Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Frischer Führerschein - Auto ungewohnt?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von babsimu89, 17 Januar 2007.

  1. babsimu89
    babsimu89 (27)
    Benutzer gesperrt
    1
    0
    0
    Single
    Ich habe erst vor 2 Wochen meinen Autoführerschein gekriegt. Auf Anhieb geschafft, und nur 34 Stunden gebraucht, jippiee!! Mein Fahrschulauto war ein relativ neuer VW Golf Diesel, mit dem ich gut zurecht kam. Jetzt darf ich das Auto meiner Mutter benutzen, ein 13 Jahre Alter Fiat Punto mit 170.000 km auf dem Tacho. Mit dem Wagen komme ich aber gar nicht klar. Ohne Sitzhöhenverstellung sitze ich zu tief, der Sitz ist durchgesessen und unbequem, der Gurt zwickt am Hals, das Lenkrad lässt sich nicht verstellen, der Benzinmotor heult beim Gasgeben schnell auf, bei zu wenig Gas stirbt er hingegen ab, die Kupplung rupft, die Schaltung hakt, die Bremsen sind schwach, das Abblendlicht ist in der Nacht zu funzelig, die Außenspiegel sind winzig und haben riesige tote Winkel, die Lenkung ohne Servo geht total schwer. Die Lust am Fahren ist mir mit der Kiste schnell vergangen. Wie ist es euch ergangen?
     
    #1
    babsimu89, 17 Januar 2007
  2. PunikaOase
    Gast
    0
    Erstmal Gratuliere zum Führerschein..

    aber keine Sorge so gehts allen mal
    Hab damals meine Fahrstunden in nem schönen 3er BMW gmacht und als ich den Schein hatte bekam ich den alten Mazda Baby meiner Mutter und bin mal garnicht damit zurechtgekommen
    Kupplung relativ "leicht"
    keine Servolenkung usw

    Aber nach nichtmal nem Monat hats dann gepasst und seitdem will ich die rote Schüssel nichtmehr hergeben weil sie einfach so fein zum fahren is..

    also je öfter du mit dem Auto fährst desto mehr Sicherheit und Fahrgefühl bekommste ..

    Alles Gute
     
    #2
    PunikaOase, 17 Januar 2007
  3. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    naja sorry, aber jetzt piens mal nicht so rum :zwinker: Das geht den meisten so und wieso braucht man unbedingt ne Lenkradverstellung?? Du wirst dich schon noch dran gewöhnen, einfach reinsetzen und losdüsen, irgendwann wird es zur Gewohnheit :zwinker:

    Mir ging es genauso, es war für mich auch total ungewohnt plötzlich mit nem 55 psler twingo rumzugurken.

    Off-Topic:
    Bei dem Thema muss ich gerade wieder an mein Knöllchen von 25 EUR heute mittag denken :wuerg:
     
    #3
    User 37284, 17 Januar 2007
  4. Browneyedsoul
    Verbringt hier viel Zeit
    527
    101
    0
    Verheiratet
    so wird es den meisten gehen, die wenigsten bekommen gleich mal nen neuwagen hingestellt :zwinker:

    du musst dich nur dran gewöhnen!
    Sei froh, dass du ein Auto hast das du fahren kannst...



    falsch geparkt? :grin:
     
    #4
    Browneyedsoul, 17 Januar 2007
  5. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    ui wie grausam.. bis ich den ersten Interval Scheibenwischer mein eigen nennen konnte verging ein halbes Jahrzehnt.. :grin: *ironie*

    Man gewöhnt sich dran oder lässt es bleiben.. ausserdem wenn Du Dir dann später mal ein Auto kaufst möchtest Du ja auch ne steigerung erleben.. :schuechte
     
    #5
    Baerchen82, 17 Januar 2007
  6. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Mein eigenes Auto war zwar auch ungewohnt, aber nicht so doll. Er fährt sich recht schön und hat schon alle Sachen wie Servo, ABS und den ganzen Blödsinn. Es ist aber ja auch meins und nicht das von wem anders. Ich habe es selbst ausgesucht.

    Dinge wie die Schaltung, Schleifpunkt der Kupplung oder Empfindlichkeit der Pedale allgemein sind von Auto zu Auto unterschiedlich. Das wirst du bei jedem neuen Auto erleben und dich erst eingewöhnen müssen.

    Kannst du dir nicht in absehbarer Zeit selbst ein Auto kaufen?
     
    #6
    User 18889, 17 Januar 2007
  7. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    In meiner Fahrschule durfte ich einen BMW mit allem Luxus geniessen, nach meinem Fuehrerschein stand mir ein Renault Twingo ohne Servo-Lenkung zur Verfuegung ...
     
    #7
    xoxo, 17 Januar 2007
  8. *winnie*
    *winnie* (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    149
    101
    0
    Single
    Üben, üben und nochmals üben. Habe zwar schon einige 100.000 km hinter mir, aber mit fremden Autos fahre ich eher ungerne. Mehr aber deswegen, weil ich Angst habe, sie zu beschädigen.
     
    #8
    *winnie*, 17 Januar 2007
  9. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich musste nach der Fahrschule mit dem alten Fiat Uno meiner Mutter fahren. Dein Punto ist dagegen noch gut :tongue:
     
    #9
    User 29290, 17 Januar 2007
  10. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.384
    248
    557
    Single
    das sind doch größtenteils "Luxusprobleme"...:kopfschue
    "Winzige Außenspiegel" und "riesige tote Winkel" hat ein Punto auf keinen Fall - er ist im Gegenteil sogar ziemlich übersichtlich im Vergleich mit den meisten anderen Autos...

    Also ein Fiat Punto mag zwar nicht besonders zuverlässig sein und auch qualitativ eher unteres Mittelfeld - allerdings ist es ein Auto wie zig Millionen andere auch.:smile:

    Du tust hier so als wäre es unmöglich damit zu fahren, dabei gibt es wesentlich! ältere, unkomfortablere Autos auf unseren Straßen.:ratlos:

    Naja Übung macht den Meister...:zwinker:
     
    #10
    brainforce, 17 Januar 2007
  11. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Das kenn ich noch zu gut - nach dem neuen A3 mit sporausrüstung war es auch schwer sich umzustellen. Aber geht, mach einfach langsam. Erst kürzere Strecken fahren bis du dir sicherer bist, usw. :smile:
     
    #11
    User 12370, 17 Januar 2007
  12. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    *lol* was meinst du, wies mir gegangen ist? ich hatte in der fahrschule nen super-geilen ford focus... diesel, servolenkung, alles mögliche zum verstellen... und jetz?
    ich fahr entweder das auto von meinen eltern (hyundai, der is eigentl gar ned so schlecht, aber auch scho so 10 jahre alt glaub ich) oder das auto von meinem freund... ein 23 jahre Alter vw santa (die gibts bei uns schon fast nicht mehr) :tongue:
    kupplung geht ziemlich schwer, keine servolenkung, keine klima, kein scheibenwischer hinten, einige knöpfe zB zum ventilator-stärke verstellen sin schon abgebrochen... lauter so sachen... aber ich liebe das auto... am anfang wars ziemlich schwer... v.a. wegen der kupplung, die karre is mir dauernd abgestorben... aber da hatte ich ne aufgabe :tongue: ich hatte den ehrgeiz, mit dem auto super fahren zu wollen... und? jetz KANN ichs... fahr mit dem besser als mit dem auto meiner eltern :tongue: wenn unser "carlos" mal verschrottet werden muss, vergieß ich garantiert die eine oder andere träne... *schnief* :frown:
     
    #12
    User 41772, 17 Januar 2007
  13. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.684
    348
    3.377
    Verheiratet
    Abgesehen davon, das 34 Stunden nicht unbedingt wenig sind (ich hatte 19) - du wirst dich dran gewöhnen. Und so schwer ist die Umstellung nicht vom Diesel auf Benziner. Wer was hochgradig anderes behauptet fährt einfach zu unsensibel :ratlos:

    Ich hatte nen schönen Golf V in der FS und fahr seit September nen Opel Corsa von 96. Und ich liebe mein Auto. :smile:
     
    #13
    User 39498, 17 Januar 2007
  14. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    argh ja! Eigentlich parke ich jeden morgen da und bisher gabs nie probleme und jetzt natürlich gleich mal 25 EUR :kopfschue
     
    #14
    User 37284, 17 Januar 2007
  15. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Ja, und? Das fällt bei mir unter "sonstige Ausgaben". :zwinker: Man kann sogar beim Spritmonitor Bußgelder mit eingeben. Das ist nämlich ziemlich normal. Ich hab' aber schon ein halbes Jahr nichts mehr bekommen. Dafür im ersten halben Jahr gleich 5. Jetzt ist wohl Ruhe.




    Dass 34 Fahrstunden nicht wenig sind, wollte ich eigentlich auch anmerken. 25 sind hier Durchschnitt.
     
    #15
    User 18889, 17 Januar 2007
  16. Kuschelator
    Verbringt hier viel Zeit
    18
    86
    0
    Single
    Also den Führerschein hab ich nach erfüllung der Pflichtstunden gemacht - 12 + Sonderfahrten glaub ich - oder!? Weiß es nicht mehr genau... Jedenfalls auch direkt bestanden...

    Aber deine Umstellung kann ich schon irgendwo verstehen... Bei mir wars von nem Golf4 GTI in der Fahrschule auf nen Golf3 mim 1,6L Motor... Grauenhaft unbequeme Sitze, kaum Luxus - bis hin zu garkeinem (vom Schiebedach mal abgesehen)... Aber immerhin schon Servolenkung und Bremskraftverstärker sowie ABS (was ich öfter wie nur einmal ausprobiert habe - die Reifen waren einfach Schrott!)... Aber man gewöhnt sich mit der Zeit an alles!! Und besonders an bessere Sachen gewöhnt man sich sehr schnell... Wenn ich jetzt von meinem Octavia mal wieder auf den Golf von meinem Mom umsteigen muss, weil meiner zur Inspektion ist oder so, dreh ich fast durch weil mir einfach alles fehlt (el. Fensterheber, autom. abblendender Innenspiegel, Xenon, Tempomat, Sitzheizung, Klimatronik, getönte Außenspiegel, Standheizung, usw...) Einfach grausam - dann aber nicht zu ändern...

    Wie auch immer es ist, man gewöhnt sich an alles und lass dir bloß nicht den Spaß am Auto fahren nehmen - denn es gehört mit zu den schönsten Dingen auf dieser Welt, die uns Singeln bleibt... :zwinker:

    Achja, und es geht nicht nur uns in unserem Alter so... Meine Mutter hatte meinen Wagen letztens mal für eine Woche, weil ich ihn leider länger in der Werkstatt lassen musste und dann mit ihrem Wagen zum Bund fahren musste und sie ihn dann aus der Werkstatt abgeholt hat (Antriebswelle vorne rechts hin...)... Jedenfalls hätte sie ihn am liebsten behalten... Und mein Vater ist schon seit ich den Wagen habe und er ihn einmal probefahren durfte neidisch... Aber deswegen lass ich ihn erst Recht nicht damit fahren - er hat mich mit seinem damals auch nicht fahren lassen... Weil Fahranfänger ja immer alles kaputt fahren... *LÖL*
     
    #16
    Kuschelator, 17 Januar 2007
  17. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ich hab den L17 gemacht hatte absolute keine Probleme, bin schon mit ca. 7verschiedenen Autos gefahren, und ich hatte mit keinem der Autos irgendwelche Schwierigkeiten.

    Beim L17 ists ja so dass man ca. 3000km mit dem eigenen Auto macht und auch die Prüfung mit dem eigenen Auto bzw mit dem der Eltern machen kann.


    Übrigens Gratulation!
     
    #17
    capricorn84, 17 Januar 2007
  18. Mr. Keks Krümel
    Kurz vor Sperre
    2.700
    0
    2
    Single
    Hmh Mercedes A-Klasse, auf Mini Cooper. Merke ich zwar ein Höhenunterschied, aber sonst -.- auto ist auto :tongue:
     
    #18
    Mr. Keks Krümel, 18 Januar 2007
  19. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    ganz genau - Übung macht den Meister - klar musst Du Dich umstellen!

    ja genau - das wird schon!
     
    #19
    Klinchen, 18 Januar 2007
  20. Eramus
    Eramus (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    185
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Solange das Auto durch den TÜV kommt brauchst du dir da keine SOrgen machen.

    Die Ungewohnheit vergeht nach einer weile. Ich kenne das zu gut. Bin schon etliche Auto Typen gefahren. Vom Jahrgang 86 bis 2002 ^^

    Du gewöhnst dich drann. Der Spaß kommt dann auch noch...irgendwann. :smile:

    Es war bei mir am Anfang auch so.

    Wird schon Kopf hoch kein Problem, viel spaß beim fahren.
     
    #20
    Eramus, 18 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Frischer Führerschein Auto
kinkyvanilla
Umfrage-Forum Forum
22 Oktober 2016
32 Antworten
Caramel bon bon
Umfrage-Forum Forum
19 Februar 2010
17 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
11 Dezember 2009
22 Antworten