Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

FSJ

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von december, 22 September 2004.

  1. december
    december (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    887
    101
    0
    in einer Beziehung
    Hat schonmal jemande ein Freiwilliges soziales Jahr gemacht oder macht es noch? Hätte gern ein paar Infos dazu wenn mir jemand weiterhelfen kann wie was habt ihr gemacht, was hat es euch gebracht und wieviel Geld habt ihr bekommen.
    Danke

    december
     
    #1
    december, 22 September 2004
  2. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Hab eins gemacht..

    Rettungsdienst, Taschengeld 340 Euro plus 25 Euro Fahrkostenzuschuss und gebracht hats mir einiges, weil so ziemlich alles schief gegangen ist was schiefgehen konnte und ich mich durchbeißen musste.

    Obs Spaß macht oder nicht hängt von der Einsatzstelle ab. Bei der ersten Einsatzstelle hielt man mich für unfähig und plante mich für das ganze Jahr zum "Taxi-fahren" ein (ohne mich jemals wirklich arbeiten gesehen zu haben) - ich war ja soooo schön günstig, bei der zweiten stand ich sehr schnell als vollwertiger Mitarbeiter im Dienstplan und ich habe auch danach noch einen Monat da gearbeitet - und die hätten mich auch weiter übernommen :grin:

    Aber wenn die Kollegen "passen" (so wies bei mir dann am Ende auch war..) und dir die Arbeit liegt, hast du eine ganze Menge davon. Ich z.B. werd wohl weiterhin neben dem Studium im RD arbeiten.
     
    #2
    User 505, 22 September 2004
  3. december
    december (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    887
    101
    0
    in einer Beziehung
    Kann man sich die Arbeitsstelle aussuchen oder wird einem das zugewiesen?
    Kann man das auch zwei Jahre hintereinander machen?
     
    #3
    december, 22 September 2004
  4. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Du bekommst (zumindest beim DRK) eine Art Laufzettel, mit dem du dich bei der entsprechenden Einsatzstelle vorstellst.

    Ich war allerdings erst bei der Einsatzstelle und dann beim FSJ-Treffen :zwinker:

    Du kannst um maximal 6 Monate verlängern glaube ich..

    Infos fürs DRK gibts unter www.team-fsj.de
     
    #4
    User 505, 22 September 2004
  5. stibaracing
    Verbringt hier viel Zeit
    45
    91
    0
    vergeben und glücklich
    also es kommt ganz drauf an wo du hin möchtest wenn du z.b in den rettungsdienst möchtest würde ich es an deiner stelle nicht machen aber wenn du ins altenheim möchtest ist das ok. wenn du fragen hast schreib mir ne mail kann dir auch infos besorgen.
    mfg stibaracing
     
    #5
    stibaracing, 22 September 2004
  6. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    geld hängt soweit ich weiß vom träger ab.

    hab n FÖJ gemacht, letztes jahr, war genial, hat mir echt viel gebracht.

    hab das gemacht, weils mehr geld gab als beim FSJ und bei beidem die stelle, die ich wollte.
     
    #6
    JuliaB, 22 September 2004
  7. december
    december (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    887
    101
    0
    in einer Beziehung
    Was ist den der Unterschied zwischen FSJ und FÖJ?
    Unter nem ökologischen Jahr stell ich mir eher sowas wie Umweltschutz und sowas vor... Was nicht so ganz mein Ding ist. :schuechte
    Hatte mir eher was soziales wie mit Kindern oder Familienberatung, Behinderten, Jugendlichen oder kranken Menschen voprgestellt.
     
    #7
    december, 22 September 2004
  8. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    weiß nicht, muss man bei nem fsj auch 5 seminare a 5 tagen machen?
    die waren sehr sinnvoll, hat man viel gelernt (umweltschutz, aber auch politisches wie fairer handel, globalisierung etc.)
    und hat man viel spaß gehabt! :zwinker:

    ich hab 365 € im monat bekommen, so viel bekommt man beim fsj nicht.
    ist aber auch je nach bundesland unterschiedlich.

    ich habe mit kindern gearbeitet.
    war in einer waldschule.
    is grad in ner großstadt sehr wichtig finde ich.

    jeden tag kamen kita gruppen und klassen denen wir 2 stunden lang den wald näher gebracht haben.
    waren eine stunde draußen, haben spiele mit denen gespielt und viele von denen haben das erste mal nen wald gesehen...
    drin gabs halt ganz viele spiele, rätsel etc.

    war echt genial, hat mir gezeigt, dass ich wirklich einen beruf brauche, in dem ich mit kindern arbeite!

    du kannst im föj in die forschung gehen, solarfirmen bieten stellen an, kannst in einigen zeitungsredaktionen arbeiten, mit tieren, mit kindern, gibt fast alles.

    in welchem bundesland würdest du das machen?
    dann geb ich dir n paar gute links.
     
    #8
    JuliaB, 22 September 2004
  9. december
    december (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    887
    101
    0
    in einer Beziehung
    Da ich in Dresden wohen und da auch nicht unbedingt weg möchte würde ich gern hier in der Gegend was machen. Also wenn dann Dresden und Umgebung.

    Also versteh ich das richtig das der Unterschied zwischen den beiden Sachen bei der Natur und Umwelt liegt, richtig?
     
    #9
    december, 22 September 2004
  10. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    nö, nicht unbedingt.
    je nach einsatzstelle.

    für mich war der entscheidende unterschied wie gesagt das entgelt, da ich in beiden jahren stellen gefunden hätte, die mir gefallen haben.
     
    #10
    JuliaB, 22 September 2004
  11. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Öhm, Julia:

    340 Taschengeld + 25 Euro Fahrkostenzuschuss = 365 Euro :tongue:
    Fahrtkostenerstattung zu den Seminaren kamen noch extra dazu..

    @stibaracing
    Öhm, wieso bitte nicht? Ich habs gemacht und nicht bereut. Normalerweise bekommst du da immerhin den RS gezahlt, der über 2000 Euro kostet.
     
    #11
    User 505, 23 September 2004
  12. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    äh, öhm, ja?

    was will mir das sagen?
    also, rein mathematisch komm ich da mit, aber der sinn?

    hast du n fsj gemacht und willst mir sagen, du hast genauso viel bekommen?
    oder wat?

    kann ja gut sein, hab ja gesagt: von bundesland zu bundesland unterschiedliche, hier findeste so ne gutbezahlte stelle nicht im fsj.
     
    #12
    JuliaB, 23 September 2004
  13. december
    december (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    887
    101
    0
    in einer Beziehung
    Sie will dir damit sagen das sie genausoviel Geld für ein FSJ gekriegt hat wie du für dein FÖJ. Schau mal wieter oben, da steht es :gluecklic
     
    #13
    december, 23 September 2004
  14. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    okay, hatte ich ja auch so vermutet.
    wie gesagt: ländersache.

    schau mal hier

    die meisten haben auch ne homepage angegeben, da sieht man sicher auch einsatzstellen etc.
     
    #14
    JuliaB, 23 September 2004
  15. december
    december (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    887
    101
    0
    in einer Beziehung
    @albamaravillosa
    Danke für die Adresse, die ist echt gut.

    Aber nachdem ich da die Definition gelesen habe glaube ich ist das FSJ doch eher das geeignetere für mich. Denn das ich die Natur schon genieße macht mich noch nihct zur optimalen Teilnehmerin für ein FÖJ. Denn wenn ich mir so die Einsatzgebiete ankucke dann krieg ich bei Sachen mit Tieren schon so einige mehr oder weniger kleine Problemchen. :schuechte
     
    #15
    december, 23 September 2004
  16. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    ja, is ja kein ding.

    bin auch kein ökofreak :zwinker:

    mags nicht zu nah mit natur in kontakt zu sein.
    hätte auch keinen bock n jahr lang ställe auszumisten oder im labor irgendwas zu machen oder bäume umzugraben.

    aber wie gesagt: zumindest in berlin gibts auch andere stellen, wo man mit menschen, mit kindern arbeiten kann.

    das einzig ökologische war, dass wir draußen im wald gespielt haben und dass ich ihnen was über die natur erzählt hab, aber das waren alle sinteressante sachen über tiere, die hier leben.

    wollte ja nur mal das vorurteil widerlegen, dass man da immer tiere pflegt oderso. :zwinker:
     
    #16
    JuliaB, 23 September 2004
  17. december
    december (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    887
    101
    0
    in einer Beziehung
    Das hab ich ja auch nicht gedacht aber so der Naturfreak bin ich echt nicht. Naja da es ja anscheinen hier keinen anderen gibt der das gemacht hat werde ich mal kucken was sich so ergibt, denn noch muss ich ja erstmal meine Ausbildung fertig machen. Und ich hoffe das ich spätestens nächste Woche meine E-Mails beantwortet kriege die an verschiedene Stellen geschickt habe die FSJ anbieten.
     
    #17
    december, 23 September 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test