Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gebärmutterkrebs

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von xlainer1, 16 März 2007.

1. xlainer1
    Verbringt hier viel Zeit
    2
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

ich hab da mal ne Frage.Ich bin mit meiner Freundin seit 10 Monaten glücklich zusammen.Bisher hatten wir noch nie Sex.
    Jetzt wird meine Freundin auf Gebärmutterkrebs geimpft.Die Eltern meiner Freundin sagen das man während der Impfung(das sind insgesamt 9 Monate!)keinen Sex haben darf.Ist das richtig?
    MfG

xlainer1, 16 März 2007
  2. Die_Kleene
    Verbringt hier viel Zeit
    1.789
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also zuerst sind es nur 6 Monate.
    Zum anderen ist es nicht so, dass man keinen Sex haben darf, aber wenn man Sex hat, setzt man eben die Wahrscheinluchkeit der Wirksamkeit der Spritze herab.
    ich habe mich mit meinem neuen Partner auch erst mal auf "Sexentzug" gesetzt, so schwer es mir auch fällt. Zumindest bis zur zweiten Impfung...

Die_Kleene, 16 März 2007
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Statt auf die Eltern deiner Freundin zu hören, soll deine Freundin doch ganz einfach mal ihren Arzt deswegen fragen. Der dürfte da die kompetenteste Antwort geben.

krava, 17 März 2007
  4. Die_Kleene
    Verbringt hier viel Zeit
    1.789
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Wie alt seid ihr eig? Manchmal haben solche Kommentare der Eltern eig ganz andere Hintergründe.,...

Die_Kleene, 17 März 2007
  5. xlainer1
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2
    86
    0
    vergeben und glücklich
    @ die kleene
    *g* jung genug das die Eltern es sagen könnten weil sie nicht wollen das wir unser erstes Mal haben ;-)

xlainer1, 17 März 2007
  6. nora18
    nora18 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    103
    15
    in einer Beziehung
    Also ich schlafe ganz normal mit meinem Freund :ratlos: Hat meine FA allerdings auch nichts von gesagt, dass das dann schlimm wäre oder so...kann natürlich sein, wenn mein Schatz sich diesen Virus jetzt fängt und ihn mir dann überträgt (hoffentlich eher unwahrscheinlich) dass dann die Impfung fürn A**** war....keine Ahnung...das Risiko gehen wir einfach ein...wäre auch albern, da wir auch schon vorher länger Sex hatten..das ganze wirkt sowieso nur, wenn er als mein erster richtiger Sexpartner das Virus noch nicht hat...sonst mach ich das ganze eh gerad umsonst...

nora18, 18 März 2007
  7. iila
    Verbringt hier viel Zeit
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    ich hab au mal ne frage.
    man muss ja den impfstoff erstmal selber zahlen un dann bei der krankenkasse die rechnugn einreichen.
    weis jemand wie lang des dauert bis man des geld wieder hat?

iila, 18 März 2007
  8. Die_Kleene
    Verbringt hier viel Zeit
    1.789
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also... wegen des Sexs:
    Es ist natürlich wirklich dumm, wenn man nun noch keinen Sex hatte mit dem Partner und die Impfung kriegt, dann trotzdem schon mal ne Runde in die Kiste zu hüpfen, weil die Impfung dann wenn man Pech ist für den A**** ist... Von daher sollte der TS auf Sex mit seiner Freundin verzichten, solange der Impfstoff noch nicht richtig wirkt.
    Es ist etwas anderes, wenn man sich impfen lässt und mit seinem festen Partner schon Sex hatte. Dann kann man munter fröhlich weiter Sex haben, da man sich entweder schon mit einem der Virustypen infiziert hat oder eben nicht.
    Bei mir hat es glaube ich nur eine Woche oder so gedauert, bis wir das Geld wieder hatten.
    Wichtig ist übrigens den Impfstoff im Kühlschrank zu lagern!

Die_Kleene, 18 März 2007
  9. Purzel
    Verbringt hier viel Zeit
    690
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab mal nen paar Fragen. Die Spritze, wo bekommt man die hin? Ganz normal in den Arm oder was? Und wie teuer ist das? Muss man sie ganz alleine zahlen wenn man über 18 ist?

Purzel, 18 März 2007
  10. Die_Kleene
    Verbringt hier viel Zeit
    1.789
    121
    0
    vergeben und glücklich
    man bekommt die Spritze in den Oberarm und die KK übernehmen das soweit ich weiß nur bis man 18 ist. Und davor übernehmen es auch noch nicht alle KK.
    Die drei Spritzen kosten 450 €, dazu kommen jeder mal noch Arztkosten so um die 10 €.

Die_Kleene, 18 März 2007
  11. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    @ die kleene: Du scheinst dich ja auszukennen. Ich habe mich offensichtlich mit HPV infiziert, mein Verlobter hat es auch. Ich habe zumindest bisher allerdings einen Typ wo das Gebärmutterhalskrebsrisiko nicht gesteigert ist. Ist Impfen da überhaupt noch möglich? Zahlt das unter den Umständen vielleicht sogar die Kasse noch nach dem 18. Geb., weil ein gesteigertes Risiko vorhanden ist?

User 69081, 18 März 2007
  12. Sächsi Girl
    Verbringt hier viel Zeit
    697
    103
    5
    Verheiratet
    Moment mal, es gibt ein Mittel zum Schutz vor einer tödlichen Krankheit und die Kasse BEZAHLT IHN NICHT???

Klärt mich mal auf, soll man keinen Sex haben bis die Impfung wirkt damit man sich nicht während dieser Zeit mit dem Virus ansteckt oder wie?
    Da bringt das doch nur was wenn man Jungfrau ist oder seh ich das Falsch?
    Wie verbreitet ist dieser Virus denn?
    Woran erkennt man ob man sich angesteckt hat?
    Kann man den Virus (m oder w) von Haus aus haben oder muss man sich zwingend wo angesteckt haben?
    Muss ich jetzt Angst haben? :cry:

Sächsi Girl, 18 März 2007
  13. nora18
    nora18 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    103
    15
    in einer Beziehung
    Also, du musst dich schon irgendwo angesteckt haben. Die Kasse übernimmt diese Impfung nur wenn du unter 18 Jahre alt bist, weil wenn du sie bis dahin nicht gehabt hast, ist es wahrscheinlich, dass du schon einige Sexpartner hattest und somit schon angesteckt sein könntest. Dann hilft die Impfung nicht mehr. Ich weiss nicht, wie das mit den Auffrischungen aussieht, ob die die dann zahlen, wenn du die erste mit unter 18 hattest...

Im Wesentlichen handelt es sich jedenfalls um eine Art Herpes-Virus, der sich in der Gebärmutterhaltschleimhaut einnistet und dort unter Umständen eine bösartige Veränderung der Zellen hervorrufen kann..

Die Impfung schützt aber auch vor anderen Erkrankungen im Genitalbereich..z.B. Feigwarzen...

Ich bekomme jetzt jedenfalls nächste Woche meine 2. von den 3 Spritzen. Und ich hab die in den Hintern bekommen :tongue:

LG

Nora

nora18, 18 März 2007
  14. a-girl
    a-girl (31)
    Toto-Champ 2009
    855
    103
    2
    in einer Beziehung
    meine KK bezahlt auch nur bis 18. wenn ich die kosten selber trage wären es 530€. das ist für mich zuviel geld :kopfschue

a-girl, 18 März 2007
  15. *p!nk~babe*
    Verbringt hier viel Zeit
    58
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ich lass es jetzt auch demnächst machen! Meine Ärztin hat nichts gesagt wegen Sex"entzug"! Meine Eltern strecken auch erstmal vor und die KK zahlt dann wieder zurück.

Lg Jenny

*p!nk~babe*, 18 März 2007
  16. Die_Kleene
    Verbringt hier viel Zeit
    1.789
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Mmh... ich kenne mich auch nur soweit aus, wie mich meine FÄ aufgeklärt hat^^
    Also.. ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß, ist es so, dass es ca 100 Virustypen. Mit der Impfung werden aber nur wennige abgedeckt. Von daher glaube ich, dass die Impfung ja trotzdem noch wa snützen kann, nur eben nicht gegen den Typ, mit dem du dich schon infiziert hast. Die KK würde das denke ich mal nicht übernehmen, da du ja schon über 18 bist und die Impfung doch ja nicht "heilt" oder so.

Also... es gibt KK die die Impfung schon bezahlen, dazu gehören ua die TK.
    Das liegt daran, dass der Impfstoff erst anfang dieses jahres rausgekommen ist und es eine Behörde (den Namen habe ich gerade vergessen...) noch nicht gesagt haben, den müssen die KK praktisch übernehmen. Das ist auch der Grund, warum man das Geld erst vorstecken muss.
    Zu deiner Frage... Die Antwort steht doch schon oben. Natürlich macht es nur Sinn auf den Sex zu verzichten, wenn man noch Jungfrau ist. Wenn man schon Sex hatte, sollte man aber während der Impfung nicht noch den Sexualpartner wechseln, weil es ja möglich ist, dass der dieses Virus hat und man sich dann ansteckt. Dann bringt dir die Impfung auch nichts mehr.
    Soweit ich weiß muss man sich angesteckt haben, aber sicher bin ich mir da nicht. Die Infektion wird allerdings nicht nur durch ungeschützen Sex übertragen, sondern auch über Schmieinfektionen! Das bedeutet, dass man sich theoretisch auch schon beim fingern anstecken könnte...
    Deswgn soll diese Impgung tunlichst auch vor den ersten Sexualkontakten gemacht werden...
    Geht bei uns allerdings in den wenigstens Fällen noch... Dann muss man eben versuchen, dass Risiko so weit es geht einzudämmen.

Zum Thema Auffrischung: Noch ist nicht genau raus, wann die Impfung wieder aufgefrischt werden muss. Meine FÄ hat gesagt, dass sie mind. 5 Jahre hält, man geht wohl sogar von 10 aus, aber das wird eben noch getestet.

was ich noch mal abschließend sagen wollte:
    Selbst wenn man sich mit dem Virus schon infiziert hat heißt das nicht zwingend, dass man daran sterben muss.
    Wichtig ist es regelmäßig zur KREBSVORSORGE zu gehen! Wird ein Krebs frühzeitig entdeckt sind die Heilungschancen sehr groß!

Hier ein wahres Beispiel, was passieren kann, wenn man nicht zu Vorsorge geht:
    Meine Mutter arbeitet im Labor eines KH und hat erzählt, dass sie zz einen Fall haben, bei dem eine Frau Gebährmutterhalskrebs hat. Da der aber nicht entdeckt wurde, hat er sich über die gesamte Gebärmutter, sowie die Scheide ausgebreitet, der Krebs ist hier schon komplett in den Bauch hochgewachsen.
    Bisher wurde ihr operativ die gebärmutter und die Scheide entfernt, die Frau ist innendrin schon regelrecht leer und die Ärzte glauben nicht, dass sie noch lange lebt.

Ich wünsche keinem, dass ihm soetwas passiert und deswegen sollte alle Frauen zur Krebsvorsorge gehen!

Die_Kleene, 18 März 2007
  17. Sächsi Girl
    Verbringt hier viel Zeit
    697
    103
    5
    Verheiratet
    Das hört sich ja gruselig an... wie wird das denn untersucht? Sieht das der FA bei der normalen Untersuchung oder muss das extra getestet werden?

Sächsi Girl, 20 März 2007
  18. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Deswegen macht man doch einmal jährlich oder in bestimmten Fällen auch öfter, eben den Abstrich vom Gebärmutterhals und Portio.

Man sollte halt nur regelmäßig zur Krebsvorsorge gehen. :zwinker:

*lupus*, 20 März 2007
  19. Die_Kleene
    Verbringt hier viel Zeit
    1.789
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ganz genau... das ist auch ziemlich gruselig... Ich persönliche finde ja Brustkrebs schon schlimm, aber es ist doch wesentlich einfacher dei Brust du entfernen, als die Gebärmutter... :cry:
    Ich habe mir auf jeden Fall schon geschworen dann immer fleißig zur Krebsvorsorge zu gehen... :zwinker:
    Für das HP-Virus gibt es einen besondern Anstrich... Ich glaube der heißt php- Abstrich oder so, aber da bin ich mir gerade mehr als unsicher...

Die_Kleene, 20 März 2007
  20. sternchen007
    Verbringt hier viel Zeit
    102
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hallo!!
    ich wollte mich auch bald mal dagegen impfen lassen... habe mit mienem freund auch noch nicht geschlafen aber könnte ich das theoretisch nach der 2. spritze? weil ich denke nicht, dass wir noch ein halbes jahr warten.
    liebe grüße:herz:

sternchen007, 20 März 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...