Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Job FSJ! Recht auf Essensgeld-Auszahlung?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Crype, 1 August 2010.

1. Crype
    Crype (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    49
    91
    0
    Single
    Hey habs mal ne frage.
    Momentan mache ich ein FSJ vom Träger der Caritas aus in Hannover und habe jetzt vorher auf eigenen Wunsch ein 3 Monatiges Praktikum gemacht, Heute der 01.08 ist mein erster Offizieller Tag im FSJ und vorher hat des meine einrichtung immer so gehanthabt das ich dort Kostenlos Essen konnte ( Halt stat Essensgeld )

Nun bin ich aber net immer in der Einrichtung und wenn ich da bin dann sehe ich es net ein mich mit den Bewohner in Speisesaal zu gehen und dort zu Essen mit denen in meiner Freizeit...

Ist es Möglich sich das Essensgeld auszahlen zu lassen damit ich mich selber versorgen kann?
    Ist das gesetzlich Vorgeschrieben das entwerder oder, oder gibt das die Einrichtung vor???
    Meine Chefin stellt sich oft Quer was weitere Ausgaben angeht...

Wie war es bei euch denn?

Crype, 1 August 2010
  2. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Steht das nicht in deinem Vertrag? Ich meine, während meines FÖJ habe ich auch das Essensgeld ausgezahlt bekommen, weil es bei uns kein Essen gab und das war vertraglich so geregelt..

User 20526, 1 August 2010
  3. Crype
    Crype (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    49
    91
    0
    Single
    Im Vertrag steht das wenn Essen net gestellt werden kann das es Geldbezogene leistungen gibt, meine einrichtung kann halt nun Essen Stellen was ich aber eher selten bis garnet wahr nehme. Es gab aber wohl schon FSJ tler die auch das Geld bekommen haben.
    Will mich einfach mal absichern das mir das Geld auch zu steht und so vor meiner Chefin Argumentieren kann und auch bekomme, versorge mich ja jetzt sowieso schon fast immer selbst

Crype, 1 August 2010
  4. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Wenn du das Essen nicht willst, wirst du keine Ansprüche auf Geld haben. Der Arbeitgeber erfüllt ja seine Pflicht, dich zu versorgen, du nimmst es nur nicht an.
    Da FSJ ja ziemlich ähnlich zum Zivildienst ist, kannst du davon ausgehen, dass du rechtlich und vertraglich kein Anrecht auf Geldersatz fürs Essen hast.

Schweinebacke, 2 August 2010
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Seh ich auch so.
    Es wird ja essenstechnisch für dich gesorgt, also warum sollten sie dir Geld auszahlen, damit du dir (woanders) Essen kaufen kannst? Ist doch nicht nötig.

krava, 2 August 2010
  6. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Jep, so siehts aus.
    Wo liegt das Problem, einfach dort zu essen?

User 20526, 2 August 2010
  7. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.877
    Verheiratet
    Wieso macht man mit der Einstellung ein FSJ?

User 20579, 2 August 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...