Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ganz kurzer Schwedisch-Text

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von drusilla, 14 November 2007.

1. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Hallo!

Ich lerne im Rahmen meines Studiums Schwedisch. Und als Hausaufgabe soll ich meiner Dozentin ein Alibi für letzte Woche und diesen Montag verschaffen :ratlos: .

Ich hab's mal versucht, frei nach dem Motto "Satzstellung wie im Deutschen", aber ich finde, es klingt reichlich seltsam. Könntet ihr (die Schwedischkenner) vielleicht mal drüberschauen?

PS: Ich hab erst seit wenigen Wochen Unterricht. Bitte nicht am beschränkten Ausdruck stören! :zwinker:

I måndag vi hade tilsammans kursen från 12 till 14. Förra veckan vi hade kursen i måndags, onsdags och fredags på li tiden (??).
    Jag vet inte vad fru Hoffman gjorde i tisdags, men jag tänker att jag såg hon hos REAL handlar (??).
    Jag såg hon inte i torsdags, eftersöm jag hade uteslutande kurser i engelska.
    I lörsdag jag träffde fru Hoffman i teater hos baletten ”Engel”.

drusilla, 14 November 2007
  2. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Kann mir denn keiner helfen? Bitte!!!!

drusilla, 15 November 2007
  3. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft, aber ich verstehe zumindest ansatzweise, was Du sagen möchtest:
    Allerdings ist das mit dem Norwegischen ja etwas anders...

1) Am Montag hatten wir zusammen von 12-14 Uhr Unterricht. Vorige Woche hatten wir Montags, Mittwochs und Freitags ...(???)

2) Ich weiß nicht(?) was Frau Hoffmann gjorde(?) am Dienstag, aber ich denke ...(?) ich sage bei unserem Real-Hänler?

Oh nee... jetzt wirds mir zu anstrengend...

Novalis, 15 November 2007
  4. drusilla
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    @ Novalis:

Heißen soll's in etwa:
    Am Montag hatten wir Kurs von 12 bis 14 Uhr. Letzte Woche hatten wir Montags, Mittwochs und Freitags Kurs zur gleichen Zeit.
    Ich weiß nicht, was Frau Hoffmann Dienstags getan hat, aber ich denke, ich habe sie beim REAL einkaufen sehen.
    Am Donerstag habe ich sie nich gesehen, da ich ausschließlich Englisch-Kurse hatte.
    Am Samstag habe ich Frau Hoffman im Theater bei Ballett "Engel" gesehen.

Ja... irgendwas musste ich mir ja ausdenken... :zwinker:

Seit wann lernst du denn Norwegisch?

drusilla, 15 November 2007
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Sternschnuppe_X kann doch schwedisch oder irre ich mich da?? :ratlos:

krava, 15 November 2007
  6. Amian
    Amian (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    3
    Single
    I måndag hade vi tilsammans kursen från 12 till 14. Förra veckan vi hade kursen i måndags, onsdags och fredags på li tiden (??).
    Jag vet inte vad fru Hoffman gjorde i tisdags, men jag tänker att jag såg hon hos REAL handlar (??).
    Jag såg hon inte i torsdags, eftersöm jag hade uteslutande kurser i engelska.
    I lörsdag jag träffde fru Hoffman i teater hos baletten ”Engel”.

Am Montag hatten wir Kurs von 12 bis 14 Uhr. Letzte Woche hatten wir Montags, Mittwochs und Freitags Kurs zur gleichen Zeit.
    Ich weiß nicht, was Frau Hoffmann Dienstags getan hat, aber ich denke, ich habe sie beim REAL einkaufen sehen.
    Am Donerstag habe ich sie nich gesehen, da ich ausschließlich Englisch-Kurse hatte.
    Am Samstag habe ich Frau Hoffman im Theater bei Ballett "Engel" gesehen.

Ich würde das so übersetzen:

På måndag hade vi kurs från klockan 12 till 14. Sista veckan hade vi kurs sama tid på måndag, tisdag och fredag. Jag vet inte, vad fru Hoffmann gjorde på tisdagen, men jag tänker, jag såg henne handla i REAL.
    På torsdagen såg jag henne inte , för att jag hade ingenting utom Engelska-kurs.
    På lördagen har jag sett fru Hoffmann i teatret, hon var också i balletet "Engel".

Ich habe mich an deine deutsche Vorlage gehalten. Satzstellung wie im Deutschen funktioniert nicht immer, leider. Behafte mich nicht auf die Rechtschreibung, ich kann besser reden als schreiben. Aber besser als dein Ursprungstext ist meiner wohl doch noch:grin: Schwedisch ist meine erste Muttersprache, aber leider nicht mehr so gepflegt worden. Du kannst mich sonst gerne kontaktieren, wenn du Hilfe brauchst.

Amian, 16 November 2007
  7. drusilla
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Danke, darauf komm ich vielleicht bestimmt zurück! :zwinker:

Ich hab's jetzt erstmal abgegeben, mit ein paar Anpassungen, aber ich hab nicht alles abgeschrieben - nirgends. Sie soll ja meine Fehler korrigieren... wie soll ich's sonst lernen?

Vielen Dank euch!

drusilla, 16 November 2007
  8. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Mist, Thema zu spät entdeckt... :-p

Wieso lernst du denn Schwedisch? Studierst du was in der Richtung oder willst du ins Ausland? :smile:

Ich fand den Anfang superschwer (besonders die Aussprache und das Verstehen), aber aber als ich erstmal ein paar Grundlagen hatte, kam der Rest fast von selbst. Ich hab nach viereinhalb Monaten in Schweden richtige, ganz normale Bücher lesen können, obwohl ich vorher kein Wort konnte. Also auch wenn's am Anfang nicht ganz leicht ist, es wird aufwärts gehen! :zwinker:

Sternschnuppe_x, 16 November 2007
  9. drusilla
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Naja, zunächst mal studiere ich Skandinavistik, und später vielleicht ins Ausland... mal schauen. Kommt drauf an, wie gut ich mit der Sprache klar komme :zwinker:

Hast Recht, Aussprache und Verstehen können ganz schön übel sein... geht aber den anderen genauso, von daher ist das nicht so tragisch :smile:

drusilla, 17 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...