Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Funktion vom Jh?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Velvet, 14 April 2003.

  1. Velvet
    Gast
    0
    hallo

    durch nen anderen thread angeregt hab ich mich mal gefragt was eigenltich das Junfernhäutchen für ne Funktion hat [​IMG].


    (habe in der Suchfunktion keine passende Antwort drauf gefunden)
     
    #1
    Velvet, 14 April 2003
  2. Jeanny
    Gast
    0
    hm gute frage. ich denke mal vielleicht so ne art "schutz" damit da nix reinkommt.... also kein schmutz eben und so..... aber irgendwann isses ja eh weg......
    naja vielleicht weiß es jemand besser als ich :grin:
     
    #2
    Jeanny, 14 April 2003
  3. Luzi
    Gast
    0
    Ich hab mal Suchmaschinen befragt und hab folgendes gefunden (man sucht aber eine Ewigkeit, denn fast keiner beschäftigt sich mit der Funktion des Häutchens. *g*):

    - Es hat keine Funktion und ist ein Relikt aus der Entwicklungsgeschichte.

    - So wird z.B. behauptet: Das Jungfernhäutchen habe keine Funktion. Damit wird verschwiegen, dass die Gynäkologen längst die Erfahrung gemacht haben, dass im Jugendalter der Mädchen durch vielen und häufig wechselnden Geschlechtsverkehr viel häufiger Entzündungen im Genitalbereich entstehen, dass ihre Anfälligkeit dafür in diesem Alter wesentlich größer ist, als jenseits der Zwanzigjährigkeit. <-- heißt also, dass es vor Entzündungen schützt


    Es gibt sogar einen Mythos! *gg* (bisschen länger, aber könnt ihr ja überspringen! Ich fand's lustig...)

    - Hymenaios (griech. „Brautgesang”, „Hochzeitslied”, lat. Hymenaeus, dt. Hymne) Der griechische Gott der Vermählung und Personifikation von Hochzeit und Ehe. Bei jeder Eheschließung wird er angerufen.

    Hymen ist ein Sohn des Dionysos und der Aphrodite bzw. des Apollo und der Muse Kalliope oder noch andere. Er wird als geflügelter Jüngling dargestellt, seine Attribute sind Fackel, Brautfackel, safrangelber Schleier und ein Kranz aus Blumen und Majoran oder auch von Rosen.
    Sein Schicksal wird unterschiedlich dargestellt. Zum einen heißt es, sein Haus sei bei seiner eigenen Hochzeit eingestürzt und Hymen davon erschlagen worden, so daß er fortan bei jeder Hochzeit sein „Leben verliert”.
    Oder er singt bei der Hochzeit des Dionysos mit der Ariadne, verliert dabei seine Stimme und zur Erinnerung daran wurde der nach ihm benannte Hymenaios als Hochzeitsgesang eingeführt. Dieser „Hymen O Hymenenaios” wird schon bei Sappho erwähnt. Literarisch nimmt sich erstmals der Lyriker Pindar des Hymen an und stellt ihn uns als jungen Mann vor.
    Eine Geschichte, die Hymenäus als Menschen vorstellt, schildert ihn als jungen Mann einfachen Standes, der in eine vornehme Frau verliebt war, so daß wenig Hoffnung auf eine Vermählung bestanden hatte.
    Als diese Frau bei einer Feier zu Ehren der Demeter in Eleusis teilnahm, mischte sich Hymenäus verkleidet unter die Frauen. Sie wurden aber von Piraten überfallen und auf eine Insel verschleppt. Hier betrinken sich die Piraten, so daß Hymenäus sie überwältigen kann. Er fährt nach Athen und präsentiert sich als möglicher Retter der Entführten, wenn er nur die eine Frau heiraten dürfe.
    So geschieht es und des Hymenäus Ehe verläuft glücklich, weshalb es in Athen üblich wurde, seiner bei Hochzeiten zu gedenken.
     
    #3
    Luzi, 14 April 2003
  4. Chad
    Gast
    0
    Das es vor Entzündungen schützt war sogar mir neu.

    Wobei ich das nicht ganz glauben kann denn das Jungfernhäutchen is ja im Grunde keine Barriere eher eine verkleinerte Öffnungen. Denn im Häutchen selbst befindet sich eine kleine Öffnung
     
    #4
    Chad, 14 April 2003
  5. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    @ chad: mandeln sind auch keine barriere und schüptzen dennoch vor erkältungen
     
    #5
    Beastie, 14 April 2003
  6. Spacefire
    Spacefire (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    397
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Ehrlich? Ich habe keine Mandeln mehr und hab in Sachen Erkältungen die letzten 11 Jahre nichts mitbekommen ob sich das verändert hat. Bin selten krank!
     
    #6
    Spacefire, 14 April 2003
  7. Woohoo
    Gast
    0
    ja packt euer mandel wissen aus :grin:

    also ich weiß auch nur dass es schützt, ist ja auch irgendwie logisch..
     
