• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Job Frust im Job - Wann melde ich mich telefonisch nach einer Bewerbung?

B
Benutzer86655  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

mich beschäftigt derzeit mein berufliches Umfeld. Ich wohne in einer mittelgroßen Universitätsstadt, an der ich sehr hänge. Mein jetziger Arbeitgeber liegt eine halbe Stunde außerhalb, geht finanziell langsam in Richtung Defizit und das Betriebsklima lässt nach einigen Umstrukturierungen auch zu wünschen übrig.

In der Stadt in der ich lebe, gibt es einen größeren und besser aufgestellten Arbeitgeber. Bei dem habe ich mich nun auf eine für mich perfekte Stelle beworben. Das Ganze ist 1.5 Wochen her.

Wäre es übertrieben, sich nach 1.5 Wochen telefonisch zu erkundigen, wie der aktuelle Stand ist? Für mich ist das eine Herzensangelegenheit und nach 11 Jahren bei ein und dem selben Arbeitgeber, bin ich in dem Thema Bewerbungen nicht gerade Profi. Fakt ist, dass meine Voraussetzungen 1:1 auf die ausgeschriebene Stelle passen und ich lieber jetzt als gleich dort anfangen möchte. Eigentlich sollte es ja nicht schaden, Interesse zu unterstreichen und gut artikulieren kann ich mich auch.

Was meint Ihr?
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ist immer schwierig, die Grenze zwischen Interesse und Nervigkeit zu finden. Eineinhalb Wochen nach der Bewerbung nachzufragen, halte ich für zu früh. Ich würde noch wenigstens eine Woche warten, eher noch zwei - dann kommts nicht so aufdringlich rüber.
 
L
Benutzer Gast
  • #3
Hast du denn ne Eingangsbestätigung erhalten? Wenn nicht, würde ich nach zwei Wochen schon mal nachfragen, ob deine Bewerbung denn überhaupt eingegangen ist. Ansonsten würde ich lieber erstmal die Füße still halten. Habe auch gerade drei offene Bewerbungen, die können schon mal drei-vier Wochen auf dem Schreibtisch liegen bleiben...
 
B
Benutzer86655  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Die automatische Bestätigung kam direkt nach dem ich alles abgeschickt habe. Das wurde online erledigt.

Es werden Leute zum baldmöglichsten Zeitpunkt gesucht und aus sicheren Quellen weiß ich, dass bei denen der Schuh mächtig drückt. Des weiteren war in der Bestätigung zu lesen, dass ich mich gern mit Fragen an meine Kontaktperson wenden kann und es tauchte auch kein Satz a la "Wir melden uns..." auf.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Des weiteren war in der Bestätigung zu lesen, dass ich mich gern mit Fragen an meine Kontaktperson wenden kann und es tauchte auch kein Satz a la "Wir melden uns..." auf.
Gut, dann kannste auch nachfragen. Vielleicht so in dem Kontext, wann denn mit einer Entscheidung zu rechnen ist oder so.
 
B
Benutzer86655  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Vielleicht so in dem Kontext, wann denn mit einer Entscheidung zu rechnen ist oder so.

Das war auch so mein Gedanke, da keinerlei Fristen angegeben waren und ich "Insider-Infos" habe, wie die Situation bei denen im Team ist.

Man liest ja häufig, dass man den Personaler schnell nerven könnte. Jedoch frage ich mich, wie das sein kann, wenn doch ach so viele Leute benötigt werden. Ich hoffe doch, dass ich da in kein Fettnäpfchen trete, denn die Konsequenz aus einer Absage wäre wohl das weg gehen in eine andere Region, was ich an sich absolut nicht möchte.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich sage mal so: Es wird einem Bewerber in der Regel nicht negativ ausgelegt, wenn er NICHT anfragt. Je nach Anzahl der Bewerbungen, der Art des Auswahlverfahrens etc. kann das eine Weile dauern. Bei mir sind das im Schnitt zwischen 2 und 4 Wochen, allerdings hatte ich für eine bestimmte Position auch mal ein halbes Jahr bis zur Entscheidung.

Ob nun tatsächlich so viele Leute benötigt werden oder nicht, wird nur der Chef selbst wirklich wissen. Was nach außen dringt, muss nicht immer der Wahrheit entsprechen. Die Anzahl offener Stellen kann aus unternehmerischen Gründen auch mal leicht "etwas anders" dargestellt werden. Von daher würde ich an Deiner Stelle diesen Punkt auch nicht als Grund Deiner Nachfrage angeben.
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #8
Ich rate dir dringenst noch mindestens 1 Woche zu warten, ansonsten nervst du.
dass ich mich gern mit Fragen an meine Kontaktperson wenden kann
das ist ein Standartsatz, der nicht heißt, das man wegen allem möglichen schon nach 1,5 Wochen sich melden soll.
Viele nehmen das wörtlich und meinen, ach die wollen doch, das ich mich melde.
Off-Topic:
ich wäre extrem genervt, wenn ich nach 1-2 wochen nach Bewerbungseingang Anrufe bekäme mit, wie sieht es denn aus? wann kann man denn mit einer Entscheidung rechnen? etc. ich vermerke das dann direkt auf den Unterlagen, mit den Worten, ungeduldig.

weißt, du seit wann die Stelle offen ausgeschrieben ist? das ist nämlich immer ein guter anhaltspunkt um zu entscheiden, wann man sich melden kann.
Davon ab, wenn du Kontakte in die Firma hast, auch wenn sie nicht in der Personalabteilung sind, versuche über die rauszubekommen, ob evtl. schon Gespräche laufen, wenn nicht, ist sowieso noch alles in Butter.
 
B
Benutzer86655  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Die Stelle ist zirka ein dreiviertel Jahr ausgeschrieben, da dauerhaft Bedarf besteht der nicht gedeckt werden kann (schwangere Mitarbeiter, Langzeitkrank, Altersteilzeit, etc.).
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #10
unter den Umständen, definitiv nicht anrufen.
Denn warum hast Du es plötzlich so eilig, wenn die Stelle schon so lange ausgeschrieben ist? Warum hast Du dich nicht eher beworben, wenn Du plötzlich keine Zeit mehr hast?
Das sind dann Fragen die im Kopf des Personalers entstehen und das fällt extrem negativ auf dich zurück.

Warte noch 1-2 Wochen und rufe dann dort an.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Die Stelle ist zirka ein dreiviertel Jahr ausgeschrieben, da dauerhaft Bedarf besteht der nicht gedeckt werden kann (schwangere Mitarbeiter, Langzeitkrank, Altersteilzeit, etc.).
Hmmm... Ist sicherlich branchenabhängig, aber irgendwie stellt man sich doch dann schon die Frage, warum das Unternehmen diese eine oder mehrere Stellen über einen derart langen Zeitraum nicht besetzen konnte. Oder gab es da Neue und die sind schon nicht mehr dabei?
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #12
unter den Umständen, definitiv nicht anrufen.
Denn warum hast Du es plötzlich so eilig, wenn die Stelle schon so lange ausgeschrieben ist? Warum hast Du dich nicht eher beworben, wenn Du plötzlich keine Zeit mehr hast?
Das sind dann Fragen die im Kopf des Personalers entstehen und das fällt extrem negativ auf dich zurück.

Warum sollte das negativ auf ihn zurückfallen? (Mal abgesehen davon, dass die froh sein können, dass sich nach 6 Monaten immer noch einige Leute um die Stelle bewerben, denn das wirft eher ein negatives Bild auf den Betrieb, wenn sie es bis heute nicht geschafft haben, die Stelle zu besetzen ...)
Er kann es mit den Infos, die er oben genannt hat begründen, es entspricht der Wahrheit und wirft ganz bestimmt kein schlechtes Licht auf ihn.

Ich würde noch eine Woche warten. Je nach dem wie groß der Betrieb ist, kannst du Mitte/Ende nächster Woche und leise nachfragen, ob deine Bewerbung bereits bearbeitet wurde und dabei würde ich es erst mal lassen.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #13
Die Stelle ist schon ein dreiviertel Jahr frei? Wow :eek: Verstehe ich nun nicht wirklich, weshalb das Unternehmen da gleich mehrere Bewerbungsprozesse startet und nicht statt sich zwischen 2 Bewerbern zu entscheiden, einfach Beide nimmt (oder sind alle zu unterschiedlichen Zeiten ausgefallen?)

Gut, du hast den Informanten. Aber sicher, dass es sich da nicht um eine PR Kampagne handelt?
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #14
Warum sollte das negativ auf ihn zurückfallen? (Mal abgesehen davon, dass die froh sein können, dass sich nach 6 Monaten immer noch einige Leute um die Stelle bewerben, denn das wirft eher ein negatives Bild auf den Betrieb, wenn sie es bis heute nicht geschafft haben, die Stelle zu besetzen ...)
Er kann es mit den Infos, die er oben genannt hat begründen, es entspricht der Wahrheit und wirft ganz bestimmt kein schlechtes Licht auf ihn.

Ich würde noch eine Woche warten. Je nach dem wie groß der Betrieb ist, kannst du Mitte/Ende nächster Woche und leise nachfragen, ob deine Bewerbung bereits bearbeitet wurde und dabei würde ich es erst mal lassen.
bitte nicht nur einen Teil zitieren, sondern auch den letzten Teil.
Da steht ganz klar, das er in einer Woche anrufen soll und nicht, das er gar nicht anrufen soll.

Und warum das negativ auf ihn zurückfällt, hab ich oben ja geschrieben.
Ich, als Personalerin, frage mich dann tatsächlich, warum es jemand plötzlich so eilig hat, wenn doch vorher schon alle Zeit der Welt war. Genauso wie ich mich frage, wenn es doch so dringend ist, warum hat sich die Person nicht schon vorher beworben? Das sind nur 2 Fragen, die mir im Kopf rumschwirren.

Und ja, ich bleibe dabei, bei Bewerbern, die mich nach 1,5 Wochen anrufen und einfach mal nach dem Stand der Dinge fragen, da vermerke ich das entsprechend auf den Unterlagen und das ist sicherlich kein positiv Vermerk. Das Wort Ungeduld ist im Zusammenhang mit Bewerbungen nicht gut.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #15
bitte nicht nur einen Teil zitieren, sondern auch den letzten Teil.
Da steht ganz klar, das er in einer Woche anrufen soll und nicht, das er gar nicht anrufen soll.

Ja und ich finde es je nach Betriebsgröße leicht übertrieben 3-4 Wochen abzuwarten bis man dort anruft.

Und warum das negativ auf ihn zurückfällt, hab ich oben ja geschrieben.
Ich, als Personalerin, frage mich dann tatsächlich, warum es jemand plötzlich so eilig hat, wenn doch vorher schon alle Zeit der Welt war. Genauso wie ich mich frage, wenn es doch so dringend ist, warum hat sich die Person nicht schon vorher beworben? Das sind nur 2 Fragen, die mir im Kopf rumschwirren.

Und ja, ich bleibe dabei, bei Bewerbern, die mich nach 1,5 Wochen anrufen und einfach mal nach dem Stand der Dinge fragen, da vermerke ich das entsprechend auf den Unterlagen und das ist sicherlich kein positiv Vermerk. Das Wort Ungeduld ist im Zusammenhang mit Bewerbungen nicht gut.

Und hier nochmal: Was ist denn daran dringend, wenn man nach knapp 2 Wochen nachfragt, ob die Bewerbung angekommen ist und ob man einschätzen kann wie lange die Entscheidung noch dauern könnte?
Du kannst dich ja mal umsehen (obwohl du das als Personalerin ja sicherlich weißt), viele Betriebe geben an den Großteil der Bewerber gar keine Rückmeldung mehr. Man muss aber irgendwann wissen, ob man eine Chance auf die Stelle hat oder sie bereits vergeben wurde. Genauso hört und liest man ständig, wenn man sich persönlich dort meldet macht das gleich einen besseren Eindruck. Die Toleranzgrenze ist sicher bei jedem Betrieb anders und das zeigt sich hier auch wieder. Wenn man auf eine wichtige Antwort wartet ist es normal, dass sich irgendwann die Ungeduld einpendelt. Ich rate ihm ja auch nicht, dass er sich gleich morgen dort melden soll, aber 3-4 Wochen würde ich nun sicher nicht warten wollen, dann kann man's auch gleich lassen ...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren