• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Geburtstag oder Patenkind?

N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo an alle,

der beste Freund meines Freundes hat uns zu seinem Geb.tag am 26.3 eingeladen. Er feiert rein.

Eigentlich hatte ich aber an diesem Tag vor, an einer Protest Aktion teilzunehmen und dann Mittags endlich mal mein Patenkind ( 6 Monate) zu uns zu holen. Die kleine Maus war noch nie bei uns :schuettel:

Mein Freund möchte aber lieber, dass ich mit zu seinem Freund komme. Im April ist meine beste Freundin aber mit der kleinen Maus im Urlaub und an den anderen Tagen kann ich nicht,da mein Sohn Wettkämpfe hat. Von daher geht leider nur der 26.3.

Was würdet Ihr machen???
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Welcher Termin stand denn eher fest?

Und wann ist der GEburtstag? Vermutlich erst abends oder?
Könntest du also dein Patenkind nicht tagsüber sehen und abends dann wieder zu seiner Mutter bringen?
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Wenn ich ehrlich bin, der Geb.tag. Der Freund meines Freundes hat uns aber auch ,,nur" per SMS eingeladen
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Na ja per SMS reicht meiner Meinung nach und das gilt dann schon als offiziell. Würde ich zumindest so verstehen.

Klappt es nicht, dass du tagsüber bei deinem Patenkind bist bzw. es bei dir und abends dann beim Geburtstag?
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Vormittags von 11-14 Uhr mache ich bei einer Protestaktion mit. Bis ich dann zu Hause bin, ist locker 15 Uhr. Der Geb.tag beginnt ab 20 Uhr.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Na ja und von 15-20 Uhr oder 19 Uhr?
Ein 6 Monate altes Kind schläft doch um 19 Uhr garantiert sowieso schon oder nicht?
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich hätte sie mal gerne über Nacht hier :-(
 
R
Benutzer67627  (53) Sehr bekannt hier
  • #8
Verstehe jetzt das Problem auch nicht so ganz. Du hast doch genug Zeit für Dein Patenkind.
Was hast Du denn mit dem Kind vor, dass soviel Zeit beansprucht?
Wenn es um 19Uhr zurück bei Mama ist, kannst Du noch in Ruhe duschen und Dich für die Geburtstagsparty zurechtmachen :zwinker:
Nachtrag:
Ich hätte sie mal gerne über Nacht hier :-(
Da hat das Kind aber nichts von....
Ich denke, es ist lieber bei seiner Mama.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Naja, ich finde schon, dass der Geburtstag eines guten Freundes Vorrang hat. Die Kleine wirst du schon noch oft genug sehen. :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Was hast du über Nacht denn von deinem Patenkind? Entweder es schläft friedlich, dann eher wenig. Oder es hält euch wach, dann könnte es auch anstrengend werden. Ich glaube dir zwar, dass dich das nicht abschreckt, aber letztlich kannst du dein Patenkind doch auch noch zu dir holen, wenn deine Freundin wieder aus dem Urlaub zurück ist oder nicht?
 
N
Benutzer92211  Sehr bekannt hier
  • #11
Ich sehe jetzt auch nicht so das Problem daran, dass die Kleine einfach nach dem Urlaub mal zu euch kommt. Auf die paar Wochen kommt es doch jetzt nicht mehr an, oder? Zumal man mit einem 6 Monate alten Kind ja sowieso noch nicht wirklich was unternehmen kann und ich es auch etwas mutig finde, es dann gleich über Nacht da haben zu wollen.
 
M
Benutzer Gast
  • #12
Hast du der Mutter des Patenkindes schon zugesagt und sie hat sich darauf hin etwas vorgenommen? Dann pass drauf auf wie versprochen.
Wenn nicht, dann überleg dir was du lieber machen möchtest.

Im ernst, für so eine Entscheidung muss man doch niemanden in einem Forum fragen?!
Legt dein Freund dir morgens auch die Unterhosen raus, weil du nicht weiß welche du anziehen sollst?
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #13
Off-Topic:
Ein wirkliches Partnerschaftsproblem ist das wohl kaum, daher in die Umfragen verschoben.


Was ist mit den Eltern des Patenkinds abgesprochen? War die Übernachtung schon fest vereinbart?

Wenn Du das Kind gern mal bei Dir hättest, dann eben jetzt als Premiere für einige Stunden am Nachmittag und demnächst dann über Nacht. Kann gut sein, dass die Kleine ohnehin nicht gleich eine ganze Nacht bei "Fremden" bleiben will. Auch wenn Du das Kind schon gut kennst, wovon ich mal ausgehe - ob man einige Stunden zu Besuch ist oder als Babysitter da ist oder das Kind von der Mutter vorbeigebracht wird, ist schon ein Unterschied. Das kann super klappen, aber auch ein erst halbjähriges Kind kriegt schon Einiges mit, eine nicht vertraute Umgebung und das Fehlen der Eltern kann schon für geändertes Verhalten sorgen.

Daher: Besuch des Patenkinds für ein paar Stunden für den Anfang, dann kannste auch zu dem Geburtstag mitfahren. Und demnächst übernachtet das Mädchen dann auch mal bei Euch.
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Hallo an alle,
das Thema hat sich eh`erübrigt.....sie hat mir vorhin geschrieben, dass ich die kleine eh erst bekomme, wenn sie 1 Jahr alt ist.

Ich habe ihr gesagt, dass ich das sehr traurig finde. Zumahl ich selber einen fast 11 jährigen Sohn habe. Habe ihr auch geschrieben, dass das ja auch etwas mit Vertrauen zu tun hat und ich sie natürlich sofort anrufen würde, wenn mit der kleinen etwas ist. Tja :-(
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Also ganz ehrlich: Ich würde mein Kind auch nicht einfach so über Nacht weg geben.
Erst recht nicht im Alter von 6 Monaten!
Zudem es ja irgendwie keinen konkreten Anlass gibt. Es ist ja keine NOtsituation oder eben so, dass sich die Mutter in der Nacht nicht kümmern kann. Sondern es geht ja nur irgendwie darum, dass du meinst, du müsstest über Nacht in 6 Monate altes Kind bei dir haben.
Warum eigentlich?

Ich finde es verständlich, dass man da als Mutter etwas skeptisch ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #16
Ähm... hattet ihr da vorher schon mal darüber gesprochen oder hast du quasi "verlangt", dass die Kleine bei dir übernachtet? Ganz ehrlich, in dem Alter ist es doch noch völlig normal, dass man die Kinder nicht gerne alleine lässt, geschweige denn über Nacht. Das hat überhaupt nichts mit Vertrauen zu tun. Du solltest dir vielleicht mal darüber Gedanken machen, was du da verlangst, das hat auch nichts damit zu tun, dass du schon einen Sohn hast. Hat die Kleine überhaupt schon einmal irgendwo auswärts geschlafen?
Ich finde, es steht dir überhaupt nicht zu zu sagen, dass du es "traurig" findest. Die Kleine ist IHR Kind, sie macht das, was für sie und ihr Kind am Besten ist.

Im Gegenteil, ehrlich gesagt, an ihrer Stelle wäre ich über dein Verhalten ein wenig enttäuscht. Muss es denn unbedingt sein, dass sie bei dir übernachtet?!? Wenn sie noch nicht mal für ein paar Stunden bei dir war?
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Sie gibt die kleine jedes WE an die Oma ab. Manchmal weiss sie einfach nur Zeit mit ihrem Schatz verbringen möchte ( was auch ok ist), zu 90 % einfach nur so....! Manche bekommen Kinder nur des Geldes wegen. Das klingt jetzt zwar hart, ist aber leider so.

Auch sie durfte auf meinen Sohn aufpassen,als er noch ganz klein war.....und sie hatte ja damals noch kein Kind.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #18
Auch sie durfte auf meinen Sohn aufpassen,als er noch ganz klein war.....und sie hatte ja damals noch kein Kind.
Das handhabt eben jeder anders und nur weil du ihr dein Kind gegeben hast, muss sie dir nicht ihres geben.
Wovon reden wir hier eigentlich?! :eek:

Und du scheinst sie ja im VOrfeld noch nicht mal konkret gefragt zu haben, ob es ihr nicht vielleicht helfen würde, wenn du ihr Kind mal über Nacht nimmst. Sondern du scheinst das eher zu fordern nach dem Motto "Gib mir mal dein Kind, du hast meins auch bekommen".
So toll scheint eure Freundschaft ja auch nicht zu laufen, wenn du ihr unterstellst, dass sie ihr Kind nur wegen des Geldes bekommen hat. So einer Freundin würde ich mein Kind nicht mal für 10 Minuten geben.

Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dein Sohn ist doch 10 Jahre alt. Deine Erfahrung in der Säuglingsbetreuung dürfte also auch schon ein Weilchen her sein.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #19
Ähm... hattet ihr da vorher schon mal darüber gesprochen oder hast du quasi "verlangt", dass die Kleine bei dir übernachtet?
Muss es denn unbedingt sein, dass sie bei dir übernachtet?!? Wenn sie noch nicht mal für ein paar Stunden bei dir war?

Noch mal meine Fragen :smile:
Warum willst du so unbedingt, dass die Kleine bei dir schläft? Brauchst du jemanden, um den du dich kümmern kannst? (Die Frage ist durchaus ernst gemeint.)

Kinder sind doch keine Dinge, die man untereinander austauscht. Du hast meinen Sohn gekriegt, also krieg ich deine Tochter... das sind doch keine Barbies sondern Babys!
Die Kleine schläft als öfter bei der Oma. Das ist zwar für dich dann vielleicht etwas schade, dass sie nicht bei dir schlafen "darf", aber es ist immer noch Sache der Mutter und des Vaters. Von niemand anderem sonst! Ich weiß auch nicht, ob ich einer Freundin vertrauen würde, die mir unterstellt, dass ich das Kind nur wegen Geld bekommen habe. Selbst wenn du ihr das nie gesagt hast - man spürt so eine Skepsis und Verachtung durchaus. Und woher weißt du, dass sie das Kind zu 90 % nur "einfach so" abgibt? Und selbst wenn - das ist doch nicht deine Sache, oder? Jeder erzieht sein Kind anders, und so lange sie es nicht vernachlässigt sehe ich damit kein Problem.
 
G
Benutzer Gast
  • #20
Ich verstehe auch nicht so richtig, worum es dir geht. Und vermutlich versteht auch die Mutter der Kleinen das nicht und fragt sich, weshalb du sie so unbedingt bei dir Zuhause haben möchtest.
Wenn du die Kleine gerne öfter sehen möchtest, hat deine Freundin dagegen sicherlich nichts einzuwenden. Besuch sie doch häufig, dann kannst du auch viel Zeit mit ihr verbringen.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #21
Die sms an deine Freundin bwzügl. Vertrauen war auch überflüssig. Der Zeitpunkt wird schon kommen. Kennt die kleine dich überhaupt?
 
L
Benutzer Gast
  • #22
Ich würde zum Geburtstag gehen. Deine Freundin braucht dich schließlich nicht zum Babysitten.

Manche bekommen Kinder nur des Geldes wegen. Das klingt jetzt zwar hart, ist aber leider so.

Cool, man hat mehr Geld, wenn man Kinder hat! :smile:

:rolleyes:

Du müsstest eigentlich selbst wissen, dass Kinder teuer sind, warum machst du dann solche Aussagen?
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Das ist ja nicht meine Ansicht, sondern anderer Menschen.

Ich mag meine Freundin wirklich sehr. Ich stell`sie nicht schlecht dar, sondern sie äussert das so.

Ich beschreibe sie mal kurz:
- Sonderschule
- Ausbildung abgeschlossen
- danach nie wieder gearbeitet
- nun ist die kleine da

Ich habe ihr neulich eine Stelle zugeschickt.Sie meinte, dass sie nicht mehr arbeiten gehen will. Als ich sie gefragt habe, wovon sie leben möchte, antwortete sie: ,, Ich bekomme ja noch bis 2013 Elterngeld und vorher werde ich einfach noch mal schwanger!"

Ich finde das schon hart. Ihr nicht auch?
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #24
Wenn das stimmt hast du Recht - das Idealbild ist sie dann nicht. Sie scheint wohl einige Probleme zu haben.
Aber: das hat nichts, rein gar nichts damit zu tun, dass du verlangst, dass ihre Tochter bei dir übernachtet. Das ist trotzdem noch ihre Entscheidung, auch wenn sie im Leben ein paar Probleme hat - so lange es ihrer Tochter gut geht.
Und wenn es nicht deine Ansicht ist, wieso gibst du sie dann hier wieder? Wieso hörst du auf das Geschwätz? Du scheinst das doch irgendwo zu glauben und auch so zu sehen.

Meine Fragen hast du übrigens immer noch nicht beantwortet.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #25
Es ist also hauptsächlich Dein Wunsch, Dein Patenkind mal über Nacht bei Dir zu haben, und nicht Anliegen der Mutter, weil sie mal "kinderfrei" haben will. Aber auf diese Kinderhütungsstelle hast Du keinen Anspruch, auch wenn Du die Patin bist. Schon gar nicht bei einem so kleinen Kind. Und auch dann nicht, wenn die Freundin früher auf Deinen Sohn aufpassen durfte. Eine Patenschaft zu übernehmen heißt nicht, dass man damit auch den Anspruch hat, dass die Eltern des Patenkinds es einem mal "überlassen".

Es geht Dir ja offensichtlich nicht darum, Deiner Freundin zu helfen, sondern Du hättest gern ein so kleines Kind in Deiner Obhut. Und das passende Datum hast anscheinend auch Du bestimmt. Die Sehnsucht danach ist ja okay - aber ich kann verstehen, wenn die Mutter ihr Kind derzeit nur zur Oma gibt, aber nicht zu weiteren Leuten. Ganz egal, ob Du schon Kindererfahrung hast!

Und mir drängt sich spontan auch die Frage auf, ob Du vielleicht auch deshalb gern das Kind bei Dir haben willst, um womöglich so Deinem Freund zu zeigen, wie schön das sein kann...
Damit will ich Dir nichts unterstellen, aber mir ist Dein Babywunsch-Thread von Ende Dezember noch gut in Erinnerung - und die Ablehnung Deines Freundes gegen ein gemeinsames Kind u.a. aus finanziellen Gründen.
Schon damals erwähntest Du anlässlich eines Besuchs des Paares mit Kind bei Euch Deine Freundin, die ein Kind hat, aber nicht arbeitet, und so viel Geld zur Verfügung hat wie Du, was Du ungerecht fandest. Angesichts Deiner Jobprobleme hin und wieder frage ich mich schon, ob Du sie insgeheim beneidest, weil sie einfach mal so dreist ist und nicht arbeitet, aber eine Familie gründet.

Das ist nicht böse gemeint. Aber mir scheint, hinter dieser ursprünglichen Terminproblematik Geburtstag vs. Besuch vom Patenkind steckt mehr, auch weil Du Deinem Freund verübelst, dass ihm der Besuch des Geburtstags wichtiger ist als der Besuch Deines Patenkinds.
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #26
Ich hatte mein Patenkind schon Monate vorher zur Betreuung, aber nur tagsüber. Da war ich wach, das Kind in der gewohnten Umgebung. Aber nachts? Ich hätte vor Angst vermutlich kein Auge zu bekommen. Und ich verstehe jede Mutter, die sagt, dass das Kind max. zu Oma/Opa darf (weil Familie). Aber ich wüsste nicht, was ich mit einem so kleinen Kind nachts anstellen soll bzw. weshalb ich soetwas "einfordern" sollte.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren