• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gedanken an die EX - ohne Gefühle

U
Benutzer145336  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen

Nun ist es bald schon 2 Jahre her, seit sich meine EX von mir (m) getrennt hatte. Wir waren beide um die 20, sie leicht drunter. Wir waren 1 Jahr zusammen und es war wie Liebe auf den ersten Blick, für beide genau das gleiche Gefühl und für beide seit dem ersten Treffen klar, dass man seinen Traumpartner gefunden hatte. Wie zerbrachen dann an "über-perfekt" sein und alles richtig machen wollen etc..

Nun zu meiner Frage: Ich habe seit bald 1.5 Jahren eine neue Freundin, meine EX hatte in der Zwischenzeit 8, 9 Monate einen Freund und bandelt zur Zeit mit einem Neuen an. Ich fühle 0 Eifersucht, 0 Gefühle.. wirklich nichts. Wir haben vielleicht 2 Mal pro Monat kurz per WhatsApp Kontakt, keine tiefgründigen Unterhaltungen und nur
kollegschaftliches Austauschen.

Es gibt Situationen aus dem Alltag, wo ich an sie denke.. irgendwelche Deja Vu's mit ihr oder was auch immer. In diesen Momente vermisse ich sie manchmal, manchmal auch ihre Eltern, ihr Bruder. Aber mehr so als frühere Gewohnheit, weil die Zeit echt super cool war.

Ich wäre manchmal gern mit ihr, weiss aber, dass ich meine Freundin niemals verlassen würde und auch sonst mit meiner EX nichts werden würde, weil es auf Dauer einfach nicht passen kann.

Kennt ihr das Gefühl oder sowas Ähnlich??? Das stellt mich wirklich vor Rätsel und stresst mich, dass ich so in alte Erinnerungen zurückschweife, obwohl ich glücklich bin in meiner jetzigen Beziehung.

Liebe Grüsse & danke!
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Jup, das kenne ich.
Ich habe seit zwei Jahren einen "neuen" Freund, davor war ich auch knapp zwei Jahre mit meinem Ex zusammen - ich wohnte damals schon in einer anderen Stadt, in die erst mein Ex (damals noch Freund) und dann mein Freund hinterher kamen (Universitätsstadt) und habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihm.

Wir treffen uns mindestens ein mal im Monat und Unternehmen auch gelegentlich zusammen mit unseren
Partnern Ausflüge oder gehen aus. Alles super.

Eifersüchtig bin ich nie, ich mag seine Freundin, aber ab und zu vermisse ich die Zeit, als wir zusammen waren - nicht weil ich ihn vermisse, sondern weil wir damals noch keine 20 waren, die ganze Welt uns zu Füßen lag, wir einen riesigen Freundeskreis hatten und dauernd auf Achse waren (wandern, Party, Städtetouren, Museen, Schlösser).

Ich stecke jetzt mitten im Studium, mein Freund auch, wir sind beide sehr eingebunden in unseren Vereinen, sehen uns manchmal eineinhalb oder
zwei Wochen lang gar nicht und dann nur in der Mittagspause auf 'nen Kaffee.

Ihm geht das ähnlich- wir reden oft über Früher, aber zusammen sein wollen wir nicht mehr. Die Freundschaft wollen wir allerdings nicht mehr missen.

Das ist auch nicht nur bei ihm so, der Expartner davor sagt das gleiche.

Man verbindet mit einer Beziehung viel mehr als nur den Menschen: Das Gefühl damals, die Unternehmungen, die Leute die man kennengelernt hat und vielleicht nicht mehr sieht, weil es Verwandtschaft vom Exfreund war, ein spezielles Gericht vielleicht (ich bin für immer geschädigt wenn es um Bratkartoffeln geht, Dank dem Papa meines einen Exfreundes) - das ist zumindest bei mir ganz normal.
Und es hat auch was schönes, daran denken zu können und eventuell dann zu lächeln, weil es eben so schön war und man gerne daran zurück denkt.

