Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Freundschaft nach langer Beziehung oder gar kein Kontakt?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von JuliaB, 24 Oktober 2004.

?

Wie gings nach einer langen Beziehung weiter?

  1. wir sind Freunde geblieben und das war gut so.

    21,6%
  2. wir haben versucht Freunde zu bleiben, hat aber nicht funktioniert (warum?)

    16,2%
  3. wir haben erstmal keinen Kontakt mehr gehabt, sind dann aber wieder Freunde geworden, war gut so.

    24,3%
  4. wir haben erstmal keinen Kontakt mehr gehabt, sind dann aber wieder Freunde geworden, würde ich im n

    2,7%
  5. wir haben den Kontakt abgebrochen und das war gut so.

    32,4%
  6. wir haben den Kontakt abgebrochen, das bereue ich jetzt, weil...

    2,7%
  7. wir sind durch die Freundschaft nochmal zusammen gekommen (für längere Zeit)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. wir sind, nachdem wir ne Weile gar keinen Kontakt mehr hatten, wieder zusammen gekommen (für ne läng

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    also, wie habt ihr das gehandhabt?

    ich rede jetzt nicht von ein paar wochen oder monaten, sondern mehreren jahren.

    was habt ihr getan, als diese Beziehung kaputt ging?
    (wobei ja wichtig ist, ob einer den anderen verlässt, oder man im gegenseitigen einvernehmen schluss macht, was die gründe sind usw)

    wart ihr weiter befreundet? ging das einfach so?
    oder habt ihr erstmal ne puase gebraucht, wo ihr gar keinen kontakt hattet und wart danach befreundet?
    oder habt ihr den kontakt abgebrochen und seid dabei geblieben?
    oder seid ihr irgendwann wieder zusammen gekommen?

    waren das die richtigen entscheidungen oder hättet ihr das im nachhinein anders gemacht?

    erzählt mal.
     
    #1
    JuliaB, 24 Oktober 2004
  2. hevydevy
    Verbringt hier viel Zeit
    199
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich habe mich damals getrennt von ihr, weil sie mich in einer Tour betrogen hat - was nicht wirklich toll ist bei ner Fernbeziehung, die noch mehr als eine normale Beziehung auf Vertrauen aufgebaut ist.
    Ich bin gefühlsmäßig gegenüber ihr absolut kalt, d.h. ich mag sie noch nicht mal mehr. Wenn ich an sie denke, kommt im mir nur Wut auf.
    Sie hat mehrmals versucht wieder mit mir in Kontakt zu treten, aber ich habe für mich eingesehen, dass ich ein besseres Leben führe, wenn sie darin nicht vorkommt.
     
    #2
    hevydevy, 24 Oktober 2004
  3. Catharine
    Catharine (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    510
    101
    0
    nicht angegeben
    Also, da du das ja extra dazugesagt hast beschränke ich mich mal auf die drei Beziehungen, die mindestens ein halbes Jahr hielten...

    1. Beziehung: Wir waren ein Jahr zusammen und hatten sofort als die Beziehung zuende war weiterhin Kontakt, hat wunderbar geklappt, da wir uns in beidseitigem Einverständnis getrennt haben, nach ner Weile ist der Kontakt weniger geworden aber wir haben immer noch welchen und ich würde das wieder genau so handhaben.

    2. Beziehung: Nachdem ich Schluß gemacht hatte wollte er erst keinen Konktakt mehr. Als er dann nach nem Jahr wieder welchen wollte haben wir uns ein bis zweimal getroffen und es war auch ok, aber irgendwie haben wir uns so weit auseinander gelebt dass ich nicht mehr viel mit ihm anfangen kann...jetzt haben wir keinen Kontakt mehr...ach ja, waren ein halbes Jahr zusammen. Bereuen tue ich nichts.

    3. Beziehung: Waren erst 1,5 Jahre zusammen, dann war ca nen Jahr lang lockerer Kontakt (hatten uns mehr oder weniger in beidseitigem Einverständnis getrennt), wobei ich die ganze Zeit eigentlich schon wieder mit ihm zusammenkommen wollte, dann hatten wir ca ein Jahr lang son Mischding miteinander, keine richtige Beziehung, und dann waren wir nochmal nen halbes Jahr zusammen. Ich habe dann Schluß gemacht. Wir chatten jetzt noch jeden Tag und telefonieren ab und zu, und ab und zu treffen wir uns auch noch. Das ist allerdings bisher alles nicht so ganz einfach, da er noch Gefühle für mich hat. Manchmal denke ich, dass es besser für ihn wäre, keinen Kontakt mehr mit mir zu haben, aber solange er das Gegenteil denkt werden wir den Kontakt wohl halten, was ich ja eigentlich auch will...
     
