Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Geben und Nehmen: Einen Ausgeben!

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von - Leonidas -, 22 Mai 2008.

1. - Leonidas -
    Verbringt hier viel Zeit
    12
    86
    0
    Single
    hallo beisammen,

ehrlich gesagt bin ich ziemlich geizig und gebe nicht gerne jemandem etwas aus. auch wenn ich leute länger kenne achte ich darauf, dass das gegenseitige ausgeben in balance ist oder ich im "vorteil" bin. das ist natürlich nicht gerade freundschaftlich, aber irgendwie meine art und ich habe sowieso schon genug probleme mit meinem verhalten was zwischenmenschliches angeht und es fällt mir besonders schwer, etwas zu ändern.

ich glaube, ich habe es mir auch schon mit manchen verdorben, die etwas ausgegeben haben wollten, ich mich aber weigerte. irgendwie fühle ich mich dann so ausgenutzt, vor allem wenn ich selbst kaum was erhalten habe. wenn ich mich dann doch dazu drängen lasse, geht es mir danach meist ziemlich mies...

habt ihr irgendwelche vorschläge?

wie handhabt ihr das?

- Leonidas -, 22 Mai 2008
  2. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Bei mir gilt so insgesamt eigentlich: "Ich gebe netten Leuten einmal einen aus und wiederhole es, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht."

Was ich nicht mache, ist ganze Runden schmeissen. Einzelpersonen zahle ich schon mal einen oder zwei, aber eigentlich bezieht sich das primär auf Freunde, und das sollte sich dann schon so einigermassen ausgleichen, sonst werde ich geizigt. Fremden gebe ich hingegen doch äusserst selten einen aus...

Samaire, 22 Mai 2008
  3. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich bin auch ein geiziger Mensch, habe das meinen neuen Leuten an der Uni direkt gesagt und die bringen mir so langsam bei Anderen etwas auszugeben. Nicht, dass sie mich ausnutzen würden, denn die anderen investieren immer noch viel mehr als ich und erstaunen mich immer wieder, wie selbst diejenigen, die immer auf ihr Geld achten müssen dennoch immer bereit sind dem anderen etwas auszugeben. Ich sehe, wie glücklich es die anderen macht und bemerke, dass es mich auch glücklich macht zu geben. Es ist ein wunderbares Gefühl, wenn man jemanden überrascht mit etwas, er lächelt und Danke sagt. :smile:

xoxo, 22 Mai 2008
  4. User 64332
    Verbringt hier viel Zeit
    630
    103
    1
    nicht angegeben
    ich gebe gerne mal was aus, aber natürlich auch nur den leuten, von denen ich auch mal was ausgegeben bekomme. es muss sich immer in der waage halten, sonst gebe ich auch nix mehr aus. die ausnahme ist da mein freund, aber da gleicht sich das eigentlich auch immer aus, nur kann es da mal länger dauern, wenn halt einer mal kaum noch geld hat oder so, aber in einer Beziehung sehe ich das nicht als problem an.

User 64332, 22 Mai 2008
  5. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Ich geb guten Freunden was aus, weil ich das gern tue.

Wenn man sich mal revanchiert find ich es gut, aber ich achte nicht speziell darauf. Das wär gegen die Mentalität die dahinter steckt. Ich freu mich einfach, wenn andere sich freuen.

Scheich Assis, 22 Mai 2008
  6. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Ich geb eigentlich nur meinem Freund was aus, anderen eher mal nur Kleinigkeiten für 1-2 €. Wobei die anderen mir eigentlich schon viel mehr ausgegeben haben :schuechte Ich bin halt geizig, wenn ich nicht viel Geld habe. Nur bei meinem Freund irgendwie nicht mehr so. Was Liebe alles machen kann :zwinker:

LiLaLotta, 22 Mai 2008
  7. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    ganz unterschiedlich.wenn jemand kein geld dabei hat, geb ich auch schonmal einen aus.wenn ich kein geld mit hab gibt mir auch jemand was aus.wenn wir alle zusammen am weihnachtsmarkt sind gibt jeder an irgendeiner bude ne komplette runde und muss dafür danach den ganzen abend nicht mehr zahlen.

bei uns hält sich das glaube ich die waage.

auf festivals verschenke ich am abend vor der heimfahrt immer meine bierreste, auch an wildfremde.ich seh das nicht so eng, so oft kommt sowas nämlich auch nicht vor :zwinker:

Sonata Arctica, 22 Mai 2008
  8. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Ich hab schon kleine Runden geschmissen für 4-6 Leute. Meiner besten Freundin auch schon Drinks für 6 € ausgegeben.

Wieso? Mir ist Geld einfach weit weniger wichtig als Freundschaft und Grösszügigkeit.
    Auch mir wird öfter was gezahlt, sodass ich jetzt auch nicht allzu hohe Verluste mach.

BenNation, 22 Mai 2008
  9. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Unter Kumpels gebe ich schonmal was aus, auch wenn diese das nicht so oft machen. Liegt wohl auch daran, dass sich unter meinen Kumpels auch einige Studenten befinden und bei denen sitzt das Geld eben nicht so locker.

Mir persönlich hingegen tut es nicht weh, ob ich an nem Abend jetzt 10€ oder 20€ ausgebe.

Subway, 22 Mai 2008
  10. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Hier in Schottland (und auch in England) ist das Rundenprinzip voellig normal und es macht mir auch nichts aus, wenn ich mal mehr gebe als bekomme. Langfristig gleicht sich das schon aus.

Allerdings gebe ich Leuten, die geizig sind ungern was aus und es faellt auch definitiv auf, wenn jemand immer nur so lange da ist, bis er/sie mit Ausgeben an der Reihe ist...

User 29290, 22 Mai 2008
  11. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Ich nehm's bei Freunden nicht so genau ... jeder zahlt ab und an mal was für die anderen mit, und so lange das etwa im Gleichgewicht bleibt und nicht immer einer zahlt und die anderen schnorren, sehe ich da auch keinen Grund, das zu ändern.

User 29377, 22 Mai 2008
  12. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ich würde mich als sparsam, aber nicht als geizig bezeichnen...

Besonderen Leuten gebe ich schon mal was aus, ohne zu erwarten, dass es sich irgendwie ausgleicht.

Bei meinen Kumpels ist es eher unüblich, dass man sich gegeseitig einen ausgibt, wenn kein besonderer Grund (z.B. Geburtstag) dafür besteht.
    Wenn man sich aber die Kosten für irgendwas teilt, wird nie genau abgerecnet - aber das gleicht sich auch wieder aus.

User 44981, 22 Mai 2008
  13. - Leonidas -
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    12
    86
    0
    Single
    manchmal muss ich euch zustimmen, da macht es wirklich glücklich, ne runde zu schmeißen. aber in anderen fällen fühle ich mich danach auch richtig mies, wenn z b jemand immer rumnörgelt, dass er doch jetzt mal einen ausgegeben bekommen sollte, weil er schon so oft an der reihe war oder weil er mir diese oder jenes geholfen / geliehen usw hat. wenn ich mich dann durch die penetranz breitschlagen lasse, tut mir auch jeder noch so geringe betrag tage lang weh... besonders wenn der/diejenige noch während des trinkens plötzlich nur noch mit anderen leuten spricht oder ganz abhaut.

kennt jemand meine situation?

- Leonidas -, 22 Mai 2008
  14. chrisdamathepro
    Verbringt hier viel Zeit
    40
    91
    0
    Single
    ich mag das mit dem ausgeben eigentlich nicht so. nicht weil ich geizig bin, sondern weil viele sowas nur ausnutzen.

und noch mehr nerven mich die leute, die einen kaum kennen und irgendeinen scheiss bezahlen, obwohl man eigentlich nichts will. und wenn man ihnen dann im gegenzug nichts kauft, dann sind sie sauer :grin:

für mich heißt einen ausgeben, dass ich es einfach herschenke aus freundschaft oder was auch immer und im gegenzug nichts dafür verlange. wenn es aber dann so läuft, dass die hälfte der leute im kopf ausrechnet wer jetzt 50 cent mehr bezahlt hat, dann lass ich das lieber und habe meine ruhe...

chrisdamathepro, 22 Mai 2008
  15. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Bei guten Freunden handhaben wir das grundsätzlich so, dass mal der eine was bezahlt und mal der andere ab und zu wird was größeres halt ausgelegt oder mit was anderem gegengerechnet, das passt schon irgendwann wieder.
    Einmal hatte ich zwar die Situation, dass ich zwar noch wusste, dass einer vom anderen noch 15€ bekommt, aber weder ich noch meine Freundin wussten wer, so dass wir das dann eben unter den Tisch fallen lassen haben.
    Ich seh das nicht so eng. Gut, bei Leuten, die jeden Cent abzählen würden, würde ich das nicht so machen, wer so verbissen auf sein Geld schaut, kann von mir nicht erwarten, dass ich ihm meins ohne weiteres gebe, aber solche Leute habe ich eigentlich nicht im engeren Freundeskreis.
    Für mich ist das eben nur Geld, das ist mir nicht so wichtig, als dass ich jetzt auf einen Euro mehr oder weniger was geben würde.

User 52655, 22 Mai 2008
  16. japanicww2
    Benutzer gesperrt
    397
    43
    5
    in einer Beziehung
    Ich habe früher öfter mal einen ausgegeben, Einzelpersonen natürlich nur, aber es ist mir tatsächlich aufgefallen, dass einige es ausnutzen. Wenn ich jemandem mehrmals was ausgebe, dann erwarte ich auch, dass er das auch mal für mich macht. Seit einiger Zeit halte ich mich da sehr zurück und gebe maximal was kleines aus, wie ein Bier oder ein Eis.

japanicww2, 22 Mai 2008
  17. drehtür
    drehtür (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    81
    91
    0
    Single
    Mein Motto:

Wenn ich was ausgeben will, tu ich es, wenn nicht, dann nicht.

So einfach ist das.

drehtür, 22 Mai 2008
  18. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    also es kommt immer drauf an wer mein gegenüber is.
    fremden geb ich grundsätzlich nix aus und lass mir auch nich gerne was ausgeben

meiner freundin, die nur wenig geld zur verfügung hat, zahl ich gerne mal den abend, wenn wir was machen (das beläuft sich dann aber nich auf hunderte.. vll 10 oder 20 euro)
    dafür lädt sie mich öfter zu hause ein, zum essen bei ihr (mit den kindern natürlich) oder bringt grillfleisch mit oder sowas.

aufm schützenfest zb isses in unsere freundesrunde normal, dass man von der theke 10 bier mitbringt. die werden dann auf den boden zwischen uns gestellt (okay, beim ersten mal gehen zwei los, wir sind immer ein paar mehr) und wenn keins mehr da is, geht eben der nächste los. zum schluss geht halt nur noch der los, der noch kohle hat :ROFLMAO:
    so machen wir das schon seit 16 jahren und es hat sich gut bewährt.

ansonsten merk ich mir schon, wer mir einen ausgeben hat und beim nächsten mal zahl ich dann, weil ich es einfach nich haben kann, sozusagen in der schuld zu stehen (auch wenns ja nich so is)

Beastie, 22 Mai 2008
  19. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Runden zahle ich nur manchmal wenn alle anderen die mit uns mit sind schon eine Runde bezahlt haben. Gehört sich auch so und mir macht das nichts. Gestern hab ich auch die Getränke meiner beiden Freundinnen bezahlt. Nächstes Mal zahlen die eine Runde und so wechselt sich das ab. Keiner hat Probleme damit.

capricorn84, 22 Mai 2008
  20. glashaus
    Gast
    0
    Ich geb selten einen aus, da ich auch selten Geld dafür zur Verfügung habe. Aber wenn ichs hab und mir danach ist, geb ich einfach einen aus ohne darauf zu pochen, dass mir jemand dafür etwas wiedergibt.

glashaus, 22 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...