• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Geburtstag und das Einkaufen zur Party

G
Benutzer61138  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
So, schon bald ist meine große Party. Wenn alle kommen (mit Partner!) wären das bald 70 Leute :eek:
Leider weiß ich nicht, wie ich billig viel Essen bereitstellen kann und wie das mit dem Alkohol ist.
Mir fällt spontan erstmal Wodka, Bier und Sekt ein aber sonst? Will keine ultrateuren Sachen kaufen.
UND: Ich weiß nicht, wieviel ich davon kaufen soll :ratlos:

Bitte helft mir!
 
F
Benutzer23548  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Am besten wär da ein Buffet.
Ich würde soetwas wie belegte Brötchen machen und Knabberzeug hinstellen.
Und dann würde ich meine ganzen Freunde fragen, ob sie nicht etwas mitbringen können: Kuchen, Salate etc.
 
G
Benutzer61138  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke, das mit Brötchen habe ich mir auch shcon überlegt, ist nur doof, dass ich selbst dann noch enorm Arbeit habe...
Und Alkohol und so??
 
B
Benutzer56073  (36) Meistens hier zu finden
  • #4
ist zwar nicht direkt flüssiger alkohol zum trinken, aber trotzdem ne tolle partytaugliche und billige variante: jelly-shots :grin: das sind einfach kleine plastikschnapsgläser gefüllt mit wodka-wackelpudding. die waren auf einer party der totale renner und davon brauch man auch nicht viele essen und ist trotzdem ganz schön am torkeln :grin:

zubereitung:

man braucht
- einige päckchen wackelpudding-pulver
- wodka (kann ruhig billiger sein)

den wackelpudding nach anleitung anrühren, nur statt ihn komplett mit wasser zu machen, wasser und wodka im verhältnis 3:1, 2:1 oder 1:1 (je nachdem wie besoffen du deine gäste machen willst^^) mischen - einfach so nach gefühl.
wackelpudding in die plastikgläschen abfüllen und kalt stellen. kurz vorm verzehr erst aus der kühlung nehmen, denn die schmecken nur kalt richtig gut.
 
H
Benutzer72934  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Essen: Sag jedem Gast, er oder sie soll eine Kleinigkeit selbst mitbringen (nur aufpassen, dass nicht jeder das gleiche mitbringt). Das verringert deinen Aufwand und Kosten enorm ;-). In meinem Freundeskreis funktioniert das wunderbar!

Getränke: Was und wieviel du brauchst hängt sehr stark von den Gewohnheiten deiner Freunde ab. Aber wenn du dir nicht sicher bist kauf vor allem auch Zeug, das du magst und das du (wenn es überbleibt) auch noch ein paar Wochen später mit Freunden im kleineren Kreis trinken kannst.
 
M
Benutzer72704  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Wegen der Menge: Bei vielen Getränkehändlern kann man auf Kommission kaufen - was du nich brauchst, kannst du zurückbringen (gilt aber glaub' ich nich für nich ganz volle Bierkästen...). Da würd ich mal nachfragen. :smile:

Und mit dem Essen würd ich (wie schon erwähnt wurde) einfach welche von deinen engeren Freunden fragen, ob sie was mitbringen könnten, beispielsweise Salat oder Kuchen...
 
S
Benutzer48673  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
bei uns ist standard:

getränke.
es gibt bier und ein paar alkoholfreie (standard)getränke. wer anderes haben will (also harte getränke oder bestimmtes zeugs) muss es mitbringen.

essen.
wie bereits erwähnt, sind salate immer gut, die werden auch gerne mal von freunden gespendet. nen blech papgeienkuchen ist auch immer super und weckt kindheitserinnerungen (den macht mutti bestimmt auch gerne). :-D
ansonsten gibts immer noch fladenbrote (bei 70 leuten würde ich - unter der bedingung, dass es noch salat gibt - so um die 15 stück kaufen), dazu dann (selbstgemachten) spinatdipp, schafskäsedipp, tzaziki, oder ähnliches. das kommt immer gut an.
falls ihr nen RIIIESENtopf habt, kannste auch nen leckeres chili con carne machen. auch sehr beliebt. :zwinker:

wichtig:
plastik(oder papp-)geschirr/-besteck kaufen. das kann man einfach zusammenräumen und entsorgen.
keine chips oder salzstangenzeug kaufen. das macht immer tierisch arbeit beim saubermachen, weil jeder überall hin krümelt.

viel spass! *
 
K
Benutzer45886  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Welchen Alkohol und wieviel davon, hängt von Deinen Freunden ab (wieviel wirklich kommen, was sie gerne trinken und wieviel).
Ich würde die Getränke, zumind. die alkoholischen, auf Kommision kaufen.

