• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundschaft oder beginnende Beziehung? Rätselhaft für mich....

W
Benutzer127475  (61) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Seit Juni 2012 bin ich mit einer jungen Frau befreundet, sie ist 31 und ich bin 19 Jahre älter. Darin sehen wir beide kein Problem. Ich empfinde mehr für sie als umgekehrt (zumindest betont sie oft, daß wir Freunde sind und wir uns Zeit lassen sollen). Sie hat, seit wir uns kennen, auch Probleme damit, eine neue Beschäftigung zu finden, was sie ziemlich belastet. Und sie sagt, das hat für sie derzeit höchste Priorität (was ich auch respektiere und verstehe) und sie habe jetzt einfach keinen Nerv für eine Beziehung. Wir sehen uns alle 1-2 Wochen, gehen dann zusammen irgendwo zum Essen oder ins Kino, unterhalten uns und verstehen uns wirklich super. Wenn sie mich anlächelt, mich ansieht, dann fällt es mir extrem schwer zu glauben, daß sie wirklich nicht mehr für mich empfindet als freundschaftliche Gefühle. Wir telefonieren auch nahezu täglich, schreiben uns sms oder E-Mails. Wir können über alles reden und vertrauen uns total. Eine ideale Freundschaft, sollte man nun meinen. Das ist es sicher auch, wenn eben nicht diese Gefühle wären, die ich für sie empfinde. Ich halte mich jetzt jedoch ziemlich zurück, dieses Thema bei ihr anzusprechen, weil ich unsere Freundschaft nicht strapazieren möchte und auch nicht Gefahr laufen will, daß ihr das irgendwann zu viel wird. Ich mache ihr auch gelegentlich kleine Geschenke, über die sie sich sehr freut - zuletzt sagte sie mir, daß sie noch keinen Mann gekannt habe, der sich so viel Mühe mit solchen Dingen gegeben hat... Andererseits hat sie mir dann am nächsten Tag per sms u.a. mitgeteilt, daß ich wissen soll, daß wir trotz dieser Geschenke, die ich ihr mache, kein Paar sind, entschuldigt sich dann aber im gleichen Zug quasi damit, daß sie wegen der Stellensuche usw. den Kopf einfach total voll hat... Und dann hat sie mich Anfang Januar per sms nach meinem Sexualleben gefragt und dann nach meiner Antwort in einer weiteren sms gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, mit ihr zu schlafen - auf rein freundschaftlicher Basis. Ich kriege das alles nur schwer unter einen Hut. Natürlich würde ich mit ihr schlafen, aber nicht aus Freundschaft, sondern weil ich sie liebe. Wenn es soweit kommt, dann muß ich mir natürlich im Klaren sein, daß ich danach nicht mehr erwarten darf als jetzt auch, denn für sie spielt sich das ja offenbar auf einer anderen Ebene ab als bei mir. Manchmal denke ich, daß sie mich vielleicht prüfen will auf irgendeine Art; aufgrund vieler schlechter Erfahrungen, die sie gemacht hat, scheut sie sich vielleicht zu schnell und zu früh sich auf etwas "verbindlich" einzulassen. Vielleicht möchte sie denjenigen, mit dem sie eine Beziehung für möglich hält, erst einmal richtig kennenlernen, um keinen Fehler zu begehen. Vielleicht gehört hier auch das Kennenlernen beim Sex dazu? Ich weiss, daß man Liebe und Sex trennen kann. Aber so wie ich sie kenne (durch unsere vielen Gespräche), steigt sie nicht mit dem Erstbesten ins Bett und trotz allen gehört zum Sex doch auch wenigstens Sympathie und Vertrauen. Es fällt mir nicht immer leicht, mich richtig zu verhalten. Ich möchte nichts falsch machen, möchte aber auch mein Interesse an ihr zeigen. Sie weiss, daß ich immer für sie da bin, daß sie mich immer erreichen kann. Ich bin auch schon mal mitten in der Nacht aufgestanden, um über eine Stunde zu fahren und sie abzuholen, weil sie den Zug verpasst hatte und alle anderen vermeintlich guten Kumpels, die sie zuvor gefragt hatte, mehr oder weniger schlechte Ausreden hatten.
Mich würde interessieren, welche Meinung Ihr dazu habt. Ob ich wirklich eine Chance habe, daß eine Tages mehr draus wird oder ob es eine ewige Freundschaft bleiben wird......
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Puh...klingt zunächst nach klassischer friendzone: du bist immer für sie da, machst ihr Geschenke, hörst ihr zu, tust alles für sie, bist quasi der schwule beste Freund, zu dem man sagt "wärst du nicht schwul, wärst du der perfekte Mann".

Aber ihr seid beide ein ganzes Stück älter als ich und es könnte natürlich wirklich sein, dass sie auf Grund von schlechten Erfahrungen erstmal alles gaaaaanz langsam angehen lassen will. Denn mit jemandem aus der friendzone schläft frau normalerweise nicht.
Vielleicht braucht sie aber auch nur die Aufmerksamkeit und (körperliche) Bestätigung?
Wie reagiert sie, wenn du von anderen Frauen erzählst?
Datest du andere Frauen?
 
