Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Fußball-Kulturpreis für Mainz 05

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Obedaja, 22 September 2007.

  1. Obedaja
    Obedaja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    Single
    Zum ersten Mal wurde der Fußball-Kulturpreis für Fangesang vergeben und geht an die Fans des 1. FSV Mainz 05 für ihr "Schlumpflied". Die Fans bekommen 500 Liter Bier spendiert.
    Auf dem 2. Rang sind die Fans vom FC Erzgebirge Aue mit "Zwei gekreutzte Hämmer und ein großes W". 3. Platz 1. FC Köln - "Weil wir bescheuert sind".
    Was haltet ihr von so einem Preis und ist dieser sinnvoll?

    Ich selbst als 05er :herz: und das seit über 9 Jahren aktiv im Stadion, finde das natürlich erst mal supi! In den 3 Jahren 1. Liga sind wir 05er ja bekannt geworden für unsere Gastfreundschaft und unsere gute Stimmung. Die gute Gastfreundschaft brachte uns einmal sogar in den UEFA-Cup. Leider ist die Stimmung seit dem Abstieg etwas abgeflaut, aber wir arbeiten dran.

    Finde den neuen Kulturpreis nicht schlecht. Da doch in vielen Stadien, gerade in der 1. Liga, oft nur supportet wird, wenn die Mannschaft führt oder gerade gut aussieht. Dies ist z.B. auf Schalke oder beim FC Bayern oft vorzufinden. Ich war schon einige Male in beiden Stadien und habe es leider mitbekommen. Die Fangesänge sind auch oft gleich.

    In der 2. Liga ist da oft schon mehr Kreativität und dauernder Support zu finden.

    Vielleicht wird so die oder andere Fangruppierung oder "Ultraszene" (ich meine hier Supporter, keine sogenannten "Kategorie-Fans") angeregt kreativer zu sein und Eigenkreationen ins Stadion zu bringen.

    Bin über eure Meinungen mal gespannt.

    Rot-Weiße Grüße
     
    #1
    Obedaja, 22 September 2007
  2. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.906
    398
    4.247
    Verliebt
    Atmosphärisch ist die zweite Liga wirklich besser und auch kreativer, nicht nur stur leistungshonorierende Fans, sondern mehr Kult und ein bisschen mehr Humor, find ich.
    Finde schön, dass das auch mal gewürdigt wird, gerade wenn es sehr viel Witz, Kreativität und Lokalkolorit enthält.

    Ich freue mich auf Morgen, das wird ein schöner (verbaler) Schlagabtausch aufm Bersch.:smile::zwinker:
     
    #2
    User 71335, 22 September 2007
  3. since.the.day
    Verbringt hier viel Zeit
    250
    101
    0
    nicht angegeben
    Was soll man davon halten? Mainz 05 eben. Die fairsten und tollsten Fans der Welt halt... falls es irgendwer noch nicht wusste.
     
    #3
    since.the.day, 22 September 2007
  4. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    gäääääähn. Hast wohl den Sinn der Wahl nicht verstanden? Ich fand die Idee von anfang an gut und das, obwohl ich unserem Fangesang keine Chancen ausgerechnet hab. Manchmal muß man die Vereinsbrille einfach abziehen. Die Wahl ist schon klasse, weil sie eben Kreativität beurteilt und auch belohnt und nicht lautes Shalalala und anderes Rumgekröhle. Masse ist halt nicht immer Klasse :zwinker:

    Off-Topic:

    Ich hab leider keine Karte für das Spiel bekommen, werde mir es aber daheim gemütlich machen und das Spiel übers Radio verfolgen. Wenn ichs richtig verstanden habe, bietet ihr eine Livekommentar im Internet an :smile: Tolle Sache! :anbeten_alt:


    Du hast absolut recht :smile:

    Ich mag auch lieber die Lieder, die aus mehr als nur xyz-Hurensöhne, shalalala, etc bestehen. Die Kreativität nimmt leider in Zeiten von Youtube und co an, weil 5 Minuten nach dem Spiel der neue Fangesang schon online abrufbar ist und sich so in Windeseile von Stadion zu Stadion weiterverbreitet. Da "mutiert" der Support zu einem Einheitsbrei. Er unterscheidet sich nur im Vereinsname, der gerufen wird.
    Gerade deshalb finde ich diese Wahl gut, weil doch auf vereinsbezogene Lieder wert gelegt wurde.

    Was hilft die lauteste Fankulisse, wenn es eben nur stupides Nachgesinge ist? Kreativität in der Kurve ist genauso wichtig wie auf dem Feld!
     
    #4
    User 15499, 22 September 2007
  5. Wowbagger
    Verbringt hier viel Zeit
    446
    101
    0
    nicht angegeben
    Schalke fand ich von der Atmosphäre und Lautstärke (auch in nem Provinzstadion) einzigartig. War auch nicht bloß plattes Gegröhle...
    Nun gut, vielleicht bin ich nicht ganz objektiv. Aber die Kulisse ist schon genial, muss man sagen...

    Nunja, dem Ganzen läuft halt entgegen, dass in Stadien zunächst mal irgendein Chartskram oder sonstige Musik läuft...das geht schon auf Kosten der Fangesänge.
     
    #5
    Wowbagger, 22 September 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Fußball Kulturpreis Mainz
Edelweiss
Lifestyle & Sport Forum
26 September 2016
31 Antworten
nik.sa1998m
Lifestyle & Sport Forum
6 September 2015
2 Antworten
luke.duke
Lifestyle & Sport Forum
29 August 2006
6 Antworten