Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Geburtsdatum Pflicht?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von BockeRl, 22 Juli 2003.

?

Sollte das Geburtsdatum bei der Anmeldung eine Pflichtangabe sein?

  1. Ja

    29 Stimme(n)
    63,0%
  2. Nein

    17 Stimme(n)
    37,0%
  1. BockeRl
    Gast
    0
    Hi!

    Also mir fällt eigenlich immer mehr auf, dass nur wenige leute, vor allem die neuen, ihr Geburtsdatum in ihr profil eintragen.
    das wär schon hilfreich, weil nun ja doch die anforderungen an die antworten unterscheidlich sind, wenn das Alter der thread-initiatoren bei geicher fragestellung sehr abweicht.

    also, wer meint, dass das geb-dat pflicht bei der anmeldung sein sollte?
     
    #1
    BockeRl, 22 Juli 2003
  2. Engelchen212
    0
    ne ich finde nicht dass das geburtsdatum pflicht sein sollte, es würde auch reichen wenn man das Alter angibt. aber man kann ja immer noch nachfragen, wenn einem das alter bei nem bestimmten thema wichtig erscheint.

    engelchen
    :engel:
     
    #2
    Engelchen212, 22 Juli 2003
  3. glashaus
    Gast
    0
    Ich fänds gut, zumindest das Alter einzutragen...
    1. nicht immer diese dämliche Nachfragerei, 2. ist man auch einfach mal neugierig...
     
    #3
    glashaus, 22 Juli 2003
  4. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    Doch finde ich irgendwie schon auch. Denn es hängt schon davon ab, wie alt jemand ist und wie man demjenigen dann antwortet.
     
    #4
    madison, 22 Juli 2003
  5. JuK
    JuK
    Gast
    0
    Ich nicht. Hallo? Sowas nennt man Privatsphähre. Jeder sollte nur das angeben wozu er lust hat (Bis auf die sachen die im moment schon sind).
     
    #5
    JuK, 22 Juli 2003
  6. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Ich bin dagegen. Wenn jemand keine persönlichen Daten von sich angeben will, sollte man das respektieren.
     
    #6
    daedalus, 22 Juli 2003
  7. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Alter, Schuhgrösse, Konsumeigenschaften, Gewohnheiten / Intimes sowieso...

    Sag' mal geht's noch?

    1984 willst Du Dir jetzt selbst auferlegen? Ich glaube, Du hast die Folgen nicht überdacht. Ich meine, ich kann Dich ja verstehen. Aber das ungefähre Alter bekommst Du doch auch so raus, oder?
     
    #7
    space, 22 Juli 2003
  8. Florian_PL
    Florian_PL (33)
    Planet-Liebe-Team
    Administrator
    504
    228
    1.562
    nicht angegeben
    Die gleiche Diskussion fuehren wir grade intern auch. Da wir bald einiges neues machen werden, haben wir gedacht, das Geburtsdatum als Pflichtfeld zu sehen, da es auf so einer Seite doch ganz hilfreich ist. Ein weiterer Vorteil hieraus ist, dass man diverse Seiten, die vom Jugendschutz her nur Jugendlichen ueber 16 vorbehalten sind, ruhig anbieten kann und dann einfach auf die Variable alter gegriffen wird. Was man machen koennte ist ein Extra-Feld wo man Angeben kann ob das Exakte Datum im Profil angezeigt wird oder nur das Alter (oder vielleicht gar nichts). Aber mal gucken, wie die Diskussion hier weitergeht!

    CU

    Crazy-Achmet
     
    #8
    Florian_PL, 22 Juli 2003
  9. Engelchen212
    0
    Ich fände es gut einfach nur das Alter anzugeben, das dann auch direkt angezeigt wird, wie registriert seit, beziehungstatus usw. nur wer sein alter nicht angeben will, bei dem steht halt dann keine angabe. so kann jeder aber direkt sehen wie alt man ist und man muss nicht immer ins profil gucken. und wer es nicht angeben will, ist doch auch ok.
    sollte aber keine pflicht werden das alter anzugeben, gibt anscheinend auch welche die das nicht möchten.

    engelchen

    :engel:
     
    #9
    Engelchen212, 22 Juli 2003
  10. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hmm .. Alters/Geburtsdatumangabe als Pflicht beim registrieren (zur rechtlichen "Absicherung")- OK.
    Aber man sollte entscheiden können ob die anderen das sehen dürfen oder nicht.

    Die Anzeige verpflichtend zu machen fämnde ich nicht gut (Privatsphäre).

    Ich fände es ganz gut wenn das Alter/Geburtsdatum (sofern angegeben) Alter.

    Was meint ihr dazu?
     
    #10
    Mr. Poldi, 22 Juli 2003
  11. texx
    Verbringt hier viel Zeit
    1.064
    123
    1
    Single
    Das mit der rechtlichen Absicherung ist aber doch auch nur pseudo-mäßig. Ich meine, wenn nicht kontrolliert wird, ob die Angabe wirklich der Wahrheit entspricht, bringt euch das rechtlich wahrscheinlich überhaupt nichts.
    Falls doch hab ich aber natürlich nichts dagegen, man sollte dann aber zumindest entscheiden können, ob das Alter allgemein sichtbar ist.
     
