Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gang- oder Automatikschaltung?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Roo, 1 März 2009.

1. Roo
    Roo (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    295
    103
    16
    Single
    Hey ho, liebe PL-Gemeinde

Aus gegebenem Anlass (fange im April mit der Fahrschule an) habe ich vor kurzem mit meinem Kumpel darüber diskutiert, was "besser" ist, Gang- oder Automatikschaltung.

Da wurden wir uns nicht ganz einig, er fand Automatik besser, weil es angenehmer zum Fahren ist, ich bevorzuge Gangschaltung, weil es IMO mehr Autofahr-Feeling hat und nicht einfach nur Gas geben und Bremsen :zwinker:

Jetzt wollte ich einfach mal wissen, was euch lieber ist und warum?

Roo, 1 März 2009
  2. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Gang. Weil ...

- ich immer noch gerne selbst entscheide, wann ich wo hin schalte
    - es meiner Meinung nach auch stilvoller ist und mehr "Tradition" hat ... ein Auto hat eben seit jeher ne Gangschaltung :smile:
    - es mir mehr Spaß macht
    - mir ohne Schalten zumindest erstmal was fehlt beim Fahren

Wobei zwischendurch schon auch Automatik mal chillig zu fahren ist :jee:

User 29377, 1 März 2009
  3. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    gangschaltung, ganz klar! ich bin noch nie mit automatik gefahren und es würde mich vermutlich auch ganz hibbelig machen, wenn ich nicht im großen und ganzen dauernd was zum schalten hätte. das gehört für mich einfach zum fahren dazu.

wellenreiten, 1 März 2009
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Mit Automatik bin ich noch nie gefahren. Wäre sicherlich mal interessant, aber wohl gewöhnungsbedürftig nach fast 10 Jahre normaler Gangschaltung.

krava, 1 März 2009
  5. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Gangschaltung. Einfach weil ich liebe das veränderte Fahrgefühl zu spüren!

happy&sad, 1 März 2009
  6. DarkSilver
    Gast
    0
    Auf jeden Fall Automatik:

In der Fahrschule solltest Du auf jeden Fall mit Gangschaltung lernen... das erste Auto auch mit Gangschaltung fahren...

aber es geht nichts über Automatik:

- schonender für das Auto
    - bessere Beschleunigung
    - Du kannst Dich auf das Fahren konzentrieren

Für mich (Fahrleistung ca. 50.000 km pro Jahr) kommt nur ein Automatikauto in Betracht. Es käme ja auch keiner auf die Idee, den Intervallschalter der Scheibenwischer ausbauen zu lassen, weil "er das ja viel besser kann". Es gibt Autos, bei denen gehört das Schalten dazu... (nehmen wir mal einen Porsche 911 oder einen Testarossa) aber für den Preis würd ich eine Wohnung kaufen... kein Auto.

Mir fällt auch auf, dass oft die überzeugtesten "Handschalter" ihrem Auto durch ihre Aktionen die größten Schmerzen verursachen. Vielleicht baut mal einer das Blinkrelais aus weil er "immer noch selbst entscheiden will, wann welcher Blinker wie lang leuchtet"......

DarkSilver, 1 März 2009
  7. Hbl
    Hbl (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    126
    103
    7
    Single
    hatte beides schonmal. finde beides gut obwohl ich gangschaltung besser finde.

Hbl, 1 März 2009
  8. Djinn
    Djinn (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    Single
    Kommt auf das Auto an, ich bin ein Passat 2.0 TDI mit Automatik gefahren und wollte aussteigen.....bin aber ein 330d mit Automatik gefahren und wollte da drin übernachten :smile:

Aber fahre doch lieber Gangschaltung, da entscheide immernoch ich wann ich schalte und kann schön in die Kurven schalten und danach voll aufs Gas :smile:

Djinn, 1 März 2009
  9. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.406
    248
    560
    nicht angegeben
    Moderne Automatiken sind nicht schlecht - von älteren rate im Zweifelsfall ab...
    Kommt aber auch immer ganz aufs Auto drauf an.

Ein guter Kompromiss wäre "Halbautomatik":smile:

Ansonsten kann mittlerweile ein Automatiksystem so ziemlich alles besser als eine Handschaltung - dem war vor kurzer Zeit noch nicht so...

brainforce, 1 März 2009
  10. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Dann braucht man ja nicht mehr weiterlesen :grin:

Ich kenn beide Systeme. Finde Automatik hat mehr Vorteile:

• Gemütlicher, vorallem in der Stadt (stop-and-go mit Schaltgetriebe ist sehr unlustig)
    • Schonender für Kupplung und Getriebe, leiser, verbrauchsarm (moderne Auomatiksysteme schaffen das locker)
    • Flüssiger und ohne auch Unterbrechung (Doppelkupplungsgetriebe)
    • Bessere Beschleunigung durch kurze und richtige Schaltzeit von wenigen Millisekunden, an die kein normales Schaltgetriebe rankommt.
    • Man kann auch noch selber schalten wenn man möchte, ist aber außer auf der Rennstrecke (oder die, die glauben sie befänden sich auf einer) vollkommen nutzlos geworden.

Scheich Assis, 1 März 2009
  11. Hilfiger
    Verbringt hier viel Zeit
    268
    113
    28
    offene Beziehung
    Ich würde sagen, das hängt vom Auto ab. Ich bin mal in die Verlegenheit gekommen, Automatik zu fahren. Ist schon praktisch, dass man mit Links gleich bremsen kann (verringert die Reaktionszeit erheblich). Ich persönlich bevorzuge allerdings manuelle Schaltungen.

Hilfiger, 1 März 2009
  12. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    ……

Zuletzt bearbeitet: 18 Mai 2014
    User 39864, 1 März 2009
  13. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Ich bin beides gefahren, und ich finds eigentlich egal. Aber mein eigenes Auto Gangschaltung hat, stimme ich dafür. Ist irgendwie cooler. :-p

envy., 1 März 2009
  14. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    ICh bevorzuge Gangschaltung. Man kann selbst wählen wann man schalten will und es macht einfach viel mehr spass wenn man noch etwas tun muss damit es fährt.
    Vorteil an der Gangschaltung find ich vorallen, dass man wenn man auf der Gangschaltung fahren lern man auch Automatik fahren kann aber umgekehrt nicht

User 49007, 1 März 2009
  15. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.406
    248
    560
    nicht angegeben
    vielleicht sollte man sich auch mal vor Augen halten das in Europa die Gangschaltung eindeutig dominiert (auch aufgrund von Vorurteilen die nicht mehr aktuell sind).

In den USA (Anteil ca. 80-90%) und Japan dominiert z.B. die Automatikschaltung - da gibts wenige Autos mit Gangschaltung... genau umgekehrt als bei uns die Situation.:zwinker: :ratlos:

brainforce, 1 März 2009
  16. Ciciolina
    Benutzer gesperrt
    228
    0
    0
    nicht angegeben
    Ich fahre seit 7 Jahren mit Gangschaltung und fahre auch gerne damit. Ich bin 2 Mal mit Automatik gefahren und fand es irgendwie komisch.
    Wenn ich mir nicht irgendwann doch mal einen Jeep zulege, dann bleib ich wohl auch bei der Gangschaltung.

Ciciolina, 1 März 2009
  17. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Natürlich Gangschaltung! Sonst hätte ich ja fast überhaupt nichts mehr in der Kiste zu tun... :ratlos:

Fuchs, 1 März 2009
  18. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    ich bin mehrmals automatik gefahren,aber etwa 99% gang.
    ich bin für ganzschaltung,automatik finde ich sehr langweilig und mir fehlt etwas.

User 46728, 1 März 2009
  19. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    ich bin noch nie ein automatik-auto gefahren, aber ich kanns mir irgendwie gar nicht vorstellen. gangschalten gehört für mich einfach zum autofahren dazu. das wär doch sonst wie autoscooter... :hmm:
    ausprobiern würd ich automatik schon mal gern, aber als standard... nö... ich will ne gangschaltung^^

User 41772, 1 März 2009
  20. Desperados-AC
    Verbringt hier viel Zeit
    156
    101
    0
    Single
    Ich bin bisher noch nie Automatik gefahren, von daher kann ich da so nichts zu sagen. Ich empfehle dir aber, deinen Führerschein auf jeden Fall mit einem manuell schaltbaren Auto zu machen, da du ansonsten nachher nur Automatik-Wagen fahren dürftest.

Desperados-AC, 1 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...