Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Fsj?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Momo90, 8 März 2009.

  1. Momo90
    Momo90 (26)
    Benutzer gesperrt
    116
    101
    0
    Single
    Hi,

    ich würde gerne mal von euch wissen, wer ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert hat.
    Am Meisten interessiert mich da die Tätigkeit im Krankenhaus, Kindergarten oder in der Kultur (Theater) oder im Sport.
    Würde gerne mal Erfahrungsberichte hören. :smile:
    :Wie war es, was musstet ihr machen, was habt ihr danach so für euch persönlich mitgenommen, würdet ihr es weiterempfehlen...

    Und dann habe ich auch noch eine ganze bestimmte Frage. Nämlich, wenn ich ein FSJ im Krankenhaus mache, muss ich dann größenteils nur putzen und die Patienten waschen oder darf ich da auch noch mehr machen?
     
    #1
    Momo90, 8 März 2009
  2. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab ein FSJ in einem Kinderhaus für Kinder von 1-10 Jahren gemacht, war dort einerseits für die Betreuung mit zuständig, anderseits auch als Unterstützung für die Eltern, die abwechselnd den Kochdienst übernehmen mussten (das Kinderhaus war von einem privaten Verein geführt), also ich musste auch mal Gemüse schneiden und den Einkaufszettel fürs Frühstück schreiben oder so. Das hing aber sehr stark davon ab, welche Eltern es waren, meistens war ich doch mehr in der Kinderbetreuung.

    Ich persönlich würde es immer wieder so machen. Ich wollte nach dem Abi noch nicht gleich studieren und wusste auch nicht so Recht, was ich machen will. So hatte ich Zeit mir darüber Gedanken zu machen und hab gleichzeitig auch für mich persönlich sehr wichtige Erfahrungen sammeln können.
     
    #2
    Chielo, 8 März 2009
  3. Kuschelschaf
    Meistens hier zu finden
    770
    128
    147
    vergeben und glücklich
    Hi Momo


    Ich hab ein Fsj in einem Kindergarten gemacht und meine Aufgaben waren da eigentlich genau die gleichen wie die der Erzieher auch. Alles was man eben mit Kinder so macht... spielen, malen, basteln, singen, evtl mal kochen oder backen, einkaufen (mit ein paar Kindern), wickeln (es gab 2-6 jährige, deswegen auch noch wickeln :zwinker: ) und ja, sowas alles halt...

    anaonsten wurde ich auch oft alleine mal schnell losgeschickt irgendwas kaufen oder so...
    achja, und das Frühstück hab ich immer gemacht...

    ja, usw... :zwinker:

    Mir hat das Jahr viel Spaß gemacht, auch wenn es teilweise sehr sehr anstrengend war. Trotzdem hab ich für mich sehr viel mitgenommen und bin froh, dass ich es gemacht habe.
    Ich hab ein Jahr Berufserfahrung gesammelt und bin nicht direkt von der Schule an die Uni gegangen, worüber ich auch im Nachhinein sehr froh bin, ich hab viel Erfahrungen mit kleinen Kindern gesammelt und gelernt wie man mit ihnen richtig umgeht usw., es hat mich daran bestätigt, dass ich irgendwas in Richtung Pädagogik machen möchte und ich hab einfach ein sehr schönen Jahr gehabt in dem ich viel Spaß hatte...
    auch danach hab ich die Kinder dort immer gerne noch besucht, langsam sind nur leider fast alle die damals da waren in der Schule... aber da ich mich auch mit den Erzieherinnen und Eltern gut verstanden hab und von den Kindern auch kleine Geschwister noch dort sind, geh ich trotzdem gern nochmal kurz vorbei... :smile:
     
    #3
    Kuschelschaf, 8 März 2009
  4. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich hab eins angefangen und nach 1 1/2 monaten aufgehört. war im dauerwohnheim für behinderte. die haben außer mir noch 4 weitere fsj in der gruppe gehabt, aber es waren meist nur 2 da und ein oder 2 fachkräfte, und dann muss man sich den arsch aufreißen, nur um hinterher gesagt zu bekommen, dass man zu langsam ist und ansonsten auch nix richtig machen kann. :mad:
    naja, muss ja nicht überall gleich laufen. bei dir wirds bestimmt besser!
     
    #4
    CCFly, 8 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Fsj
Sun am See
Off-Topic-Location Forum
16 März 2015
11 Antworten
kittylove
Off-Topic-Location Forum
11 Mai 2014
9 Antworten
kittylove
Off-Topic-Location Forum
23 September 2013
3 Antworten