• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundschaft versus Beziehung, oder wie ich sie doch noch rumkriege.

Herzfehler
Benutzer134328  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen :smile:
Bin nicht ganz neu im Forum, komme allerdings nicht mehr in den alten Account, da das letzte mal doch schon etwas länger her ist. Nun wende ich mich mit einer etwas komplizierteren Frage an euch, ich hoffe es findet sich jemand der Lust hat meinen Roman zu lesen.

Ich bin seit zwei Jahren Single, nach 4.5 Jahre dauernder Beziehung, und habe in dieser Zeit an circa 6 Damen mehr oder weniger interesse gehabt. Allerdings war ich, bis zur letzten noch nicht bereit wirklich etwas neues zu beginnen, sondern wollte eher die fehlende Liebe kompensieren, was mich jedesmal flux in die "Friendzone" befördert hat...man soll ja nicht bedürftig sein als Mann.
Nun habe ich vor 2 Jahren "zwangsweise" eine Junge Frau kennengelernt, die mir vom Studium her meiner Praktikums-Kleingruppe zugeteilt wurde, Alphabet sei dank. Damals war meine Beziehung gerade frisch zu ende und ich sah sie erst nur als Kollegin, dann als gute Kollegin und schliesslich als Freundin, nie jedoch als potentielle Partnerin. Wir haben uns von beginn an prächtig verstanden, den selben Humor geteilt, ich für meinen Teil konnte super mit ihr reden, habe ihr alles von den anderen 5 Frauen erzählt die ich zwischenzeitlich ins Auge gefasst habe und auch sonstige Dinge, die man einer potentiellen Partnerin nicht erzählen würde. Ich war schlicht und einfach total offen und unbefangen ihr gegenüber.

Vor ca einem guten halben Jahr hat mich ein guter Freund auf sie angesprochen, vonwegen sie wäre doch eine tolle Partnerin, witzig, gut aussehend, gleiche Interessen und so gut wie wir uns verstehen wäre das doch eine wunderbare Beziehung. Von diesem Punkt an fing der Gedanke in mir langsam zu gären an, hob sie langsam aus meiner Friendzone und plötzlich wuchs der Wunsch nach einer Beziehung mit ihr heran. Ich fing an sie auch ausserhalb der Uni zu treffen, zum Kaffetrinken, zweimal zum Nachtessen bei mir, etc, und wir sahen uns auch viel ausserhalb der Uni da wir mit unserer Gruppe oft etwas unternahmen. Ich habe immer Körperkontakt aufgebaut, was von ihr nie abgelehnt wurde, zT sogar etwas gesucht, und habe mehr Interesse gezeigt, bin ihr dabei aber nie nachgelaufen. D.h. ich habe zT auch auf Anfragen von ihr mit einer Absage reagiert. Es kam auch vor dass sie mich anrief und sagte sie sei gerade spontan vor meiner Haustüre, ob ich etwas mit ihr machen wolle. (Sie wohnt eine ÖV-Stunde von mir weg).

Beim zweiten Nachtessen schliesslich habe ich angesprochen dass ich ein gewisses Interesse an ihr entwickelt habe, worauf sie antwortete sie könne dazu im moment nichts sagen, wolle mich aber unbedingt wiedersehen. 2 Wochen später, sie war noch in den Ferien, fragte sie mich ob ich zu ihr in ihre Stadt kommen wolle. Das machten wir ab, verbrachten einen wunderschönen Tag zusammen, total romantisch etc, doch als ich ihr diesmal sagte, dass ich Gefühle für sie habe sagte sie sofort dass "sie mich von Anfang an friendzoned habe", sich im Moment nichts vorstellen könne, wer weiss was die Zukunft noch bringe, dass sie die Tatsache dass wir in der gleichen Gruppe sind schwierig finde etc. Beim verabschieden habe ich impliziert dass ich nicht vorhabe sie vor Beginn des neuen Semesters zu sehen, worauf sie antwortete dass sie hoffe dass wir uns schon vorher wieder sehen.

