Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gefängnis

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von LustigerWurm, 2 Januar 2005.

  1. LustigerWurm
    0
    HI,


    kann mir jmd. dieses Rätsel mal schnell lösen?
    Bin neu hier und weis daher auch nicht obs das Rätsel schonma gab,wär super wenns mir einer SCHNELL lösen könnte.

    Also:



    Sie befinden sich im Gefängnis. In Ihrer Zelle sind zwei Türen. Eine führt direkt in die Freiheit, die andere in eine Fallgrube, die von Löwen bewohnt ist. Vor jeder der beiden Türen steht ein Wächter. Einer der beiden sagt immer die Wahrheit, der andere lügt immer. Sie wissen allerdings nicht, welcher von beiden die Wahrheit sagt! Sie dürfen nur einem der Wächter eine einzige Frage stellen, um herauszufinden, welche Tür in die Freiheit führt!
     
    #1
    LustigerWurm, 2 Januar 2005
  2. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Die Frage ist "Welche der beiden Türen würde mir der andere Wächter empfehlen, um in die Freiheit zu gelangen?"
    Die Tür, die einem dann gezeigt wird, ist in jedem Fall die Falsche.
    kannst du ja nachspielen, wenn du mir nicht glaubst :zwinker:.

    das Rätsel hatten wir aber schon öfters... von daher ist das für mich jetzt leider nicht punkterelevant :frown:...
     
    #2
    Liza, 3 Januar 2005
  3. Berliner-Jung
    Verbringt hier viel Zeit
    164
    101
    0
    nicht angegeben
    Seltsame logik... Mal angenommen Ich frag den mann der immer die Wahrheit sagt. Warum sollte er mir die falsche Tür zeigen? (ich denke er sagt die Wahrheit??)
    Meiner Meinung nach ist die chance 50 50 das du die richtige tür erwischst.
    Oder wo liegt mein denkfehler?
     
    #3
    Berliner-Jung, 5 Januar 2005
  4. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Indianer-Logikrätsel - 7509800

    Da ist das ganze nochmal erklärt.
     
    #4
    User 631, 5 Januar 2005
  5. Berliner-Jung
    Verbringt hier viel Zeit
    164
    101
    0
    nicht angegeben
    Naja... Unrealistisch.. Weil man nimmt an das der Wahrheitsgetreue seiner Linie treu bleibt. (Da er ja immer die Wahrheit sagt)

    Naja... jeder mensch hat nen anderes Denkmuster.. deshalb würde ich hier eine Musterlösung vieleicht ausschließen wollen.
     
    #5
    Berliner-Jung, 6 Januar 2005
  6. Shad-afk
    Shad-afk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    richtig, der der immer die wahrheit sagt sagt diese auch, da man ihn jedoch fragt was würde der andere wächter sagen ... antwortet der wächter wahrheitsgemäss und deutet auf die falsche tür, man will von ihm ja nicht wissen welche tür es ist, sonder was der andere wächter sagen würde

    ergo: er sagt die wahrheit, auch wenn es nicht danach ausschaut ...
    es kommt auf die frage an und nach was (exakt) gefragt wird
     
    #6
    Shad-afk, 6 Januar 2005
  7. Berliner-Jung
    Verbringt hier viel Zeit
    164
    101
    0
    nicht angegeben
    Danke Shad für die Richtige aufklärung

    Jetzt hab ichs erst richtig kapiert. Ich dachte immer er fragt Wächter eins "welche ist die richtige Tür" und dann nummer zwei.

    Auf die Frage kommts an :grin: wei du schon sagtest
     
    #7
    Berliner-Jung, 6 Januar 2005
  8. Shad-afk
    Shad-afk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    np
    juhu ich konnte mal weiterhelfen :smile:
     
    #8
    Shad-afk, 6 Januar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Gefängnis
Agenor
Fun- & Rätselecke Forum
7 April 2005
5 Antworten
Test