    #3
    Catharine, 24 Oktober 2004
  4. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    ....
     
    #4
    Sternschnuppe_x, 24 Oktober 2004
  5. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    ich hätte vielleicht die mehrfachwahl aktivieren sollen...

    hmmm...
    für die, die freunde geblieben sind bzw. direkt danach noch kontakt hatten:
    war das nicht merkwürdig, sich zu sehen, aber nicht in den arm zu nehmen, zu küssen usw.?


    kann man "Freunde sein", wenn beide den anderen noch lieben, aber eine beziehung nicht funktioniert?
     
    #5
    JuliaB, 24 Oktober 2004
  6. glashaus
    Gast
    0
    Also von mir weißt du ja, dass ich im Moment keinen Kontakt zu meinem Ex habe. Ist nicht gewollt, liegt aber daran, dass in letzter Zeit nichtmal möglich war, ein gescheites Gespräch zu Stande zu bringen und ich das im Moment einfach nicht mehr möchte, jedesmal Streitereien o.ä.
     
    #6
    glashaus, 24 Oktober 2004
  7. Ziana
    Ziana (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    142
    101
    0
    nicht angegeben
    Aus meiner Sicht hätte ich schon gern eine Freundschaft gehabt, aber aufgrund der Umstände (er hatte sich nach wenigen Wochen nach der Trennung mit der Ex von seinem besten Freund verlobt) hab ich darauf verzichtet. Irgendwie schade, aber ich bereue es auf keinen Fall!
     
    #7
    Ziana, 24 Oktober 2004
  8. User 20345
    User 20345 (37)
    Meistens hier zu finden
    1.646
    133
    48
    vergeben und glücklich
    Hm, die Beziehung war ein ewiges hin und her....mal einige Zeit zusammen, dann wieder auseinander. :rolleyes2 Als nach der letzten Trennung, es wieder so aussah, als kämen wir dann zum dritten Mal zusammen, bestand ich darauf den Kontakt endgültig abzubrechen. Bis jetzt hat sich daran nichts geändert. :smile:

    Meiner Meinung war das notwendig. Mein Ex-Freund hat meine Gefühle ausgenutzt, um eine billige Bettgespielin zu haben. :cry: :mad:


    Das Teufelchen
    Bella
     
    #8
    User 20345, 24 Oktober 2004
  9. petite étoile
    Verbringt hier viel Zeit
    571
    101
    0
    Verlobt
    also, bei mir kam das auch auf die beziehung an. zu einem exfreund habe ich gar keinen kontakt mehr, aber auch nur, weil er das nicht möchte. warum? das frage ich mich auch jedesmal, wenn ich ihn in der stadt sehe und er einfach an mir vorbei geht. dabei sind wir gar nicht im streit auseinander gegangen, wir haben uns sozusagen geeinigt, dass das nicht klappen kann mit uns.
    und dann habe ich einen exfreund, mit dem ich mindestens ein halbes jahr null kontakt hatte und jetzt ist er mein bester freund. und ja, das war eine sehr gute entscheidung, denn in der beziehung hat er mich eingeengt, dann angenervt und wir haben uns viel gefetzt. in der freundschaft können wir plötzlich über alles reden und wir haben noch nicht einmal gestritten (in 2 jahren).
    lg, étoile

    p.s. auch wenn wir pause hatte, war es seltsam, ihn nicht mehr mit kuss zu begrüßen und zu sehen, dass er das jetzt bei einer anderen macht und ich kein stück eifersüchtig war.
     
    #9
    petite étoile, 24 Oktober 2004
  10. sunjenny
    Gast
    0
    Tja, das war bei mir und meinem Exfreund auch so eine Geschichte. Kurz nach der Trennung war alles wir immer. KOnnten eigentlich supa miteinander umgehen. Dann wieder nicht, dann kurzzeitig wieder usw. Ich weiß nicht woran es lag, aber ich hab mich eigentlich bemüht, dass wir ne Freundschaft aufbauen können hat nicht geklappt. Also hatten wir ne ganze Zeit gar keinen Kontakt. Seit dem ich wieder nen Freund hab ist er einer meinen besten Kumpels - er dachte, dass ich noch was von ihm wollte ;- )
    Ich bin froh, dass wir jetzt wieder so miteinander umgehen können, aber im nachhinein würde ich mir bzw. uns mehr zeit lassen um wieder kontakt zu haben. Ich glaube das wäre besser gewesen, aber ich denke, dass ist von beziehung zu beziehung unterschiedlich
     
    #10
    sunjenny, 24 Oktober 2004
  11. d4mn
    d4mn (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    121
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Naja, ich hoffe im Moment darauf, dass das mit der Freundschaft klappt.. wir habens uns auch beide vorgenommen. Man wird sehen was die Zeit bringt.. =(

    Mit meinem ersten Freund hab ich allerdings keinen Kontakt mehr. Weiß nicht, vermissen tu ich nicht unbedingt. Wir waren zwar ein halbes Jahr zusammen aber man kann diese Beziehung keinesfalls mit meiner "jetzigen" vergleichen. Ich würde zwar nicht sagen, dass es gewollt war, dass wir keinen Kontakt mehr haben, da wir uns in beidseitigem Einverständnis getrennt haben, aber es hat sich halt irgendwie so ergeben.
     
    #11
    d4mn, 24 Oktober 2004
  12. LadyEttenna
    0
    Hallo Julia,

    ich denke, in dieser Sache gibts keine eindeutig für alle Fälle geltende Endlösung.
    Die wichtigsten Faktoren sind meiner Meinung nach...
    A) die beiden Personen,die es betrifft
    b) die Gründe für die Trennung und wie sie abgelaufen ist


    Für mich kann ich sagen, da ich in allen Fällen ziemlich mies ausgetauscht worden bin, bin ich froh, keinen von meinen Exen jemals wiederzusehen. Das ging im Streit auseinander und ziemlich ohne Niveau, was sollte ich da vermissen oder noch aufrecht erhalten wollen????
    Nur bei meinem letzten Ex bin ich auf seinen Vorschlag eingegangen, frag mich nur nicht warum. Ich hab gelitten wie Hund. Dann hab ich den Kontakt doch abgekrochen und es ging mir mit der Zeit besser.
    Heute können wir via Internet wieder normal miteinander reden, da ich mittlerweile jemand anderen gefunden habe, innerlich wieder gefestigt bin und der vergangenen Sache anders gegenüberstehe. Denke aber das wird sich im Sande verlaufen. Es gibt mir nichts mehr. Das Kapitel ist abgeschlossen.

    lg
    LadyEttenna

    P.S.: Es tut mir leid für euch, das es z.Z. nicht gut um eure Beziehung bestellt ist, vll. bekommt ihr noch die Kurve..ich wünsch es euch...wenn es die Beziehung denn wert ist. Dir viel Kraft für die nächste Zeit.
     
    #12
    LadyEttenna, 24 Oktober 2004
  13. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    ja gut, in solchen fällen will man sicher keine freundschaft...

    aber (wen näheres interessiert, bei liebe und partnerschaft steht mehr) wir lieben uns ja.
    wir standen uns gegenüber, beide tränen in den augen, haben uns nach der einigung auf ne pause umarmt...

    die beziehung ist es auf jeden fall wert, zumindest die beziehung, die bis vor ein paar monaten noch da war.

    aber gibts die noch?

    naja...
     
    #13
    JuliaB, 24 Oktober 2004
  14. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Bei mir gibts da 2 Fälle mit ein und der selben Person.

    Wir hatten zwischendurch mehrfach Schluss.. 2 mal über einen längeren Zeitraum.
    In beiden Fällen waren nicht die mangelnden Gefühle Grund für das Ende. Der versuchte Kontaktabbruch hielt nie lange.. irgendwann haben wir wieder gechattet und uns irgendwann auch wieder gesehen. Und dann lief wieder was und letzendlich waren wir wieder zusammen.. beim letzten Mal dann nochmal ein halbes Jahr.

    Beim 2. Fall war dann Schluss aufgrund der mangelnden Gefühle meinerseits.. Das war dann auch das endgültige Ende. Wir hatten dann erstmal keinen Kontakt mehr, was auch gut so war. Dann gabs nochmal wieder welchen.. aber das hat sich irgendwann aufgrund von Streitigkeiten und auch überhaupt gelegt. Das ist auch okay - ich vermisse nichts.
     
    #14
    MooonLight, 24 Oktober 2004
  15. Misoe
    Misoe (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.433
    123
    5
    vergeben und glücklich
    Chronologie.....

    1. Beziehung:
    -> Trennung
    -> Freunde geblieben
    -> Kontakt saher gut
    -> sie kommt mit einem Kumpel von mir zusammen
    -> sie verändert sich in dieser Beziehung total
    -> weniger Kontakt
    -> sie hatte Probleme
    -> Freundschaft baut sich wieder auf
    -> Gefühle entstehen von ihr wieder für mich
    -> ich sagte No
    -> Freundschaft zerbrach
    -> heute keinen Kontakt mehr -wir waren immerhin 3 J. zusammen

    2. Beziehung:
    -> Trennung nach Seitensprung ihrerseits
    -> Hassbriefe und mails
    -> Kontaktabbruch
    -> nach 1 Jahr wieder Kontakt
    -> Freundschaft baut sich auf
    -> Treffen uns zum reden und gehen miteinander fremd
    -> Kontakt wirkt versteift, Liebe entwickelt sich doch dann ein Missverständnis und seit 3 Jahren leider gar kein Kontakt mehr -sie bekommt aber immer noch eine Weihnachtskarte- SIE war meine große Liebe. Würde mir Freundschaft wünschen, aber ........

    3. Beziehung:
    -> wir waren Freunde, in der gleichen Clique
    -> Beziehung -kann man eigentl. nicht so nennen- hielt 3 Tage
    -> Frust und Schmerz
    -> durch die Clique wieder Freunde und mehr auch nicht, obwohl zwischenzeitlich beider seitig Gefühle für einander für Verwirrung sorgten, aber so ist es allemal bessser :smile:

    4. Beziehung:
    -> Dauert an :gluecklic

    LG misoe
     
    #15
    Misoe, 24 Oktober 2004
  16. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    ....
     
    #16
    Sternschnuppe_x, 24 Oktober 2004
  17. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    genau das ist es, das trifft es, das hab ich schon letzte nacht gedacht, als wir uns gegenüber standen!

    ich konnte nur mit ganz viel wärme in mir an ihn denken und ihn anschauen und dachte "hey, was ist denn schon anders als letzte woche, küss ihn doch"

    aber es wäre total falsch gewesen.
    (wenn auch schön) :cry:
     
    #17
    JuliaB, 24 Oktober 2004
  18. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Naja wir haben versucht Freunde zu bleiben. Aber durch die Entfernung haben wir uns danach leider nur 3 oder 4 mal getroffen. Bei Mail oder ICQ haben wir auch in letzter Zeit immer weniger Kontak. Finde ich eigentlich schade aber wenn sie das halt so will kann ich es auch nicht ändern.
     
    #18
    mhel, 25 Oktober 2004
  19. ALT-F4
    Verbringt hier viel Zeit
    246
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich hab erstmal den Kontak abgerbochen, sie will noch ne freundschaft... aber da hab ich (noch) keine lust zu... :geknickt:

    naja, mal sehen was das gibt... aber bisher bin ich imm befreundet gebliebenm, allerdings hab ich 2 EX aus den augen verloren, die eine werde ich wohl kaum wiedersehen...

    naja, mal abwarten,..
     
    #19
    ALT-F4, 25 Oktober 2004
  20. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Da ich selbst noch nie in dieser Situation war kann ich nur sagen wie es bei Bekannten lief:

    Sie haben sich nach gut 5 Jahren Beziehung getrennt und versuchen weiterhin Freunde zu bleiben - was für beide verdammt schwer ist, denn die Gefühle sind nach wie vor da.

    Ich denke es kommt immer darauf an wie man sich getrennt hat.
    Bei einer Trennung im Streit (z.B. weil einer fremdgegangen ist) ist wohl ein endgültiger Abbruch des Kontakts die beste Lösung.

    Ansonsten vielleicht eher den Kontakt erst einmal abbrechen und später ggf. versuchen Freunde zu bleiben?
    So würde ich auf jeden Fall versuchen zu handeln wenn es eine Trennung im gute wäre.
     
    #20
    Mr. Poldi, 25 Oktober 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Freundschaft langer Beziehung
Maddner87
Liebe & Sex Umfragen Forum
23 November 2016
5 Antworten
schuichi
Liebe & Sex Umfragen Forum
27 Oktober 2016
26 Antworten
Secret Passion
Liebe & Sex Umfragen Forum
12 September 2016
24 Antworten