Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

G-Punkt zum xxxten mal !!!

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von The Saint, 17 April 2003.

1. The Saint
    Gast
    0
    G-Punkt und weibliche Ejakulation

Dr. med. Britta Bürger, Gynäkologin

Was ist der G-Punkt?

Auf der Suche nach einem Lustzentrum in der Scheide der Frau wurde 1950 von dem deutschen Gynäkologen Ernst Gräfenberg eine Region bzw. Zone in der vorderen Scheidenwand beschrieben, die für besonders intensive Orgasmen verantwortlich sein soll. Gräfenberg ging davon aus, dass allein die Stimulierung der Klitoris beim vaginalen Geschlechtsverkehr für den Höhepunkt nicht ausreicht. Er beschrieb eine Zone entlang der Harnröhre, der auch von anderen Wissenschaftern eine besondere Sensibilität zugeschrieben wurde. Die Scheidenwand selbst hat keine sensiblen Nervenendigungen.

Später wurde diese Region von den US-amerikanischen Wissenschaftern John D. Perry und Beverly Whipple (Rutgers University in Newark, New Jersey) zu Ehren Gräfenbergs als "G-Punkt" bezeichnet. Seit damals sind zahlreiche Untersuchungen diesbezüglich durchgeführt worden. Fest steht, dass jede Frau einen G-Punkt hat, aber nicht jede dessen Stimulation als erregend empfindet. Genauso, wie nicht jede Frau die Berührung der Brüste als sexuell stimulierend wahrnimmt.

Diese sensible Zone wurde bereits im 17. Jahrhundert von dem niederländischen Anatom De Graaf beschrieben. Er stellte eine Ähnlichkeit des Gewebes an der vorderen Scheidenwand mit der Prostata beim Mann fest. Zudem erwähnte De Graaf auch schon die "weibliche Ejakulation".

Wo liegt die G-Zone?

Die G-Zone befindet sich in einer Entfernung von etwa vier bis fünf Zentimetern vom Scheideneingang hinter der Scheidenvorderwand. Sie liegt nicht direkt in der Scheidenwand, sondern dahinter in der Nähe der Harnröhre. Die weibliche Harnröhre ist von einem Gewebe umgeben, das bei Erregung - ähnlich dem männlichen Penis - anschwellen und hart werden kann. Zusätzliche Drüsen lassen den Vergleich mit der männlichen Prostata zu.

Was passiert in der G-Zone während der sexuellen Stimulation?

Ist die Scheide noch trocken, so ist die Stimulation dieser Region eher unangenehm. Sie wird mit dem Gefühl des Harndrangs in Verbindung gebracht. Erst mit steigender Lust wird die Reizung der Zone als erregend empfunden. Die Region um die Harnröhre, besonders am Winkel im Übergang zur Blase, schwillt an. Man kann einen ovalen Knoten von 1,5 bis 2 cm Durchmesser ertasten. Die Größe ist nicht maßgeblich und variiert von Frau zu Frau.

Bei fortgeführter Stimulation kann es beim Orgasmus zu einer Ausschüttung von Flüssigkeit kommen. Auch Mehrfachorgasmen sind möglich. Whipple und Perry zufolge lässt sich die Empfindlichkeit steigern, der Körper soll gewissermaßen sensibilisiert werden. Eine Verbesserung der Lustempfindung soll erreicht werden, indem man selbst oder der Partner die Region gezielt stimuliert. Diese Meinung wird jedoch von anderen Sexualwissenschaftern nicht geteilt.

Wie kann man beim Geschlechtsverkehr die G-Zone stimulieren?

In der Missionarsstellung ist eine ausreichende Stimulation dieser Region durch den Penis - allein schon aus anatomischen Gründen - eher nicht möglich. Mehr "Erfolg" verspricht es, wenn die Frau "oben" sitzt oder der Geschlechtsverkehr a tergo, also "von hinten", durchgeführt wird.

Was ist die "weibliche Ejakulation"?

Wenn die Scheidenvorderwand stimuliert wird, schwillt das Gewebe rund um die Harnröhre an. Es ist eine längliche Erhebung tastbar. Die Stimulation wird als besonders lustvoll empfunden. Dabei kann es passieren, dass Flüssigkeit abgesondert wird - es handelt sich keinesfalls um Urin. Manchmal kann es richtig "spritzen". Ob es nun "spritzt" oder nur als extremes "Nasswerden" empfunden wird, ist individuell verschieden. Die Flüssigkeitsmenge ist unterschiedlich und variiert von einigen Tropfen bis zu einigen Millilitern. Das Sekret stammt aus den Drüsen rechts und links der Harnröhre, den so genannten Skene-Drüsen.

In der Analyse ähnelt das weibliche Ejakulat dem des Mannes - natürlich ohne Samenzellen zu enthalten. Es kann milchig bis hellgelb sein. Der Geruch ist von Frau zu Frau verschieden und hängt auch von der Zahl der Ejakulationen und den Lebensgewohnheiten ab. Einige Frauen "ejakulieren" auch bei anderen Formen der Stimulation, also z. B. durch Oralsex oder Klitorisstimulation. Die Ejakulation muss aber nicht zwangsläufig bei jedem Orgasmus auftreten. Auch sollte es nach der Erkenntnis, dass es die weibliche Ejakulation gibt, nicht das Ziel des Sexuallebens sein, diese immer erreichen zu wollen. Ob sie erlernbar ist, bleibt unklar, denn die genaue Physiologie ist noch nicht bekannt.

Welche Probleme können bei der weiblichen Ejakulation auftreten?

Oft glauben Frauen, dass sie zu "nass" sind oder urinieren, wenn sie einen Orgasmus haben. Sie empfinden es als unangenehm oder schämen sich. Auch Männer können sich unter Umständen durch den vermeintlichen "Urin" peinlich berührt fühlen. Aus falschen Schamgefühlen kann es sogar so weit kommen, dass Frauen beginnen, ihren Orgasmus zu unterdrücken.

Welche Funktion wird dem G-Punkt noch zugesprochen?

Die Gräfenberg-Zone scheint auch bei der Geburt eine wesentliche Rolle zu spielen. Sie soll einigen Wissenschaftern zufolge einen Schmerz lindernden Effekt während des Geburtsvorgangs haben. Diese Annahme wird auch durch Ergebnisse aus Tierversuchen unterstützt. Durch Druck auf den G-Punkt oder dessen Stimulation kommt es bei den Gebärenden zu einer Erhöhung der Schmerzschwelle. Das beruht darauf, dass die Reizung des G-Punktes zur Ausschüttung körpereigener Schmerzmittel - so genannter Endorphine - führt.

Weiters wird diese Beobachtung durch eine Studie unterstützt, in der Mexikanerinnen untersucht wurden, die während des Geburtsvorganges besonders schmerzempfindlich waren. Dabei wurde festgestellt, dass durch deren extrem hohen Chilikonsum - und die dadurch erhöhte Aufnahme des Wirkstoffs Capsaicin - die Region des G-Punktes an Sensibilität verloren hatte und somit der schmerzlindernde Effekt nicht eintrat.

Was michja ein bisschen gewundert hat, ist das dem G-Punkt schmerzlindernte Funktion bei der Geburt zugesagt werden.

The Saint, 17 April 2003
  2. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Hm kann ja vielleicht sein das es bei ner Geburt genauso ist wie bei Sex und durch die "Erregung" die Schmerzen weniger werden.

mhel, 18 April 2003
  3. Jeanny
    Gast
    0
    also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass eine geburt erregend ist! g punkt hin oder her, aber mit erregung hat das wohl kaum was zu tun......

Jeanny, 18 April 2003
  4. *BlackLady*
    0
    Erregung bei der Geburt!
    Sachen gibts...

Die Vorstellungskraft will ich haben und auch wohl alle Frauen, die ein Kind auf die Welt bringen wollen. :rolleyes2

*BlackLady*, 18 April 2003
  5. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Mensch das stand doch in "" Ich meint doch nur das es durch die Berührungen eben ne Reaktion gibt und diese dann etwas Schmerzlindernd sein kann.

mhel, 18 April 2003
  6. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Wenn das, was ich für meinen G-Punkt halte, der G-Punkt ist, dann empfind ich da schon ganz gut.. Aber ich kann auch nicht nachvollziehen, dass während der Geburt, wenn man schon Wehen hat und sich die Scheide dann noch weitet, wenns Kind kommt, man da noch so viel fühlt - aber dask önnen vllt eher unsere Mütter hier beantworten ;-)

MooonLight, 19 April 2003
  7. Luzi
    Gast
    0
    Yeah, lassen wir unsere Eltern dieses Forum lesen! :grin:
    Ne, ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass der G-Punkt einer Frau bei der Geburt Schmerzen wegnimmt. Dann müsste sie ja durch das Kind stimuliert werden und das klingt etwas.. naja! :grin:

Luzi, 19 April 2003
  8. Sini
    Gast
    0
    Haaaaaaa woooooo war mein G-Punkt bei der Geburt????!!!!:eek4:

Sini, 19 April 2003
  9. Luzi
    Gast
    0
    Da, wo er davor und danach auch schon war! :clown:

Luzi, 19 April 2003
  10. Jeanny
    Gast
    0
    na das wär zumindest mal anzunehmen :tongue:
    wär ja noch schöner wenn der sich verschieben würde :grin: :grin:

Jeanny, 19 April 2003
  11. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Mit "unsere Mütter hier" meine ich z.b. Stubsi und ElfederNacht, die bereits eigene Kinder haben. Ob's noch mehr gibt, weiß ich grad nicht..

MooonLight, 19 April 2003
  12. Nachtigall
    Gast
    0
    deshalb schreien die frauen also bei der geburt immer so rum *fg*
    da freu ich mich auf meine geburt :grin:

Nachtigall, 20 April 2003
  13. schwanger wenn du dich auf deine geburt freust?*ma neugierig frag* :smile:

[DeepBlackGirl], 20 April 2003
  14. FlyingAngel
    Verbringt hier viel Zeit
    256
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Ich frag mich ja nur wie die den G-Punkt bei der Geburt stimulieren wolln....

FlyingAngel, 20 April 2003
  15. PinaColada83
    0
    Sollte ich da bei der Geburt was verpasst haben? Also ich hab geschrien, aber bestimmt nicht vor Erregung!!! :eek:

PinaColada83, 20 April 2003
  16. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Hehe.. ich finde diese vorstellung echt etwas komisch, dass ich bei der geburt, wo alle eigentlich immer sagen, dass es so sauweh tut etc., total geil werd, weil mein kind, das eigentlöich nur raus soll auf den g-punkt drückt...

Nee nee, es mag ja sein, dass es dahin drückt, aber ich denk nicht, dass das etwas schmerzlindernd oder sonst was ist...

Mal schauen, wie's mir dann geht, wenn ich rigendwann kinderchen bekomm...

Rapunzel, 20 April 2003
  17. The Saint
    Gast
    0
    komisch wie man von schmerznehmend auf erregend bei der geburt kommt !!!

kann es nicht sein das dem g-punkt noch andere funktionen zukommen außer das man ihn erregen kann?

ich denke mal das es schon gut sein kann, das das kind bei der geburt so auf den g-punkt drückt das enzyme etc. im körper freigesetzt werden, welche die geburt doch ein wenig, wenn man überhaupt davon sprechen kann, angenehmer machen.
    kann ja sein das die geburt ohne den schmerznehmenden effekt des g-punktes wesentlich schmerzhafter wäre.

The Saint, 22 April 2003
  18. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Genau das meine ich doch, halt nicht erregend sondern das durch die Berührung ähnlich wie beim Sex halt irgendwas ausgelößt wird was es halt erträglicher macht.

mhel, 22 April 2003
  19. Zunge23
    Zunge23 (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    416
    101
    0
    Single
    würde mich meinen vorrednern/schreibern anschließen..

Da stellen sich für mich aber 2 Frage:

Woher wissen die Babies, das sie da drücken müssen, um ihrer
    Mutti die Geburt weniger schmerzvoll zu machen??

Wenn das Baby männlich ist, warum vergißt der Idiot im
    Laufe seines Lebens, wo dieser "Lustknopf" ist?? :drool: :drool:

Zunge23, 22 April 2003
  20. Luzi
    Gast
    0
    @Zunge: Du wirst doch nicht allen Ernstes glauben, das Baby denkt sich bei der Geburt: "Ey, da kommt gleich der G-Punkt, da muss ich draufdrücken!" :grin: Wenn das Baby geboren wird, geht sein Weg halt am G-Punkt vorbei und somit wird er anscheinend stimuliert. Zudem glaube ich auch weniger, dass das Baby weiß, welche Funktion der G-Punkt hat und dass es ihn später vielleicht brauchen wird! :tongue:

Luzi, 22 April 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...