    #11
    texx, 22 Juli 2003
  12. Florian_PL
    Florian_PL (33)
    Planet-Liebe-Team
    Administrator
    504
    228
    1.562
    nicht angegeben
    Genauso wie Kirby es gesagt hat, wird es dann auch wohl warscheinlich kommen! Es wird Pflicht werden, jedoch kann man einstellen, dass es nicht einsehbar wird, halt privaten Gruenden! Bei den Beitraegen wird dann spaeter die Zahl neben oder unter dem Usernamen angezeigt!

    Zu dem rechtlichen: Zur Zeit muessen wir z.B. bei den Stellungstipps eine Abfrage vorher haben, ob man schon ueber 16 ist. Ist zwar absolut bescheurt, da jeder auf ja klicken kann, aber es ist immerhin eine bessere Absicherung als gar keine. Und in Zukunft wird diese dann wegfallen, da der User dann ja sein Alter bereits im Profil angegeben hat.
     
    #12
    Florian_PL, 22 Juli 2003
  13. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Hallo, das Alter ändert sich doch mit der Zeit!!!!

    ich bin dafür, dass man das Geburtsjahr angibt, dann kann sich jeder das Alter selbst ausrechnen.
     
    #13
    ogelique, 22 Juli 2003
  14. Twix
    Verbringt hier viel Zeit
    161
    101
    1
    nicht angegeben
    Schwachsinn. Es gibt nunmal Leute, die
    a) nicht an ihren Geburtstag erinnert werden wollen
    b) diesen nicht im Netz verbreiten wollen
    c) der Meinung sind, dass das niemanden was angeht.

    @Crazy-Achmet: Ebenfalls Schwachsinn. Wenn man merkt, dass man mit dem Account <16 Jahre in gewisse Bereich nicht reinkommt, legt man sich einfach nen neuen an mit niedrigerem Datum. Und das lässt sich nicht überprüfen, vielleicht durch den Perso, aber das ist zu viel Aufwand, finde ich.
     
    #14
    Twix, 22 Juli 2003
  15. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Bin dafür.

    Das Forum hätte ne Absicherung (klar ist die schwachsinnig, aber gesetzmäßig reichts und ich glaube nicht, dass die Stellungstipps bei unter-16-jährigen bleibende Schäden auslösen :zwinker: also sind wir auch moralisch zu nichts weiterem verpflichtet) und ich denke nicht, dass es ein zu großer Eingriff in die Privatsphäre ist. Zumal man ja angeben könnte obs öffentlich sichtbar sein soll oder nicht.
     
    #15
    User 505, 22 Juli 2003
  16. Wolfsgirl
    Verbringt hier viel Zeit
    572
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich hab auf "ja" geklickt.

    Fänds gut zu wissen wie alt mein gegenüber ist.

    Die Pflicht sollte eingeführt werden!
    Aber dann müsste man wählen können, ob das Datum angezeigt werden soll oder nicht! Das Alter muss dann auf jedenfall da stehen.
    Sonst bringts ja nix :zwinker:

    Und der Comp sollte dann, anhand des Datums, von selbst immer das Alter erhöhen, wenn man Geburtstag hat. *g*

    Find ich..
     
    #16
    Wolfsgirl, 22 Juli 2003
  17. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    @Twix: Klar ist die Angabe irgendwo "sinnlos" da jeder im Prinzip reinschreiben kann was er will.
    Aber als Absicherung reicht das dennoch.
    Wie oft unterschreibst du in Verträgen irgendwas ala "Hiermit versichere ich blah laber" - kann man i.d.R. auch nur schwer überprüfen in wie weit das stimmt :zwinker:
     
    #17
    Mr. Poldi, 22 Juli 2003
  18. Spacefire
    Spacefire (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    397
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Wie auch schon erwähnt, bin auch ich für die Pflicht. Aber nur dann wenn´s auch wählbar ist in der Anzeige.
     
    #18
    Spacefire, 22 Juli 2003
  19. FunkyBoy
    Gast
    0
    Na ja, zwingen finde ich sollte man keinen. Aber praktisch wäre es natürlich schon.
     
    #19
    FunkyBoy, 22 Juli 2003
  20. Kanaldeckeldieb
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    101
    0
    nicht angegeben
    Die rechtliche Wirksamkeit hin oder her, solange es keine Wahrheits-Pflicht gibt tut das nichts zur Sache.

    Die pro-user erhobenen Daten werden somit um das Geburtsdatum reicher, und damit u.U. auch die Besitzer dieser Daten.

    Alter, E-Mail, Interessen sind auf dem Markt sicherlich was Wert.
     
    #20
    Kanaldeckeldieb, 22 Juli 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Geburtsdatum Pflicht
Samilaba
Umfrage-Forum Forum
2 November 2013
26 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
3 September 2010
15 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
28 Mai 2009
7 Antworten