Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

"Fubar" bei Saving Private Ryan

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von doughboy, 20 April 2005.

  1. doughboy
    doughboy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    474
    101
    2
    nicht angegeben
    Weiß einer, was die Amis in dem Film "Der Soldat James Ryan" mit "Fubar/foobar/???" meinen, wenn sie denken, sie sprechen ein deutsches Wort aus? Die benutzen das Wort so ähnlich wie "Scheiße", aber wie kommen die auf sowas?
    "Krauts" wie bei Band of Brothers für "Deutsche" kann ich ja noch semantisch zurückverfolgen, Sauerkraut wird hier halt gegessen, aber "fubar"???
     
    #1
    doughboy, 20 April 2005
  2. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Furchtbar, vielleicht ? Ist etwas her das ich den zuletzt gesehen hab und kann mich nicht so dran erinnern...
     
    #2
    Chabibi, 20 April 2005
  3. Ken Guru
    Gast
    0
    Fubar:
    Fucked Up Behind All Reality

    oder

    Fucked Up Beyond All Reality

    oder

    Fucked Up Beyond All Rules

    oder

    Fucked Up Behind All Rules

    Übersetzt: das ist so schief gegangen, wie es gar nicht hätte gehen können.
    Ist quasi die heftige Variante von

    SSDD

    Same Shit, Different Day

    Übersetzt: jeden Tag die selbe Scheisse.
     
    #3
    Ken Guru, 20 April 2005
  4. doughboy
    doughboy (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    474
    101
    2
    nicht angegeben
    :anbeten:
     
    #4
    doughboy, 20 April 2005
  5. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    wow, danke. Das hab ich mich bis heute auch gefragt - und es ist schon jahre her, dass ich den Film gesehen hab... :schuechte :grin:
     
    #5
    User 12370, 20 April 2005
  6. ruhepuls
    ruhepuls (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    838
    101
    0
    vergeben und glücklich
    "Fucked Up Beyond All Recognition"

    dazu gibts aber auch was bei wikipedia.de
     
    #6
    ruhepuls, 20 April 2005
  7. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Aber etz mal ohne klugscheißerisch werden zu wollen .... haben die damals scho so geredet?
    Warum dann net gleich so in der Art:
    "Brauche Munition"
    "LOL!"
    "Mom"
    >YOU FRAGGED XYZ ... Xst place with Y< ?? :grin: ^^
     
    #7
    User 29377, 20 April 2005
  8. ruhepuls
    ruhepuls (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    838
    101
    0
    vergeben und glücklich
    na auf jeden

    die Armee war schon immer fuer Abkuerzungen bekannt...sowohl offiziell als auch inoffiziell
    ich glaub in Vietnam sind auch so Sachen wie SNAFU aufgetaucht
     
    #8
    ruhepuls, 20 April 2005
  9. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    ah, m'kay ..... stimmt eigentlich, is ja beim Bund auch so
     
    #9
    User 29377, 20 April 2005
  10. ruhepuls
    ruhepuls (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    838
    101
    0
    vergeben und glücklich
    keine Ahnung - war nicht da :smile:

    aber ich erinner mich von Leuten Bezeichnungen wie STUFZ UND UFZ gehoert zu haben
     
    #10
    ruhepuls, 20 April 2005
  11. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Da war ich auch net, und des wird auch nix mehr, aber ein guter Kumpel war bis einschließlich März, und was der da z.T. für kryptische Formeln verwendet hat ..... meine Fresse.
     
    #11
    User 29377, 21 April 2005
  12. TakeMeBaby
    TakeMeBaby (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    86
    91
    0
    Single
    @ ken guru

    nich bös gemeint- aber wen das mal nicht ne fure känguru-mist war. :tongue:

    soweit ich mich erinnere, sagt in dem film einer, das es ein deutscher ausdruck wäre, den sie immer dann sagen, wenn irgendwas besonders schreckliches passiert ist.

    und warum sollten die deutschen ne abwegige ami-abkürzung benutzen?
    ich glaub auch, dass es sich um ein nicht richtig verstandenes "furchtbar" handelt.
     
    #12
    TakeMeBaby, 23 April 2005
  13. Ken Guru
    Gast
    0
    Nee, das Letzte auf keinen Fall. Ich kenne es aus einem englischen Buch, da
    allerdings immer nur in der Abkürzung. Und habe dann mal - unabhängig
    davon - die ausgesprochene Variante gehört.

    LG


    P.S: wo ein Ken Guru, da auch Ken Guru Mist. Eigentlich logisch, oder?
     
    #13
    Ken Guru, 23 April 2005
  14. helios
    Verbringt hier viel Zeit
    66
    91
    0
    Single
    ruhepuls hat recht mit seiner Erklärung von fubar. (es wird auch im Film selber von Private Melish - der jüdischen Glaubens ist - erklärt)

    snafu steht für "Situation normal, all fucked up" und kommt ursprünglich wohl von britischen Soldaten in der Normandie-Schlacht 1944. (Nachzulesen in: Alexander McKee "Caen 1944: Der Untergang der Heeresgruppe Rommel")

    Edit:

    Fubar heißt also "Alles Scheiße, bevor man es merkt" und snafu heißt "Wie immer, alles Mist"
     
    #14
    helios, 23 April 2005
  15. Ken Guru
    Gast
    0

    Jo, Snafu war das Vergessene. Fand ich eine klasse Abkürzung...
     
    #15
    Ken Guru, 23 April 2005
  16. re_invi
    Gast
    0
    XD XD XD *wegschmeiss* QUAD-DAMAGE! IMPRESSIVE!

    hahahahaha wiiiiie geil

    inv_
     
    #16
    re_invi, 24 April 2005
  17. beefhole
    Verbringt hier viel Zeit
    722
    103
    2
    nicht angegeben
    wow 4 mal vollkommen falsch ... (teilweise machts auch noch keinen sinn)

    es heisst entweder fucked up beyond all repair (als simple diagnose der flugzeugmechaniker der amis) oder uebernommen von leute die sich nicht mit der instandsetzung beschaeftigt haben bedeutet es fucked up beyond all recognition
     
    #17
    beefhole, 25 April 2005
  18. Ken Guru
    Gast
    0
    Das hatten wir schon ;-) Aber nett, dass es Dir _jetzt_ auch schon aufge-
    fallen ist :zwinker:

    :blablabla

    LG
     
    #18
    Ken Guru, 25 April 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Fubar Saving Private
Katjes
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
27 Mai 2016
26 Antworten
Morten
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
16 Januar 2014
7 Antworten