Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gefühle für andere

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Schätzchen84, 20 Januar 2008.

?

Könnt ihr Gefühle für andere verzeihen?

1. w: ja, ist ja weiter nichts passiert

6 Stimme(n)
    9,5%
  2. w: vielleicht, nach einem ausführlichen Gespräch

19 Stimme(n)
    30,2%
  3. w: nein, das ist für mich Betrug

12 Stimme(n)
    19,0%
  4. m: ja, ist ja weiter nichts passiert

6 Stimme(n)
    9,5%
  5. m: vielleicht, nach einem klärenden Gespräch

14 Stimme(n)
    22,2%
  6. m: nein, das ist für mich Betrug

6 Stimme(n)
    9,5%
  1. Schätzchen84
    Verbringt hier viel Zeit
    2.654
    123
    2
    Verlobt
    Ich habe hier schon öfter gelesen, dass für manche Fremdgehen erst dann beginnt, wenn der Partner für jemand anderen Gefühle entwickelt.
    Wie würdet ihr reagieren, wenn euch euer Partner beichten würde, dass er sich vor einiger Zeit in eine andere Person verliebt habe, diese Gefühle jetzt aber definitiv vorbei seien? Passiert wäre dabei aber absulut gar nichts (also körperlich).

Würdet ihr das auch als Betrug ansehen?
    Könntet ihr eurem Partner diese Gefühle verzeihen oder wäre die Beziehung für euch deswegen zu Ende?

Schätzchen84, 20 Januar 2008
  2. Duplo19
    Duplo19 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    254
    101
    0
    Single
    also wenn da körperlich nichts gelaufen ist, dann würde ich da schon verzeihen..

allerdings wär bei mir erstmal ein vertrauensschwund da..
    auf jeden fall bin ich in der situation für ein klärendes gespräch, in dem sich ja neue erkentnisse über die situation aufzeigen werden.. und naja, aber wenn das ein zweites mal passieren würde, denke ich nicht, dass ich es nochmal leicht verzeihen würde, weil wenn sowas mehr als einmal passiert, ist etwas in der Beziehung ganz schön schief gelaufen

Duplo19, 20 Januar 2008
  3. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Nein, könnte ich nicht. Es muss nicht erst zum Fremdgehen kommen, damit es mir zuviel ist. Ich erwarte vom Partner, dass er, sobald Gefühle für ne andere Person kommen, die Beziehung zu mir beendet bzw es mir sagt, damit ich dies tun kann. Ich will keinen Partner haben, der neben mir in eine andere verliebt ist - dann bin ich lieber allein.

Ginny, 20 Januar 2008
  4. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.688
    598
    7.629
    in einer Beziehung
    verzeihen könnt ichs ihm, vertrauen nie wieder, insofern wärs das mit der beziehung.

Nevery, 20 Januar 2008
  5. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Sehe ich genauso.

User 67771, 20 Januar 2008
  6. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Ja, ich könnte ihm das verzeihen, wenn es vorbei ist und nie etwas mit der anderen gelaufen ist.

Gegen Gefühle kann man nichts tun. Sie tauchen einfach auf, man sucht sich das nicht aus. Man kann (denke ich) durchaus dieses Kribbeln bei jemand anderen im Bauch haben und trotzdem jemand anderen lieben.
    Gerade, dass er mal sich in eine andere verguckt hat und nichts gelaufen ist würde mir zeigen, dass er mich wirklich so sehr liebt, dass ich ihm wichtiger bin als dieses Kribbeln.
    Fremdgehen dagegen kann ich nicht verzeihen. In keinem Fall. Ob nun Gefühle dabei sind oder nicht ist mir egal, denn ob man fremdgeht oder nicht kann man selbst bestimmen! Auch wenn er Sex und Gefühl trennen kann, ich kann es nicht. Wenn er fremdgeht zeigt mir dass, dass ihm meine Gefühle nicht wichtig sind und das ist ein eindeutiger Trennungsgrund!

happy&sad, 20 Januar 2008
  7. kagome
    Verbringt hier viel Zeit
    2.259
    123
    6
    Verheiratet
    solange nichts passiert ist, wäre es kein betrug oder fremdgehen für mich...manchmal sind solche gefühle die als liebe empfunden werden , auch nur schwärmerei

kagome, 20 Januar 2008
  8. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Wenn mein Partner schon Gefühle (verliebtheit?) für eine andere Frau hat, dann können seine Gefühle für mich ja irgendwo nicht mehr ganz stimmen :ratlos:
    Man verliebt sich erst dann in eine andere Person, wenn man sich von der einen quasi entliebt hat!
    Wäre für mich ein Grund für ein langes, klärendes Gespräch, das evtl zur Trennung führen könnte.

User 75021, 20 Januar 2008
  9. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Ich finde nicht, dass es da etwas zu verzeihen gibt.
    Bei einer sehr langen Partnerschaft sind solche Phasen ganz normal und das heißt nichts zwangsläufig, dass er für mich nichts mehr oder weniger empfindet, dazu gibt's ja sogar wissenschaftliche Untersuchungen.
    Wenn er also trotzdem nicht Fremdgeht sehe ich da absolut kein Grund ihm irgendwie böse zu sein, er kann nichts für seine Gefühle und indem er bei mir bleibt und mich nicht betrügt zeigt er mir doch schon, dass ich ihm trotzdem viel wichtiger bin.
    Die einzige Liebe (also dass man nur für einen Menschen und nicht für mehrere gleichzeitig mehr empfindet) ist eine romantische Erfindung des Menschen. Man sollte erwachsen genug sein auch mit der Realität umgehen zu können. Es kommt ja zum Glück trotzdem recht selten vor, dass man zum gleichen Zeitpunkt mehrere Menschen kennt für die man gleichstark empfindet.

User 72148, 20 Januar 2008
  10. User 15156
    Meistens hier zu finden
    3.387
    148
    170
    vergeben und glücklich
    find ich jetzt nicht so tragisch, dass ich das nicht vergeben könnte.

es ist nix körperliches gelaufen und ne verliebheit oder ne schwärmerei für jemand anderen könnt ich da schon verzeihen, wenn da nun absolut nix mehr wäre. sehe ich jetzt nicht als betrug oder fremdgehen an, wenn sich mal eine kleine schwärmerei entwickelt.

User 15156, 20 Januar 2008
  11. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    seh ich auch so.

das nicht. ich hab das selber schon erlebt, in mehrere personen gleichzeitig verliebt gewesen zu sein. man muss eben nur herausfinden, für wen die gefühle am stärksten sind, mit wem man sich am wohlsten fühlt und mit wem man letztendlich eine beziehung führen möchte. genau das würde ich dann auch von meinem partner wissen wollen, der sich dann bitteschön entscheiden soll. und zwar dann, wenn die sache akut ist, nicht, wenn ich mal so nebenbei erfahre, dass da mal vor einiger zeit was war.

CCFly, 20 Januar 2008
  12. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Was heißt verzeihen... kann ja mal vorkommen.
    Und wenn er mir das erst hinterher sagt, ich es also vorher wohl auch gar nicht gemerkt habe, kanns ja nicht so schlimm gewesen sein, denn dann hat er sich ausreichend auch um mich gekümmert :smile:

User 15848, 21 Januar 2008
  13. ankchen
    Gast
    0
    ganz genau

sicher? würde ich mal bezweifeln

ankchen, 21 Januar 2008
  14. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Dito. Ich denke, das kann passieren, gerade z.B. in einer langen Beziehung. Es gibt schlimmeres. Offensichtlich waren ja die Gefühle nicht so stark, dass er mich deswegen verlassen hätte und eine Schwärmerei, ein bisschen Verknalltsein, das ist für mich kein Trennunsgrund. Ausserdem würde ich es sehr hoch anrechnen, dass er es mir sagt, obwohl es nicht mehr relevant ist.

Samaire, 21 Januar 2008
  15. swenya
    swenya (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ja ich würde ihm verzeihen wenn er keinen körperlichen kontakt mit der jenigen person gehabt hat aber es würde mich trotzdem etwas verletzen denn sich in eine andere zu verlieben ist ja auch nicht gerade nicht...

swenya, 21 Januar 2008
  16. Bla-Bla-Bla
    Benutzer gesperrt
    498
    0
    9
    Verlobt
    Ich finde, da gibt es nichts zu verzeihen. Niemand kann etwas für seine Gefühle, die passieren einfach. Ich kann mir auch nicht aussuchen in wen ich mich verliebe. Ich liebe meinen Freund wirklich sehr und kann mir nicht vorstellen, mich irgendwann in einen anderen zu verlieben. Aber was wenn es passiert? Da kann ich dann auch nichts für, er genauso wenig. Hätte mein Freund sich also in eine andere verliebt, dann wäre ich froh, wenn er mir das von Anfang an klipp und klar sagen würde. Ich würde dann mit ihm gerne ein langes Gespräch darüber führen wie er sich unsere Zukunft vorstellt bzw. es noch eine Zukunft gibt. Natürlich würde ich mich verdammt schlecht fühlen, wenn ich wüsste er liebt nicht mehr mich sondern eine andere. Wahrscheinlich würde ich sogar Schluss machen, weil ich damit nicht klar käme. Denn wenn er sich in eine andere verliebt, dann hat für mich eine Beziehung eigentlich keinen Sinn mehr. Naja ich würde dann erstmal eine Pause einlegen, wo man sich garnicht sieht und nichts voneinander hört und nach ein paar Wochen kann man sich nochmal treffen, reden und sehen wies gefühlsmäßig aussieht. Dementsprechend geht man dann getrennte Wege oder baut die Beziehung wieder auf. So würde ich das machen denke ich mal, genau kann ich das nicht sagen, weil ich noch nie in dieser Situation war. Grundsätzlich ist es für mich eher ein Trennungsgrund, wenn er für eine Andere Gefühle hätte, als wenn er mir fremd gehen würde und es eine rein körperliche Geschichte war.

Bla-Bla-Bla, 21 Januar 2008
  17. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Das ist wissenschaftlich belegt!
    Ich glaube auch nicht daran, das man in 2 Personen gleichzeitig verliebt sein kann.

Off-Topic:
    :engel: ´bekomm ich jetzt wieder 2 Minuspunkte?? :-D

User 75021, 21 Januar 2008
  18. ankchen
    Gast
    0
    ....

ankchen, 21 Januar 2008
  19. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.902
    398
    4.243
    Verliebt
    Genau so ist das.
    Was uns nicht trennt, schweißt uns nur zusammen.:smile: :herz:

Doch man kann sogar mehrere Personen lieben, sogar Du tust das!:grin:

Seine Kinder!
    Und da denkt man kurz vor der Geburt des Zweiten auch immer, ich kann das unmöglich genauso lieben wie das erste und doch gehts.

Geht aber auch mit Männern.:zwinker:
    Als Witwe liebt man durchaus auch noch seinen verstorbenen Mann und behält die Gefühle in sich und kann sich dennoch neu verlieben und lieben.

User 71335, 21 Januar 2008
  20. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Als Betrug kann man es schlecht auffassen. Mein Partner kann ja nicht wirklich etwas für seine Gefühle, so etwas geschieht also vermutlich selten in böser Absicht.

Allerdings fände ich es bedeutend schlimmer, wenn sich mein Freund in eine andere Person verliebt, als wenn er mir lediglich körperlich fremdgeht.

Den eigentlichen Wert einer Beziehung bestimmt für mich vor allem die Zuneigung zueinander. Ehrlichkeit, Vertrauen und Gefühle.
    Sex ist wichtig, aber Sex ist eben auch "nur" Sex.
    Da geht es eher um die Befriedigung einer Lust als um größe Emotionen. Körperliches Fremdgehen empfinde ich nicht als besonders großes Verbrechen, auch wenn ich selbstverständlich nicht gutheißen kann.
    Emotionale "Untreue" aber, würde mich weitaus mehr schmerzen. Soetwas ist für mich unkontrollierbar, unveränderlich. Fremdgehen kann ich verzeihen und akzeptieren. Wenn man Partner sich in eine andere verliebt, bin ich machtlos.

User 12616, 22 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...