    #7
    Woohoo, 14 April 2003
  8. W0m847
    W0m847 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    601
    101
    0
    Single
    hmmm hab n bissl überlegt und bin da auf nen gedanken gekommen der vielleicht sinn ergibt...

    das jh macht ja das eindringen irgendwelcher dinge(nicht nur des männl. geschlechtsorgans) ziemlich schwierig und so ohne weiteres sogar ziemlich unmöglich.vielleicht soll da jh so verletzungen während der entwicklung der mädchen verhindern da diese sonst vielleicht fatal wären und so z.B die fortplanzung einschränken.....und wenn dann alles fertig is(sprich mädel ausgewachsen) wird s nimmer gebraucht und beim GV entfernt.

    keine ahnung ob das stimmt aber war halt so n gedanke von mir....
     
    #8
    W0m847, 14 April 2003
  9. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    @ space: es is aber so... sind die mandeln raus, bist du anfälliger... anfälliger heißt ja nich, dass du auch gleich dauernd krank sein musst
     
    #9
    Beastie, 15 April 2003
  10. Spacefire
    Spacefire (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    397
    101
    0
    Es ist kompliziert
    @Beastie: Da magst du recht haben! *zustimm* Ich meinte ja auch nur...
     
    #10
    Spacefire, 15 April 2003
  11. supergirl_007
    0
    so erstmal zu den mandeln.. ja sie schützen schon vor erkältungen und so krankheiten im hals und so weiter, iss ja auch logisch, nur bei mir ist das problem, das ich deshalb öfters mandelentzündung hab, jezz die frage, behalten und somit noch mandelentzündung oder rausmachen und somit eher halsschmerzen? *g*

    zu dem jungfernhäutchen, ja klar schützt es vor krankheiten bzw bakterien etc. aber genau wie chad schon gesagt hat, dort ist ja auch eine kleine öffnung, überlegt mal, wie könnten mädels sonst ihre tage haben? des ganze blut würde sich dann ja aufstauen etc....

    hm @wom847 ja dein gedanke ist gar nicht mal so blöd, es kann schon sein, nur in der heutigen zeit ist kaum ein mädel ausgewachsen udn total fertig mit ihrer entwicklung bis sie das erstemal GV hat, aber ansonsten echt keine schlechte überlegung,...
     
    #11
    supergirl_007, 15 April 2003
  12. LOST
    LOST (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    89
    91
    0
    Single
    Das konnte Gott ja noch nicht wissen, als er den Menschen erschaffen hat.:grin: Was ich damit sagen will: Ist kein Argument gegen diese Überlegung. :zwinker:

    Zu den Mandeln: Ich hab meine noch und bin chronisch erkältet, selbst im Sommer. Haben die ne Fehlfunktion oder so???
     
    #12
    LOST, 15 April 2003
  13. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    supergirl: solange du noch keine 18 bist auf jeden behalten (solange sie sich nich so verdicken, dassu erstickst).... bei mir war des genauso, ich hatte jedes jahr im feb und im okt ne richtig fette mandelentzündung... und mein arzt hat immer gesagt: die bleiben drinn, bis du 18 bist....
    naja, seit ich 18 bin hatte ich nie wieder ne mandelentzündung und bin total selten erkältet (bin jetz 25)
     
    #13
    Beastie, 16 April 2003
  14. W0m847
    W0m847 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    601
    101
    0
    Single
    bei mir war n se irgendwann so gespalten und zerfurcht , dass der arzt se einfach hat rausmachen lassen.

    bin jetz 15 und trotzdem sehr selten erkältet....
    aber ich würd die mandeln auch drinne lassen , wenn sie nich unbedingt rausmüssen , weil die qualen nach einer solchen operation *schauder*.ich sag nur : du hattest noch nie solche halsschmerzen !!!!!
     
    #14
    W0m847, 16 April 2003
  15. supergirl_007
    0
    danke dann werd ich sie wohl doch lieber drin lassen und noch ein paar mal ne mandelentzündung mitmachen..

    @wom847 noch stärkere schmerzen als ich bisher hatte? das kann ich mir nicht vorstellen des iss grausam wenn ich mal echt krank bin *gg*

    ok ok ihr habt mich überredet ich lass sie drin....
     
    #15
    supergirl_007, 16 April 2003
  16. W0m847
    W0m847 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    601
    101
    0
    Single
    also die schmerzen äussern sich ungefähr so , dass du nachts wirklich kein auge zumachst , weil du bei jedem mal schlucken zusammenzuckst.du bekommst da immer so kühl dinger um den hals aber die helfen auch nix.und es brennt ununterbrochen.des geht ungefähr 2 tage so , dass es wirklich höllische schmerzen sind.danach isses halt wie bei ner normalen mandelentzündng ....
     
    #16
    W0m847, 16 April 2003
  17. supergirl_007
    0
    danach isses wie bei ner normalen mandelentzündung? ich hab dann doch gar keine mehr...
    also bisher hab ich immer nur gehört " du darfst ständig eis essen des tut soooooo gut" *lach*
    naja iss mir klar das des ned nur positiv iss... aber wie gesagt ich werd sie vorerst drin behalten..
     
    #17
    supergirl_007, 16 April 2003
  18. Velvet
    Gast
    0
    irgendwie is das hier jetzt zu nem MANDEL thread umfunktioniert worden *lach*
     
    #18
    Velvet, 16 April 2003
  19. supergirl_007
    0
    *lol* sorry wollt auch schon gar nix mehr sagen,... gegen diese abschweifungen kann man halt nix tun, und naja ich öffne keinen extra thread für die blöden mandeln *lol*
     
    #19
    supergirl_007, 17 April 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test