Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Garantie

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von boy_X, 21 Oktober 2003.

1. boy_X
    boy_X (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    103
    1
    nicht angegeben
    Hi leute

mal folgende frage (mal wieder :rolleyes2 ).
    Also ich glaub mich noch erinnern zukoennen das gesetzlich festgeschrieben ist das man auf alle produkte mindestens eine garantie von 2 Jahren bekommt.
    Aber da ich mir nicht mehr ganz sicher bin wollt ich kurz wissen ob von euch auch jemand das so gelernt hat... Hab leider keine gesetzes buecher mehr um nach zuschlagen.

Ich frag das aus dem grund weil ich mir ein auto kaufen will aber der haendler nur ein jahr garantie geben will.

greetz boy__17

boy_X, 21 Oktober 2003
  2. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    Hab dazu mal folgendes gefunden:

Quelle:Garantiezeit

Dort gibt es auch ein Forum, in das Du bei Bedarf zusätzlich mal reinschauen kannst.

Greetz

WhiteStar, 21 Oktober 2003
  3. 123hefeweiz
    0
    Der Händler gibt dir gar keine Garantie, das kann er nämlich nicht. Garantie ist eine Leistung seitens des Herstellers gegenüber dem Endkunden. Für B2P-Geschäfte (Gerwerbetreibender -> Endkunde) sind aber seit der Schuldrechtsreform zwei Jahre Gewährleistung vorgeschrieben. D. h. du musst deine Ansprüche an den Händler stellen, der ist nämlich dein Kaufvertragspartner. Ausnahmen von der gesetztlichen 2-Jahres-Regelung sind nur zulässig, wenn es sich um Gebrauchtwaren, um Verkäufe von privat an privat oder um verderbliche oder Verbrauchsgüter wie z. B. Handy-Akkus (zwei Jahre aufs Gerät, 6 Monate auf den Akku) handelt.

Ich nehme an es geht um einen Gebrauchtwagen, dann kann der Händler sehr wohl die Gewährleistung auf 12 Monate nach dem Kaufdatum begrenzen. Diese Begrenzung muss dan aber Bestandteil des Kaufvetrages sein, also schriftlich festgehalten werden.

Gruß
    hefe

123hefeweiz, 21 Oktober 2003
  4. such-ender
    such-ender (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    242
    101
    0
    nicht angegeben
    @123hefeweiz
    Auch der Verkäufer kann nach § 443 BGB (§ 477 BGB für den Verbrauchsgüterkauf) eine Beschaffenheits - oder Haltbarkeitsgarantie geben.
    Ansonsten hast du natürlich recht, dass zwischen Garantie und Gewährleistung unterschieden werden muss. Diese Unterscheidung zwischen Garantie und Gewährleistung ist aber vielen Leuten nicht klar. Das wird immer wieder verwechselt, sind aber zwei völlig unterschiedliche Dinge.

such-ender, 21 Oktober 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...