• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

FSJ Kultur - einige Fragen zum Vorstellungsgespräch

kittylove
Benutzer135911  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Halli Hallo, Ich habe mich für ein FSJ Kultur beworben und habe morgen mein erstes von ca. 10 Vorstellungsgesprächen (das erste, überhaupt in meinem Leben) und das ausgerechnet gleich bei meiner favorisierten Einsatzstelle!

Dazu habe ich nun ein paar Fragen an euch und hoffe auf einige Antworten, gerne auch von Leuten, die ein "normales" FSJ gemacht haben oder machen, oder vllt. für ein längeres Praktikum in der Richtung vorsprechen mussten.

  1. Was ziehe ich an? Ich habe einige Sachen anprobiert... eine Bluse und ein Rock sind irgendwie zu overdressed dafür, glaube ich. Meint ihr, eine dunkelblaue Hose und eine Bluse tun es auch?

  2. Wie läuft das ab, mit was für Fragen sollte ich rechnen?

  3. Kann ich ein Empfehlungsschreiben dort hin mitnehmen und denen vorlegen, oder kommt das doof? Ich wollte es ja eig. bei der Bewerbung mitschicken, aber bei der online-Bewerbung ging das irwie nicht.

  4. Kann ich mit einer Größe von 1,78 als Mädchen noch hohe Schuhe anziehen? So eine Beraterin bei uns in der Schule meinte, ich solle eher flache Schuhe anziehen, aber irgendwie fühle ich mich in hohen Schuhen wohler, weil ich mir sonst so trampelig vorkomme. Außerdem habe ich an flachen Schuhen nur Turnschuhe oder Ballerinas und das finde ich beides nicht so...

  5. Was könnte ich für Fragen stellen? Ich will auf jeden Fall fragen, wie ein eigenes Prohekt bei der Einsatzstelle aussehen würde. Außerdem würde es mich irgendwie interessieren, auf welchem Weg die Leute dort zu ihrem Beruf gekommen sind... aber ich denke, das ist wohl für ein Vorstellungsgespräch etwas zu persönlich^^

  6. Hat vllt. noch jmd. einen Tip, was ich mit meinen Haaren machen kann? Sie haben einfach so eine Struktur, dass sie eine halbe Stunde nach dem Kämmen wieder total wüst aussehen und ferfilzt... ich habe mir jetzt extra schon Spühlung gekauft, damit die seidiger wirken, aber ich bin zu der Einsatzstelle auch 2 Stunden unterwegs und dann wahrsch. auch schon 1,5 Stunden vor dem Gespräch dort/in der Stadt... bis dahin sind meine Haare wahrscheinlich einem Besen sehr ähnlich :/ Hab auch ziemlich lange Haare.
So, das wars erstmal. Danke schonmal für die Antworten!
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
1. Schau dir die Website deiner Einsatzsstelle an und die Fotos der Leute. Dein Schick-Level sollte ungefähr dem entsprechen, was die Leute auf den Fotos tragen. Bluse und Stoffhose oder Bluse und Rock (ohne wilde Muster und nicht in knalligen Farben) sind (fast) immer gut.

zu 2. kann ich nichts sagen

3. Nimm es auf jeden Fall mit. Wenn du das Gefühl hast, dass es sich anbietet, kannst du ihnen das noch vorlegen, z. B. wenn sie dich bitten, etwas über dich zu erzählen ("Ich zeichne mich besonders durch X aus - das steht auch in dem Empfehlungsschreiben von Y. Ich konnte es leider nicht in die Online-Bewerbung integrieren und habe es deshalb mitgebracht"). Allerdings muss ich einschränken: War das so eine Formular-Bewerbung in deren System oder hast du einfach eine Mail geschickt? Im Falle einer Mail hättest du das Empfehlungsschreiben ja problemlos mit anhängen können, da fänd ich das Nachreichen etwas komisch (wirkt dann, als hättest du es irgendwie vergessen).

4. Keine Absätze höher als 5 cm, aber ein bisschen Absatz (eben bis 5 cm) ist schon ok. Eigentlich sollte man im Business sowieso nicht mehr als 5 cm tragen (zu sexy), aber als kleine Frau kann man das eher schon machen. Mit 3-5 cm Absatz bist du zwischen 1,81 und 1,83 - das sollte ok sein. 12 cm fänd ich dann nicht mehr ok - dann kämst du da auch als 1,90 m Dame an.

5. Du kannst gut fragen, wie genau deine Aufgabe dort aussieht und wie ein Tag für dich ablaufen würde. Zu persönliche Fragen sind meiner Meinung nach nichts fürs Vorstellungsgespräch. Du kannst höchstens gezielt einzelne Sachen fragen, z. B. "Ich habe auf der Website gelesen, dass sie bis 2005 bei XY gearbeitet haben - mich interessiert, wie sie dann zu AB (Unternehmen, bei dem du dich bewirbst) gekommen sind."

6. Klassisch: Pferdeschwanz oder - noch besser - Dutt.

Edit: zu 3.: Wenn es irgendwie gar nicht reinpasst oder du ein komisches Gefühl dabei hast, musst du es ja nicht vorzeigen, auch wenn du es in der Tasche hast. Ich würde es eben mitnehmen und nach Gefühl entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kittylove
Benutzer135911  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Nein ich habe keine E-Mail geschickt, sondern ich musste eben auf der Internet-Seite verschiedene Fragen bentworten und Felder ausfüllen..
Dankeshön :smile:
 
sinnlos_3
Benutzer140656  Meistens hier zu finden
  • #4
1. Ich würde auch so gehen. Bluse und schwarze Hose.

2. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dich fragen, warum du gerade zu ihnen willst (informiere dich also), was du dir von dem fkj erhoffst, was du mitbringst, Stärken, Schwächen (bei den Schwächen sollte man immer dazu noch eine Lösung mit anbieten "Ich kann mich noch nicht so gut organisieren, aber ich versuche mit einem Terminplaner herr über die ordnung zu werden...)

3. Auf jeden Fall.

4. Wenn du dich wohler mit Absatzschuhen fühlst, dann mach das. Aber nicht zu hoch.

5. Was deine Einsatzgebiete wären, gut ist auch immer wenn du selber einen Wunsch hast und fragst ob es möglich wäre da z. B. zu arbeiten. Keine Ahnung im Theater auch mal bei den Theaterprogramm zu helfen. Schau dir ihre Homepage an und wenn sich da Fragen ergeben, frage. Wegen den Projekt bringe am besten selber Ideen mit ein, die du gerne machen möchtest und ob das für sie denkbar wäre. So zeigst du, dass du selbstständig, dir Gedanken gemacht hast und es ernst meinst.

6. Schließ ich mich meiner Vorrednerin an.

Vielleicht noch allgemeine Tipps zum Vorstellungsgespräch, die ich gehört und gelesen habe.
Sei pünktlich. Nehm das Glas Wasser an, was dir gereicht wird (so kannst du Pausen überbrücken). Halte Augenkontakt, versuche dir Namen zu merken und diese auch zu benutzen, sitze Aufrecht, achte auf deine Haltung (eher nach vorne gebeugt) und Mimik.
Nimm vielleicht Deo oder sowas mit. Verschwitzt irgendwo anzukommen ist der Horror. Du solltest aber auch nicht riechen wie ein Douglasladen :zwinker:
Vielleicht zum Thema Schminken, da würde ich einfach nur drauf achten, dass du wach aussiehst.

Das Gespräch wird eh eher locker ausfallen (kommt natürlich wieder auf die Einsatzstelle an), denke ich. Außer du bist in einer weltweiten bekannten Werbeagentur.

Bei welcher Firma ist denn das FKJ? Theater, Medien, Kirchen, Stadtverwaltung?

Viel Erfolg :smile:
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Also, das meiste wurde ja schon gesagt...
Im Gegensatz zu einem "normalen" Arbeitsverhältnis wurde ich bei meinen Vorstellungsgesprächen zum FÖJ immer noch gefragt, was ich gerne nach dem FÖJ machen will, ob das Ganze mir auch als Berufsorientierung gilt usw.

Was ich noch fragen würde, ist, wie du ggf. untergebracht bist und wie es mit Kantine usw. aussieht.

Dutt find ich übrigens ganz schrecklich, erinnert mich an meine Ballettstunden :grin: Je nachdem wo du dich vorstellst fände ich einen Zopf schön.
 
sinnlos_3
Benutzer140656  Meistens hier zu finden
  • #6
Es gibt ja auch nicht so strenge Dutte :zwinker:
 
YellowFromTheEgg
Benutzer134770  (29) Sehr bekannt hier
  • #7
So, mein Vorstellungsgespräch lief so ab:

1. Ich kam in ganz normaler Straßenkleidung. Natürlich sollte man das aber anpassen, also wo du das FSJ machst, branchen- und arbeitgeberabhängig.

2. Ich hab mich vorgestellt, es wurde gefragt, warum ich ein FSJ mache und warum gerade da, was ich mir davon erhoffe.

3. Es kann nicht schaden und kommt auch nicht doof.

4. Geh so, wie du dich wohlfühlst. Auf die Größe darf und sollte v.a. bei einem FSJ Kultur nicht ausschlaggebend sein.

5. Die Punkte, die schon gesagt wurden, und nach deinem Taschengeld, sollte es dir nicht schon gesagt worden sein.

Zu 6. kann ich nichts sagen :grin:

Viel Glück beim Gespräch! :zwinker:
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #8
Das ist jetzt vielleicht ein bisschen spät, weil das erste Gespräch ja schon heute war (wie liefs denn?), aber ich wurde damals nach Ideen für eigene Projekte gefragt, mit denen ich mich einbringen kann.
 
kittylove
Benutzer135911  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Hi, danke für eure Antworten! :smile:
Ich bin zurück, von meiner langen Reise :grin:
Das Gespräch war so lala... Ich wurde kaum nach meiner Motivation gefragt, sondern nachdem mir die Stelle vorgestellt wurde und ich mich vorstellen sollte, wurden mir eig. fast nurnoch fragen gestellt, die man nur mit Ja oder nein beantworten kann :/ wie z.B. "also sie könnten sich vorstellen, den Wohnort zu wechseln, ja?" oder "Können sie sich vorstellen unsere Website zu gestalten?" "Können sie sich vorstellen mit IMacs zu arbeiten?" Im Nachhinein habe ich fast das Gefühl, dass mein Gegenüber beinahe mehr geredet hat als ich, obwohl ich gern noch mehr darüber erzählt hätte, warum ich eigentlich ein FSJ machen möchte, warum bei dieser Stelle und wieso ich dafür geeignet wäre.

Naja, es war mein erstes überhaupt, sehe das einfach mal als "Übung" an und erhoffe mir von den Nächsten Vorstellungsgesprächen etwas mehr. (;

Ach außerdem habe ich auch noch eine Bewerbungsmappe mit Zeugnissen, Lebenslauf und dem Empfehlungsschreiben mit abgegeben. Die kam als Abschluss nochmal ganz gut an. :smile:
Nehme ich zu den nächsten Gesprächen auch mit.
 
kittylove
Benutzer135911  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Hi!
Ich nochmal. Am Dienstag und Mittwoch geh es weiter mit Vorstellungsgesprächen. Jetzt habe ich nochmal 2 Fragen:
1. Wenn ich mich wieder am Anfang vorstellen soll, kann ich dann vllt, nachdem ich meinen Namen, Hobbies und was ich gerade mache (Schule) gesagt habe gleich von mir selbst aus dazu übergehen, dass ich jetzt eben ein FSJ Kultur machen möchte und das sehr gerne in dieser Einrichtung, weil... ? Oder rede ich dann zu viel, ohne gefragt zu werden?

2. Da beide Gespräche seehr weit weg von mir sind, aber jeweils in der Nähe des anderen, schlafe ich bei jmd. dort in der Nähe und habe dementsprechend auch einen kleinen Koffer dabei... bei dem Ersten Gespräch habe ich vllt. noch die Möglichkeit, ihn in einem Schließfach am Bahnhof zu lassen, aber zu dem zweiten Gespräch fahre ich direkt von der Bekannten aus und danach direkt zum bhf, ich muss den Koffer also mitnehmen. Denkt ihr, das kommt seeehr doof, wenn man da mit einem Koffer aufkreuzt? Sieht irgendwie nicht so nach Vorstellungsgespräch aus, finde ich :grin: Gibt das Minuspunkte?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren