Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Freundschaft/Sex mit der Ex - funktioniert das?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Endrage86, 29 April 2007.

1. Endrage86
    Endrage86 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    42
    91
    0
    nicht angegeben
    Hi ihr!
    Wie der Thread-Titel scho andeutet, hätte ich da mal ne Frage an euch.
    - Wie sehen eure Erfahrungen in Sachen Freundschaft mit der/dem Ex aus? Funktioniert eine Freundschaft, wenn man schon mal zusammen war?
    - Und dann noch zum Sex... Ist es noch "sinnvoll" mit der/dem Ex Sex zu haben? Oder geht einer dann daran kaputt?

Würde mich über Beispiele aus eurer Beziehungserfahrung freuen - denn ich hab keine Erfahrung

Kurz zu meiner Situation: Sie war 18, ich bin 21. Sie war meine erste Freundin und das Ganze hat stolze 3 1/2 Monate gehalten. Dann war von ihrer Seite aus Schluss, da sie einfach nicht die nötigen Gefühle empfindet. Das hat meine Vorahnung der letzten 3 Wochen bestätigt und ich bin gerade daran, es zu akzeptieren, obwohl ich wirklich mit sehr viel Emotionen in der Beziehung gesteckt bin und sie jetzt natürlich sehr vermisse. Das ist jetzt 1 Woche her und wir haben uns im Guten getrennt (mit der Hoffnung wir können weiterhin befreundet bleiben). Auch sie vermisst mich irgendwie noch und wir haben seit der Trennung schon wieder 2x ne Std telefoniert... Hoffnung, ihre Gefühle könnten sich noch ändern, gibt es aber keine - so wie ich das sehe. Allerdings hat sie mich schon die ganze Woche über versucht, mich telefonisch zu erreichen und sie behauptet selbst, dass ihr der Sex mit mir fehlt ^^. Und ich interpretiere glaube ich nicht zuviel rein wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass sie auch noch gern Sex mit mir hätte.

So,
    bin schon auf die Antworten gespannt! Dankeschön.

Gruß

Endrage86, 29 April 2007
  2. User 70315
    User 70315 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    3.571
    248
    1.122
    Verheiratet
    ja die frage ist aber ob du das für dich selbst verantworten kannst?! so wie es aussieht fühlst du ja schon noch was für sie. und auch wenn sie mit dir sex haben möchte würd ich an deiner stelle noch warten. du musst erst mit der sache rein werden, dann denke ich ist eine freundschaft sowie auch sex drin.

ich hab damit insofern schon ne erfahrung als dass ich meine jetzige Beziehung bei nah mit der vorigen betrogen hätte. konnt aber noch die kurve kriegen. die ex hat immer n reiz. aber du kennst deine gefühle am besten.

User 70315, 29 April 2007
  3. xXx-theUnknown
    Verbringt hier viel Zeit
    344
    103
    1
    Single
    freundschaft und sex mit einem menschen, ist eine Beziehung ohne liebe. dagegen ist ja nichts einzuwenden, ABER du hast noch gefühle und du solltest mal schleunigst den kontakt abbrechen wenn sie nichts mehr von dir will. denn so wirst du noch schlimmer verletzt. allein die langen telefonate sind nicht richtig. dadurch machst du dir hoffnungen. und jetzt sagen wir mal du hast regelmässig kontakt und ihr schlaft wieder miteinander, und in 3 monaten hat sie nen neuen in den sie sich verliebt. dann hast du ein problem, weil dann hast du die ganze zeit falschen hoffnungen nachgetrauert. ich halte davon gar nichts solange noch gefühle im spiel sind.

xXx-theUnknown, 29 April 2007
  4. darkangel001
    Meistens hier zu finden
    2.017
    148
    159
    vergeben und glücklich
    Kurzer eigener Erfahrungsbericht: War mit meinem Ex ca. 1 3/4 Jahre zusammen, hatten ne Fernbeziehung. Zum Schluss war's echt ätzend, kaum gesehen, auch weil ich's nicht wirklich wollte, er hat sich kaum Mühe gegeben etc. ... egal, seit Januar ist Schluss. Die Trennung war extrem super, seitdem verstehe ich mich besser mit ihm als vorher. Wir chatten über ICQ und reden über dies und das. Er wollte mich ca. 3 Wochen nach dem Schlussmachen besuchen (wir hatten schon ein ziemlich heißes WE geplant, weil uns beide Sex mit dem Ex doch angetörnt hat) - aber ich hab ihm dann abgesagt. Das war mir noch zu früh. Ich hatte zwar eigentlich keine Angst, dass ich mich wieder verlieben könnte oder so, aber ein kurzer Zeitabstand muss schon sein, damit man selber wieder klar kommt.

Nur am Rande: Nächsten Freitag treff ich mich mit ihm zum Geburtstag nachfeiern. Mal sehen ... :grin:

darkangel001, 29 April 2007
  5. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Wenn ihr genug Gemeinsamkeiten habt, dann kann so eine Freundschaft schon funktionieren.
    Allerdings brauchst du dir nicht vorzumachen, ihr wärt "befreundet", wenn du noch Sex mit ihr haben willst :zwinker:
    Mein Ratschlag: Warte, bis eure Beider Gefühle verschwinden und dann kannst du sehen, was noch "übrig" bleibt. Wenn#s genug ist für eine Freundschaft, dann nix wie los. :grin:

ogelique, 29 April 2007
  6. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    - Wie sehen eure Erfahrungen in Sachen Freundschaft mit der/dem Ex aus? Funktioniert eine Freundschaft, wenn man schon mal zusammen war? Ja funktioniert. Spreche aus Erfahrung.

- Und dann noch zum Sex... Ist es noch "sinnvoll" mit der/dem Ex Sex zu haben? Oder geht einer dann daran kaputt? Ob es SINNVOLL ist das weiß ich nicht. Aber es ist sehr schön und man weiß was der Partner will und kann auf seine Bedürfnisse eingehen.

capricorn84, 30 April 2007
  7. Arashi
    Arashi (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    345
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Freundschaft:

Kann gut funktionieren, nur irgendwie läuft es bei mir nie darauf hinaus...Mit meinem ersten Ex (3 Jahre zusammen) hat es aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Was ich sehr schade finde.
    Mit meinem zweiten könnte es klappen, aber es läuft grade doch auf etwas mehr hinaus als nur Freundschaft :engel:

Sex:

Mit meinem ersten Ex garantiert nie wieder... Auch verschiedene Gründe
    Mit meinem zweiten: hmmm, wenn wir wieder zusammenkommen, why not? Ok, hatten auch schon in der Zeit, nachdem wir uns wieder getroffen haben. Aber auf lange Sicht soll es entweder ganz oder gar nciht sein. Also entweder Bezeihung + Sex , oder Freundschaft OHNE Sex...
    Was anderes gibt es nciht für mich. Im zweiten Fall verzichte ich lieber mal 2 Monate und schau mich nach nem neuen um :zwinker:

Arashi, 30 April 2007
  8. Endrage86
    Endrage86 (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    42
    91
    0
    nicht angegeben
    Also erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten in so kurzer Zeit :smile: ! Waren wirklich alle sehr hilfreich.

Ganz so krass wie xXx-theUnknown es beschreibt, wird es denke ich bei mir nicht der Fall sein. Danke trotzdem für die "Warnung" - aber ich denke, ich habe im Kopf bereits mit ihr abgeschlossen. Soll heissen: Ich weiss, dass sie nichts mehr für mich empfinden wird, so wie sie das mal getan hat. Ob der regelmässige Kontakt so gut is (-> Gewöhnung?) weiss ich natürlich nicht. Andere schreiben ja aber, dass ne Freundschaft auch möglich sein kann. Und genau das will ich eben rausfinden.

Hoffnungen _auf eine Beziehung_ mache ich mir nicht mehr, definitiv. Aber Hoffnungen auf (guten?) Sex, die habe ich noch :grin:
    Das sagt auch PinkPanther02 ganz richtig: Ich denke auch, dass ich nach der kurzen Zeit die Gefühle doch relativ schnell abbauen kann.

