ich mir sehr sicher bin das da nichts passieren würde).

Ich hoffe das ich bald mit meiner Freundin auch mal die Zeit finde in den Urlaub zu fahren, etc.
 
K
Benutzer Gast
  • #11
Was sagt ihr zu der Situation?
Viel wichtiger als unsere Meinung ist doch die Meinung deiner neuen Freundin. Bisher hast du ja nur gemutmaßt, wie sie darauf reagieren würde. Im Zweifelsfall solltest du sie einfach fragen, was sie von der Idee hält.

Ich kann dir nicht einmal sagen, wie ich in der konkreten Situation denken würde. Das kommt wohl wirklich auf das Gefühl an, das man in dem Moment hat.
Auf der einen Seite ist da der "Schatten der Ex", in dem man dann als neue Freundin erst einmal steht. Vor allem, wenn das Verhältnis weiterhin so gut ist und gemeinsame Unternehmungen angedacht sind, kann das doch verunsichern. Auf der anderen Seite sollte man seinem Partner aber auch vertrauen (können).

Warum hättest du denn ein Problem damit, wenn deine Freundin mit ihrem Ex zu einem Festival fahren würde?
 
S
Benutzer41319  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Viel wichtiger als unsere Meinung ist doch die Meinung deiner neuen Freundin. Bisher hast du ja nur gemutmaßt, wie sie darauf reagieren würde. Im Zweifelsfall solltest du sie einfach fragen, was sie von der Idee hält.

Ich kann dir nicht einmal sagen, wie ich in der konkreten Situation denken würde. Das kommt wohl wirklich auf das Gefühl an, das man in dem Moment hat.
Auf der einen Seite ist da der "Schatten der Ex", in dem man dann als neue Freundin erst einmal steht. Vor allem, wenn das Verhältnis weiterhin so gut ist und gemeinsame Unternehmungen angedacht sind, kann das doch verunsichern. Auf der anderen Seite sollte man seinem Partner aber auch vertrauen (können).

Warum hättest du denn ein Problem damit, wenn deine Freundin mit ihrem Ex zu einem Festival fahren würde?

Ich würde das nicht wollen, da ich nicht sicher sein und ruhig schlafen könnte wenn ich wissen würde das sie mit ihrem Ex eine geile Zeit verbringen würde.
Und genau deswegen habe ich meiner Ex gesagt das ich das nicht könne.
Anderes ist es wie gesagt wenn wir mit dem Freundeskreis gemeinsam was unternehmen. Aber nur zu zweit ist das halt so ne Sache. Auch wenn ich mir sicher bin das da nichts zu befürchten wäre.

Meine Freundin vertraut mir voll und ganz, aber ich glaube es muss nicht sein das ich ihr das beibringe mit meiner Ex zusammen wegzufahren.
Zudem gab es in der Vergangenheit ein Zwischenfall wo ich noch mit meiner Ex zusammen war und meine jetzige Freundin mich angeflirtet hat. Das fand/findet meine Ex überhaupt nicht gut. Daher sind die beiden nicht unbedingt sehr gut aufeinander zu sprechen.
 
K
Benutzer Gast
  • #13
Ich würde das nicht wollen, da ich nicht sicher sein und ruhig schlafen könnte wenn ich wissen würde das sie mit ihrem Ex eine geile Zeit verbringen würde.
[...]
Zudem gab es in der Vergangenheit ein Zwischenfall wo ich noch mit meiner Ex zusammen war und meine jetzige Freundin mich angeflirtet hat. Das fand/findet meine Ex überhaupt nicht gut. Daher sind die beiden nicht unbedingt sehr gut aufeinander zu sprechen.
Dann solltest du wirklich bei deinem Plan bleiben und klare Prioritäten setzen.
 
Kiwilein
Benutzer104498  Meistens hier zu finden
  • #14
Ich sehe das relativ entspannt, gerade weil du deutlich sagst, dass du und deine ehemalige Partnerin nichts mehr füreinander empfindet. Vielleicht sollte man auch nicht immer alles so furchtbar betiteln. Wenn du etwas mit deiner Ex unternimmst, denkst du ja auch nicht die ganze Zeit: Ex Ex Ex! Sie war mal deine Partnerin, jetzt ist sie das nicht mehr und nun ist sie eine gute Freundin von dir, ganz ohne Ex-Leuchtschild auf der Stirn. Und wenn du sie irgendwem vorstellen würdest, würdest du auch nicht sagen, "hallo das ist meine Ex Susi", sondern, "hallo, das ist Susi, eine Freundin von mir".
Man muss sich mal vor Augen halten, dass, wenn es ums "Fremdgehen" geht, die "Gefahr" nicht dadurch ausgemerzt wird, indem man nichts mehr mit einem Ex-Partner zu tun hat, sondern es auf die eigene Einstellung und Verhaltensweise ankommt.
Natürlich wäre es schlimm und kritisch zu betrachten, wenn du für deine Ex noch etwas empfinden würdest, denn dann würdest du eine Situation ausreizen. Ebenso wäre es fatal sowas zu machen, wenn man wüsste, dass der Ex etwas für einen noch empfinden würde (auch wenn man das selbst nicht tut), denn das wäre eben KEINE klaren Verhältnisse. Selbiges könnte aber auch für eine Person X, ohne geteilte Vergangenheit, ganz ohne Ex-Leuchtschild, gelten.
In deinem Fall würde ich es aber ebenso lassen. Das liegt aber einfach daran, dass du umgekehrt damit ein Problem hättest, wenn deine Freundin mit ihrem Ex mal so etwas, wie auf ein Festival gehen, unternehmen würde.

Du kannst sicherlich aber nicht davon ausgehen, dass deine Freundin deinen "Verzicht" so versteht, dass sie auch nicht darf/ soll, wenn sie mal auf den Gedanken kommen sollte mit ihrem Ex etwas derartiges zu unternehmen, weil du dir das Verbot gerade selbst auferlegst, ohne das du großartig mit ihr darüber gesprochen hast.

Deswegen, rede doch einfach mal mit ihr ganz klar über Grenzen und was ihr euch wünscht, und wie jeder von euch div. Dinge sieht.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Prinzipiell würde ich das ja ähnlich sehen, aber es ist halt für viele trotzdem nicht so ein tolles Fühl, wenn die/der Ex die ganze Zeit um den Partner herumschleicht.
[...] Die Ex ist halt schlicht nicht irgendein Kumpel.
das kann ich eben nicht nachvollziehen.was zählt,ist doch,wie die beiden heute zueinander stehen (also in bezug auf die aktuelle und eben monogame beziehung des TE.und auch wenn er mal mit der frau zusammen war,heutzutage ist sie eine gute freundin von ihm-nicht mehr und nicht weniger.und mMn hat man nun mal generell kein recht,an den freunden des partners rumzumäkeln.ebenso wenig sehe ich die tatsache,dass er mit besagter guter freundin eben damals mal zusammen war nicht als hinreichenden grund,sich bei unternehmungen der beiden schlecht zu fühlen,zu misstrauen oder sonstwas.
aber gut,da ist der TE selber wohl nicht anders als seine partnerin eingestellt.meinetwegen,sollen se-ich würd mir aber nie in freundschaften reinlabern lassen oder gar auf einen festivalbesuch oä mit einem freund verzichten,nur weil mir der partner offensichtlich nicht wirklich vertraut,wäre ich in einer monogamen beziehung (meine reaktion wär viel eher,die beziehung zu beenden,in der vertrauen fehlt).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #16
Ich würde mit Deiner Freundin reden und ihr alles genauso erzählen, wie Du es hier erzählt hast. Ich finde nicht, dass Du Dich anhörst wie einer, der es kaum abwarten kann, die Ex im Zelt neben dem Dixiklo flachzulegen, während die Liebste Zuhause sehnsüchtig auf Dich wartet. Und ich finde nicht, dass Deine Freundin sich aus Deinen Schilderungen anhört wie die totale Eifersuchtsliese, die Dir das aber so was von auf jeden Fall!!! verbieten wird.

Redet miteinander!

Lustigerweise hatte ich die Situation schonmal 1:1 so - ich war an der Stelle Deiner jetzigen Freundin. Mein Freund ist nach wie vor gut mit seiner Exfreundin befreundet - die beiden waren vier Jahre lang ein Paar und haben irgendwann erkannt, dass die Liebe zwar futsch, aber die Freundschaft noch da war und so kam es zur Trennung. Die Freundschaft wurde weitergeführt.

2012, als wir erst wenige Monate zusammen waren, hat es sich dann auch tatsächlich so ergeben, dass beide zusammen auf ein Festival gefahren sind - ich war zeitgleich mit einer guten Freundin ebenfalls auf einem. Die beiden waren allerdings nicht nur zu zweit dort, sondern noch mit Freunden und Verwandten von ihr. Wir haben im Vorfeld auch länger darüber gesprochen, ob das okay ist und sind dann beide jeweils unabhängig voneinander gefahren.
Es gab einen Abend, da hatte ich (auch im Zusammenhang mit Alkohol) auf einmal doch kein allzu gutes Gefühl bei der Sache und - da ich sie auch noch nicht wirklich gut kannte - musste ein wenig meine Eifersucht im Zaum halten. Ende vom Lied: ich hab ihn kurz angerufen, er hat mich beruhigt, alles war wieder im Lot und wir konnten unser Wochenende beide genießen.

Deswegen noch der zusätzliche Tipp: solltest Du fahren, dann bleibe auf jeden Fall erreichbar für sie oder macht feste Telefonzeiten aus (wenn gerade eine Band spielt, die man sehen will, hat man logischerweise wenig Lust, parallel den daheimgebliebenen Partner zu beruhigen).
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren