Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gebärmuttermyom

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von lady_saturn, 9 Juni 2005.

1. lady_saturn
    Verbringt hier viel Zeit
    13
    86
    0
    nicht angegeben
    hallo an alle.

ich habe mich schon durch sämgliche foren geklickt nach einer antwort, aber noch nichts gefunden. vielleicht bekomme ich auf diesem weg eine antwort.

bei mir ist vor einigen monaten beim frauenarzt ein myom festgestellt worden. das scheine ich schon sehr lange zu haben, nach den symthomen. ich habe einen sehr hohen blutverlust bei meiner regel, wo ich bis jetzt nie gewußt habe, woher das kommt. na jeden falls nehm ich seit ein paar monaten die Pille. leider ist es noch nicht besser geworden, eher schlimmer. ich habe jetzt die dritte neue pille vom arzt bekommen weil ich ständig zwischenblutungen habe die mehrere wochen anhalten. und wenn es nicht besser wird, werde ich um eine operation nächstes jahr vielleicht nicht rum kommen. aber jetzt will ich erst mal dieses myom unter kontrolle haben.

hat von euch jemand ähnliche probleme mit einem gebährmuttermyom oder kennt jemand dem es auch so geht?

lady_saturn, 9 Juni 2005
  2. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich hab soetwas selbstverständlich nicht, kenne aber auch niemanden. Wositzt das Myom denn genau? Würde mich halt einfach nur mal interessieren. Zum Glück ist es ja noch ein erträglicher Gewebetumor.

Doc Magoos, 9 Juni 2005
  3. lady_saturn
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    13
    86
    0
    nicht angegeben
    das gebährmuttermyom sitzt wie der name schon sagt entweder in oder neben der gebährmutter, oder in der schleimhaut. normalerweise sind die dinger ja erträglich, aber wenn sie wachsen sollten sie entfernt werden

lady_saturn, 9 Juni 2005
  4. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Das war mir schon klar. Die Position dort meinte ich. Mehr zum Hals, Zentral, Richtung Eileiter usw.

Doc Magoos, 9 Juni 2005
  5. wassernixe41
    Verbringt hier viel Zeit
    137
    101
    0
    Verheiratet
    Hallo,
    habe auch seit Jahren ein Myom. Bei mir sitzt es allerdings in der Gebärmutterschleimhaut und lässt sich nicht so einfach entfernen. Es müsste dann die komplette Gebärmutter raus, lt. meiner FA. Habe auch jeden Monat sehr schlimm meine Periode und auch ziemlich schmerzhaft. Mittlerweile bin ich aber leider ein wenig nachlässig mit der Kontrolluntersuchung geworden :geknickt: . War vor 2 Jahren das letzte mal und müßte unbedingt wieder hin. Hab aber auch ein wenig Angst, daß es sich in der Zwischenzeit vergrößert hat. Angeblich verschwinden Myome in den Wechseljahren oder werden angeblich kleiner. Die Pille brauche ich aufgrund des Myoms nicht zu nehmen, da ich damit nicht schwanger werden kann (wurde auch beim FA festgestellt, weil es eben so blöd sitzt).

LG
    Nixe

wassernixe41, 9 Juni 2005
  6. lady_saturn
    13
    86
    0
    nicht angegeben
    ja bei mir ist das mit den schmerzen bei der regel auch so gewesen. mein hausarzt hatte mir aber mal eisentabletten verschrieben wegen meinem großen blutverlust und seit dem geht es eigentlich mit den schmerzen. mein myom soll mit der Pille schrumpfen damit es vielleicht ausgeschabt werden kann. sonst wird es eine totaloperation und dann ist es vorbei mit einem kind. das es in den wechseljahren kleiner werden oder sogar weggehen kann, hat meine FÄ auch zu mir gesagt. tja bis dahin ist es aber noch paar jahre. mein myom sitzt auch in der schleimhaut ziemlich oben in der gebährmutter.

lady_saturn, 10 Juni 2005
  7. Michi84LM
    Verbringt hier viel Zeit
    62
    91
    0
    Single
    ich will dir ja keine angst machen aber damals als meine schwester unterwegs war hies es auch es wäre ein myom

Michi84LM, 10 Juni 2005
  8. oscar-90
    Gast
    0
    Hei lady-saturn
    schon 'Cerazette' ausprobiert, die ist ohne Oestrogen, soll die Menstruation unterdruecken und genauso sicher wie eine normal Pille sein

Hei wassernixe 41
    kein Myom schuetzt sicher vor Schwangerschaft. Also sei vorsichtig oder wechsel deinen Frauenarzt.

oscar-90, 10 Juni 2005
  9. lady_saturn
    13
    86
    0
    nicht angegeben
    meine ärztin hat mir schon gesagt das sie mich künstlich in die wechseljahre versetzten kann, aber das ist erst mal der vorletzte schritt vor der op. jetzt hat sie mir die pille "conceplan m" verschrieben. bin gespannt, ob die hilft.

lady_saturn, 10 Juni 2005
  10. wassernixe41
    Verbringt hier viel Zeit
    137
    101
    0
    Verheiratet
    @Oscar,
    das weiss ich auch, dass ein Myom nicht vor einer Schwangerschaft schützt :bier: . Wir hätten aber gern noch ein Kind. Meine FA meinte, dass es schwierig sei, dass ich noch mal schwanger würde wegen des Myoms und seit 2 Jahren versuchen wir es schon. Hat eben nicht sollen sein.

@lady_saturn
    wie alt bist du??? Bei mir wurde es mit 39 festgestellt. Und da ich jetzt 43 bin, denke ich mal, dass es bei mir nicht mehr allzulange mit den Wechseljahren dauern wird.

LG Nixe

wassernixe41, 11 Juni 2005
  11. oscar-90
    Gast
    0
    na dann wassernixe, ich drueck euch beide daumen.

oscar-90, 11 Juni 2005
  12. lady_saturn
    13
    86
    0
    nicht angegeben
    wassernixe ich bin 34 und meine FÄ meinte, ich soll mich bald entscheiden, ob ich ein kind haben möchte. bis jetzt möchte ich aber noch keins. ich muß dieses myom aber schon haben seit ich 20 bin. denn seit dem zeitpunkt sind die sympthome aufgetreten die für ein myom typisch sind.

lady_saturn, 12 Juni 2005
  13. wassernixe41
    Verbringt hier viel Zeit
    137
    101
    0
    Verheiratet
    Da würde ich Deiner FA schon recht geben, dass Du Dich bald für ein Kind entscheiden solltest. Myome können unter Umständen auch schnell wachsen und dann ist für ein Kind in der Gebärmutter evtl. kein Platz mehr. Ist bei mir jedenfalls so. Und 34 ist ja auch nicht mehr so jung für eine Schwangerschaft. Ich bin mit 28 das erste mal schwanger geworden und da war ich für die Ärzte schon eine Spätgebärende :grrr: .Also auf gar keinen Fall würde ich mich künstlich in die Wechseljahre setzen lassen, wenn Du Dich doch für ein Kind entscheiden möchtest. Das Risiko aus dem Grunde gar nicht mehr schwanger zu werden wäre mir zu hoch. Aber das Für und Wieder wird der Arzt sicher auch schon mit Dir besprochen haben.

LG
    Nixe

wassernixe41, 12 Juni 2005
  14. danewbie
    Gast
    0
    eine komplette entfernung des uterus (hysterektomie), die ihr wohl unter totaloperation versteht, leitet ohnehin die wechseljahre ein.

ich würde mir im übrigen das mit den kindern auch bald überlegen...und, wenn eine entscheidung gefallen ist (und evtl die kinder da sind) eine hysterektomie durchführen lassen...das würde alle probleme beheben. um ein verfrühtes eintreten der wechseljahre zu verhindern, könnte man dann vermutlich hormone substituieren...da ein verfrühtes klimakterium nur dann sinn machen würde, wenn die gebärmutter (ohne 'h' *g*) mitsamt dem myom noch erhalten wäre. ohne myom machen frühe wechseljahre keinen sinn...

danewbie, 13 Juni 2005
  15. patensen
    Verbringt hier viel Zeit
    608
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo! :smile:

Meine Mutter hatte auch ein Myom. Bei ihr haben sie gleich alles entfernt (also gebärmutter etc.), weil sie schon "genug alt war" une 3 Kinder hatte.

ich habe da noch einen Link für Dich: Gebärmuttermyom

Viel Glück. :engel:

patensen, 13 Juni 2005
  16. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Das ist ein Irrglaube. Bei einer Hysterektomie entfernt man doch nur die Gebärmutter. Die Eierstöcke bleiben, solange sie makroskopisch unauffällig sind (also keinen Hinweis auf evtl bösartige Veränderungen), unangetastet.

@ lady_saturn
    Hat denn Dein Frauenarzt völlig ausgeschlossen, daß eine Entfernung nur des Myoms möglich ist? Dieses versucht man insbesondere dann, wenn noch ein Kinderwunsch besteht. Denn diese Möglichkeit würde auch noch offenstehen, ich weiß natürlich nicht, ob es in Deinem Fall möglich wäre, wollte es Dir aber noch einmal nahelegen und eine zweite Meinung eines anderen Arztes hat auch noch nie geschadet :zwinker:

*lupus*, 13 Juni 2005
  17. danewbie
    Gast
    0
    ich hab mich auch zuerst gewundert, da die ovarien ja erhalten bleiben.
    aber mehrere gynäkologen haben mir unabhängig voneinander versichert, dass eine hysterektomie die wechseljahre einleitet...weiß der teufel wieso. *g*

dem rest kann ich nur zustimmen *g*

danewbie, 13 Juni 2005
  18. lady_saturn
    13
    86
    0
    nicht angegeben
    ich habe schon einen zweiten arzt zu rate gezogen. und die sagt leider das gleiche. es ist bei mir nicht möglich, nur das myon zu entfernen. tja also wäre die möglichkeit schon mal ausgeschlossen.

lady_saturn, 14 Juni 2005
  19. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Das tut mir sehr leid für Dich!

Es gibt jetzt auch so ein neues Verfahren, bei dem man die Blutversorgung des Myoms durch Embolisation unterbricht. Hat man diese Möglichkeit auch ausgeschlossen? Vielleicht wäre das ja in Deinem Fall möglich?

Uniklink Bonn: Bericht über Myomembolisation
    http://www.myom-therapie.de/

Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, daß es noch klappt.

*lupus*, 14 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test