Gehört, oberflächlich akzeptiert, eigentlich jedoch total enttäuscht, da es in meinen Augen wirklich wunderbar gepasst hätte. Das war vor zwei Tagen. Nun habe ich mir in letzter Zeit etwas Gedanken gemacht, da sie meiner Meinung nach Signale aussendet die mit dem gesagten friendzonen überhaupt nicht übereinstimmen, ausserdem hatte sie zumindest in den letzten 4 Jahren keine Beziehung, und ich denke auch vorher nicht wirklich etwas ernstes. Aussagen die mich ebenfalls beschäftigt habe sind: Ich hasse es von mir selber zu erzählen, ich höre lieber einfach zu; Ich kenne Männer nur so dass sie nur das eine wollen und einen verarschen; Ich kann nicht einfach nichts tun, ich hasse es mich mit mir selber zu beschäftigen. Und so ist sie auch, sie ist extremst(!) ambitioniert, sie erscheint mir irgendwie etwas wenig sich selbst zu reflektieren und als würde sie versuchen, Emotionales überhaupt nicht an sich heran zu lassen, weder fremde noch eigene Emotionen, als hätte sie Angst vor Enttäuschung und Verletzung.

Um zu einem Schluss zu kommen: Ich wünsche mir nach wie vor eine Beziehung mit dieser Frau, ich weiss jedoch nicht wie ich jetzt optimal da herangehen sollte. Im Moment drehen sich die Gedanken in mir...
Sollte ich auf Abstand gehen, mich rar machen um für mich selbst Klarheit zu schaffen und evtl. auch für sie? Würde sie sich dann wieder melden und könnte ich so Interesse wecken? Soll ich versuchen nach wie vor etwas subtil um sie zu werben so wie mein Kollege, der seine Frau nach dem 3. Korb doch noch bekommen hat? Hat sie Angst weil ich einiges erfahrener sein könnte als sie? Könnte ich doch noch irgendwie Interesse in ihr wecken und falls dieses doch vorhanden wäre, sie an ihren Blockaden vorbeiführen? Blase ich mir mit diesen Gedanken nur Luftschlösser auf und sollte die Tatsache akzeptieren dass nie etwas daraus wird?
Fragen über Fragen.
Ich würde mich extrem über Gedanken, Anregungen und Rückfragen aller Art freuen, denn alles kann mir helfen die Situation besser zu reflektieren und zu verstehen.

Vielen Dank fürs lesen!! :smile:
Herzfehler
 
costacurd
Benutzer109762  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Schön geschrieben und gut lesbar das mal vorrausschickend.

Nun zu deinem Anliegen, es kann zwei Gründe haben warum sie dich gleich abgewiesen und beide lassen es offen, dass vlt doch noch was wird:

  1. Sie hat sich schonmal Gedanken gemacht ob aus euch beiden nicht was werden könnte (vlt zu der Zeit wo du einer anderen 'nachgelaufen' (sorry :tongue:) bist und kam da zu dem Schluss, dass es mit euch nichts werden kann da DU nicht auf SIE stehst. Jetzt wo du ihr gesagt hast, dass es doch so ist hat sie aber noch den ablehnenden Gedanken im Kopf und bleibt bei dem Nein.
  2. Egal wie klischeehaft das klingt will sie nicht, dass eure Freundschaft kaputt geht.
Egal welcher der Beiden Fälle es ist, ich würde auf jeden Fall am Ball bleiben und dich weiterhin mit ihr treffen, dabei aber gezielt auf das Thema Beziehung eingehen um ihr zu zeigen, dass du mit Freundschaft nicht ganz einverstanden bist. Zu sehr solltest du dich aber dennoch nicht versteifen, aber seis wie sei einen schnellen Lösungsweg gibt es nicht, weil sobald du eine überstürzte "romantische" Aktion abziehst wird sie (negativ) überrascht sein und dich abweisen.
Alles gesagte ist selbstverständlich komplett subjektiv und kann auch Schrott sein.
 
J
Benutzer134110  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Gerne :smile:
Ich würde mal ihre Beziehungserfahrungen reflektieren bzw. wenn es sich ergibt hinterfragen. Vielleicht hatte sie sehr negative u. deshalb möchte sie (noch) nicht mehr. Für mich hört es sich schon so an, dass sie dich interessant findet.
Viel Erfolg!
 
Herzfehler
Benutzer134328  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Gerne :smile:
Ich würde mal ihre Beziehungserfahrungen reflektieren bzw. wenn es sich ergibt hinterfragen. Vielleicht hatte sie sehr negative u. deshalb möchte sie (noch) nicht mehr. Für mich hört es sich schon so an, dass sie dich interessant findet.
Viel Erfolg!

Vielen Dank! :smile: Das war mein grundsätzliches Dilemma...ihr Interesse, der eigentlich gute Verlauf unserer Annäherung und dann dieser Hammer. Das kam mir wirklich weniger wie ein authentisches Nein aus tiefstem Herzen vor.
Aber wie erwähnt, laut ihrer Aussage hatte Sie in den letzten 4 Jahren keine Beziehung, sie ist jetzt frisch 21 Jahre alt und ich denke nicht dass da vor 16 schon irgendwelche wirklich ernsthaften Beziehungen waren.
Grundsätzlich finde ich den Gedanken an "Aus Freundschaft wird Liebe" sehr sehr schön, da man den Partner dabei bereits vor der Beziehung unbefangen kennengelernt hat und damit auch weiss worauf man sich einlässt. Es ist somit schon vor der Beziehung eine mehr oder minder tiefe Verbundenheit vorhanden.

Schön geschrieben und gut lesbar das mal vorrausschickend.

Nun zu deinem Anliegen, es kann zwei Gründe haben warum sie dich gleich abgewiesen und beide lassen es offen, dass vlt doch noch was wird:

  1. Sie hat sich schonmal Gedanken gemacht ob aus euch beiden nicht was werden könnte (vlt zu der Zeit wo du einer anderen 'nachgelaufen' (sorry :tongue:) bist und kam da zu dem Schluss, dass es mit euch nichts werden kann da DU nicht auf SIE stehst. Jetzt wo du ihr gesagt hast, dass es doch so ist hat sie aber noch den ablehnenden Gedanken im Kopf und bleibt bei dem Nein.
  2. Egal wie klischeehaft das klingt will sie nicht, dass eure Freundschaft kaputt geht.
Egal welcher der Beiden Fälle es ist, ich würde auf jeden Fall am Ball bleiben und dich weiterhin mit ihr treffen, dabei aber gezielt auf das Thema Beziehung eingehen um ihr zu zeigen, dass du mit Freundschaft nicht ganz einverstanden bist. Zu sehr solltest du dich aber dennoch nicht versteifen, aber seis wie sei einen schnellen Lösungsweg gibt es nicht, weil sobald du eine überstürzte "romantische" Aktion abziehst wird sie (negativ) überrascht sein und dich abweisen.
Alles gesagte ist selbstverständlich komplett subjektiv und kann auch Schrott sein.

Vielen Dank dass Du dir Zeit genommen hast zum Lesen, Reflektieren und Antworten. :smile:
Schön dass dir der Schreibstil gefällt, so fällt es auch nicht so schwer sich den ganzen schwermütigen Kram anderer Leute durchzulesen, oder? :tongue:

Ich halte beide deiner Punkte für sehr plausibel, wobei ich mich beim ersten Punkt frage, weshalb sie dann dennoch relativ intensiv den Kontakt gesucht hat, obwohl sie besagte ablehnenden Gedanken im Kopf hatte...
Aber ich finde es toll dass du meinen Gedanken, am Ball zu bleiben, bestätigst. Das war einer meiner hauptsächlichen wunden Punkte..soll ich dranbleiben oder soll ich sie vergessen...
Ich denke ich werde jetzt 2 Wochen Abstand halten, und dann den Kontakt mit ihr wieder etwas zulassen und wieder etwas um sie werben, jedoch rein mit Körpersprache, und nicht mit Gefühlsgeständnissen. Vielleicht regt sich dann ja noch was.
 
D
Benutzer86779  (39) Sehr bekannt hier
  • #5
friendzone gibt es nicht. es gibt 2 möglichkeiten:

a) sie findet dich sexuell attraktiv
b) sie findet dich nicht sexuell attraktiv

natürlich würde eine gute freundin niemals ins gesicht sagen, dass sie dich nicht sexuell anziehend (weil das sehr unhöflich wäre), daher kommen so sprüche wie "aber unsere freundschaft...". natürlich gibt es da bedenken, aber wenn sie dich scharf findet, würde das keine frau abhalten.

das klingt hart, aber du solltest den tatsachen ins auge sehen. wenn sie dich heiß finden würde, wärt ich schon im bett gelandet. für so was gibt es immer gelegenheiten.

es gibt genug frauen, die dich attraktiv finden, verschwende nicht deine zeit mit dem aussichtslosen unterfangen anziehung herbeireden zu wollen (geht nicht!). ich weiß das ist einfacher gesagt als getan, aber du hilfst dir nicht wenn du verzweifelt versuchst in jede umarmung und jeden blick was reinzuinterpretieren.
 
Herzfehler
Benutzer134328  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Na klar, nur sind diese beiden Möglichkeiten meiner Erfahrung nach überhaupt nicht in Stein gemeisselt.

Ich habe mehrere Bekannte bei denen sich aus Freundschaften ohne jegliche sexuelle Anziehung plötzlich etwas entwickelt hat. Zum beispiel aus den gleichen Gründen wie bei mir. Ich fand meine Herzdame zu Beginn unserer Freundschaft auch nicht sexuell anziehend, ich habe sie überhaupt nicht als sexuelles Objekt wahrgenommen. Dennoch hat es sich entwickelt. Ausserdem kenne ich auch genug Frauen, die aus X-diversen Gründen Männern einen Korb gegeben haben trotz Anziehung, seis aus Angst und Zweifeln, wegen Freundinnen oder was weiss ich.

Natürlich werde ich mich neu orientieren, jedoch will ich dabei mein altes Ziel trotz allem nicht aus den Augen verlieren, da mir an ihr wirklich so viel liegt wie schon lange an keiner Frau mehr.
 
V
Benutzer131796  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Kommt mir bekannt vor, bis auf die Tatsache, dass ich mich damit zurückgehalten habe ihr zu sagen, dass ich mehr will. Aber da man es ohnehin nur schwer verstecken kann wusste Sie Bescheid, hat mir aber keinen Anlass gegeben zu glauben, dass ich es versuchen sollte. Irgendwann ging es aber nicht mehr, ich brauchte Gewissheit und musste meine Liebe gestehen.

Also bin ich an diesem Tag los, habe all meinen Mut zusammengenommen und habe mein Herz ausgeschüttet. Für Sie kam es überraschend, dass ich das getan habe, aber etwas Neues erzählt habe ich nicht. Sie hatte darüber nachgedacht, fand auch es würde gut passen, wollte aber auf keinen Fall die Freundschaft riskieren, und so weiter.
Ich hab sie dann einfach geküsst. Es war intensiv und verheißungsvoll. Dann hab ich ihr gesagt, dass sich damit die Freundschaft jetzt erledigt hätte und sie sich überlegen soll wie es weitergeht. Es hat noch ein wenig gedauert, aber wir sind nun seit einiger Zeit sehr glücklich miteinander.

Ich denke der Schlüssel war hier wirklich der Kuss. Nur quatschen und hoffen, dass daraus etwas entsteht hätte nichts gebracht. Wenn du weißt, was du willst, dann zeig das, nur lass dir nicht ewig Zeit.

wenn sie dich heiß finden würde, wärt ich schon im bett gelandet.

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn keiner den ersten Schritt macht statt nur den Mund auf wird das nichts. Dann wird man es meiner Meinung nach nie erfahren. Und die meisten Damen sind da nunmal eher zurückhaltend...