W
Benutzer127475  (61) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Tja, ich erzähle nichts von anderen Frauen, weil es nichts zu erzählen gibt. Ich kenne keine anderen Frauen und habe auch überhaupt keine Ambitionen, andere kennenzulernen. Zumindest nicht, solange ich diese eine Frau kenne und das Kapitel nicht zu einem jähen Ende kommt - was ich nicht hoffe und auch nicht glaube. Warten wir also mal an :smile:
 
hiccups
Benutzer1515  (43) Previously MrX
  • #4
Also lieber Wudu,

Erstmal: Diese Frau verarscht dich von hinten und von vorne.
Ich finde es unter aller Sau von ihr, dass sie von deinen Gefühlen zu ihr weiß und dann noch mit dir Sex haben will mit nur Freundschaft und EXAKT GENAU weiß, dass dich das psychisch fertig machen wird, denn das wird es!!

Auf der anderen Seite machst du auch große Fehler:
Man tut nicht für eine Frau alles und am besten auch noch 24 Stunden. Das wirkt extrem NEEDY (google das Wort am besten mal) und bedürftig. Ist also ungefähr das UNSEXIESTE was du überhaupt machen kannst. Ich kann dir GARANTIEREN, dass du damit Null Komma Null Anziehung aufbaust.

Und deine Annahme: "Bestimmt verliebt sie sich dann bestimmt in mich." ist leider auch aus der Luft gegriffen, denn so wie du dich im Moment verhälst bist du wie ein kleiner Schosshund, der jederzeit für sie da ist, wenn sie nach ihm verpfeift. Schosshunde sind vielleicht süss, aber nicht attraktiv.

Was solltest du denn nun tun?
Das kann ich dir sagen, aber ich kann dir NICHT garantieren, dass du diese Frau dann bekommen wirst. Und ich glaube auch nicht, dass diese eine Frau zu dir passt. Denn sonst würde sie nicht so etwas abziehen. Was ich dir aber garantieren kann, dass du glücklicher wirst, viel viel Spaß haben wirst und tolle Erfahrungen machen wirst.

Du sollst raus gehen und andere Frauen kennen lernen. Du meldest dich gar nicht mehr bei dieser Frau und wartest bis sie sich wieder meldet. Wenn sie das macht, dann sagst du ihr klipp und klar, dass du lieber draußen Spaß hast, als deine Zeit mit jemandem zur verbringen die dir nicht die Liebe entgegen bringen kann die du verdient hast.
Leb dein Leben. Geh raus. Flirte mit Frauen. Hab Sex mit anderen Frauen. Informiere dich im Internet über Flirtstrategien. Das wird dich viel weiter bringen als jemand hinter her zu laufen, die dich erstens nicht verdient hat und zweitens nicht liebt.

Harte Worte, aber ich dachte ich schreibe dir lieber meine Einschätzung als dir Honig um den Mund zu schmieren.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Finde die Ausführungen meines Vorposters arg übertrieben ... das Wort "verarschen" kommt mir jedenfalls nicht in den Sinn. Kann sein, dass das Mädel Probleme wegen ihrer Arbeitslosigkeit hat, indem Sinne, dass sie finanziell unabhängig sein will, bevor sie eine feste Beziehung eingeht - keine Ahnung, darüber könnte man aber auch deutlich reden - oder?

... aufgrund vieler schlechter Erfahrungen, die sie gemacht hat, scheut sie sich vielleicht zu schnell und zu früh sich auf etwas "verbindlich" einzulassen. Vielleicht möchte sie denjenigen, mit dem sie eine Beziehung für möglich hält, erst einmal richtig kennenlernen, um keinen Fehler zu begehen. Vielleicht gehört hier auch das Kennenlernen beim Sex dazu?

Ich kann die Motivationen Deiner Flamme nicht einschätzen, aber ich persönlich kann mich erst wirklich verlieben, wenn ich mehrmals mit einem Mann Sex hatte und dieser für mich schön war.

Verlieben ohne Sex miteinander gehabt zu haben - kann ich mir nicht vorstellen.
Und ich weiß, dass eine Menge Frauen so empfinden, zumindest solche, für die guter Sex mit dem Partner einen hohen Stellenwert hat.

Ich verstehe auch nicht, warum Du es so kompliziert machst und so viel nachdenkst. Ein so zurückhaltender und vorsichtiger Mann wirkt auch irgendwie furchtbar unerotisch ... was ist los mit Dir? Zeig Ihr doch, dass Du sie auch körperlich begehrst - also ich brauch das auf jeden Fall: merken und fühlen, dass ein Mann "scharf" auf mich ist. Ihr seid doch erwachsen, entweder sie will mit Dir schlafen oder nicht. Schaffe eine schöne Situation, vielleicht ein romantisches Wellnesss-Wochenende in einem schönen Hotel ... würde ihr doch auch gut tun, wenn sie sooooo viel Stress mit ihrer Arbeitssuche hat - entspannt Euch mal und kommt Euch körperlich endlich nicht nur näher, sondern poppt mal ordentlich - Du meine Güte.

Wenn Du nicht auf der Freundschaftslinie bleiben willst, komm in die Gänge - der Valentinstag böte sich doch an, für ein "unmoralisches Angebot" ... ;-) - also einer Einladung wie oben angedeutet.

"Ausreden" wie "im Moment zu stressig für eine feste Beziehung" könnte ich akzeptieren, aber dass deshalb kein Sex möglich sein soll, ist mir unverständlich. Man muss ja nicht gleich zusammenziehen oder heiraten - Step by Step ist doch ne gute Sache, aber bitte, von Anfang an wie Mann und Frau ...

Wenn sie allerdings nicht möchte und komische Spielchen treibt und Dich hinhält, sich ziert, eine Ausrede nach der anderen findet - dann würde ich nicht lange nachdenken und den Kontakt "auslaufen" lassen, denn das wird dann wohl nix "normales" mehr. Es sei denn, Du brauchst in Deinem Alter solch ein pubertäres Teenieverhalten und wünschst Dir keine Partnerin, für die schöner Sex genauso zu einer Beziehung gehört, wie gute Gespräche, Vertrauen, Respekt usw.
 
W
Benutzer127475  (61) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Hi Trouserbond, danke für Deine offenen Worte; ja ich weiss selbst, daß ich manchmal vieles zu kompliziert sehe oder mache. Mag manchmal angebracht sein, aber in diesem Fall ist es wohl eher fehl am Platz. Liegt wohl auch daran, daß für mich Liebe und Sex bislang (meine Erfahrungen sind leider nicht so umfangreich) immer untrennbar miteinander verbunden waren. Und ich muß mich einfach damit auseinandersetzen, daß das eben nicht unbedingt so sein muss. Der Vorschlag mit dem Valentinstag ist eine gute Idee. Ich werde darüber nachdenken.

Und ein paar Worte an Mr. X: Deine Ausführungen sind natürlich eine der Möglichkeiten, wie das gedeutet werden könnte. Ob es nun tatsächlich so ist, ist eine andere Frage und ich bezweifle, daß "sie" negative Absichten hat bzw. mich nur ausnutzen will. Für mich ist es ein gutes Zeichen, daß sie ehrlich zu mir ist. Ich habe ihr schon bei diversen Angelegenheiten sehr geholfen und wenn sie das ausnutzen wollte, bräuchte sie mir nur was vorzuspielen - nachdem sie meine Gefühle kennt. Aber das tut sie nicht, sondern sie sagt mir eben ganz klar, was zur Zeit eben Sache ist bzw. eben noch nicht.

Mal sehen, wie es weitergeht. Ich werde mich hier sicher gelegentlich wieder melden, wenn es eine Veränderung gegeben hat, egal welcher Art diese auch sein mag.
 
K
Benutzer Gast
  • #7
Ich denke das Kommentar von Mr X trifft die Sache vollkommen auf den Punkt. Deine Einschätzung, sie würde Dir nichts vormachen ist leider falsch. Du bist ihr Fiffi, den sie 24/7 ausnutzt und wahrscheinlich bist Du nicht das einzige ihrer Spielzeuge. Währenddessen lässt sie sich von einem Zuhältertypen regelmäßig in die Horizontale verlagern, der ihr aber zumindest das Gefühl gibt eine Frau zu sein. Die Sache ist einfach die, dass in der Geschichte der Menschheit noch kein Mann bei einer Frau in der Kiste gelandet ist, der ihr 3 Mal die Wohnung renoviert hat und ihren PC neu aufgesetzt hat, in der Hoffnung, sich damit Sex oder Liebe zu "erkaufen". Dieses Verhalten ist eines Mannes nicht würdig und wirkt daher unattraktiv auf Frauen. Zugeständnisse dieser Art, muss sich eine Frau erst durch gutes Verhalten verdienen. Du hast jedoch mittlerweile einfach zu viel investiert ohne das sie etwas für Dich tun musste und bist für sie obendrein noch jederzeit verfügbar. Welchen Grund sollte sie haben mit Dir eine Beziehung einzugehen oder mit Dir zu schlafen, wenn sie Dich eh schon an sich gebunden hat? Das einzige was Du jetzt tun solltest ist:

- Kontakt vollständig abbrechen
- Dir mal über die Gesetze klarwerden, die seit Bestehen der Menschheit über die Partnerwahl von Männlein und Weiblein entscheiden
- dann rausgehen, neue Frauen kennenlernen
- dabei lernst Du dann auch die einzig wahre Frau kennen, mit der es Dir bestimmt ist deine Tage zu bescheiden

Ich empfehle Dir zudem dringendst, Dir zur Regel zu machen, nach dem 3. Date ohne Sex die Frau abzuschießen und zukünftig die Kommunikation, welche vor diesen Dates stattfindet auf das Nötigste und für die Logistik Notwendige zu beschränken.
Noch ein Merksatz: "Deine Aufgabe als Mann ist es eine Frau zu verführen. Ihre Aufgabe ist es, Dich an sie zu binden." Eine gute Portion Arschloch und "Scheiß-Egal-Einstellung" wirkt zudem wahre Wunder. Auch solltest Du Dir mal den Gedanken meiner Vorposterin durch den Kopf gehen lassen, wie Du erwarten kannst, das sich eine Frau in Dich verliebt, ohne das Du ihr zeigst, dass Du ein sexueller Mann bist oder mit ihr geschlafen hast.
Es erstaunt mich zudem immer wieder, wie sich die Generation meiner Eltern mit dieser anscheinend weit verbreiteten Verhalten überhaupt fortpflanzen konnte.


Gruß,

kokomo
 
Tsuki
Benutzer27534  (34) Meistens hier zu finden
  • #8
Eigentlich hatte ich ja nicht vor, hier etwas dazu zu schreiben, aber ich muss jetzt mal auch aus Sicht einer Frau sagen: MrX und kokomo sehen das doch sehr übertrieben. Kein Sex beim 3. Date? Dann wäre es wohl bei mir nie zu Beziehungen gekommen (mal ganz abgesehen davon, dass ich ein klassisches 'Date' mein lebtag noch nicht hatte).

Dem was Trouserbound schreibt muss ich aber Recht geben. Sex ist einfach ein elementarer Bestandteil einer Beziehung und ohne guten Sex würde ich beispielsweise keine Beziehung mehr eingehen, von daher ist es sinnvoll, das vorher zu checken.

Was natürlich auch gut sein kann ist, dass sie dich eventuell 'ausnutzt', ohne, dass ihr das richtig bewusst ist. Sie ist froh, dass du da bist, sagt dir ja ehrlich, dass sie keine Beziehung möchte (auch wenn es ein bisschen nach vertrösten auf später klingt). Gleichzeitig gibst du ihr ein gutes Gefühl. Ich denke nicht, dass da böse Absichten dahinterstecken von ihrer Seite aus, aber es kann gut sein, dass du momentan einfach der liebe Kerl bist, der ihr gibt, was sie braucht, aber wenn dann einer daherkommt, der einfach 100% passen würde, dann lässt sie dich fallen.

Da sind viele Varianten möglich, aber von der Ferne lässt sich das nur schwer beurteilen. Der beste Weg sollte es in jedem Fall sein, ihr körperlich näher zu kommen, wie Trouserbound schon beschrieben hat. Nur so kannst du sehen, ob es auch auf sexueller Ebene zwischen euch knistert.
 
W
Benutzer127475  (61) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Hi Luna15, danke für Deine Einschätzung, die ich eigentlich weitgehend so auch teile. Um herauszufinden, inwieweit nun potentielle Chancen auf "mehr" dahinterstecken, muss ich dran bleiben, ich habe keine Wahl. Und das Risiko, sie durch einen geplanten Kontaktabbruch womöglich ganz zu verlieren, ist mir zu gross. Da muss ich jetzt eben einfach durch, egal wie lange das dauert. Und wenn sich dann irgendwann bewahrheiten sollte, daß ich nur der liebe Kerl war, dann ist es eben so.
Aufgrund des jugendlichen Alters sehe ich die Meinung von Kokomo eher mit Nachsicht. Ich denke, in diesem Alter weiss man(n) es nicht besser und verhält sich eben nach den Regeln, die in dieser Altersklasse als richtig und angebracht angesehen werden. Genau das ist eigentlich die Art von Verhalten, die sich über Jahrzehnte hinweg gehalten und die es bis in unsere moderne Zeit geschafft hat. Weshalb sollte denn nicht die Frau auch den Mann verführen? Was soll der Quatsch von fest definierten Rollen - wie sie vielleicht früher in der Steinzeit noch angebracht waren, als der Mann das Essen erschlagen hat und die Frau es zu Hause zubereitete? Das ist vorbei, zum Glück. Und wer es in einer Beziehung primär darauf anlegt, "sie" so schnell wie möglich flachzulegen, der kommt vielleicht ins Guinness-Buch der Rekorde, hat aber leider nicht meinen Respekt. Denn Sex gehört zwar dazu, aber es gehört noch mehr dazu und ob die Zeit bei drei Dates reicht, um schon derart intim zu werden, weiss ich nicht. Natürlich mag es sein, daß manche Frauen das auch so erwarten und den Mann fallen lassen, wenn das so nicht eintritt. Genauso aber gibt es Frauen, die das überhaupt nicht mögen, wenn der Anschein erweckt wird, der Mann sei offenbar nur auf das Eine aus. Man muss wohl immer den einzelnen Fall ganz genau betrachten, nichts kann verallgemeinert werden. Wäre ja auch schlimm, wenn es alles so 0815-mässig verlaufen würde.
 
K
Benutzer Gast
  • #10
Hallo lieber wudu2013,

meine Meinung ist auch in der "jugendlichen" Altersgruppe, der ich in Deinen Augen ja angehöre, nicht sehr weit verbreitet und das sie sich seit der Steinzeit gehalten hat, liegt daran, dass es der erfolgreichste Weg ist, eine Beziehung mit einer Frau einzugehen. Und ja, 3 Dates reichen um mit einer Frau intim zu werden. Und um es vorweg zu nehmen: es waren keine "Schlampen", wie viele Männer das gerne nennen, sondern rundum "normale" Frauen. Zudem stimmt es leider, dass sich seit der Steinzeit nicht sehr viel grundlegendes geändert hat, da die natürlichen Urinstinkte nach wie vor erhalten sind, die wir auch durch die Entwicklung der Zivilisationen in den letzten 10 000 Jahren nicht abschalten konnten. Und ich muss noch einmal klarstellen, dass es mir nicht darum geht, so viele Frauen wie möglich ins Bett zu bekommen, sondern einfach darum eine schöne Zeit mit tollen Frauen zu verbringen. Das ist ein feiner, jedoch großer Unterschied wie ich finde.

