Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Garantierecht übertragbar?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von sum.sum.sum, 5 September 2004.

1. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Hallo, folgendes:

Ich habe vor längerem ein Handy bei einem Shop gekauft, nach einer Zeit dies dann wieder bei eBay verkauft, da es nicht mehr meinen Anforderungen gerecht ward.

Nun hat der Käufer bemerkt, das IMEI Nummer der Rechnung und der des Handys nicht übereinstimmen.

Ich soll nun diese Lage mit dem Shop klären. Die Frage: Hat der Käufer des Handys die selben Garantieansprüche wie ich? Kann ich dem Herrn am Telefon des Shops sagen, das ichs weiterverkauft hab, und der Käufer gemerkt hat, das da unstimmigkeiten vorliegen?

Mfg,
    Sum.

sum.sum.sum, 5 September 2004
  2. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn er den Garantieschein (liegt meist der Handypackung bei, oder Kaufzettel) hat, dann müsste er eigentlich die gleichen Garantieansprüche haben. DEnn: Die Garantie ist ja Gerätespezifisch und nicht Menschenspezifisch... (Meine Theorie)

Bea, 5 September 2004
  3. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also zunächst einmal wäre zu klären ob überhaupt eine Garantie besteht, in der Regel gibt es eine solche nämlich nicht - nur die gesetzliche Gewährleistung.
    Und diese gilt AFAIK zwischen Käufer und Verkäufer.
    Wenn eine Garantie besteht dann wohl am ehesten gegenüber dem Hersteller, dem es auch egal sein dürfte wer der jetzige Besitzer ist.

Du bist der Verkäufer, der andere hat also Ansprcuh auf 1 Jahr Gewährleistung (da Ware gebraucht) dir gegenüber. Es sei denn diese wurde rechtswirksam ausgeschlossen.

Mr. Poldi, 5 September 2004
  4. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Imho hab ich im Angebot bei eBay ausgeschlossen, das _ich_ Garantie darauf gebe.
    Garantie ist noch vom hersteller (bzw. verkäufer) drauf, die Rechnung lag bei.

Ich werd einfach mal im Shop anrufen und die Sache dalegen.

sum.sum.sum, 5 September 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test