Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gebärmutterhalskrebsimpfung gefährlich ?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von LaCoer, 7 Januar 2008.

  1. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.640
    248
    780
    nicht angegeben
    x
     
    #21
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 8 Januar 2008
  2. Q-Fireball
    Q-Fireball (36)
    Meistens hier zu finden
    1.561
    133
    86
    in einer Beziehung
    Da hast du aber auch nur teilweise Recht. Bei neuen Medikamenten wäre ich vorsichtig und wenn man freiwillig bei Studien mitmacht. Aber Impfung sind was anderes, da träten in der Regel nur kurzeit Nebenwirkungen auf (wobei natürlich Langzeitfolgen nicht ausgeschlossen sind), die auch zum Tode führen können (das ist extremst selten). Nur letzeres Problem hat man immer, ob Impfungen oder Medikamente oder naturheilkundliche Mittel.

    Das Problem bei dieser Impfung ist eher das ihr Wirksamkeit nicht richtig bewiesen wurde... Nur ist sowas nicht so einfach wie sich das anhört, z.B. grade Krebs kann ja trotzdem auftreten...
     
    #22
    Q-Fireball, 8 Januar 2008
  3. LaCoer
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    211
    101
    0
    nicht angegeben
    ja dann liegt es wohl an mir...
    zwar blöde dass ich nun schon da war die schauen doch dumm wenn ich mich nun nicht impfen lasse oder nicht ?
    naja vielleicht sollte ich nochmal meine eltern drauf ansprechen was sie meinen..


    ja und vor mögl. nebenwirkungen bin ich mir bewusst...also nen shcmerzender arm oder was weiss ich das würde mir nix ausmachen..
    es geht um langzeitfolgen dass diese vll doch schädlich ist..
     
    #23
    LaCoer, 8 Januar 2008
  4. Aurinia
    Aurinia (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.188
    123
    2
    Single
    Nein, mir ging es jetzt darum. Ich dachte dass man das merkt. Hätte ich vielleicht doch dazuschreiben sollen dass es mir jetzt um deinen Satz mit "ich vertraue den Ärzten" geht.

    Wie kannst du das jetzt behaupten? Gerade eben sagst du noch dass du nicht Medizin studiert hast und dann so ein Satz?
    Ach so, stimmt ja, weil die Ärzte das sagen.
    Hast du dich genauer damit auseinandergesetzt bevor du dich hast impfen lassen?
     
    #24
    Aurinia, 8 Januar 2008
  5. Q-Fireball
    Q-Fireball (36)
    Meistens hier zu finden
    1.561
    133
    86
    in einer Beziehung
    Ach bitte woher weist du das denn? Aus dem Internet, aus den Beiträgen der Impfgegner bzw. aus denen Seite die es wie Sand am Meer gibt?!
     
    #25
    Q-Fireball, 8 Januar 2008
  6. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.731
    121
    0
    nicht angegeben
    Wenn ich jetzt hier den ganzen Mist über den Impfstoff und die Nebenwirkung lese, muss ich wohl doch nochmal etwas dazu beitragen.

    Gardasil oder auch Cervarix sind beides Totimpfstoffe. Diese haben den Nachteil einer schlechteren lebenslangen Immunisierung, dafür aber den Vorteil nebenwirkungsfreier zu sein.

    Beide Medikamente wurden freigegeben, sowohl von der National Drug Association, als auch von den zuständigen Ämtern der EU. Insofern kann man sicher sein, dass ausreichende Studien zu Wirksamkeit und Nebenwirkungen vorliegen. Dies beinhaltet verschiedene tierexperimentelle und klinische Studien. Da möchte ich aber nicht näher ins Detail gehen.

    Langzeitstudien gibt es natürlich noch keine. Ist ja auch logisch wenn man sich den Hintergrund der HPV-Infektion anschaut. Von ersten Anzeichen einer präcancerösen Form bis zur Ausbildung eines Gebärmutterhalskrebes vergeht ca. eine Dekade. Insofern können auch nur die Vorstufen beobachtet werden. Aber diese sind ausreichend gut, um eine generelle Impfung von jungen Frauen zu empfehlen. Der Nutzen bei älteren ist natürlich abhängig von der Promiskuität und der Chance, sich bereits infiziert zu haben. Man sollte aber nicht vergessen, das viele Infektionen ausheilen. Daher gibt es auch nicht den oft genannten Ping-Pong-Effekt, das Partner sich jeweils gegenseitig wieder infizieren.

    Nebenwirkungen können bei jeder Impfung auftreten. Allein schon durch die intramuskuläre Injektion. Die allgemeine Immunantwort kann weitere Symptome hervorrufen. IdR sind dies aber nur Fieber, Juckreiz und Blutergüsse/Rötungen an der Einstichstelle.

    Ob man sich für die Impfung entscheidet oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Nach der aktuellen Datenlage scheint dies aber sinnvoll.

    BTW: auch Männer können an HPV erkranken. Hier liegt ebenfalls eine Gefahr in der präcancerösen Wirkung, vor allem in Hinsicht auf Peniscarcinome. Da kenne ich aber noch keine Studien.
     
    #26
    Doc Magoos, 8 Januar 2008
  7. LaCoer
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    211
    101
    0
    nicht angegeben
    frantic danke für deine antwort sowas hab ich gesucht hehe :smile:
    wollte hier echt keine diskussion anfechten wie frantic schon sagt muss ja jeder selber wissen und ich bin halt noch unsicher und wollt nur mal wissen wer vielleicht erfahrung damit hat und mir weiterhelfen kann

    vielen dank
     
    #27
    LaCoer, 8 Januar 2008
  8. Aurinia
    Aurinia (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.188
    123
    2
    Single
    Woher weiss ich was? :ratlos: Was meinst du bitte?
    Hab ich jemals behauptet dass die Impfung schädlich ist oder nicht schädlich?! Es gibt keine Langzeitstudien und man soll nicht alles glauben was die Ärzte sagen, ohne selbst mal ein bisschen zu recherchieren. Das hab ich gesagt. Woher ich DAS weiss? Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand, nicht irgendwelche Internetseiten.
    Fühlst du dich irgendwie persönlich angegriffen von mir oder was?
     
    #28
    Aurinia, 8 Januar 2008
  9. User 69081
    User 69081 (32)
    Beiträge füllen Bücher
    5.774
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Man kann eine HPV Impfung kein Stück mit einer (noch nicht vorhandenen) HIV-Impfung vergleichen :kopfschue Ich könnte auch Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Das HI-Virus lässt sich von Kondomen zurück halten, HPV nicht (bzw korrekt nur zu 70%)

    Die HPV-Impfung (Gardasil) ist gegen 4 Typen von HPV: 2 high-risk-Typen und 2 low-risk-Typen.

    Ich habe HPV :frown: und ich lasse mich jetzt trotzdem noch impfen. Denn ich habe einen low-risk-Typ und bin nicht scharf auf einen high-risk-Typ

    btw: auch Männer können das kriegen, mein Mann hat das auch :frown:

    Übrigens, was man über das Virus schon weiß: Wer einen high-risk-Typen hat, muss nicht befürchten, sofort Gebärmutterhalskrebs zu bekommen. Das dauert ca 15 Jahre.
    Und noch eine gute Nachricht: Man kann das Virus auch wieder loswerden, mittlerweile weiß man, dass nahezu jeder in seinem Leben irgendwann einmal Kontakt mit dem Virus hat und bei vielen verschwindet das Virus unbemerkt wieder.

    Auch da hinkt der Vergleich mit HIV, denn das Virus wird man nicht wieder los.
    Off-Topic:
    Gäbe es dagegen einen Impfstoff, würde ich mich impfen lassen auch wenn ich niemanden kenne der HIV erkrankt ist. Ich möchte zur Ausrottung dieser Krankheit beitragen. Achja, auch wenn man keine wechselnden Geschlechtspartner hat und niemanden kennt, der HIV erkrankt ist, ist man noch lange nicht sicher davor. Erinnere dich bitte an die Eröffnung des neuen Berliner Hauptbahnhofs, als jemand wahllos Leute abgestochen hat und einer davon HIV hatte und so wurden mWn auch andere angesteckt
     
    #29
    User 69081, 8 Januar 2008
  10. Aurinia
    Aurinia (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.188
    123
    2
    Single
    Du, hättest du genauer gelesen wüsstest du dass ich die HPV Impfung nicht mit der HIV Impfung verglichen habe. Mir ging es bei dem Vergleich nur darum darzustellen dass man eben nicht grenzenloses Vertrauen zu den Ärzten hat/haben sollte, so wie darkbluesmile das tut.
    Manchmal sollte man wirklich ein bisschen genauer lesen und nicht sofort drauflostippen :kopfschue

    EDIT: Das hat ja nichts damit zu tun was ich meinte. Und es ging nicht darum OB man sich dann impfen lässt! Die Frage war ob man wenn man sich impfen lässt der Aussage des Arztes vertraut dass man sich nicht anstecken kann und dann ohne Kondom mit einem HIV Infizierten Sex hat.
    Bitte mal genauer lesen bevor mir hier irgendwas unterstellt wird.
     
    #30
    Aurinia, 8 Januar 2008
  11. Q-Fireball
    Q-Fireball (36)
    Meistens hier zu finden
    1.561
    133
    86
    in einer Beziehung
    Ja richtige, aber es hört sich so an als hättest du bedenken weil es keine Langzeitstudien gibt und man den Rat von den Ärzten nicht folgen sollte, wenn es um die Impfung geht. Mag sein das ich dich missverstanden habe, aber wenn man keine Fakten dagegen hat oder dafür, wäre ich trotzdem für ne Impfung, weil wie gesagt andere Impfung sowas auch nicht hatten... Im schlimmsten Falle hat es nix gebracht und die Krankenkasse hat sich dumm und dämlich gezahlt :zwinker: So what?!

    @Frantic81
    Es gibt aber auch Nebenwirkungen die zum Tot führen können, das gilt immer und dieses Risiko ist super gering aber auch sowas gibt es leider. Natürlich ist es sehr viel wahrscheinlich bei einem Verkehrsunfall zu versterben und es fahren trotzdem fast alle Auto etc... Ich will damit nur sagen, man weis nur eins, dass man nix ausschließen kann.

    Natrülich wäre es jetzt Unsinn davor Angst zu haben, daher liebe Frauen lasst euch deswegen nicht abschrecken und lieber beim Arzt gut beraten! :zwinker:
     
    #31
    Q-Fireball, 8 Januar 2008
  12. KISSa
    KISSa (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    248
    101
    0
    Single
    also mit dem bezahlen muss das auch nicht sein, bis 18 is ja klar. am besten du gehst vorher kurz zum FA und lässt dir ein rezept geben, dann musst du nciht so viel bargeld nutzen ^^ .

    nebenwirkungen hatte ich bisher keine, außer ca. 1 woche nach jeder spritze leicht schmerzenden oberarm.
     
    #32
    KISSa, 8 Januar 2008
  13. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.640
    248
    780
    nicht angegeben
    x
     
    #33
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 8 Januar 2008
  14. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.731
    121
    0
    nicht angegeben
    Eine absolut dumme Aussage. Letztendlich kann ich an jedem Medikament versterben wenn ich extremst allergisch drauf reagier und keine rechtzeitige Behandlung möglich ist. Das gilt aber auch für nen Apfel. Wenn ich gegen Apfelsäure allergisch bin, hab ich die gleiche Problematik. Nur kann man nie sagen, in welchem Maße welche Reaktion eintritt. Also hör auf von Tod als Nebenwirkung zu sprechen. Wenn das Risiko nämlich explizit da wäre, gäbe es den Impfstoff nicht. Was hat man denn davon (Zahlen aus der Luft gegriffen), wenn dadurch 100 von 100.000 nicht an Gebärmutterhalskrebs erkranken, dafür aber statistisch 10 von 100.000 versterben. Das wäre ja eine Milchmädchenrechnung.

    Also hör mit diesen extremsten Nebenwirkungen auf. Das ist absoluter Müll. Sensibilisieren ist eine Sache, und mit Sicherheit auch gut. Aber Panikmache ist vollkommen fehl am Platz.

    Off-Topic:
    Aber nichts für ungut, du hast es ja selber erkannt.
     
    #34
    Doc Magoos, 8 Januar 2008
  15. Q-Fireball
    Q-Fireball (36)
    Meistens hier zu finden
    1.561
    133
    86
    in einer Beziehung
    @Fantic81
    Manchmal habe ich das Gefühl du liest meine Beiträge nicht richtig?!

    Off-Topic:

    Selber erkannt? Ich habe das immer so gesagt oder nicht?


    Und nein ich will keine Panik machen, ganz im Gegenteil, aber sowas zu verschweigen ist doch auch nicht in Ordnung, oder doch?!

    P.S: Ja es ging um den Anaphylaktischer Schock, denn man gegen alles bekommen könnte, aber trotzdem extremst selten ist...
     
    #35
    Q-Fireball, 8 Januar 2008
  16. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.731
    121
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Ich werde in einem ärztlichen Aufklärungsgespräch niemals die Nebenwirkung TOD bei einer Impfung erwähnen. Wo kommen wir denn da hin. Es geht um Vertrauen und Prophylaxe. Wenn ich jede kleinste Eventualität nenne, sitze ich ja morgen noch hier. Was häufig und zu erwarten ist, NENNEN. Was aber sehr sehr unwahrscheinlich ist, einfach der schöne Satz: bei anderen als den beschriebenen Nebenwirkungen bitte sofort melden.

    Deinen Post hab ich schon gelesen, so ist es nicht. Es geht mir nur darum, das man Sachen wie Tod nicht erwähnen sollte. Willst du das jetzt auch jedem mitteilen der ne Paracetamol oder Diclofenac nimmt? Wahrscheinlich nicht. Also hier auch lassen.
     
    #36
    Doc Magoos, 8 Januar 2008
  17. Q-Fireball
    Q-Fireball (36)
    Meistens hier zu finden
    1.561
    133
    86
    in einer Beziehung
    Off-Topic:

    Ich verstehe dich sehr gut und ja das ist psychologisch gesehen total falsch, wenn man das erwähnen würde. Aber bist du(?) bzw. der Arzt nicht verpflichtet auch sowas zu erwähnen?!
     
    #37
    Q-Fireball, 8 Januar 2008
  18. LaCoer
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    211
    101
    0
    nicht angegeben
    und ich weiss imma noch nich was ich nun mache..
    auf der einen seite wird die sicher nich gefährlich sein bzw zugelassen wenn damit irgendwas wäre aber auf der anderen seite schreckt mich das auch wieder ab dass die eben noch nich lange aufm markt ist..
     
    #38
    LaCoer, 8 Januar 2008
  19. Q-Fireball
    Q-Fireball (36)
    Meistens hier zu finden
    1.561
    133
    86
    in einer Beziehung
    Ok dann lass dich nicht davon beunruhigen das es nicht lang auf dem Markt ist. Wovor hast du denn Angst?!

    Ich persönlich würde es machen.

    Hoffe dir etwas geholfen zu haben! :zwinker:
     
    #39
    Q-Fireball, 8 Januar 2008
  20. LaCoer
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    211
    101
    0
    nicht angegeben
    ja ich weiss auch nich irgendwie habe ich ein ganz komisches gefühl..! es is ja eigentlich ,,nur eine impfung" aber irgendwie..:S

    bin in letzter zeit sehr vorsichtig mit meinem körper geworden vielleicht hat es ab und an auch hypochondrische züge aber nur, weil ich ne zeit im Krankenhaus auf Intensiv etc gearbeitet habe und mein leben erst dann so richtig zu schätzen gelernt habe..

    bin echt hin und hergerissen
     
    #40
    LaCoer, 8 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten