Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Funktioniert die Ehe ?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Charriu, 22 Juli 2006.

  1. Charriu
    Verbringt hier viel Zeit
    26
    86
    0
    Single
    Funktioniert euer meinung nach die Ehe?

    meiner meinung nach funktioniert sie nicht wirklich.
    ich finde sie macht es noch um so schwerer, sich soo festzulegen und sein leben ganz auf den anderen auszurichten bis man irgendwann ncihtsmehr hat was nicht mit ihm/ ihr zu tun hat.
    fänd ihc graußam. sicher gibts auch ausnahmen, aber wirklich selten.
    Auserdem, wenn ich meine freundin Liebe und mit ihr leben möchte sag ich es ihr, und brauche es nicht noch in ner kirche vor so nem bademantel-träger zu sagen. wozu?? ein sinnloser brauch.

    was haltet ihr davon?
    mFg ... Charriu
     
    #1
    Charriu, 22 Juli 2006
  2. Mr. C
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    101
    0
    nicht angegeben
    Exakt meine Einstellung.:jaa:

    Wobei es ja Steuervorteile bringt...:engel:
     
    #2
    Mr. C, 22 Juli 2006
  3. Bandyt
    Bandyt (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    589
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich finde sehr traurig, dass die Ehe nur noch als Steuervorteil gesehen wird. Meiner Meinung nach sind viele einfach zu faul um eine Beziehung zu einer Ehe zu machen, weil es dann einfacher ist sich zu trennen und man nicht unbedingt an seinen Problemen arbeiten muss.
     
    #3
    Bandyt, 22 Juli 2006
  4. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ich find deine rechtschreibung grausam:zwinker:

    ich finde es funktioniert.. weil wenn nich, wär ich wohl nich mehr verheiratet

    ps: wir haben übrigens mit so einem ''bademantelträger'' nix zu tun gehabt
     
    #4
    Beastie, 22 Juli 2006
  5. Mr. C
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    101
    0
    nicht angegeben
    Eine gewagte These, zumal auch immer mehr Ehen in die Brüche gehen.

    Mein derzeitiger Plan sieht so aus, dass ich einfach nicht heiraten möchte, weil ich dabei nun mal keinen erkennbaren Vorteil sehen kann(die Bemerkung bzgl. der Steuern war nicht ganz ernst gemeint:zwinker:).
    Was bringt es mir persönlich, wenn ich einen Trauschein in den Händen halte? Meine Liebe zu meiner Partnerin kann ich auch ohne irgendein Stück Papier und großes Zeremoniell ausdrücken bzw. spüren.
     
    #5
    Mr. C, 22 Juli 2006
  6. Bandyt
    Bandyt (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    589
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Klar ist es gewagt und es trifft nicht auf alle zu, aber das Grundgefühl habe ich trotzdem.
    Auch wenn du es nicht ernst meinst mit dem Steuervorteil, genug Leute meine es genau so.
    Ich für meinen Teil möchte irgendwann meine Beziehung vor Gott und Staat bestätigen und das geht nun mal über die Ehe!
     
    #6
    Bandyt, 22 Juli 2006
  7. glashaus
    Gast
    0
    Ich glaub noch dran, dass es funktioniert. Wenn ich mal das Gefühl habe, den Richtigen getroffen zu haben, dann will ich den auch heiraten. Das gehört für mich irgendwie dazu...und wenn man eine Familie gründen will sowieso. Spätestens wenn Kinder kommen find ichs ganz gut wenn alle den gleichen Nachnamen haben....
     
    #7
    glashaus, 22 Juli 2006
  8. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Rechtliche Absicherung.
     
    #8
    Trogdor, 22 Juli 2006
  9. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Bademantelträger.....genial :blabla_alt:

    Ein weiterer Nachteil einer Ehe, man vergeudet so viele Jahre um noch irgendwie zu retten was noch zu retten ist, schade drum!
     
    #9
    Honeybee, 22 Juli 2006
  10. heaven4u
    heaven4u (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    304
    101
    0
    Verheiratet
    Okay, wir sind jetzt noch nicht soo lange verheiratet (1,5 Jahre und 4,5 Jahre zusammen) aber ich denke, dass es bei uns funktioniert, auch wenn wir schon öfter Stress miteinander haben. Aber das gehört dazu, ist normal.

    Ich denke man muss wirklich heiraten wollen und zusammenbleiben wollen. Dann klappt das auch. Wobei es eine 100% Garantie nicht gibt, aber was wir tun können, das tun wir auch! Das steht fest! :herz:
     
    #10
    heaven4u, 23 Juli 2006
  11. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    nicht für Leute die gläubig sind.

    das versteh ich nicht :ratlos:

    Off-Topic:
    so grausam wie Stil, Ausdruck und Rechtschreibung deines Beitrags? :tongue:


    Ich gehöre zu den spießigen verbohrten Leuten die ganz altmodisch und romantisch vor Freunden und Familie ihrem Lebenspartner die Treue versprechen wollen und das mit einem schönen Fest feiern möchten, an das Braut und Bräutigam sich ihr ganzes Leben lang erinnern können.
    :cool1:
     
    #11
    Piratin, 23 Juli 2006
  12. biker-luder
    Verbringt hier viel Zeit
    800
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hä? natürlich richtet man sein leben auch nach dem partner aus, aber das tue ich in einer nicht-ehe-Beziehung doch auch, oder? und wer neben seinem partner gar nichts anderes mehr hat, der tut mir echt leid!

    ich muss auch nicht unbedingt heiraten, aber das heisst nicht dass diese beziehung für mich nix festes ist. ich brauche halt nur die institution ehe nicht dafür, aber es ist mir genauso ernst.

    zustimm. und das gilt meiner meinung nach sowohl für ehen als auch für "andere" beziehungen.
     
    #12
    biker-luder, 23 Juli 2006
  13. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    *Blick auf meinen Status* --> Ja

    Und was unterscheidet die Ehe in diesem Beispiel von einer "normalen" langjährigen Partnerschaft?

    Der Kandidat erhält 0 Punkte. In der Kirche zu heiraten hat relativ wenig mit "dem Partner Liebe beweisen" zu tun. Beschäftige dich erstmal mit dem Thema bevor du solche SChoten loslässt
     
    #13
    Gilead, 24 Juli 2006
  14. Dreamerin
    Gast
    0
    So. Für mich ändert die Ehe absolut nichts an der Beziehung. Sie ist ein Vertrag zwischen 2 Leuten, die eine Familie gründen wollen.

    Ich heirate erst, wenn ich Kinder plane/kriege/habe. Und da find ich ne Ehe angebracht. Wird aber alles so geregelt, dass es nicht allzu kompliziert ist, aus dieser Ehe wieder rauszukommen. Nicht weil ich das will. Nur für die Eventualität, dass ich mich trennen will. Oder dass ich mich nicht "eingesperrt/verpflichtet" fühl.

    Außerdem hab ich gar keine Ambitionen, meinen Freund zu ersetzen.
     
    #14
    Dreamerin, 24 Juli 2006
  15. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Ich gehe davon aus, dass es funktioniert, sonst hätte ich es wohl kaum vor. :zwinker:
    Aber auf den Segen der Kirche kann ich auch verzichten.
     
    #15
    Numina, 24 Juli 2006
  16. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    was glaubst du warum ich geheiratet hab?! :tongue:
     
    #16
    User 38494, 24 Juli 2006
  17. D_Raven
    D_Raven (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    365
    101
    0
    Verheiratet
    Entschuldige die Wortwahl, aber das Beschriebene ist dann wohl weniger ein Problem der Insitution Ehe , sondern ehr die Unfähigkeit eine Beziehung zu führen, egal ob nun mit Ring am Finger oder ohne.
     
    #17
    D_Raven, 24 Juli 2006
  18. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Inzwischen ist es ja so, dass es in der Mehrzahl der Fälle auf die Dauer nicht funktioniert. Im Grunde ist es erstaunlich, dass eine Sache die in dieser Regelmäßigkeit schief läuft, immer noch mit so großen Hoffnungen begonnen wird. Ich bin ja eher der Meinung, dass sehr langfristige Bindungen nicht für jeden machbar sind.

    In meinem Alter kommt man inzwischen in die Situation, dass einem mittags ein Bekannter erzählt, dass die Kommunikation mit seiner Ehefrau nur noch über die Anwälte läuft und man abends auf eine Hochzeit eingeladen ist und auf die ewige Liebe anstösst. Theorie und Praxis liegen oft etwas auseinander. :ratlos:

    Liebe allein ist für mich kein Grund zum heiraten und ich finde es etwas merkwürdig, wenn manche es den Leuten ankreiden, wenn sie aus rationalen Überlegungen heraus heiraten.

    Ich hab die entsprechenden Regelungen und Gesetzestexte nicht parat, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Staat nicht so etwas absurdes versucht, wie die Liebe und die intimsten Gefühle zweier Bürger zu regeln. Die Ehe betrifft doch in der Hauptsache das Paar als Wirtschaftsgemeinschaft und regelt ansonsten Rechte und Pflichten der Ehepartner sich selbst und der Gesellschaft gegenüber.

    Mit romantischen Gefühlen hat das meiner Meinung nach herzlich wenig zu tun und nach meiner Erfahrung sind es gerade die Romantiker, bei denen es als erstes auseinandergeht.
     
    #18
    metamorphosen, 24 Juli 2006
  19. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ganz genau. Und darum kann ich es auch nicht verstehen, wenn Paare größere gemeinsame Investitionen tätigen oder Kinder haben, ohne zu heiraten und dieses rechtliche Fundament zu haben. Die Tatsache, dass soviele Beziehungen zerbrechen spricht auch nicht unbedingt gegen das Vertragswerk Ehe, denn auch die Trennung einer nichtehelichen Beziehung kann Probleme machen und vor Anwälten landen. Ich kenn den konkreten Fall einer langjährigen Beziehung, bei der danach die Anwälte danch verhandelt haben, wer was wann von welchem Geld gekauft hat. Da wären die beiden wahrscheinlich mit einem geregelten Scheidungsverfahren einfacher weggekommen.
     
    #19
    Trogdor, 24 Juli 2006
  20. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    :jaa:
     
    #20
    Chocolate, 24 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Funktioniert Ehe
Jörg Muster
Liebe & Sex Umfragen Forum
11 September 2016
333 Antworten
Noir Désir
Liebe & Sex Umfragen Forum
11 Juni 2015
8 Antworten
Videl16
Liebe & Sex Umfragen Forum
6 März 2015
34 Antworten