Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Fsj

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von NettesPaar83, 8 Juni 2008.

1. NettesPaar83
    Verbringt hier viel Zeit
    326
    101
    0
    Verlobt
    Hallo,

Mich intrssiert es mal was man so beim FSJ bekommt....überleg es ob ich nicht machen soll ab dieses jahr im Sommer wenn ich keine Lehre bekomme!

NettesPaar83, 8 Juni 2008
  2. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Gehaltsmäßig jetzt? Ich glaube, nicht mehr als 400 €.
    Meine Freundin hat das gemacht, glaube sie hatte 300 € für 8 Stunden täglich mit Sichtdienst :ratlos: Da würd ich mir lieber nen anderen Job suchen. Es sei denn, man will in die Richtung später auch was studieren oder ne Ausbildung machen.

LiLaLotta, 8 Juni 2008
  3. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Als Nebenjob nur zum Geld verdienen halte ich ein FSJ für nicht geeignet, man bekommt eben ein Taschengeld (das heißt auch wirklich so) und evtl noch Verpflegungsgeld dazu (hab ich nicht bekommen, weil ich im Kinderhaus mittags mitessen konnte). Ich habe glaub ca 300 Euro im Monat bekommen.

Allerdings finde ich es super wenn jemand nach der Schule noch nicht weiß was er genau machen soll, noch Orientierung braucht, dann ist ein FSJ sicher besser geeignet als garnichts tun oder einen Nebenjob nach dem anderen machen. Macht sich wohl auch im Lebenslauf besser :zwinker:

Chielo, 8 Juni 2008
  4. User 64981
    User 64981 (29)
    Meistens hier zu finden
    566
    148
    244
    vergeben und glücklich
    Ich mach grad n FSJ, und ich bekomme 280€ im Monat, + Fahrgeld, in meinem Fall 40€ :smile:

Aber ich glaube nicht, dass es im Altenpflegebereich keine Lehrstellen gibt für 08 :zwinker: die suchen doch wie bekloppt danach, die Einrichtungen...

User 64981, 8 Juni 2008
  5. MsThreepwood
    2.424
    Ich bekomm zZ 280€ im Monat.

Als Lösung zwischendurch ist ein FSJ aber nicht geeignet, weil es eben sehr wenig Geld für einen (relativ) hohen Zeitaufwand gibt.

Bei unser Art von FSJ (im kulturellen Bereich) liegt außerdem die Altersgrenze bei 23. Weiß aber nicht, ob das beim "normalen" FSJ auch so ist.

MsThreepwood, 8 Juni 2008
  6. Dave04.09.1988
    Verbringt hier viel Zeit
    18
    86
    0
    Single
    Hallo, nen Bekannter von mir macht FSJ weil er noch nicht genau weiß was er nach dem Abi machen will und außerdem Wehrdienst oder etwas soziales machen musste. Soweit ich weiß bekommt er um die 450€ + 150€ Trinkgelder (Pflegeeinrichtung/Fahrdienst für alte Leute) und eine warme Mahlzeit am Tag.

FSJ ist ganz gut wenn man nach der Schule nicht weiß was man machen will und die Erfahrungen sowieso für die Zukunft braucht. Mit 23 würde ich mir aber ne andere Aushilfsstelle etc. suchen, weil da kann man 2-3 mal soviel verdienen.

Dave04.09.1988, 8 Juni 2008
  7. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    An sich ne gute Sache, allerdings ist die Bewerbungsphase schon lääääängst abgelaufen (seit März normalerweise).
    Es sei denn, du findest einen Nachrückerplatz, dann solltest du dich aber auch auf ein ganzes Jahr heftige Arbeit einstellen. Alternative wäre übrigens noch ein FÖJ, wobei die Plätze ab September eigentlich auch alle schon belegt sind.

User 20526, 8 Juni 2008
  8. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Was ist den FSJ?

squibs, 8 Juni 2008
  9. Energy2006
    Verbringt hier viel Zeit
    218
    101
    0
    Single
    freiwilliges soziales jahr.

eine freundin war dafür ein jahr in england. ihr hats gefallen

Energy2006, 8 Juni 2008
  10. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    ich habe so ein fsj in der Denkmalpflege gemacht und ich zähle es zu meinen prägensten Erfahrungen .Zu den guten natürlich :smile:
    Man lernt neue Leute kennen und lernt verantwortung .Ich musste zudem ein Jahr lang mit 17 alleine wohnen, arbeiten,einkaufen, zu den Seminaren fahren und und und. Ich habe damals 410 € verdient und kam auch recht gut damit zurecht. Ich habe auch viele neue Vertigkeiten gelernt da ich in einem Restaurations betrieb für alte Möbel gearbeitet habe und nebenbei gelernt habe wie man alte Möbel aufarbeitet. Das finde ich sehr praktisch da ich es auf jeden Fall gebrauchen kann. Harte Arbeit und frühes aufstehen gehört da natürlich mit dazu.
    Ich würde es jederzeit wiedermachen. Es ist auf jeden Fall eine bessere Variante als nur rum zu sitzen :smile:

Pink Bunny, 8 Juni 2008
  11. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    ich habe damals 150 euro bekommen, hatte aber essen und unterkunft frei, und für tage wo wir da ncith gegessen haben gabs ne verpflegungspauschale. Allerdings wurde das entgelt in dem jahr nahcdem ich mein FÖJ (das geld ist das gleiche) gemacht habe erhöht. Und kindergeld gibt es in der zeit ja auch. Achjka: mein FÖJ war 2002/2003 also danach wurde erhöht....

SunShineDream, 8 Juni 2008
  12. Beelion
    Beelion (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    103
    1
    Single
    ich krieg 260 sprich minus fahrkarte sinds 200

arbeitszeit hab ich ganz normal nur 8 stunden :smile:

machs nur wenn du es wirklich brauchst. ansonten such dir nen normalen nebenjob. da wirst du nicht ausgebeutet

Beelion, 9 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...