EDIT: gefährlich wird das erst, wenn kann krampfhaft versucht das "Damals" mit dem neuen Partner nachzuleben und dann bemerkt, dass es nie so werden wird (wie auch- Menschen sind unterschiedlich) oder das "Damals" zu sehr idealisiert, weil man irgendwann vergessen hat, dass auch mit dem Ex nicht immer eitel Sonnenschein war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
An (fast) alle meine festen Beziehungspartner denke ich in manchen Situationen sehr sehr gerne zurück ... auch an die Männer der Beziehungen, die schon über 30 Jahre her sind. Es waren tolle Zeiten dabei, in denen ich mich sauwohl fühlte, in denen man gemeinsam viel und schönes erlebte - warum sollte ich die Zeiten und die Kerle vergessen? Teil meines Lebens und das werden sie immer bleiben. Nach der Trennung hatte ich allerdings für keinen mehr Gefühle. Ob ich jetzt solo oder glücklich in einer neuen Beziehung war.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Ich finde das überhaupt nicht schlimm, bedenklich finde ich es eher, Expartner komplett zu löschen und so zu tun, als ob die Jahre nicht stattgefunden hätten.

Meine Exbeziehungen sind alle mit Grund meine Exbeziehungen, dennoch habe ich mich gute 10 Jahre (3+7) meines Lebens mit ihnen verbracht - und das hat ja auch seine Berechtigung. Ich mochte auch die Angehörigen, warum auch nicht?

Wichtig ist ja, ob man mit den Beziehungen auf romantischer Ebene abgeschlossen hat - dass man nun trotzdem gerne an seine Vergangenheit zurückdenkt, finde ich ehrlich gesagt ein gutes Zeichen. Ich denke ja auch z.B. gerne an alte Schulfreunde zurück, obwohl ich heute neue Freunde habe und weiß, dass meine alten Schulfreunde nicht mehr zu mir passen.

Off-Topic:
Als ich meinen jetzigen Freund frisch zusammen war, habe ich auch aus Versehen mal zu einer Freundin gesagt, "da waren wir bei A's Eltern" - dabei heißt mein jetziger Freund nicht A, sondern mein Ex. Das war mir unendlich peinlich, aber nach 7 Jahren war die Verknüpfung in meinem Hirn einfach: "Eltern vom Freund" = Eltern von A. Ich habe beim Sprechen auch nicht an meinen Ex gedacht, mir ist nur einfach der Name rausgerutscht. :ashamed: Anfangs sagte meine Oma auch mal überaus taktvoll: "Wie heißt denn nun der neue A?" Einfach, weil das synonym geworden ist und es einfach dazu gehörte. Das Gehirn gewöhnt sich an bestimmte Umstände und ordnet vereinfachend zu, da muss man aber im Zweifel auch mal drüber lachen können (und über taktlose Omas eh). :zwinker:
 
The-Finest
Benutzer79820  Meistens hier zu finden
  • #5
Es ist erstmal schön, dass Du trotz deines Namens unhappy92, glücklich in deiner Beziehung bist :grin:

Am Anfang war ich etwas irritiert, als Du geschrieben hast, dass Du 0 Gefühle, für deine Exfreundin hast, sie aber dennoch vermisst. Deswegen habe ich mir deinen Text nochmal durchgelesen und denke jetzt zu erahnen was Du meinst.

Das deine vergangene Beziehung Dich geprägt hat bzw. Du Erinnerungen an diese hast, ist denke ich normal und menschlich. Es wäre seltsam, wenn du diese Erinnerung nicht hättest, nur weil Du in einer Beziehung bist und sie dann zu Dir zurückkehren würden, wenn Du in keiner bist.

Wenn Du glücklich bist und mit der Vergangenheit soweit abgeschlossen hast, solltest Du Dir darüber nicht unnötig den Kopfzerbrechen, warum Dir manche Erinnerungen in den Kopf schiessen. Denn Du weißt ja, wo dein eigentlicher "Platz" ist, kein Grund also für ein schlechtes Gewissen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
U
Benutzer145336  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Es ist erstmal schön, dass Du trotz deines Namens Unhappy92, glücklich in deiner Beziehung bist :grin:

Am Anfang war ich etwas irritiert, als Du geschrieben hast, dass Du 0 Gefühle, für deine Exfreundin hast, sie aber dennoch vermisst. Deswegen habe ich mir deinen Text nochmal durchgelesen und denke jetzt zu erahnen was Du meinst.

Das deine vergangene Beziehung Dich geprägt hat bzw. Du Erinnerungen an diese hast, ist denke ich normal und menschlich. Es wäre seltsam, wenn du diese Erinnerung nicht hättest, nur weil Du in einer Beziehung bist und sie dann zu Dir zurückkehren würden, wenn Du in keiner bist.

Wenn Du glücklich bist und mit der Vergangenheit soweit abgeschlossen hast, solltest Du Dir darüber nicht unnötig den Kopfzerbrechen, warum Dir manche Erinnerungen in den Kopf schiessen. Denn Du weißt ja, wo dein eigentlicher "Platz" ist, kein Grund also für ein schlechtes Gewissen :smile:


Haha da holt einen alles wieder ein - ich habe diesen Account hier unter diesem Namen gegründet, als sich damals meine EX von mir getrennt hatte.. da fiel wirklich die Welt für mich zusammen

Danke für deinen Beitrag
[doublepost=1460497804,1460497705][/doublepost]
Ich finde das überhaupt nicht schlimm, bedenklich finde ich es eher, Expartner komplett zu löschen und so zu tun, als ob die Jahre nicht stattgefunden hätten.

Meine Exbeziehungen sind alle mit Grund meine Exbeziehungen, dennoch habe ich mich gute 10 Jahre (3+7) meines Lebens mit ihnen verbracht - und das hat ja auch seine Berechtigung. Ich mochte auch die Angehörigen, warum auch nicht?

Wichtig ist ja, ob man mit den Beziehungen auf romantischer Ebene abgeschlossen hat - dass man nun trotzdem gerne an seine Vergangenheit zurückdenkt, finde ich ehrlich gesagt ein gutes Zeichen. Ich denke ja auch z.B. gerne an alte Schulfreunde zurück, obwohl ich heute neue Freunde habe und weiß, dass meine alten Schulfreunde nicht mehr zu mir passen.

Off-Topic:
Als ich meinen jetzigen Freund frisch zusammen war, habe ich auch aus Versehen mal zu einer Freundin gesagt, "da waren wir bei A's Eltern" - dabei heißt mein jetziger Freund nicht A, sondern mein Ex. Das war mir unendlich peinlich, aber nach 7 Jahren war die Verknüpfung in meinem Hirn einfach: "Eltern vom Freund" = Eltern von A. Ich habe beim Sprechen auch nicht an meinen Ex gedacht, mir ist nur einfach der Name rausgerutscht. :ashamed: Anfangs sagte meine Oma auch mal überaus taktvoll: "Wie heißt denn nun der neue A?" Einfach, weil das synonym geworden ist und es einfach dazu gehörte. Das Gehirn gewöhnt sich an bestimmte Umstände und ordnet vereinfachend zu, da muss man aber im Zweifel auch mal drüber lachen können (und über taktlose Omas eh). :zwinker:


Schön zu hören und immer wieder beruhigend.. haha das kenne ich nur zu gut mit dem falschen Namen.. das sind so "feste Begriffe" die du nur kennst mit dem Namen der/des EX und rutscht einfach plötzlich raus.. kenn ich bestens und ist mir etwa noch immer passiert wie meinen Eltern und Schwester ebenfalls
 
The-Finest
Benutzer79820  Meistens hier zu finden
  • #7
Solange es bei solchen Situationen bleibt, kann das durchaus als Fauxpas gewertet werden. Schwieriger ist es, wenn Du beim Sex im vollen Gange bist, sozusagen total in Extase und dein Partner auf einmal laut den Namen des Expartners schreit (ist einer Exfreundin von mir mal mit mir passiert) :grin: das kann dann schon mal im ersten Moment für leichte Irritationen sorgen :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren