Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Geburtenrate in Deutschland steigt wieder - warum?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Kathi1980, 20 Oktober 2005.

  1. Kathi1980
    Verbringt hier viel Zeit
    1.302
    121
    0
    Verheiratet
    Ich habe heute gelesen, dass die Geburtenrate in der BRD 2004 seit vielen Jahren erstmals wieder gestiegen ist - was meint Ihr, was das für Ursachen hat? Sehnen sich die Menschen in wirtschaftlich unsicheren Zeiten wieder nach einer richtigen Familie? Oder gibt es immer mehr arbeitslose Frauen, die deshalb eben Kinder bekommen?
     
    #1
    Kathi1980, 20 Oktober 2005
  2. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hast du genaue Zahlen?

    Die schreien zum Teil ja schon heureka, wenns nur ein wenig steigt. Dabei gibts oft statistische Schwankungen, sodaß das gar nix heißen muß.
     
    #2
    Event Horizon, 20 Oktober 2005
  3. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ist der Anstieg signifikant oder einfach Zufall?
     
    #3
    Trogdor, 20 Oktober 2005
  4. Léò-81
    Léò-81 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    210
    101
    0
    Single
    ...wenn das stimmt, dann folgt die nächste frage ...ist die Pille teurer geworden? :grin: :grin: :grin:
     
    #4
    Léò-81, 20 Oktober 2005
  5. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Nein, die Pillenpackungsbeilage wurde entschärft - die sorgen grad dafür, dass aus dem Pearl Index, der sowieso aus Sicherheitsgründen angegeben ist, ein echter PI wird *seufz*
     
    #5
    User 505, 20 Oktober 2005
  6. Kathi1980
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.302
    121
    0
    Verheiratet
    Genaue Zahlen habe ich nicht. Aber auf mich trifft es auf alle Fälle zu, wollte eigentlich erst viel später Kinder, aber im Moment wär ich am liebsten sofort schwanger :eek4:
     
    #6
    Kathi1980, 21 Oktober 2005
  7. Sverige
    Sverige (30)
    Benutzer gesperrt
    327
    0
    0
    Single
    Das liegt daran, weil das Staatsbürgerschaftsgesetz so geändert wurde, dass Ausländer die in Deutschland zur Welt kommen automatisch die Deutsche Staatsbürgerschaft haben.
     
    #7
    Sverige, 21 Oktober 2005
  8. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    die leben aber meistens schon länger hier,warum sollten die ausgerechnet jetzt alle Kinder bekommen????
    Tja vielleicht bekommen die Studenten jetzt lieber Kinder als mit Studiengebühren weiter zu studieren
     
    #8
    Tinkerbellw, 21 Oktober 2005
  9. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich glaube, du hast das Argument nicht ganz verstanden.

    Bisher hat man deutsche Staatsbürger und deutsche Babys gezählt. Ausländer und deren Babys blieben evtl draußen.

    Wenn die ausländerbabys jetzt automatisch deutsche Staatsbürger werden, werden sie bei den Geburten mitgerechnet, ergo mehr Babys bei gleicher Anzahl deutscher,also Geburtenzuwachs.
     
    #9
    Event Horizon, 21 Oktober 2005
  10. Kathi1980
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.302
    121
    0
    Verheiratet
    Das würde natürlich einiges erklären. Aber auch so habe ich das Gefühl, dass in letzter Zeit ein absoluter Babyboom herrscht. Jedes Model, jede Schauspielerin ist mit dickem Bauch oder kleinem Kind abgelichtet (Tom Cruise Verlobte Katie Holmes, Claudia Schiffer, sämtliche Adelsfräuleins :grin: , etc.). Und in meinem Bekanntenkreis genauso. Aber klar, die sind natürlich auch im "gebärfähigen Alter". Vielleicht ist es auch bloß die selektive Wahrnehmung - ich sehe, was ich sehen will?
     
    #10
    Kathi1980, 21 Oktober 2005
  11. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    652
    Single
    Ich vermute einen ganz simplen Grund: 2004 war ein SCHALTJAHR und hatte einen Tag mehr als die 3 Jahre davor. Dadurch kamen natürlich ein paar hundert Kids mehr zur Welt... :tongue:
     
    #11
    ProxySurfer, 23 Oktober 2005
  12. Unicorn1984
    Verbringt hier viel Zeit
    3.025
    121
    0
    Verheiratet
    naja hab in meiner wunschzeit angefangen zu üben :smile: ich sagte immer zwischen 20 - 23 möchte ich und jetzt bin ich 21

    Ich denk viele wünschen sich halt Kinder und setzen es in die tat um! Und man bedenke doch wieviel 14/15/16 jährigen scho schwanger sind und kinder haben!
     
    #12
    Unicorn1984, 24 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Geburtenrate Deutschland steigt
ProxySurfer
Umfrage-Forum Forum
8 Mai 2016
9 Antworten
Don Diro
Umfrage-Forum Forum
17 Februar 2015
192 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
19 Februar 2009
59 Antworten
Test