@ darkangel001: *g* ich würde das ja garnicht so sehr planen mit ihr... 3-4 Wochen erscheint mir auch n ganz guter Zeitraum... ich bin halt noch ziemlich scharf auf ihren Körper ^^.

Kann man denn der Ex generell einfach frei raus sagen, dass man noch Interesse an Sex hätte, aber trotzdem ne Freundschaft halten möchte?! Mit dem Gedanken spiele ich nämlich...
    Habe in nem anderen Forum gelesn, dass das auch möglich ist: Solange beide Single und frei von Emotionen sind hat man Sex, um sich sozusagen "auszuhelfen" *g* bis man wieder beziehungsfähig wird und jemand Neuen findet.

Also offensichtlich ein sehr schwieriges Thema. Ich persönlich fände die letztere Lösung gut, da ich mit jmd schlafen würde, den ich bereits kenne und wahrscheinlich trotzdem Spass dabei hätte ^^ (is dann allerdings ne sehr komische Art der Beziehung *g* - muss ich zugeben..)

Grüsse

Endrage86, 1 Mai 2007
  9. Blubberknutsch
    Verbringt hier viel Zeit
    216
    103
    2
    Es ist kompliziert
    Tu es lieber nicht...
    ich hatte jetzt fast 9 Monate lang mit meinem Ex ne ziemlich heiße Sexbeziehung.. wir konnten einfach nicht die Finger voneinander lassen.... tja, ich muss dazu sagen, dass ICH die Beziehung vor fast genau 1 Jahr beendet habe und wir hatten auch erst ca. 2 Monate keinen Kontakt (von ihm aus), war irgendwie trotzdem zu wenig.... Dann haben wir uns regelmäßig aufgrund des selben Freundeskreises am WE gesehen und oft auch SMS geschrieben und sind dann eben auch oft im Bett oder sonstwo gelandet :smile:cool1: ). Tja, leider haben sich meine Gefühle dann wieder geändert bzw. waren wahrscheinlich nie weg .. wir haben es oft versucht uns NICHT mehr zu sehen, aber irgendwie hats nie funktioniert. wir sind sogar noch im Bett gelandet, obwohl er wieder ne "neue" hat. jetzt hat er mir vor 2 Wochen gesagt, dass er jetzt weiß wo er hingehört und ichs einfach vergessen soll. Das tut super weh, auch weil eine Mögliche Freundschaft jetzt echt nicht mehr möglich ist (weils MIr weh tut), aber wir haben jetzt auch GAR KEINEN Kontakt mehr.
    Ich rat dir echt davon ab JETZT schon was mit ihr anzufangen.... warte lieber ein paar Monate... erstmal sollte SIE und DU wirklich abschließen können.... das könnte echt, so wie bei mir, im Gefühlschaos enden.
    Freundschaft könnt ihr dann immer noch aufbauen!! Selbst wenn sie in ein paar Wochen vielleicht nen neune hat.

Blubberknutsch, 2 Mai 2007
  10. Endrage86
    Endrage86 (30)
    42
    91
    0
    nicht angegeben
    Danke für den super langen Erfahrungsbericht!
    Ich glaub das könnte insofern ganz gut auf mich zutreffen, da ich halt meine Gefühle ihr gegenüber weniger vergessen, sondern im Moment mehr verdrängt habe (sind allerdings ja auch erst 2 Wochen seit der Trennung).

Ich frag mich gerade, ob ich überhaupt ernsthaft ne Freundschaft zu ihr brauche oder ob ich vielleicht eher nur auf den Sex fixiert bin.. Wenn sich das Ganze dann verlaufen sollte und keiner mehr ne Freundschaft will: Vielleicht auch gut so?! Bin mir grad ziemlich unschlüssig aber auch gleichzeitig erstaunt darüber, wie früh ich mir bereits Gedanken über sowas mache :ratlos: Ich habe mich damals halt in der Beziehung schon ziemlich angepasst - was mir jetzt natürlich gewissermaßen zugute kommt. Damals hab ich halt geglaubt, ich könnte dadurch die Beziehung retten *g*... naja, ne Erfahrung wars trotzdem ^^.

Mein Fazit bisher: Sich nicht schon nach 2 Wochen Gedanken machen was in 2 Monaten sein wird und wenn beide Bock auf Sex haben, kann mans ja mal ausprobieren, obs gut tut. Viel Hoffnung auf ne längere Freundschaft gibts aber dann halt leider nicht mehr.

Sie meinte gestern am Telefon, ihr wäre das im Moment ganz recht so, dass wir noch Kontakt halten (sms/tele). Gleichzeitig bin ich mir aber auch sicher, dass ich sie noch länger (2-4 Wochen?) nicht sehen kann, ohne selbst im Gefühlschaos zu enden. Sie meint anscheinend, das nach 2 Wochen bereits zu können?! (Vorschlag von ihr: Mal aufn Kaffee treffen..). Das gibt mir das blödes Gefühl, dass da noch mehr sein könnte...mein Herz denkt das. Der Verstand sagt natürlich nein.

Grüsse

Endrage86, 2 Mai 2007
  11. still.in.love.
    Verbringt hier viel Zeit
    35
    91
    0
    Single
    Leider konnte ich mit all meinen Exfreunden keine freundschaftliche Beziehung aufbauen ... geschweige denn sexuell.
    Find ich vor allem bei meinem letzten Freund sehr sehr schade .. Er war nicht nur mein Partner sondern auch ein guter Freund fuer mich. :cry:

still.in.love., 2 Mai 2007
  12. crazycowgirly
    Verbringt hier viel Zeit
    70
    91
    0
    Single
    also ich könnte zu dem thema glaub ich schon nen buch schreiben.
    aber ich will jetzt nur mal kurz dazu sagen, was für eine zeit zwischen beziehung und einfach nur noch sex liegen sollte, kann man so nicht sagen. ich weiss aus eigener erfahrung das bei uns 7 monate nochnicht ausgereicht haben. und wir jetzt wieder an einem punkt stehen nach einfach sex haben versuch von ner beziehung. wie es weiter gehen soll, wir wollen kontakt haben aber eignetlich nur freundschaftlich, landen aber immer wieder inner kiste usw.

also wenn ic hjetzt nochmal in der situation wäre direkt nach der beziehung zu entscheiden, würde ich mich für gar keinen kontakt mehr entscheiden.

crazycowgirly, 2 Mai 2007
  13. wiler
    Meistens hier zu finden
    853
    148
    239
    Verheiratet
    also freundschaft mit der/dem ex geht, kommt halt auf die trennung/auf den trennungsgrund an..

sex mit der ex kann gehen, wenn klar ist, dass bei beiden keine gefühle mehr vorhanden sind.. bei mir und meiner ex war das sehr schnell der fall und wir hatten nach 3 wochen schon wieder sexuellen kontakt.. und ich muss sagen, es gab nichts geileres.. man kennt den partner/die partnerin und die entsprechenden vorlieben, hat aber absolut keine verpflichtungen :drool:

wiler, 2 Mai 2007
  14. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Freundschaft kann durchaus möglich sein, kommt halt auf die Umstände der Trennung an. Aber Sex? No way! Kann meiner Meinung nach auf Dauer nicht gutgehen, da immer einer der Partner noch mehr Gefühle hat, als der andere.
    Vor allem Frauen verbinden noch sehr viel Gefühle damit, während der Mann sich u.U. denkt "Kein Beziehungsstress mehr und trotzdem Sex. Geil!"

User 48403, 2 Mai 2007
  15. Endrage86
    Endrage86 (30)
    42
    91
    0
    nicht angegeben
    Also radl_django und wiler, ihr sprecht mir schon aus der Seele :grin: Genau das wär eben für mich auch der Reiz, wenn ich mir erstmal sicher bin, dass sie das auch so wollen würde mit dem Sex :zwinker: Ausserdem bin ich mir sicher, dass da eher ich derjenige wäre, der noch mit mehr Gefühlen bei der Sache ist..

Endrage86, 2 Mai 2007
  16. robkleinert
    Verbringt hier viel Zeit
    227
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bei mir wars so, dass wir nach der trennung (waren 14 monate zusammen) eigentlich erstmal den kontakt abbrechen wollten, es aber nicht so richtig geklappt hat, sprich wir immer wieder gemailt, gechattet, telefoniert haben, was aber meistens im streit endete...dann hab ich den schweren schritt gewagt u ihr geschrieben, dass ich auf unbestimmte zeit den kontakt abbreche, weil ich sie halt noch zu sehr liebe/liebte...in den 2 wochen is sie mir überhaupt nicht abgegangen, was aber wohl nur dran lag, dass ich ne neue kennengelernt habe, was aber leider nur ne woche hielt...danach hatte ich iwie wieder des bedüfnis, mich bei meiner ex zu melden..hatten dann wieder total viel kontakt (sie hat den kontakt auch vermisst), haben uns dann zum eisessen getroffen, am tag darauf haben wir dann bei ihr getroffen zum dvd schaun...den rest kann man sich denken, sind uns wieder näher gekommen, sie hat mir aber klar gemacht, dass es mit uns nix mehr wird...sex hatten wir an dem abend trotzdem noch, weil wir halt dei finger net voneinander lassen konnten, eine woche später wieder dvd abend...des is jetz ca. 1 monat her, gestern haben wir nochmal länger geredet und sie meinte halt, dass kuscheln für ne "innige" freundschaft noch geht, sex aber zu viel ist (kA warum sies nicht mehr will, sie fands immer schön), is aber wohl besser so da ich noch sehr an ihr hänge...
    Werd jetzt nochmal einen Versuch wagen, sie zurückzubekommen, danach werd ich wenn keine positive reaktion kommt, wohl den kontakt erstmal abbrechen...

Also meiner meinung nach is sex mit dem ex ok, aber nur wenn bei beiden die gefühle auf nem freundschaftslevel sind...

robkleinert, 2 Mai 2007
  17. Mausi_19
    Mausi_19 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    81
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hi,

habe bisher nur mit dem "Thema" Freundschaft mit dem Ex Erfahrung gemacht, und das klappt bei uns super. Wir waren allerdings auch 3,5 Jahre zusammen und neben der Beziehung einfach auch die besten Freunde. Letztes hat sich nicht geändert und ich bin sehr froh drum! Wir unternehmen sehr, sehr viel miteinander, ohne dass da mehr läuft.:zwinker:

Mausi_19, 2 Mai 2007
  18. Endrage86
    Endrage86 (30)
    42
    91
    0
    nicht angegeben
    @ robkleinert: Ich glaube ich starte auch noch zwei Versuche.... Zuerstmal, noch Sex mit ihr zu haben und wenn das klappt, dann noch einen, um vielleicht wieder mehr daraus entstehen zu lassen. Bei letzterem bin ich mir aber fast sicher, dass das nicht funktioniert von ihrer Seite aus. Bei ersterem kann ichs nicht vorhersehen... :zwinker: Dir viel Glück

Endrage86, 4 Mai 2007
  19. kurzie
    kurzie (49)
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    103
    2
    Verheiratet
    ich glaube das gibt es keine pauschalierte Antwort.
    ich habe Ex Freunde wo ein Freundschaft oder Sex unmöglich wäre, dann gibt es welche da hat sich ne Freundschaft entwickelt, dann gibt es einen mit dem wir noch Gnadenlos geilen Sex haben

kurzie, 4 Mai 2007
  20. Staubsauger
    Verbringt hier viel Zeit
    245
    101
    0
    Verlobt
    Ich habs einmal probiert, war nix, hielt nur ein Jahr mehr oder weniger schlecht. Die alten Differenzen (dazwischen lagen glaube ich 2 Jahre) ließen sich nicht so einfach vergessen. Freundschaft ja, aber Sex nein. Man sollte dann die Energie lieber in eine neue Beziehung investieren.
    Allerdings hat sie dann Jahre später nochmal alles versucht, aber mir kam zu Ohren, das ihr Freund zu der Zeit weder Kinder wollte noch dazu in der Lage war. Da ihr die Zeit davonlief, suchte sie wohl jmanden, der ihr mit einer Spende aushelfen konnte, aber das war nichts für mich.

Staubsauger, 4 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...