Bevor Du überhaupt etwas kaufst, würde ich genau abchecken, wieviele Leute wirklich kommen. Wenn Du 70 einlädst und dann aber "nur" 50 kommen, ist das schon ein Unterschied.

Essen:
Am besten ist das, was man vorbereiten kann.
Wurst und Käseplatten machen/bestellen mit Brot und "Garnitur" wie Tomten, Paprika, Gurken usw. Das macht am wenigsten Arbeit und macht auch was her. Dann ersparst Du Dir das Brötchen machen.
Wenns was warmen sein soll, würde ich Cilli oder ne Gulaschsuppe machen. Kannst Du auch schon toll am Vortag vorbereiten. Brot dazu und fertig.

2 bis 3 Kuchen würde ich auch mit aufs Buffet stellen.
Dann noch Knabberzeugs wie Chips, Popcorn, Soletti usw.
 
G
Benutzer61138  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Wow, danke erstmal für die vielen Ideen.
Eigentlich fände ich das mit dem Alkohol/Essen mitbringen toll, aber ich finde schon das Organisieren von Putzhilfen für den nächsten Tag und Personen zum Brötchen schmieren davor aufwändig...

Alkohol wird mir auch bezahlt, es sollte eben trotzdem nicht allzu teuer sein. Ich glaube aber, dass man sowieso nur Bier auf Kommission kaufen kann???!

So ein Mist, wollte eigentlich schon Chips und Knabberzeug besorgen :ratlos: Naja wenn ich nachher einfach mit Staubsauer drüber gehe??
 
S
Benutzer48673  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich glaube aber, dass man sowieso nur Bier auf Kommission kaufen kann???!
bei uns geht das nicht nur mit bier...vielleicht ist das unterschiedlich?

So ein Mist, wollte eigentlich schon Chips und Knabberzeug besorgen :ratlos: Naja wenn ich nachher einfach mit Staubsauer drüber gehe??
hihi. :smile:
kannste doch auch machen. habe doch nur geschrieben wie wir das handhaben. aber ich kann dir versichern, dass breitgetretene chips/salzstangen/pistazienhüllen mit ein wenig verkleckertem bier sehr gut am boden kleben! :-D da hat man noch einige tage/wochen später was davon.
kommt ja aber auch immer drauf an wo man feiert. falls ihr nen partykeller habt, wäre das sehr viel unproblematischer als bei uns im wohnzimmer...
 
K
Benutzer67380  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
eine alternative zu chips und so wären gumibärchen und mini-schikoküsse.lecker und krümeln nicht:zwinker:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Alkohol wird mir auch bezahlt, es sollte eben trotzdem nicht allzu teuer sein. Ich glaube aber, dass man sowieso nur Bier auf Kommission kaufen kann???!
Frag einfach mal bei einigen Getränkehandlungen in deiner Gegend nach... da gibt es auf jeden Fall Unterschiede!
Die Händler werden auch mit zunehmender Menge immer kundenfreundlicher :grin: - Bei 70 Gästen dürfte da aber schon was gehen...

Hast du Bekannte, die schon mal irgendwelche Veranstaltungen (von Schule, Verein oder so etwas) organisiert haben? - Wen ja, kannst du die ja mal fragen, ob sie gute Beziehungen zu einem Getränkehändler haben...
Vitamin B ist in jeglicher Hinsicht äußerst hilfreich. :grin:

Zumindest bei uns Inder Gegend war der Stamm-Getränkehändler für Schulveranstaltungen den Schülern, die schon einiges organisiert hatten (die er also schon kannte) gegenüber äußerst kulant und man konnte sehr viele Dinge auf Kommision kaufen.
Auch Sonderkonditionen (Rabatt, Lieferservice, etc.) waren bei größeren Veranstaltungen immer drin. - Aber da würde ich mir bei 70 Gästen noch keine großen Hoffnungen machen.
 
G
Benutzer61138  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich habe alkoholisch jetzt
* 6 Flaschen Wodka
* 2 Asti
* 2 Normalsekt (nur so "wenig", da ich annehme am B-day noch viel Sekt zu bekommen - wie immer^^)
* 2 Malibu
* 1 Fakemalibu (noch mit Ananas)
* 2 Bacardi

Glaubt ihr das reicht für ca. 50 Leute?
(So wenig sind es nur noch :ratlos: )
 
G
Benutzer Gast
  • #14
:engel: Wäre bei einer Party mit meinen Freunden schon viel zu wenig :-D
Bier auf alle Fälle, für die Männer. Amaretto mit A-Saft ist auch immer saulecker und man kann den billig Amaretto bei Aldi nehmen. Vergiss nicht das übliche, Saft, Limo, Cola etc. auch zum mixen der Alkohol.Getränke. Red Bull gibt es auch als Billig Version...glaub bei Penny markt.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #15
Ich habe alkoholisch jetzt
* 6 Flaschen Wodka
* 2 Asti
* 2 Normalsekt (nur so "wenig", da ich annehme am B-day noch viel Sekt zu bekommen - wie immer^^)
* 2 Malibu
* 1 Fakemalibu (noch mit Ananas)
* 2 Bacardi

Glaubt ihr das reicht für ca. 50 Leute?
(So wenig sind es nur noch :ratlos: )

Das bezweifel ich stark. Ich habe für meine Party, wo wir 10 Leute waren, mehr gekauft (also jetzt nicht mehr als 6 Flaschen Vodka, dafür halt andere Sachen dazu, insgesamt aber mehr Alk).
Nochwas: du findest 50 Leute "wenig"? :ratlos:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer81054  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Hm, also ich würde auch noch Bier kaufen :zwinker:
 
G
Benutzer61138  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Naja, da 70 eingeplant waren eben :zwinker:

Nunja, Bier habe ich noch nicht aufgelistet, das werden sicher noch ein paar Kästen sein.
Aber die härteren alkoholischen Sachen wären mir gerade wichtiger, da sie nicht auf Kommission zu kaufen sind (Bier, Cola, ... schon).

Also zu wenig?
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #18
Naja, da 70 eingeplant waren eben :zwinker:

Nunja, Bier habe ich noch nicht aufgelistet, das werden sicher noch ein paar Kästen sein.
Aber die härteren alkoholischen Sachen wären mir gerade wichtiger, da sie nicht auf Kommission zu kaufen sind (Bier, Cola, ... schon).

Also zu wenig?

Also ich finde es definitiv zu wenig. Kommt halt darauf an wie "trinkfreudig" deine Freunde sind. Hast du eine Ahnung, wie viel 50 Leute sind? Und was die alles trinken? Ich würde das nicht unterschätzen. Das nächste mal halt weniger einladen :tongue:
 
G
Benutzer61138  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Ich kann es einfach so schlecht abschätzen, war aber auch der Meinung "zu wenig" - meine Mum dagegen weniger (sie bezahlt ja auch :zwinker: )

Kennt ihr noch andere leckere und bekannte alkoholische Fakesachen? Die originalen sind meist sehr teuer..
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #20
als erstes solltest du dir überlegen wie viele Leute mit dem Auto kommen werden.. eventuell eben. Weil die werden sicher weniger trinken.

Bei einer Party von der Größe würde ich außer Bier, Bowle und vielleicht zwei Flaschen Feigling sowieso nichts bereit stellen. Man kann sich auch dumm und dämlich bezahlen O.O ..

.. bei Bier würde ich dazu raten eher ein Fass als Kasten zu nehmen.. die Menge hängt halt wieder von der Trinkfreude der Gäste ab..

zum Buffet: informier dich mal in deiner Gegend.. Metzgereien bieten das auch oft an... jenachdem ist es günstiger als es selbst zu machen... oder du gibst dich eben wirklich ans Chilli machen..

andererseits kannst du auch Brötchen plus Aufschnitt kaufen und das getrennt aufstellen = Gäste müssen selber schmieren..

weiter: frag doch einfach eine deiner Freundinnen ob sie dir nicht helfen mag?!..


.. aber ich würde nicht zwei - sechs Flaschen "hartes Zeug" (rofl) kaufen und am Ende trinken die Flaschen zwei Mann leer weil die anderen nix mehr von abkriegen..

vana
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #21
du kriegst die harten Sachen nicht auf Komission?
Find ich schon komich, bei uns ist das bei so ziemlich jedem Getränkehändler möglich.
Aber auch meine Erfahrung sagt mir, das ist definitiv zu wenig, was du bisher hast.

Ich würd aber nicht auf zuviel Auswahl gehen, weil du sonst zum Schluß x-Sachen angebrochen hast.
Lieber weniger Auswahl, dafür mehr von allem.
Wodka würd ich auf 10 Flaschen aufstocken.
Malibu ist lecker, aber mag bei euch im Freundeskreis auch jeder Malibu, Ananas ist nicht jedermann Geschmack. Ansonsten hochstocken, auf 6-7 Flaschen (egal ob original oder nachmache oder zusammen).

Als grobe Faustregel kann man eigentlich immer noch nehmen, das die Männer eher Bier und MIx-getränke (Wodka etc.) trinken und Mädels eher Mix-Getränke und Shots.

Bei Shots könntest du Feiglich, Roten oder Apfelkorn kaufen, sind so die Klassiker. Vorteil bei Rotem und Apfelkorn ist, die kann man auch mischen. Roten-Cola, Roten-Fanta, Apfelkorn-Sprite. Als Beispiel.
Davon auch 4 Flaschen.

Bist du dir sicher, das du soviel Sekt geschenkt bekommst? Ansonsten auch hochstocken.

Der Vorteil an den Sachen ist, es wird nicht schlecht und kann bald ewig stehen, falls du es nicht brauchst.

Und Bier, wenn du 50 Leute da hast, ist wirklich die Frage, wer Bier trinkt und wenn wieviel.
Aber wenn du das auf Kommision kriegst solltest du wahrscheinlich um die 10 Kisten da haben. Ob es sich da lohnt auf Fässer zu gehen inkl. Ausleih für die Zapfanlage müßtest du durchrechnen.

Zu den Knabbersachen, ich find das nie verkehrt. Solltest du aber ein wenig vom Boden abhängig machen. Hast du Fliesen oder sonst was glattes, stell es hin. Kriegt man auch wieder sauber. Bei Teppich wird das übel.

Zum Essen, die Idee mit den Vodka-Wackelpudding shots ist gut.
Solltest du vielleicht nur nicht von Anfang an hinstellen, sondern dann, wenn die meisten gegessen haben. Sozusagen als Nachtisch.

Essen, würd ich gar nicht so ein Drama drauf machen.
Eine heiße Suppe, Chili, Gulasch, Käse oder irgendwas in der Art. Dazu dann Fladenbrote kaufen. Tzaziki und wenn du magst noch kleine mini-Frikadellen und Käsespieße.
Wenn sich dann noch 4-5 Leute bereiterklären Salate zu machen, dann ist das perfekt.
So hast du einmal was zum satt essen und auch zum Zwischendurch essen.

Alkoholfreies. Cola, Fanta, Sprite und auch Wasser (bloß nicht vergessen, gibt immer Leute die Wasser trinken). kriegst auf jeden Fall auch auf Kommission. Da kannst du aber wie beim Bier nur volle Kisten zurückgeben.
Da du Wodka und Malibu da hast, solltest du auch O-Saft nicht vergessen.
 
S
Benutzer81054  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Biervorschläge: Pils, Qowaz, Radler
 
G
Benutzer61138  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Wieviel Mischzeug würdet ihr ca. kaufen??

Ich brauche:
- Cola
- Fanta
- Sprite
- O-saft
- Kirschsaft
- Bullzeug

Wieviel was denkt ihr??
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #24
bullzeug kannst du günstig bei lidl bekommen, zum mischen wirklich gut. denke 2-3 kartons (je 18 flaschen) sollten da reichen. sind 0,33liter fläschen.

cola, 2-3 Kisten literflaschen
fanta, sprite, wasser jeweils ein kasten.

10 liter o-saft und ich denke 4-5 liter kirschsaft.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren