Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Freundschaftliche Bussis auf den Mund...

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Roo, 19 Mai 2009.

  1. Roo
    Roo (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    295
    103
    16
    Single
    Schönen guten Abend, werte PL-Gemeinde,

    um gleich auf den Punkt zu kommen, folgende Situation:

    In meiner Altersgruppe scheint es (zumindest scheint es mir so zu sein) üblich zu sein, dass man sich zur Begrüßung oder Verabschiedung ein Bussi auf den Mund gibt. Also kein angedeuter Kuss rechts und links, sonder eben ein direktes Bussi, zw. Mann-Frau, Frau-Frau nur halt Mann-Mann nicht.

    In meinem Freundeskreis weiß jeder, dass ich das überhaupt nicht abkann. Keine Ahnung, woran es liegt, aber irgendwie bekomme ich da schlimme Berührungsängste. Aber wie gesagt, meine Freunde akzeptieren das, da gibt es dann halt eine Umarmung oder sonstiges.

    Nun ist es so, ich war heute mit einem Mädel am Abend ein bisschen unterwegs etwas trinken. Vollkommen ohne Hintergedanken, es ging mir nur darum, dass ihre beste Freundin mit einem meiner besten Freunde zusammen ist. Und so unterhielten uns ganz nett, lachten viel und irgendwann gingen wir dann heim. Weil sie in meiner Nähe wohnt, habe ich sie noch das Stück begleitet. Und als sie so auf den Aufzug wartet, schaut sie mich an und will mir eben so ein Abschiedsbussi geben. Elegant wie eh und je weiche ich nach hinten aus und um das abzurunden rutscht mir auch noch ein unmissverständliches "Nein" raus. Sie sieht mich total irritiert an "Was "Nein"?" und schon wurde peinlich berührt von beiden Seiten auf Boden gestarrt.

    Irgendwie brachte mich das dann ins Grübeln. Ist es tatsächlich so ungewöhnlich, dass ich das überhaupt nicht ausstehen kann? Selbstredend ist das etwas banal, aber es würde mcih doch stark interessieren. Wie sieht es bei euch aus? Gab/gibt es auch solche Abschiedsbussis oder habt ihr die auch eher gemieden? Und aus welchen Gründen seid ihr dafür/dagegen (gewesen)?
     
    #1
    Roo, 19 Mai 2009
  2. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Ist völlig okay, dass Du das nicht magst. Hätte ich an Deiner Stelle heute auch direkt gesagt - "Ich mag Abschiedsbussis auf den Mund einfach nicht, das richtet sich nicht gegen Dich - darf ich Dich trotzdem jetzt mal in den Arm nehmen?"
    Vielleicht hat sie bei anderen Gelegenheiten noch nicht mitbekommen, dass Du das nicht magst.

    Der beste Freund meines Freundes küsst mich zur Begrüßung und zum Abschied auch auf die Lippen, eine Freundin macht das bei meinem Freund und mir - aber sonst sind eher Umarmungen und ggf. Küsse auf die Wange bei uns üblich. Mag ich auch lieber, wobei es bei den genannten Personen ganz normal ist, bei denen denke ich gar nicht darüber nach - hat sich so ergeben, je von den anderen ausgehend. Wärs mir nicht angenehm, hätte ich das mal zu verstehen gegeben.

    Und es gibt auch Freunde, die keine Umarmungen mögen. Finde ich okay, nicht jeder mag das. Wenn ich das weiß, respektiere ich das auch. Ob man das mag und macht oder nicht, muss man auch nicht begründen - jeder hat seine "Schutzdistanz" :zwinker:.
     
    #2
    User 20976, 19 Mai 2009
  3. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    bei uns ist das gar nicht üblich.

    grundsätzlich ist das was, wo - finde ich - jeder selbst entscheiden kann wie er das handhabt. dein nein sollten die anderen da schon akzeptieren.
    die frage ist nur, wie du deine ansicht komunizieren kannst, ohne in so ner komischen sitution wie beschrieben dazustehen.
     
    #3
    User 18780, 19 Mai 2009
  4. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich finde es schon komisch, wenn mich Menschen, die ich erst ein paar Wochen kenne mit Hey Süße und so was ansprechen, von Bussis ganz zu schweigen. Kann ich auch nicht ab und finde deine Reaktion deswegen alles andere als komisch.
     
    #4
    xoxo, 19 Mai 2009
  5. Innocent Tears
    Sorgt für Gesprächsstoff
    32
    31
    0
    Single
    Bei mir im Freundes- und Familienkreis gibt es weder Umarmungen noch irgendwelche Küsschen, abgesehen von Geburtstagen oder wenn es jemandem schlecht geht. Das finde ich so auch in Ordnung, obwohl ich gerne Menschen umarme. Nur halt einfach nicht jeden und ich weiß auch, dass einige meiner Freunde eher distanziert diesbezüglich sind. Es war nie so zwischen uns gebräuchlich.
    Die Familie meines Freundes begrüßt sich (& mich von Anfang an) immer mit Küsschen rechts und links. Ich finde das nett, man fühlt sich direkt aufgenommen. Aber Bussis auf den Mund würden mir auch sehr widerstreben. Die möchte ich nur von meinem Partner.
     
    #5
    Innocent Tears, 20 Mai 2009
  6. Cuchulainn
    Gast
    0
    Auf den Mund ist ja schon sehr intim. Ich mag ja schon die Wangenküsserei nicht. Früher hab ich das nur in französischen Filmen gesehn.
    Am besten man streckt den Arm gleich ganz aus zum Händedruck, damit der andere ja nicht näherkommen kann.
    Wobei mich ja schon als Schüler genervt hat, dass auf einmal alle begonnen haben, sich die Hand zu reichen, anstatt einfach nur Hallo und Tschüs zu sagen.
     
    #6
    Cuchulainn, 20 Mai 2009
  7. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.677
    598
    7.625
    in einer Beziehung
    nö. ich bin mit solchen einstellungen auch schon in berührung gekommen, und ich krieg schon halbe anfälle wenn das typische rechts-links-gebussel kommt. flüchtige bekannte kriegen schlicht nen hallo, gute ne umarmung. alles was irgendwie mit küsschen verbunden ist, hat für mich schon nichts mehr mit freundschaften zu tun, und das gibts dann auch immer nur für einen - eben den, an dem ich grade interesse hab/mit dem ich zusammen bin.
     
    #7
    Nevery, 20 Mai 2009
  8. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Bussi Bussi gibts bei mir nur bei Freunden die ich schon länger nicht mehr gesehen habe zur Begrüßung und zum Abschied. Aber bei Freunden die ich schon "dauernd" sehe nicht. Bei "fremden" gibts nur Hände schütteln.
     
    #8
    capricorn84, 20 Mai 2009
  9. olly
    olly (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    124
    101
    0
    Single
    im eigenen freundeskreis gott sei dank nicht. man bekommts aber so oder so bei andren mit, vor allem in dem oben beschriebenen Alter.

    finds bisl lächerlich
     
    #9
    olly, 20 Mai 2009
  10. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    du bist nicht allein. ich finds auch blöd, küsse dieser art gehören für mich in eine Beziehung zwischen 2 liebenden. mir ist das einfach zu intim, um mit irgendjemandem so derart rumzuknutschen.
     
    #10
    CCFly, 20 Mai 2009
  11. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Diese Bussis find ich auch nervig. Zum Glück gibts das in meinem Freundeskreis nicht.
    Auf den Mund geht ja schon mal gar nicht!!! :eek:
     
    #11
    krava, 20 Mai 2009
  12. SeatCordoba
    Verbringt hier viel Zeit
    2.604
    123
    7
    Verheiratet

    Seh ich auch so! Ich finde Bussis auf den Mund sollte nur der Partner kriegen. Finds fast genauso seltsam wenn Eltern ihre Kinder auf den Mund küssen. Das käme mir niemals in den Sinn.
     
    #12
    SeatCordoba, 20 Mai 2009
  13. ShadowScar
    ShadowScar (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    97
    33
    1
    vergeben und glücklich
    HEy du!
    Also ich würde sagen, es ist deine Sache und alle haben es zu akzeptieren. Wenn du das nicht magst, magst dud as eben nicht.

    Bei uns ist das auch eher weniger üblich mit den ganzen BUssis. Vlt liegt es aber in meinem Umkreis, dass man sich da eher umarmt und Bussis gibts halt nur unter Frauen, aber danna uch nur zum SPaß, ansonstena uch nur eine Umarmung, und die Umarmung gilt auch unter Frauen-Männern. Und da ist das maximum auch bei nem kleinen Bussi auf die Wange... sonst nichts.
     
    #13
    ShadowScar, 20 Mai 2009
  14. baroque_demon
    Sorgt für Gesprächsstoff
    30
    31
    0
    vergeben und glücklich
    ich kann dieses Herumgebussi auch nicht leiden. Mein Freund findet es okay und ich muss ehrlich sagen, dass die Vorsstellung, dass andere Mädels ihn "küssen" auch nicht gern mag, aber ich arrangier mich damit. Du bist also nicht der Einzige :zwinker:
     
    #14
    baroque_demon, 20 Mai 2009
  15. User 48753
    User 48753 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    858
    113
    46
    Verheiratet
    Ich bin überhaupt kein Freund von solchen Sachen, weil ich mir einfach selber aussuchen möchte mit wem ich wieviel körperlichen Kontakt habe. Daher mag ich keine Umarmungen, keine Bussis auf die Wange und keine Küsse auf den Mund. Es gibt nur wenige Leute, die das dürfen und das sage ich auch ganz klar.
     
    #15
    User 48753, 20 Mai 2009
  16. Aladyn
    Verbringt hier viel Zeit
    196
    103
    12
    nicht angegeben
    In meinem Freundeskreis war das bis vor etwa 4 Jahren so üblich!
    Das hat dann seltsamerweise von selbst aufgehört...
    Ich habs zu der Zeit jedenfalls sehr genossen. Hat uns alle einfach auch sehr zusammengeschweißt bzw. verbunden.
    Sowas wie Eifersüchtelein gabs nie!
     
    #16
    Aladyn, 20 Mai 2009
  17. User 77441
    User 77441 (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    404
    101
    0
    nicht angegeben
    Kann diese freundschaftliche rumküsserei auch nicht leiden und finds einfach nur albern.
    Ob du das willst oder nciht musst du für dich selbst entscheiden und solltest dir da auch von niemandem was aufdrängen lassen.
     
    #17
    User 77441, 20 Mai 2009
  18. Soraya85
    Soraya85 (31)
    Meistens hier zu finden
    1.953
    133
    52
    vergeben und glücklich
    Also ich komme ja aus Ungarn, und bei uns wird das Bussi nur auf der Wange angedeutet (3mal), zwischen Jungs/Männern nicht, aber sonst bei allen. Ich finde es komisch wenn sich Freunde in Deutschland direkt auf den Mund küssen, aber noch weitaus absurder ist es für mich wenn das Eltern mit ihren Kindern machen, das ist bei uns absulut nicht üblich (wenn dann auf die Stirn!), aber das ist ne ganz andere Geschichte........

    Aber das ist bei euch auch von Bundesland zu Bundesland verschieden, oder? Ich besuche jedes Jahr für 1-2 Wochen eine meiner Freundinnen in Bayern, und hab mir von ihr erklären lassen dass ich die Jungs nicht rechts-links auf die Wange küssen soll, denn das sei bei ihnen wiederum nicht üblich und sie könnten das falsch verstehen...........schon komisch irgendwie :hmm: ........aber ich habs dann trotzdem immer gemacht :tongue:
     
    #18
    Soraya85, 20 Mai 2009
  19. Tessi
    Verbringt hier viel Zeit
    590
    103
    8
    vergeben und glücklich
    Moinsen!

    Wir haben das in der Schule auch eine Zeitlang gemacht.
    Ungefähr siebte oder achte Klasse.

    Teilweise küssen sich ein paar Leute auch noch auf den Mund, bei dem Meisten, genau wie bei mir, ist es aufs Küsschen rechts und links auf die Wange hinausgelaufen.

    Ich finde es auch viel besser.
    Ich hab es nach einer Zeit einfach auf die Wange 'abgelenkt'.
    War auch kein Problem.

    Der Grund war einfach der, dass ein Mädel ein anderes geküsst hatte, welches oft Herpes hatte. Das hat mir den Rest gegeben und seit dem ich das gesehen habe, sind Küsse nur noch meinem Partner erlaubt. Bzw Menschen, bei denen es einfach dazu kommt. Ach, ich glaub ihr wisst was ich meine...^^

    Liebste Grüße
     
    #19
    Tessi, 20 Mai 2009
  20. Summergirl91
    0
    Ist bei uns gar nicht üblich so und da bin ich auch froh drüber! Ich könnte das auch nicht haben, weder Frau-Frau noch Mann-Frau. Küssen will ich nru meinen Freund und Schluss. Höchstens meine beste Freundin gibt mir selten mal ein Bussi auf Die Wange, kommt aber vllt 4x im Jahr vor.

    Finde deine Einstellung also gar nicht unverständlich oder schlimm, würde auch so handlen.
     
    #20
    Summergirl91, 20 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Freundschaftliche Bussis Mund
schuichi
Liebe & Sex Umfragen Forum
27 Oktober 2016
26 Antworten
Secret Passion
Liebe & Sex Umfragen Forum
12 September 2016
24 Antworten
Flifli
Liebe & Sex Umfragen Forum
13 August 2016
3 Antworten
Test