Ich denke, wir beide haben im Prinzip die selbe Denkweise, nur verschiedene Herangehensweisen. Du und ich sind beide Romantiker, die sich eine erfüllende Beziehung mit einer Partnerin wünschen, die zu uns passt. Du stellst dir den Anfang einer Beziehung lediglich so vor, dass man sich ausführlich kennen lernt und danach "bespricht" eine Beziehung einzugehen. Ich hingegen interessiere mich für eine Frau, werde intim mit ihr und sehe wie sich die Sache entwickelt. Aus beiden Herangehensweisen können sich wunderbare Beziehungen entwickeln. Meine Herangehensweise ist lediglich einfach nur effizienter und auch, wie ich finde, sehr viel ehrlicher, da von Anfang an keinerlei Zweifel besteht, das ich Interesse an einer Frau habe und ihr klar ist, was ich will. Ich versuche nicht, mir die Zuneigung einer Frau zu "erkaufen", eine freundschaftliche Beziehung mit ihr einzugehen und sie anschließend mit meinen lange schwelenden Gefühlen zu überfahren. Für mich persönlich entwertet dies auch eine Freundschaft, da eine der beiden Parteien mit einem Hintergedanken in diese Sache hineingegangen ist. Denk einfach mal drüber nach.

Ich persönlich nehme an, und ich erlaube mir hier einmal mir dies herauszunehmen, obwohl ich Dich nicht kenne, dass Du in Deiner Vergangenheit nicht sehr viele Partnerinnen hattest, in Deinen Beziehungen getan hast, was Deine Partnerin von Dir verlangt haben und Du in den meisten Fällen von ihnen verlassen oder von ihnen betrogen wurdest? Deine allgemeinen Ansichten lassen mich einfach darauf schließen, dass Du zu diesem Typ Mann gehörst (wie 80% aller Männer).

Nun noch einmal zu Deinem aktuellen Problem:

- Kontaktabbruch oder Kontaktreduktion (sich rar machen nennt sich das und sie wird sich melden, vertrau mir)
- unbedingt körperlichen Kontakt herstellen = Sex (dies kann aber in dem aktuellen Verhältnis in dem ihr steht stark nach hinten losgehen, wenn Du es falsch anstellst, da es schwer ist, aus der "Friendzone" in der Du bist wieder herauszukommen. Auch wiederum einer der Gründe, warum ich "meinen" Weg bevorzuge)
- Lass sie um Dich kämpfen und nicht umgekehrt! (Das ist IMMER so! Funktionert in der Situation jetzt aber nicht)
- Date UNBEDINGT noch andere Frauen nebenher! (Du wirst zum einen wesentlich entspannter im Umgang mit ihr, da Du im Prinzip Alternativen hast. Ob Du die auch wahrnimmst ist ja letztlich Deine Entscheidung)
- Helfen würde Dir grundsätzlich die Einstellung "Ich bin ein verdammt toller Typ und sie sollte froh sein, dass sie an meinem Leben teilhaben darf)
- Senke die Erwartungshaltung bei solchen Sachen in Deinem Kopf, da ich den Eindruck habe, Du malst Dir lange im Vorfeld schon eine Beziehung mit der betreffenden Dame aus.


MfG,

kokomo
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #11
Die Grundfrage für mich: hältst du es für realistisch das sie nicht zumindest ahnt das du etwas anderes als Freundschaft willst? (ich verzichte hier bewusst aus das übliche "mehr als Freundschaft" um da keine Wertigkeit reinzulegen)?

Selbst eine nur durchschnittlich intelligente und sensible Frau würde das schon erkannt haben. Sie wird aber nicht einschätzen können ob du ausschließlich eine amouröse Beziehung willst oder ob dir tatsächlich auch an der Freundschaft gelegen ist. Diese Frage kannst und musst du beantworten, hauptsächlich dir, in deinen Taten aber auch ihr.

Mich macht es stutzig wie viel du davon erzählst was du für sie tust und was du ihr schenkst. Mit Sicherheit hab ich auch schon einiges für Freundinnen getan und zu gegebenem Anlass auch Geschenke gemacht. Aber da müsste ich erst mal lange nachdenken was das war, denn es ist so selbstverständlich das man sich das doch gar nicht merkt und auch nicht groß drüber redet. Warum redest du darüber? Zum Verständnis der Geschichte tragen solche unbedeutenden Details ja nichts bei.

Es drängt sich, ohne dich jetzt angreifen zu wollen, der Verdacht auf, dass du die bekannte Freundschaftstaktik (unpassenderweise auch Freundschaftsschiene genannt) anwendest. Dabei versuchen Männer Freundschaft vorzuspielen und erhoffen sich dann vom netten Verhalten und Geschenken eine Gegenleistung in Form einer Beziehung. Das funktioniert natürlich nicht. Aber zusätzlich zum nicht funktionieren ist es auch unfair der Frau gegenüber, weil sie hintergangen wird. Somit behaupte ich das Gegenteil von MrX, sie verarscht dich nicht, höchstens wird sie verarscht.

Die Idee mit dem Valentinstag überzeugt mich nicht so recht. Der Tag ist so mit Bedeutung aufgeladen und auch ziemlich klischeebehaftet, daher erscheient mir das Datum unpassend. Wenn du es nicht lassen kannst würde ich eher einen anderen Tag wählen.

Bevor ich aber weitere Schritte machen würde, würde ich mir zuerst überlegen welche Schritte sie zuletzt gemacht hat. Ein Ungleichgewicht ist bei einer Annäherung nicht gut. Ich persönlich bin durchaus der Meinung das Beziehungen aus einer guten Bekanntschaft entstehen können in der man sich erst mal ohne Dating Absicht trifft ( aus langen Freundschaften eher selten). Aber dann macht einer einen ersten Schritt und wartet dann erst mal was vom anderen kommt. So entsteht Stück für Stück eine tiefere Bindung. Ich persönlich kann mir das als schüchterner Kerl auch gar nicht anders vorstellen als den anderen Menschen erstmal kennenzulernen bevor ich da weitere Schritte unternehme. Ich wüsste bei einer Frau die ich gar nicht kenne auch nciht warum ich mich weiter für sie interessieren sollte. Man muss also mit Sicherheit nicht direkt in den ersten Wochen klar zeigen das man eine Beziehung oder Sex will und man gerät auch keineswegs automatisch auf eine sogenannte Freundschaftsschiene.

Wenn allerdings einer drei Schritte vorprescht und der andere dann eher abblockt, ist das eher kein gutes Zeichen. Wenn dann wieder ein Schritt von dir folgt, du den aber dann wieder zurückgehst weil du wahrscheinlich die "Freudschaft nicht gefährden willst", dann würde ich sagen das es kaum eine Chance Erfolg gibt.

Die andere Frage ist ob die Freundschaft unter diesen umständen wirklich eine Chance hätte, falls du das überhaupt willst. Ich halte das für schwierig. Ein Ungleichgewicht der Gefühle ist nur bis zu einem gewissen Punkt tragbar. Du möchtest ihr Dinge geben die sie nicht von dir braucht und im Gegenzug erwartest du Sachen, die sie nicht erfüllen kann. Wenn du wirklich Freundschaft willst musst du unvoreingenommener an euer Verhältnis gehen. Man muss die Freundschaft als etwas für sich sehr wertvolles begreifen und nicht als einen "Trostpreis" weil keine Beziehung möglich ist. Freundschaften sind etwas sehr bereicherndes und sollten niemals Mittel zu einem Zweck werden.
 
W
Benutzer127475  (61) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Es ist sicher nicht so, daß ich Freundschaft nur vorspiele. Das wäre für mich absolut keine Grundlage für eine Beziehung, auch wenn sie denn das Ergebnis dieses Schauspiels wäre. Nein, meine Gefühle sind ehrlich und echt und das, was ich für sie mache, das mache ich nur für Menschen, die mir eben sehr viel bedeuten, bzw. die ich liebe (so wie ich das bei ihr eben empfinde). Ich bin wie Du, metamorphosen, der Meinung, daß Beziehungen aus Freundschaften entstehen können (sie ist dieser Meinung ja auch). Und ich habe inzwischen gelernt, meine Schritte der Annäherung an die ihren anzupassen, d.h. nicht mehr zu wollen, als sie zu geben bereit ist. Dieser Valentinstag steht für mich eigentlich nur als eine Art Platzhalter für den Tag, an dem das wirklich stattfindet. Das kann natürlich zu einem ganz anderen Zeitpunkt sein und hängt auch davon ab, wann sie dazu bereit ist. Ich bin übrigens nicht der Mensch, der ständig Leistungen aufrechnet bzw. sie dem anderen vorhält. Das habe ich auch bei ihr noch nie getan und werde das auch nicht tun. Was ich freiwillig und aus Liebe mache, das kann ich nicht später demjenigen vorhalten. Ich habe das hier nur erwähnt, um die ganze Geschichte vollständig (in diesem Rahmen hier) darzustellen.
 
W
Benutzer127475  (61) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Mittlerweile haben wir über dieses Thema noch einmal miteinander gesprochen; ich werde einfach nicht schlau aus ihr. Ich habe Verständnis dafür, daß sie jetzt sagt, sie möchte den Sex aufschieben, bis sie den Kopf endlich frei hat, d.h. bis sie endlich eine Arbeitsstelle gefunden hat und sie diese Sorgen nicht mehr plagen. Es kommt mir ja auch nicht darauf an, sie nun -nachdem sie mich gefragt hatte, ob ich mit ihr schlafen würde - so schnell wie möglich ins Bett zu bekommen. Andererseits aber ist sie gelegentlich im "Joyclub" online. Keine Ahnung, ob sie da nach realen Kontakten sexueller Art sucht oder z.B. nur chattet. Es wäre mir lieber, ich hätte das nicht zufällig mal bemerkt. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob sie jemandem, den sie evtl. dort kennenlernt, auch sagt, sie wolle "das" erst stattfinden lassen, nachdem sie einen Job gefunden hat. Andererseits weiss ich aber, daß sie total ehrlich zu mir ist und das macht die ganze Sache so kompliziert. Ich möchte sie nicht darauf ansprechen und dann den Anschein erwecken, daß ich ihr hinterher spioniere. Wenn wir uns treffen, so 1x in der Woche, freut sie sich und das meint sie auch ernst, das spüre ich. Aber sie lässt nie mehr zu, als einen Kuss auf die Wange zur Begrüßung bzw. zur Verabschiedung. Und ich versuche auch nicht mehr, weil ich Angst vor der Reaktion habe. Am Valentinstag hat sie mir eine sms geschickt "alles Liebe zum Valentinstag" und mir später, als wir uns getroffen haben, eine Rose geschenkt. Ich weiss langsam nicht mehr, ob ich alles falsch oder richtig mache mit meinem Verhalten. Ich habe oft schon gelesen, daß es falsch ist, auf alles einzugehen, für alles Verständnis zu zeigen und Rücksicht zu nehmen. Und daß man sich rar machen soll. Aber ich frage mich, welche Eigenschaften erwartet eine Frau dann von mir, wenn nicht das? Ausserdem ist sie ja kein "junges Ding" mehr, sondern mit 31 Jahren auch schon mit einigen Erfahrungen bezüglich Männerbekanntschaften gesegnet (die nicht immer so gut waren). Irgendwie habe ich das Gefühl, sie legt großen Wert darauf, mich als Freund (das Wort "Kumpel" hasse ich, ich kann das nicht mehr hören!) zu haben, andererseits durch keine verbindliche Bindung trotzdem noch ihre Freiheiten zu genießen und ggf. ihr Sexualleben so zu leben, wie sie es sich vorstellt. Im "Joyclub" schreibt sie, in der Partnerschaft sei sie treu, aber als Single sei sie Affären usw. nicht abgeneigt. Irgendwie habe ich den Eindruck, sie hat Angst, irgendwas zu versäumen, wenn sie sich zu schnell wieder bindet und schiebt diesen Gedanken deswegen vor sich her. Und andererseits redet sie davon, mal zusammen zu kochen, was über's Wochenende zu unternehmen bzw. mal zusammen zu verreisen. Natürlich, dazu muss man kein Paar sein. Und wie schon mal erwähnt, sie ruft mich fast jeden Tag an und wir schreiben uns nahezu täglich nicht nur eine sms.
Wenn ich wüsste, ob es sich letztendlich lohnt, so weiterzumachen, zu warten .....Ich will auch nicht wieder erneut mit der Sucherei anfangen, weil ich weiss, daß ich so eine Frau wie sie nie mehr finden werde. Das heisst, eigentlich hatte sie mich gefunden, weil sie mir auf meine Anzeige geantwortet hatte....
 
K
Benutzer Gast
  • #14
Ich lese das mal wie folgt, vielleicht denkst du mal darüber nach oder korrigierst, falls ich daneben liege:

Mittlerweile haben wir über dieses Thema noch einmal miteinander gesprochen; ich werde einfach nicht schlau aus ihr. Ich habe Verständnis dafür, daß sie jetzt sagt, sie möchte den Sex aufschieben, bis sie den Kopf endlich frei hat, d.h. bis sie endlich eine Arbeitsstelle gefunden hat und sie diese Sorgen nicht mehr plagen. Es kommt mir ja auch nicht darauf an, sie nun -nachdem sie mich gefragt hatte, ob ich mit ihr schlafen würde - so schnell wie möglich ins Bett zu bekommen..

Dies wird in der Psychologie auch als "double binds" bezeichnet. Das Senden widersprüchlicher Signale. Einerseits signalisiert sie Sex = Ja, dann wieder Sex = Nein. Die Frage ist hier, was will sie damit bezwecken? Warmhalten? Abhängig machen?

Andererseits aber ist sie gelegentlich im "Joyclub" online. Keine Ahnung, ob sie da nach realen Kontakten sexueller Art sucht oder z.B. nur chattet. Es wäre mir lieber, ich hätte das nicht zufällig mal bemerkt. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob sie jemandem, den sie evtl. dort kennenlernt, auch sagt, sie wolle "das" erst stattfinden lassen, nachdem sie einen Job gefunden hat.

Na, erkennste n System?

Ich weiss langsam nicht mehr, ob ich alles falsch oder richtig mache mit meinem Verhalten.

Mission accomplished. Frage ist nur, was ist der Zweck des Ganzen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, sie legt großen Wert darauf, mich als Freund (das Wort "Kumpel" hasse ich, ich kann das nicht mehr hören!) zu haben, andererseits durch keine verbindliche Bindung trotzdem noch ihre Freiheiten zu genießen und ggf. ihr Sexualleben so zu leben, wie sie es sich vorstellt. Im "Joyclub" schreibt sie, in der Partnerschaft sei sie treu, aber als Single sei sie Affären usw. nicht abgeneigt. Irgendwie habe ich den Eindruck, sie hat Angst, irgendwas zu versäumen, wenn sie sich zu schnell wieder bindet und schiebt diesen Gedanken deswegen vor sich her. Und andererseits redet sie davon, mal zusammen zu kochen, was über's Wochenende zu unternehmen bzw. mal zusammen zu verreisen. Natürlich, dazu muss man kein Paar sein.

Sie ist ja z.Z. anscheinend ohne Beschäftigung und damit ohne festes Einkommen. Wer zahlt denn bei euren wöchentlichen Unternehmungen? Du/ sie/ beide abwechselnd oder getrennt? Mir drängt sich die Vermutung auf, dass Du zahlst und als nächstes auch noch ihren Kurztrip finanzieren sollst. Liege ich richtig?

Am Valentinstag hat sie mir eine sms geschickt "alles Liebe zum Valentinstag" und mir später, als wir uns getroffen haben, eine Rose geschenkt...

Warmhalten...

Und wie schon mal erwähnt, sie ruft mich fast jeden Tag an und wir schreiben uns nahezu täglich nicht nur eine sms.

Warmhalten...

Wenn ich wüsste, ob es sich letztendlich lohnt, so weiterzumachen, zu warten .....Ich will auch nicht wieder erneut mit der Sucherei anfangen, weil ich weiss, daß ich so eine Frau wie sie nie mehr finden werde. Das heisst, eigentlich hatte sie mich gefunden, weil sie mir auf meine Anzeige geantwortet hatte....

Meine Vermutung ist, dass sie dich sehr bewusst ausnutzt und dich mit ihrem Verhalten permantent warmhält, dir Hoffnung auf mehr macht und dich dann wieder abblitzen lässt. Das Spiel geht jetzt anscheinend schon seit Monaten so, ohne das du konkrete Ergebnisse gesehen hast. Ich vermute sogar, dass du nicht der einzige Mann bist, bei dem sie das so macht. Joyclubkonto, die Antwort auf deine Kontaktanzeige... vielleicht hat das ganze Spiel bei ihr ja "System" und sie sucht sich geziehlt alleinstehende Männer in deiner Altersgruppe raus.

Nun, ich kann mich mit meiner Vermutung täuschen, aber ich würde dir empfehlen zunächst einmal sehr deutlich darauf zu achten, was sie bezwecken will. Falls meine Vermutung stimmt, dann tu dir selbst einen Gefallen und breche den Kontakt vollständig und FÜR IMMER ab! Wenn du eine Frau wie sie nie wieder findet wirst, dann wäre das in dem vermuteten Fall als äußerst positiv zu bewerten, denn du scheinst mir ein sehr anständiger Mensch zu sein und so etwas hast du nicht verdient. Es gibt besseres da draußen!


MfG,

kokomo
 
A
Benutzer113901  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Leider habe ich auch ein ganz schlechtes Gefühl bei der Sache, wudu. Was immer es ist, was Du ihr gibst, darauf möchte sie nicht verzichten. Sie ist aber auch absolut nicht dazu bereit, Dir mehr zu geben als das, was sie Dir jetzt gibt. Und nein, meiner Meinung nach ist sie nicht ehrlich zu Dir, sondern nutzt Ausreden, um Dich bei der Stange zu halten. wudu, sie ist arbeitslos! Niemals mehr hat sie so viel Zeit und Muße als jetzt für eine neue Liebe!

Aber ich glaube nicht dran, dass sie ein quasi Pflegefall ist. Wie auch immer, Treffen sind drin und sie hat durchaus den Kopf frei für Telefonate und Texterei. Sie kann nach eigenen Angaben auch mit Dir wegfahren und und und. Aber Sex geht nicht und Beziehung geht auch nicht.

Fällt Dir auf, was genau nicht geht? Ja, leider. Sie mag Dich - als Kumpel (ich benutze das böse Wort, ich weiß). Aber sie steht einfach nicht auf Dich. Sie findet Dich sexuell nicht attraktiv und dann geht eben kein Sex und auch keine Beziehung. Es tut mir wirklich leid für Dich!

Ich bin übrigens sicher, dass Du nichts falsch gemacht hast als Ihr Euch kennenlerntet am Anfang. Viele schwören vielleicht auf Psychospielchen und Pick-Up scheint sich größter Beliebtheit zu erfreuen, aber meiner Erfahrung nach ist der Erfolg sehr kurzfristig, weil man die Maskerade eben nur eine bestimmte (kurze) Zeit aufrechterhalten kann. Letztendlich funkt es oder es funkt nicht. Da kann einem jemand noch so wahnsinnig sympathisch sein, wenn es nicht funkt, dann rührt sich nichts zwischen den Beinen, um es direkt zu sagen.

Das nennt man dann neuerdings Friendzone. Ich nenne es: sie steht leider einfach nicht auf Dich. Und vergiss Hollywood! Im Hier und Jetzt sind die Dinge leider so und sie bleiben es auch.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
W
Benutzer127475  (61) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Tja, das mag ja nun alles in die Richtung deuten, die von Euch beiden (Kokomo, Allaine) beschrieben wird - danke übrigens für Eure ausführlichen Kommentare :smile: Aber - da ich so blöd bin, immer an das Gute im Menschen zu
glauben. Und ich habe im Grunde nichts zu verlieren, wenn ich warte und Zeit gebe. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, daß sie mir vor einiger Zeit mal erzählt hat, daß die vergangenen Beziehungen bei ihr alle aus vorangegangenen Freundschaften entstanden sind. Möglich ist natürlich auch, daß sie (vielleicht unbewusst) eine Art "Vater-Ersatz" sucht (ihre Eltern sind vor 3 Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen). Das möchte ich natürlich nicht sein. Ich habe jetzt einfach Geduld und schaue mal, was passiert. Eine Arbeitsstelle ist seit gestern gefunden und mal sehen, ob sich etwas mit diesem Hintergrund verändert und wie. Ich bin ein Mensch, der andere nach Möglichkeit nicht so schnell in irgendeine Schublade steckt. Das hat mir leider schon einmal sozusagen das Genick gebrochen und ich weiss mittlerweile schon, wie weit ich gehen kann, ohne mich selbst bzw. meine Existenz in Gefahr zu bringen.
Kurz gesagt: Ich werde dieses Jahr noch dazu verwenden, ihr diese Zeit zugestehen und Geduld zu haben. Wenn die Situation dann noch immer unverändert sein sollte, kann ich Überlegungen anstellen, wie ich mich weiter verhalte bzw. orientiere. Veränderungen jeglicher Art werde ich auch hier posten.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren