Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Fußball Fußball-WM: Soll Deutschland gewinnen oder verlieren?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Maddrax, 22 Juni 2010.

1. Maddrax
    Maddrax (26)
    Benutzer gesperrt
    81
    0
    1
    offene Beziehung
    So, eine Umfrage zur deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Ganz Deutschland drückt "unseren Jungs" die Daumen. Ganz Deutschland? :zwinker:

Einige chronische Miesmacher gibt es natürlich, die das "DFB-Team" (wie es auf neu-deutsch heißt) lieber verlieren sehen würden.

Dann kreuzt mal fleißig oben an, was ihr so meint.

Nebenbei noch ein Fußball-Spaßverderber-Artikel :grin: von der Website Blaue Narzisse

--------------------------

Warum Fußballpatriotismus nicht das Wahre ist
    Geschrieben von: Benjamin Haasis

Jetzt ist es wieder so weit: Pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika ertrinkt Deutschland förmlich in einem schwarz-rot-goldenen Fahnenmeer. Während der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland und der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz sorgte dieses Phänomen noch für allgemeine Freude bei Konservativen und Nationalisten. Es schien, als ob das deutsche Volk seinen Nationalstolz wiederentdeckt habe. Doch die Hoffnung verflüchtigte sich schnell: Nach den sportlichen Großereignissen wurden die Fahnen weggepackt und alles ging seinen gewohnten Gang. Auch das Verhältnis zur eigenen Geschichte hat sich nicht entspannt, wie der jüngste Skandal um den „inneren Reichsparteitag“ der ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein zeigte.

Die Nationalfarben werden zum Modeaccessoire

Doch wie kommt es dann zu dieser Begeisterung für Schwarz-Rot-Gold? Die Entdeckung der Nationalfarben durch die Werbeindustrie und Medien dürfte einer der Hauptgründe sein. Neben Deutschlandfahnen werden auch Kleidungsstücke, Tassen und ähnliches mit Schwarz-Rot-Gold verkauft. Die Nationalfarben werden auf ein Modeaccesoire reduziert, ihre Bedeutung rückt in den Hintergrund. Für viele sind sie während dieser Zeit ein Ausdruck für die Nationalmannschaft und damit unpolitisch und ausdrücklich kein Zeichen für Patriotismus.

Deutschland ist für sie Party und nicht Schiller, Arndt oder Bismarck. So verwundert es wenig, daß das Zeigen der Fahne zwischen den Meisterschaften geradezu als reaktionär gilt, da während dieser Zeit kaum mit ihr geworben wird. Auch lässt es sich leicht erraten, was mit den Deutschlandfahnen passiert, da die meisten Deutschen anscheinend jedes Mal eine neue brauchen. Der Industrie kann es nur recht sein.

Die Erklärung liegt in der deutschen Psyche

Ein weiterer Grund für dieses Phänomen liegt tiefer: Der Durchschnittsdeutsche braucht das Fahnenschwenken zum Fußball in seinem ansonsten vollkommen entnationalisierten Leben. Es verleiht ihm das Gefühl von Zusammengehörigkeit, ohne daß daraus etwas wie Verantwortung entstehen könnte. Er genießt die Euphorie der Masse in seiner individualisierten Welt. Er sieht den Zusammenhalt vieler Einwanderer und führt ihn auf deren ungezwungenen Umgang mit ihren Nationalflaggen zurück, anstatt auf den Stolz und das Wissen um die eigene Kultur. So wird das Zeigen der deutschen Flagge zum Alibi für das Fehlen eines eigenen Nationalstolzes und für fehlendes Engagement in der eigenen Gesellschaft. Dadurch lässt sich auch die Heftigkeit der schwarz-rot-goldenen Ausbrüche erklären.

In totaler Verkennung der Situation hetzt die Antifa wieder, wie bei der Weltmeisterschaft in Deutschland, gegen die deutschen Farben. So hat der „anti-nationale Weltfußballverband“ dazu aufgerufen, alle Fanartikel, die sich positiv auf eine Nation beziehen, zu stehlen. Der Verband sieht in den Feierlichkeiten während der WM „nationale und rassistische Auswüchse“. Doch wenigstens erkennt man, daß der Deutsche sich „Schrott unterjubeln“ lasse. Den Durchschnittsdeutschen kümmert das aber wenig.

Der Politik kann es nur recht sein

Neben der Industrie profitiert auch die Politik von der allgemeinen Euphorie. Ihr kommt die Weltmeisterschaft wie gerufen. Da der Großteil der Bevölkerung abgelenkt ist, hat die Bundesregierung einen Monat Zeit, um unpopuläre Entscheidungen durchzusetzen. So glätteten sich die Wogen um die neuen Sparpläne erstaunlich schnell nach Beginn der WM.

Die Jubeldeutschen sind damit der deutschen Regierung mindestens genauso nützlich, wie die von allen belächelten Jubelchinesen für Nordkorea. Wir werden Berlin genau im Auge behalten müssen, denn die Sparpläne waren bestimmt noch nicht das Ende. Vor allem wehr-, finanz- und europapolitische Äußerungen und Diskussionen sorgten in letzten Wochen für viel Kritik an der Regierung. Der Verdacht liegt nahe, daß die Entscheidungen zu diesen Themen jetzt, durch den allgemeinen Jubel gedeckt, durchgewunken werden. Gerade jetzt ist es daher wichtig, einen klaren Kopf zu behalten und sich nicht vom Strom des Jubels mitreißen zulassen. WM ist schließlich nur alle vier Jahre, Politik aber täglich.

--------------------------

Maddrax, 22 Juni 2010
  2. Lenny84
    Gast
    0
    Natürlich sollen die Jungs gewinnen.

Will der Autor uns damit sagen, wir bräuchten einen Stolz wie andere Nationen? Bitte nicht.

Lenny84, 22 Juni 2010
  3. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Eigentlich ist es mir völlig egal, wie gut die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball-WM abschneidet.

Ein frühes Ausscheiden hätte aber schon einige Vorteile:
    - Kein Vuvuzela-Getröte und kein Dauerhupen nach irgendeinem Erfolg
    - Keine WM-Euphorie, die alle anderen viel wichtigeren Dinge (wie z.B. Politik) in den Schatten stellt.

User 44981, 22 Juni 2010
  4. Lily87
    Gast
    0
    Ich würds schön finden, wenn entweder D oder Spanien gewinnt. :engel: (Frankreich ist ja schon draußen).

Off-Topic:
    Da wär ich mir nicht so sicher. :engel::grin:

Selbst hier in Österreich wird dauernd getrötet, obwohl Ö doch gar nicht dabei ist. :hmm:

Off-Topic:
    Die Antwortmöglichkeiten finde ich seltsam...

Lily87, 22 Juni 2010
  5. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Echt? ist ja geil :grin::grin:

Ich weiß nicht, ich bin schon für Deutschland aber mich nervt es total, dass man immer gleich davon redet, dass sie Weltmeister werden, bloß weil sie mal ein Spiel gewonnen haben...

User 37284, 22 Juni 2010
  6. Lily87
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Ja, liegt aber sich daran, dass ich in der Stadt wohne. :grin:

Im Allgemeinen ist aber nicht so die Hölle los wie damals bei der EM (eh klar). :grin:

Lily87, 22 Juni 2010
  7. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.642
    Verheiratet
    Ich will natürlich, dass die deutsche Mannschaft gewinnt!!! Überhaupt keine Frage. Mit Nationalismus hat das aber bei mir relativ wenig zu tun und ich kompensiere auch nichts damit.

Nebenbei: Der vom TS gepostete Text ist wirklich ziemlich dämlich. Mann oh Mann.

User 77547, 22 Juni 2010
  8. Lenny84
    Gast
    0
    Geh doch in die Politik und ändere etwas an dem Umstand. Als wenn die Leute nur zu WM-Zeiten Politik verdrossen wären...

Lenny84, 22 Juni 2010
  9. DocNo
    Gast
    0
    Wasn das für ne Umfrage? :grin: Klar soll Deutschland gewinnen, is doch klar auf der Hand !!!
    Ab ins Achtelfinale :smile: :smile: :smile:

*das ganze stadion feiert, wenn die deutsche Mannschaft spielt - deutsche Mannschaft spielt - deutsche Mannschaft spiel ..... und singt dieses Lied* **singt** :grin:

DocNo, 22 Juni 2010
  10. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich bin eher für ghana, weil sonst keine afrikanische mannschaft mehr weiterkommt / weiterkommen kann. hab von nigeria und kamerun mehr erwartet...

CCFly, 23 Juni 2010
  11. MsThreepwood
    2.424
    In unserer Familie sind mein Vater und ich immer die Aussenseiter, weil wir nie für die Deutschen sind :grin:

Einen genauen Grund kann ich nicht sagen, ich find die deutsche Mannschaft einfach nicht sympathisch.

MsThreepwood, 23 Juni 2010
  12. Dunja
    Dunja (23)
    Öfters im Forum
    133
    53
    35
    vergeben und glücklich
    Seh ich auch so ähnlich. Bin meistens für die sympathischen Aussenseiter. Die afrikanischen Mannschaften und besonders Ghana find ich toll, die sehen das irgendwie alles nich so verbissen und spielen cool. :smile: Die Deutschen kommen mir immer so arrogant vor auch gegenüber der gegnerischen Mannschaft, so als wären sie sowieso die besten und würden eh immer gewinnen.

Und eine WM in Afrika ohne afrikanische Mannschaften wär total schade, deswegen hoff ich das Ghana es schafft. Es können ja auch beide schaffen.

Dunja, 23 Juni 2010
  13. Dark84
    Meistens hier zu finden
    748
    128
    182
    in einer Beziehung
    pro D, aber die Antwortmöglichen find ich ungünstig gewählt

im übrigen kann ich den text von benjamin haasis sehr gut nachvollziehen, obgleich ich ihn nicht in allen punkten befürworte.

dass nur an bestimmten events die fahnen rausgeholt werden, empfinde zumindestens ich als lächerlich. deutsch sein nur alle 2 (4) jahre? bzw. wenns mir grad passt? nee, wenn dann immer

Dark84, 23 Juni 2010
  14. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.329
    248
    623
    vergeben und glücklich
    na sicher wird heute abend gewonnen. wär doch langweilig, wenns schon vorbei wäre!!

Sonata Arctica, 23 Juni 2010
  15. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Deutschland muss verlieren, und Australien gewinnen.
    Geht leider nicht anders, ich gönn den Aussenseitern was.

Reliant, 23 Juni 2010
  16. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.855
    598
    5.379
    nicht angegeben
    Ich hab mal für "Brot und Spiele" gestimmt. Es ist einfach ein tolles Fest, wenn das ganze Land gemeinsam fiebert.
    Ich sehe es als gesunden Patriotismus, der nicht droht, in "Nazionalismus" abzugleiten. Die Tagespolitik gerät tatsächlich etwas in den Hintergrund, aber die Menschen brauchen auch mal Abwechslung. Und wenn wir schon dabei sind wollen wir auch gewinnen :grin:.

Zu dem Migrationshintergrund: Ist doch was tolles! Menschen verschiedenster Herkunft, Hautfarbe und Religion spielen zusammen und zeigen allen, wie Integration funktioniert!

BrooklynBridge, 23 Juni 2010
  17. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Also das kenne ich weniger von der Mannschaft als von den Fans :zwinker:

User 37284, 23 Juni 2010
  18. Bethune
    Bethune (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    14
    88
    2
    Single
    Also, ich hoffe, dass die deutsche Mannschaft Fußball-Weltmeister wird :grin::herz:!!!

Bethune, 24 Juni 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...