Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gedichte

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von JuliaB, 13 Oktober 2004.

  1. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    schreibt ihr welche?

    lest ihr gern welche?

    was für Gedichte schreibt/lest ihr? also eher romantisch-schöne, oder tragisch-traurige oder politische oder was?

    ich hab vor 3 jahren oderso ne weile welche geschrieben, vor allem düstere.
    hat mir aber geholfen und n paar waren so gar ganz gut.

    die hab ich schon ewig nicht mehr gesehen und seit tagen gesucht und eben gefunden *freu*

    jetzt ist mir grad danach, wieder welche zu schreiben in den nächsten tagen, dann muss ich das lernen wohl noch etwas aufschieben... :zwinker:

    und lesen tu ich oft und gern welche, hab ne sammlung mit welchen, die ich schön finde (viel erich fried) und ganz oft lese, einige im schulblock, andere hängen in meinem zimmer.

    freu mich immer, wenn ich die anschaue.

    also, erzählt mal.

    zeigt ihr die (selbstgeschriebene) dann auch anderen? nur wenigen? wem?

    aus welcher motivation heraus lest oder schreibt ihr sie?
     
    #1
    JuliaB, 13 Oktober 2004
  2. Cora
    Cora (57)
    Verbringt hier viel Zeit
    985
    103
    2
    Verheiratet
    Ich lese gern Gedichte, aber selber schreiben kann ich nicht.

    Das einzige was bei mir zustande kommt, sind lustige Verse, darin bin ich echt gut. Das hat aber mit Gedichten überhaupt nichts zu tun.
     
    #2
    Cora, 13 Oktober 2004
  3. juliane8
    Gast
    0
    Ich les Gedichte total gern und hin und wieder bekommt mein Freund dann auch ein selbst gedichtetes von mir. Allerdings sind das keine hoch-literarischen Werke, aber ihm gefallens und das ist die Hauptsache!
     
    #3
    juliane8, 13 Oktober 2004
  4. sabe
    Verbringt hier viel Zeit
    392
    101
    0
    vergeben und glücklich
    lesen tu ich gern welche, wenn sie schön sind. aber wenn dann gehn die um liebe, traurigkeit usw.
    schreiben tu ich auch manchma, entweder aus langeweile(dann aber nur über personen), oder aus wut und wenn ich traurig bin/es mir schlecht geht!!! hilft irgendwie!!!

    zeigen tu ich die nur meinen freundinnen
     
    #4
    sabe, 13 Oktober 2004
  5. glashaus
    Gast
    0
    Ich habe lange Zeit mal welche geschrieben, genau wie du ziemlich düstere. Die beiden, die die mal gelesen haben (Freund, Freundin) wollten mich danach sofort wieder in Therapie stecken. Seitdem bleibt sowas unter Verschluss.
     
    #5
    glashaus, 13 Oktober 2004
  6. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    was mir bei meinen grad auffällt:
    in welcher sprache schreibt ihr?
    nur auf deutsch? oder noch in ner anderen sprache?

    ich schreib entweder (selten) lustige, die reimen sich oder ernste, die reimen sich meist nicht, weil sich dass dann bei mir doof anhört, wenn die sich auf zwang reimen müssen...
     
    #6
    JuliaB, 13 Oktober 2004
  7. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    >schreibt ihr welche?
    jepp

    >lest ihr gern welche?
    jeppa

    >was für Gedichte schreibt/lest ihr? also eher romantisch-schöne, oder tragisch-traurige oder politische oder was?
    Ich lese gern Gedichte über alle möglichen Themen und schreibe aber eher über Alltägliches oder Romantisches :smile:

    >zeigt ihr die (selbstgeschriebene) dann auch anderen? nur wenigen? wem?
    Nur Leuten, denen ich sie schrieb - oder denen, die es zu schätzen wissen :zwinker:

    aus welcher motivation heraus lest oder schreibt ihr sie?
    Ich lese Gedichte, wenns was Neues gibt :smile: Und schreibe sie, wenn mir ein zündender Gedanke kommt.
     
    #7
    User 631, 13 Oktober 2004
  8. sabe
    Verbringt hier viel Zeit
    392
    101
    0
    vergeben und glücklich
    nur auf deutsch!!!

    bei mir reimen die sich immer!!! besonders wenn ich suer auf jemand bin und über den schreib, dann fließts mit den ideen... hehe :link:
     
    #8
    sabe, 13 Oktober 2004
  9. glashaus
    Gast
    0
    In meiner 'Sammlung' gibt es auch ein deutsch-englisches :smile:
     
    #9
    glashaus, 13 Oktober 2004
  10. Svala
    Svala (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    Single
    ab und an schreibe ich auch mal gedichte, kommt aber nicht sehr häufig vor.
    wenn ich gedichte lese, dann sind sie meist in sarkasmus ertränkt.
    ansonsten schonmal goethe oder rilke.
    wenn ich selber mal die feder in die hand nehme, endet das meist in zynischen auseinandersetzungen mit meinem leben.
    zu sehen bekommt meine gedichte eigentlich niemand; ich denke da würde so manch einer von mir abstand nehmen.
    klassische gedichte lese ich, wenn es mir nicht gut geht. und wenn ich selbst mal aktiv werde, habe ich bestimmt schlechte laune gehabt oder mich hat jemand "geärgert".
     
    #10
    Svala, 13 Oktober 2004
  11. 123hefeweiz
    0
    Gedichte im eigentlichen Sinn nicht, aber Liedtexte sowie die dazugehörigen Songs. Sprache ist englisch, da kann ich mich irgendwie besser ausdrücken als auf deutsch. Bandbreite reicht von lustig/fröhlich über traurig bis wütend oder resigniert. Wenn ich meinen Mehrspurrecorder mal blicke nehm ich auch mal was auf :grin:

    Gruß
    hefe
     
    #11
    123hefeweiz, 13 Oktober 2004
  12. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.534
    398
    2.013
    Verlobt
    Ich lese relativ gern Gedichte. Sie sind mein bequemer Zugang zur Literatur, weil sie eher kurz sind. Songs und Lieder habe ich auch gern.

    Ich kann auch ganz gut Verslein machen, aber wirkliche Gedichte, die das ausdrücken was ich fühle, das versuche ich nicht, da fehlt mir der Mut. Ein Liebeslied komponieren geht mir leichter.
     
    #12
    simon1986, 13 Oktober 2004
  13. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Hab früher viele geschrieben, meist zu Liebe, und mich nur hier angemeldet, um sie hier zu veröffentlichen... Na, das meiste war wohl Stuss... Lese nur ganz selten Gedichte und auch nur welche, die "anders" sind, wobei ich das jetzt nicht beschreiben kann... Mangels Sprachkenntnissen alles in Deutsch.
     
    #13
    Daucus-Zentrus, 13 Oktober 2004
  14. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    ich kann mit gedichten nichts anfangen *schulterzuck*
     
    #14
    Mr. Poldi, 13 Oktober 2004
  15. Unicorn
    Unicorn (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    361
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Jepp.

    S.o. :zwinker:

    Ich schreibe meist (wenn ich schreibe, kommt vielleicht einmal im halben Jahr vor) ernsthafte, setze mich mit dem Leben/der Welt/Problemen auseinander. Liebesgedichte werden bei mir immer total kitschig, deshalb lasse ich das besser. *g*
    Außerdem schreibe ich ab und zu lustige Reime, manchmal auch ein ganzes Gedicht (z.B. 'mal hier im Forum *micherinner*).

    Lesen tue ich im Grunde alle Arten von Gedichten - satirisch-lustige, alberne (ottos mops kotzt etc. :grin: ), Liebesgedichte, "Problem"-Gedichte., z.T. auch politische Gedichte... meine Lieblingsautoren sind dabei Erich Fried (vor allem die Liebesgedichte, aber auch die politischen) und Robert Gernhardt (sehr witzig, manchmal auch richtig bissig), aber es gibt auch viele andere Autoren, von denen ich nur einzelne Gedichte kenne und liebe.

    Mein erstes "richtiges" Gedicht, ein schnulziges :rolleyes: Liebesgedicht, war Deutsch mit etwas Englisch, ansonsten schreibe ich auf Deutsch. Auf Englisch kann ich mich einfach schlechter ausdrücken.

    *nicknicknick* Das ist bei mir genauso - wenn sich's reimt, ist es lustig.
    Und ich bewundere Menschen, die ernsthafte Gedichte gereimt schreiben können, hab sowas im Bekanntenkreis.

    Liebe Grüße vom nicht immer dichten(den) :zwinker: Fabeltier
     
    #15
    Unicorn, 13 Oktober 2004
  16. darksun
    darksun (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    117
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Schreiben tue ich nicht, habe ich auch noch nie.
    Gibt aber einige wenige Gedichte, die mir spontan Gefallen.
    Lesen tue ich aber meist nur durch Zufall.
    Gerade die traurigen Gefallen mir, wenn ich selbst traurig bin. Ich brauch dann auch immer traurige Musik.

    Die Schule macht da irgendwie nur viel kaputt. War bei mir zumindest so :frown:
     
    #16
    darksun, 13 Oktober 2004
  17. deBergerac
    deBergerac (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Single
    Ich kann nur wenig mit Gedichten anfangen, mit einigen Ausnahmen. Bei den Ausnahmen ist allen voran Erich Kästner zu nennen, mir sagt dessen satirischer Stil sehr zu.
     
    #17
    deBergerac, 14 Oktober 2004
  18. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Ich kann mit Gedichten annähernd gar nix anfangen.. Sie interessieren mich in den meisten Fällen auch nicht.

    Ich hab zwar mal so 1,2 oder auch 3 geschrieben - aber das passiert nur äußerst selten. Das eine was von mir exisitiert und was mir soweit auch am besten gefällt, ist mir einfach so mal eingefallen.
     
    #18
    MooonLight, 14 Oktober 2004
  19. Clooney
    Gast
    0
    Neben Kästner ist Wilhelm Busch auch immer noch klasse. Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz finde ich auch nicht schlecht.

    Naja, und dann gibt's noch nette Schüttelreime, das sind so Reime, in denen vertauschte Silben neuen Sinn ergeben. So in der Art:

    Perverse treiben’s kaum in Betten,
    viel lieber nackt am Baum, in Ketten.
    Sie stöhnen unter Hieben laut,
    wenn man sie beim Lieben haut.
    Und sind sie trotz der Hiebe leiser,
    dann macht sie wohl die Liebe heiser.

    :grin:
     
    #19
    Clooney, 14 Oktober 2004
  20. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    so ähnliche wortspiele kommen auch in deutschem hip hop vor, z.b. fettes brot find ich da ganz weit mit vorne!

    bewundere leute, die so mit worten jonglieren können!
     
    #20
    JuliaB, 14 Oktober 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Gedichte
Dilara-Zoé
Umfrage-Forum Forum
28 August 2005
10 Antworten
killerzelle
Umfrage-Forum Forum
30 Januar 2005
19 Antworten
Test