Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gebuehr fuer Auslandsueberweisung??

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Dirac, 29 Mai 2008.

1. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Folgendes Problem: Ich hab vorgestern bei einer belgischen Ticketagentur ein Konzertticket fuer Bruessel bestellt. Da meine Kreditkarte seltsamerweise nicht akzeptiert wurde, musste ich Ueberweisung als Zahlungsmoeglichkeit auswaehlen. Der Rechnungsbetrag, den ich per Auslandsueberweisung ueberwiesen habe, war 54,03 Euro und das hab ich auch 100% so eingetragen. Nun sehe ich heute in meiner Kontouebersicht, dass 72,03 Euro abgebucht wurden. :eek: Kann das denn ernsthaft sein, dass eine Auslandsueberweisung nach Belgien 18 Euro Gebuehr kostet?? Oder ist da irgendein merkwuerdiger Fehler passiert? :ratlos:
    Ach, und wie lange dauert es wohl normalerweise, bis Geld von hier auf ein belgisches Konto ueberwiesen wird? In der Email stand naemlich, dass die Zahlung spaetestens fuenf Werktage nach dem Bestelldatum eingegangen sein muss, weil der Kauf sonst storniert und das ticket wieder zum Verkauf freigegeben wird. (Bzw. der Anbieter das Recht hat, das zu tun, aber das werden die ja nicht schreiben wenn sie davon keinen Gebrauch machen.) Ich hab gestern Vormittag die Ueberweisung gemacht, die Bestellung war am Dienstag abend, sie muesste also spaetestens naechsten Dienstag ankommen, sonst ist mein schonenes 1.Reihe-ticket futsch. :geknickt: Ist das realistisch, dass das klappt, oder dauern Auslandsueberweisungen i.d.R. deutlich laenger?

Waer nett wenn jemand, der Erfahrung mit Auslandsueberweisungen hat, mir da was zu sagen koennte. :smile:

Dirac, 29 Mai 2008
  2. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    der Preis der Auslandsüberweisung kann hinkommen. Ich zahle bei Überweisungen in die Schweiz, bei der Sparkasse Bodensee auch etwa 20 Euro :kopfschue bei der Deutschen Bank waren es etwa 5 Euro.

Normaler Weise dauerte es höchstens 3 Tage, kam aber auch vor, dass es eine Woche gedauert hat.
    Schreib doch dem Anbieter eine Mail, dass du das Geld überwiesen hast, aber da es eine Auslandsüberweisung ist, es länger dauern könnte.

User 37583, 29 Mai 2008
  3. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Muss wohl an der Bank liegen!

Online eingegebene EU Überweisungen mittles IBAN sind bei meiner Bank kostenfrei, bei meiner Freundin (andere Bank) auch.

Daher vermute ich einfach mal das du bei der falschen Bank bist!

Gruß

PS: Ich bin bei der Sparda-Bank, meine Freundin bei der Postbank.

Koyote, 29 Mai 2008
  4. Moonlightflower
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    113
    69
    nicht angegeben
    Also bei uns in Österreich ist es so, dass EU-Auslandsüberweisungen mit IBAN und BIC kostenlos sind!

Hast du bei der Überweisung die IBAN-Nr. des Empfängers verwendet oder nur die herkömmliche Konto-Nr. und BLZ? Da würden bei mir nämlich auch Gebühren anfallen!

Lg

Moonlightflower, 29 Mai 2008
  5. i_need_sunshine
    Verbringt hier viel Zeit
    589
    103
    8
    nicht angegeben
    Irgendwas stimmt da nicht.

Auslandsüberweisungen sind innerhalb der Europäischen Union nach der EU-Preisverordnung zum gleichen Preis wie eine Inlandsüberweisung auszuführen. Das gilt für alle Banken.

Kommst Du aus der Schweiz?

i_need_sunshine, 29 Mai 2008
  6. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    Also hätte mich das nichts kosten dürfen? Eigenartig. :ratlos: Hatte auch nicht damit gerechnet, dass es was kostet, da es ja nicht in Fremdwährung konvertiert werden muss (und selbst das ist ja wohl kein Aufwand, der entloht werden muss, es werden ja keine Münzen oder Scheine ins Ausland transportiert) sondern eine Überweisung in Euro ist. Benutzt hab ich IBAN, keine Kontonr. Was ist denn BIC? :ratlos: Kenn ich nicht und stand da auch in den Kontodaten nicht. Ich kopier mal die Daten aus der Mail hier rein (natürlich nicht die kompletten, teilweise durch Sternchen ersetzt):

Compte bénéficiaire ***-*******-62
    Numéro IBAN BE************62
    Numéro Swift B*******100
    Bénéficiaire Sherpa Tickets
    Communication ***/****/30970

Benutzt hab ich IBAN, Swift, "Bénéficiaire" = Empfänger und "Communication" = Verwendungszweck. Die Kontonr. aus der ersten Zeile (die ja in der IBAN drinsteckt) hab ich nirgends eingetragen. Von "BIC" steht hier nirgends was. :ratlos:

Ich hab nen Kontoauszug ausgedruckt und da steht es genauer aufgeschlüsselt: 3€ entfallen auf "Abw.Provision" (was auch immer die Abkürzung heißt...) und 15€ auf eine "Fremdkostenpauschale". :eek: Ziemliche Frechheit sowas. :angryfire

Das wird dem aber egal sein, warum er sein Geld nicht kriegt... Aber wenn das Probleme geben kann mit der Frist, dann verstehe ich andererseits nicht warum überhaupt Auslandsüberweisungen angeboten werden. Dass es aus dem Ausland kommt geht ja aus der Lieferadresse, die man eintragen muss, hervor.

@i_need_sunshine: Nein, aus Deutschland.

Dirac, 29 Mai 2008
  7. i_need_sunshine
    Verbringt hier viel Zeit
    589
    103
    8
    nicht angegeben
    i_need_sunshine, 29 Mai 2008
  8. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    bic und swift ist das gleiche... zumindest ist die nummer bei mir einfach als bic-/swift-nummer angegeben.

ich bin auch aus Ö, wenn ich da ne auslandsüberweisung mit iban und bic tätige, kostet mich das nix. vllt solltest du einfach mal bei deiner bank nachfragen...

User 41772, 29 Mai 2008
  9. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    SEPA ist das Zauberwort. Eigentlich dürften da keine Kosten entstehen, wenn du alles richtig gemacht hast.
    http://www.sparkasse.de/privatkunden/konto-karte/sepa/index.html

Ansonsten sei auf den Link von I_need_sunshine verwiesen. Da müßten auch alle Fragen beantwortet werden.

Ich würd bei der Bank nachfragen, was da schiefgelaufen ist. Vielleicht war an deinen Daten irgendwas falsch oder so. Wobei das bei Copy&Paste eigentlich ja auch nciht vorkommt

PS: Die Abkürzung dürfte Abwicklungsprovision bedeuten. Sowas dürte vorkommen, wenn eine Überweisung nicht den Regeln der EU-Standardüberweisung oder SEPA entspricht.

User 24257, 29 Mai 2008
  10. Dirac
    Dirac (34)
    793
    113
    33
    Single
    Aha, ich hab in dem Zusammenhang bisher auch immer nur "Swift" gehoert und nicht "BIC".

Ich hab heute bei der Bank angerufen und die meinte, die kann gar nicht erkennen, dass ueberhaupt irgendwas abgebucht wurde. :eek: Dabei steht es doch in meinem Kontoauszug drin, hab ich ihr auch gesagt. Sie hat dann nach dem Betrag der abgebucht wurde gefragt und meinte, sie meldet sich wenn sie was dazu rausgefunden hat. Na, dann bin ich mal gespannt... :ratlos:

Dirac, 30 Mai 2008
  11. Dirac
    Dirac (34)
    793
    113
    33
    Single
    Hab natürlich nix mehr von ihr gehört, also Montag wieder anrufen... :angryfire
    Wenigstens kam vorhin ne Mail vom Ticketanbieter, dass die Zahlung eingegangen ist, also zumindest eine Sorge weniger. :smile: Wär echt schade um den geilen Platz in der 1.Reihe gewesen...

Dirac, 31 Mai 2008
  12. -fleur-
    -fleur- (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    107
    101
    0
    Single
    sehr komisch das ganze...

eine überweisung ins nichteuropäische ausland könnte durchaus so teuer werden, aber belgien??

darf ich fragen, bei welcher bank du bist??

normal wäre es gewesen, wenn du für diese überweisung das gleiche gezahlt hättest, wie für eine normale überweisung auch, da seit neuestem in den meisten europäischen ländern ein neues zahlungssystem gilt (sepa), das eben genau diese hohe gebühren verhindert bzw verhindern soll...

ich würd bei deiner bank mal ordentlich druck machen, denn das kann es ja wirklich nicht sein :zwinker:

-fleur-, 1 Juni 2008
  13. Dirac
    Dirac (34)
    793
    113
    33
    Single
    Hypo Vereinsbank.

Dirac, 1 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...