Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ganz oder gar nicht? - Beziehung mit bester Freundin

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Icebear, 27 Dezember 2005.

  1. Icebear
    Icebear (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    23
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

    ich bräuchte mal ein bisschen Rat, einfach andere Sichtweisen bei einem etwas verzwickten Problem.
    Die Situation ist wie folgt:
    meine beste Freundin und ich kennen uns nun seit etwa 2 Jahren und sind auch recht schnell die allerbesten Freunde geworden. Doch stand auch recht bald die Frage nach „mehr“ im Raum. Wir hatten mittlerweile mehrmals was miteinander (aber nie was festes), was aber immer an den verschiedensten Dingen scheiterte. Die Freundschaft klappt super, aber phasenweise kommen in uns Gefühle für den anderen auf (können in der Beziehung irgendwie nicht ohneeinander – miteinander aber auch nicht?). In letzter Zeit gibt es wieder so einen Anlauf…aber was soll ich tun?

    Ein Teil von mir freut sich, denn mit ihr ist das Leben so super schön. Ich könnte mir mit ihr viel vorstellen, es ist einfach…ja wie es halt so ist, wenn man besondere Gefühle für einen Menschen ha, denke ihr wisst was ich meine.

    Andererseits habe ich Angst. Angst das es wieder nicht klappt, das wieder ein Streit folgt, auf den wir uns zwar sicher wieder versöhnen, aber es ist trotzdem immer wieder eine schmerzliche Erfahrung. Denn sie ist einfach ein Mensch, mit dem ich so viel geteilt und erlebt hab, das es weit über Liebe hinausgeht. Ich will sie als Menschen in meinem Leben nicht verlieren. Dazu kommt, wenn mal was festes draus werden sollte, verliere ich quasi meine beste Freundin (die ich als unbeteiligten Ratgeber immer sehr geschätzt habe, wäre selbst in etwaige Lebenskrisen betroffen).

    Das ganze ist schwer zu beschreiben, aber im Grunde dreht sich alles wieder nur mal um die hier bereits so oft gestellte Frage sollte man mit seiner besten Freundin was anfangen oder nicht?
    Ich weiß es nicht, ich bin mir zurzeit in keinem Punkt mehr sicher. Leben könnte ich wohl mit beiden Seiten, doch welches ist die richtige? Das ich im Endeffekt selbst entscheiden muss, ob ich einen erneuten „Anlauf“ zulasse ist mir klar, wollte nur mal eure Meinung zu dem Thema hören.

    Danke schon mal im Voraus
    Icebear
     
    #1
    Icebear, 27 Dezember 2005
  2. BULLZEYE
    Verbringt hier viel Zeit
    5
    86
    0
    nicht angegeben
    So ein ähnliches Problem hab ich auch gerade.Laß es lieber sein und erhalt die Freundschaft.Wenn ihr schon mehrere Anläufe hinter euch habt musst du dir nicht nochmal weh tun,wenn es dann wieder zerbricht.War auch für mich ne schwere Entscheidung.
     
    #2
    BULLZEYE, 27 Dezember 2005
  3. Arwen81
    Arwen81 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Grundsätzlich sag ich ja nichts gegen eine Beziehung mit dem besten Freund oder der besten Freundin, aber wenn ihr ja schon mehere Anläufe hinter euch habt, dann steht das wohl nicht unter einem guten Stern. Und somit würde ich an deiner Stelle doch mehr auf die Freundschaft setzen.
     
    #3
    Arwen81, 27 Dezember 2005
  4. Milly77
    Milly77 (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    175
    101
    0
    Verliebt
    Ich hatte das auch durch. Es ist nur Chaos.
    Bin froh das es beendet ist. Die Freundschaft hatte ganz schöne gelitten. So langsam gehts wieder bergauf. Ich würde es nie wieder tun wollen. Gut wir hatten keine Beziehung, aber es hätte eine werden können. Aber ist schon vorher gescheitert.

    Kann gut gehen, aber in den meisten Fällen gehts schief, und meist so...das dann auch keine Freundschaft mehr ist.

    Milly
     
    #4
    Milly77, 27 Dezember 2005
  5. sweetmarket
    Verbringt hier viel Zeit
    26
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Zu dem Thema der alte Spruch:

    "Ganz oder gar nicht"

    Weil alles andere irgendwann einem von euch beiden verdammt wehtun wird.

    Wichtig dabei verwechsle nie Liebe und freundschaftliche Gefühle+Sex den Fehler hab ich einmal gemacht und ich bereue es immer noch.

    EDIT:
    ok nächstesmal lese ich den Titel bevor ich antworte :smile:
     
    #5
    sweetmarket, 27 Dezember 2005
  6. Arwen81
    Arwen81 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ja aber gibt es da nicht den Spruch, dass der Unterschied zwischen einer sehr guten Freundschaft und einer Beziehung nur der Sex ist?! Irgendwie so war doch mal was...

    Ich finde man sollte solche Gefühlssachen aber auch nicht immer Gedanklich ausklamüsern, sondern bei solchen Sachen einfach auf das Herz hören. Man weiß doch IMMER erst hinterher ob man sich richtig oder falsch entschieden hat, also wenn überhaupt.
     
    #6
    Arwen81, 27 Dezember 2005
  7. sweetmarket
    Verbringt hier viel Zeit
    26
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Ja aber gibt es da nicht den Spruch, dass der Unterschied zwischen einer sehr guten Freundschaft und einer Beziehung nur der Sex ist?! Irgendwie so war doch mal was...
    -------------------------------------

    Das sehe ich etwas anders, für mich heißt beziehung auch eine andere Art der emotionalen Bindung die nicht durch Zeit wächst sondern durch urvertrauen.

    -----------------
    Ich finde man sollte solche Gefühlssachen aber auch nicht immer Gedanklich ausklamüsern, sondern bei solchen Sachen einfach auf das Herz hören. Man weiß doch IMMER erst hinterher ob man sich richtig oder falsch entschieden hat, also wenn überhaupt.
    #-----------------

    Dazu auf jeden Fall meine zustimmung aber wir können ihm in diesem Punkt nicht helfen, sondern Ihm nur aufgrund unserer Erfahrungen sagen was aus der eigenen persönlichen Sicht am besten ist.
     
    #7
    sweetmarket, 27 Dezember 2005
  8. Icebear
    Icebear (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    23
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Das Herz sagt "probiers halt nochmal, denn wenns wirklich klappen sollte wird's wunderschön"
    Der Kopf erinnert sich halt an die bisherigen Rückschläge und Dinge, die dem bisher im Wege standen.

    Auf das Herz hören, ja im Prinzip schon, aber...ach ich weiß es echt nicht mehr. Wir haben gestern Abend als sie bei mir war mal drüber geredet. Sie meinte wir könnten es mal so laufen lassen wie es bisher ist und schauen was draus wird, also wie bisher immer (Freundschaft+Sex mit der Option auf evt. was festes), nur das der Start des jetzigen Anlaufs, der bisher beste ist. Haben uns dann auch geschworen bevor es nochmal zu Diffenrenzen o.ä. kommt die sache abzubrechen.

    So hat dann gestern Abend das Herz gewonnen...und wie das so ist, wenn man auf Wokle 7 schwebt, früher oder später meldet sich dann auch der Kopf zu Wort.

    Liebe war schon immer dabei, um ehrlich zu sein, diesmal bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Liebe jetzt nicht nur noch aus der Sehnsucht nach Geborgenheit resultiert (sind beide schon länger wieder Single).
     
    #8
    Icebear, 27 Dezember 2005
  9. BULLZEYE
    Verbringt hier viel Zeit
    5
    86
    0
    nicht angegeben
    Wenn es dann doch plötzlich zu irgendwelchen Differenzen kommt,solltet ihr darüber reden.Und nicht gleich die Sache wieder abbrechen.Viel Glück
     
    #9
    BULLZEYE, 28 Dezember 2005
  10. Icebear
    Icebear (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    23
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, so meinte ich's eigentlich auch (sorry falsch ausgedrückt). Aber ich hab mir das ganze jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube ich lasse es wirklich lieber sein. "Ganz oder gar nicht" wie es so schön heißt, und ich glaub so schnell würde daraus sonst keines von beidem...
     
    #10
    Icebear, 28 Dezember 2005
  11. cbh
    cbh (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    128
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Da ich auch grad sowas hinter mir habe, kann ich dir von meiner Erfahrung sagen, dass es am anfang wirklich schön ist, aber das Ende sehr tragisch!
    Ich für meinen Teil hab sie verloren, da ich zum Einen zu stolz bin, mich wieder auf die alte "Freundschaftsstufe" zurückfallen zu lassen und zum Andern es wohl nie wieder so sein wird wie früher, als man noch über alles reden konnte!
     
    #11
    cbh, 28 Dezember 2005
  12. iuyar
    Verbringt hier viel Zeit
    38
    91
    0
    nicht angegeben
    edit
     
    #12
    iuyar, 28 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Ganz gar Beziehung
NiseLiese
Beziehung & Partnerschaft Forum
1 September 2011
13 Antworten
leaena
Beziehung & Partnerschaft Forum
26 Juli 2006
4 Antworten
*fechti*
Beziehung & Partnerschaft Forum
3 April 2006
4 Antworten
Test