Und noch was: Obwohl nach dem ersten Kuss nichts klar war habe ich mich wesentlich besser gefühlt. Selbst wenn es nichts wird, bist du damit weiter als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzfehler
Benutzer134328  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Danke für Deine Antwort. :smile:
Das mit dem Küssen ist so eine Sache..ich bin grundsätzlich schon eher etwas zurückhaltend was das direkte Küssen angeht, bei ihr war ich das noch mehr, da wir ja schon vorher auf einer rein freundschaftlichen Schiene gefahren sind.
Grundsätzlich ist sie mir ja auch als gute Freundin wichtig, und ich möchte sie mit dem Kuss nicht verscheuchen. Gerade jetzt, da sie mir gesagt hat sie hätte mich "von Anfang an Friendzoned" und könne sich im Moment nichts vorstellen... Da kommt es mir einfach so vor als würde ich das total gegen ihren Willen tun, auch wenn es schlussendlich ein Interesse wecken würde.
Es hat mich schon unheimlich viel Überwindung gekostet mit ihr so offen über meine Gefühle zu reden, es kostet mich noch viel mehr sie einfach zu Küssen, vor allem nach der Absage. Auch wenn ihre Signale etwas anderes sagen.
Wie hast Du das denn damals gemacht?

Ich habe mir auch gedacht dass ich den Kontakt jetzt erstmal nicht suchen werde zu ihr, sondern wenn sie das Verlangen hat mich zu sehen, dann soll sie sich melden. Zumindest für ein paar Wochen, dann werde ich wieder etwas die Nähe zu ihr suchen und ihr einfach nonverbal mein Interesse zeigen, und allem voran zeigen, dass ich auch Interesse habe ohne dass ich die Aussicht auf schnellen Sex habe, also reines Interesse an ihr als Mensch.
 
costacurd
Benutzer109762  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Wenn es uns keine Überwindung kosten würde Dinge zu tun wären die Dinge es dann wert? :zwinker: Es geht darum, dass dir ein Mensch wichtig genug ist es mit der Überwindung aufzunehmen.

Und was das "Abstand gewinnen" angeht: ich bin kein großer Fan davon, weil in diesem Falle sie vielleicht dann denkt, dass du tatsächlich nur kurz diese Gefühle hattest und für dich doch nicht mehr als Freundschaft ist. Meiner Meinung nach solltest du schon Interesse zeigen (natürlich nicht in übertriebenen Rahmen) und sie als Frau, nicht nur als gute Freundin wahrnehmen :zwinker:
 
Herzfehler
Benutzer134328  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Sehr schön und klug gesagt. :smile:
Ich glaube aber dass ich, wenn ich sie zu küssen versuche kurz davor in Ohnmacht fallen werde. :grin:
Ich brauche einfach irgendwie eine Einladung dazu, die Situation muss stimmen, man muss sich nache sein, sich in die Augen schauen, auf die Lippen schauen, wieder in die Augen...dann ist ein Kuss angebracht und auch irgendwie vorhersehbar denke ich. Ich weiss nicht ob ich jetzt so eine Situation wieder unbeschwert hinkriege.
Und sonst..ich kann sie doch nicht einfach so aus heiterem Himmel küssen. Oder doch??
 
V
Benutzer131796  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Das mit dem Küssen ist so eine Sache..ich bin grundsätzlich schon eher etwas zurückhaltend was das direkte Küssen angeht, bei ihr war ich das noch mehr, da wir ja schon vorher auf einer rein freundschaftlichen Schiene gefahren sind.

Das mit der Zurückhaltung war mein Problem. Sie wollte einen Selbstbewussten Kerl. Im Prinzip bin ich das auch, nur hatte sie mich ja zu dem Zeitpunkt schon bei den Eiern ;-)
Genau da kommt die Überwindung ins Spiel. Ich bekomme es heute oft gesagt, dass ich durch die Aktion gezeigt habe das ich weiß was ich will und sie genau damit bekommen habe. Frau weiß auch, was für eine Überwindung das ist.

Gerade jetzt, da sie mir gesagt hat sie hätte mich "von Anfang an Friendzoned" und könne sich im Moment nichts vorstellen...

Ich wollte dir nur sagen wie es bei mir aus der gleichen Situation heraus funktioniert hat. Ist mit Sicherheit kein Allheilmittel. Allerdings klingt das 1:1 wie Ihre Aussagen damals. Aber bevor du dich weiter quälst oder die Chance verschenkst: Was hast du zu verlieren? Wenn sie nicht will wird sie sich wegdrehen oder weggehen. Dann sagst du ihr, dass du es nicht unversucht lassen wolltest und ihr bleibt Freunde. Vielleicht klappts auch einfach.

Sehr schön. Volle Zustimmung.

Wie hast Du das denn damals gemacht?

Ich wusste, das wir uns an dem Tag unter vier Augen sehen. Ich habe mir überlegt, wie ich es am besten sage. Dann bin ich los. Die Aufregung war riesig und die Sätze die ich sagte, waren nicht die, die ich mir zurechtgelegt hatte, aber das war egal. Ich hatte es angesprochen und irgendetwas musste sie dazu sagen. Es war in Ihrer Vorstellung nicht komplett absurd aber die Freundschaft war zu gut, so die Kurzfassung davon.
Irgendwie hab ich dann in einer Kurzschlusshandlung gedacht, dass man das "Hindernis" Freunschaft ja aus dem Weg räumen könnte, bin aufgestanden und hab sie in den Arm genommen, sie war nicht abgeneigt und dann habe ich sie geküsst. Nach 1-2 Minuten habe ich aufgehört und bin mit dem Satz gegangen: "Für die Freundschaft könnte es das schon gewesen sein, was jetzt passiert liegt an dir."
Aber: Erstens hat sie mir körperlich andere Signale vermitelt als verbal, zweitens hätte ich mir zu dem Zeitpunkt nicht vorstellen können eine Freundschaft weiter aufrecht zu erhalten. Ob das nun auch auf euch Zutrifft weißt du selbst am besten.

Ich glaube aber dass ich, wenn ich sie zu küssen versuche kurz davor in Ohnmacht fallen werde. :grin:

Das Gefühl hatte ich auch. Aber mir war damals irgendwie bewusst, dass es eine Chance gibt und der Gedanke daran, dass ich diese Chance verschenken könnte hat dafür gesorgt, dass ich nicht umfalle ;-)
 
Herzfehler
Benutzer134328  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Das mit der Zurückhaltung war mein Problem. Sie wollte einen Selbstbewussten Kerl. Im Prinzip bin ich das auch, nur hatte sie mich ja zu dem Zeitpunkt schon bei den Eiern ;-)
Genau da kommt die Überwindung ins Spiel. Ich bekomme es heute oft gesagt, dass ich durch die Aktion gezeigt habe das ich weiß was ich will und sie genau damit bekommen habe. Frau weiß auch, was für eine Überwindung das ist.

Das ist bei ihr genau so denke ich..sie hat mir einmal, noch bevor ich mich in sie verliebt habe, gesagt, dass sie vom Mann erwartet auf sie zuzugehen und dass sie erobert werden will. Ich glaube bei meinen Lippenbekenntnissen kann nicht gerade von erobern die Rede sein...

Ich wollte dir nur sagen wie es bei mir aus der gleichen Situation heraus funktioniert hat. Ist mit Sicherheit kein Allheilmittel. Allerdings klingt das 1:1 wie Ihre Aussagen damals. Aber bevor du dich weiter quälst oder die Chance verschenkst: Was hast du zu verlieren? Wenn sie nicht will wird sie sich wegdrehen oder weggehen. Dann sagst du ihr, dass du es nicht unversucht lassen wolltest und ihr bleibt Freunde. Vielleicht klappts auch einfach

Du hast natürlich recht, ich habe im Prinzip nichts zu verlieren. Trotzdem wäre da eine sehr sehr grosse Überwindung nötig, sie trotz dieser Abfuhr zu küssen. Im Hinterkopf wäre da dauernd dieses "Sie will das doch gar nicht.."
Auch wenn sie mir einmal verallgemeinert gesagt hat dass sie genau das will.

Ob das nun auch auf euch Zutrifft weißt du selbst am besten.

Danke für die Ausführungen :smile: Ich denke das trifft nicht auf uns zu...ich kann mir sehr gut nur eine Freundschaft vorstellen. Ich bin auch ein bisschen dazu gezwungen, da wir in der selben Praktikumsgruppe sind und an der Uni den selben Freundschaftskreis teilen.

Das Gefühl hatte ich auch. Aber mir war damals irgendwie bewusst, dass es eine Chance gibt und der Gedanke daran, dass ich diese Chance verschenken könnte hat dafür gesorgt, dass ich nicht umfalle ;-)

Ach Gottchen... :grin:
Ich werde es glaube ich versuchen...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren