Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gefühle gestehen?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Darlene, 11 November 2017.

Stichworte:
  1. Darlene
    Meistens hier zu finden
    484
    128
    105
    nicht angegeben
    Hallo ihr Lieben :smile:

ich bin gerade etwas ratlos... es gibt da einen Mann, wir arbeiten quasi miteinander, er ist aber an einem anderen Standort unserer Firma und deswegen kennen wir uns nur übers Telefon. Seit ich seine Stimme zum ersten Mal hörte, war ich ziemlich begeistert von ihm, wir haben uns sofort super verstanden und auch ziemlich schnell Handynummern ausgetauscht und auch nach Feierabend telefoniert. Er ist sehr massiv psychisch krank, leidet unter einer bipolaren Störung und da ich mich durch meinen Sohn zumindest mit Depressionen auskenne, hat er immer öfter angerufen und mir sein Leid geklagt und ich habe zugehört. Zwischendurch war er immer mal wieder stationär in Behandlung, da hatten wir dann leider nur wenig Kontakt aber er hat zumindest immer mal wieder eine Nachricht geschickt. Irgendwann sah ich auf Facebook dann ein Bild von ihm und einer Frau, darunter „...ist in einer Beziehung“. Natürlich war ich etwas traurig, habe mich aber sehr für ihn gefreut.
    Vor etwa einem Jahr war er dann von heute auf morgen auf einmal nicht mehr auf der Arbeit und meldete sich kaum noch. Die Kollegen munkelten, daß er entlassen wurde. Ich traute mich nicht, nachzufragen. Im Sommer war er auf einmal wieder da. Wir chatteten (haben so ein firmeninternes Programm) und er rief auch relativ schnell wieder abends bei mir an und wir hatten sofort wieder einen Draht zueinander. Er erzählte dann auch, daß seine Freundin ihn verlassen hatte, als er eine Manie hatte und sagte dann auch, er könnte das sehr gut verstehen, welcher Mensch lässt sich schon freiwillig darauf ein? Es wurde intensiver, wir flirteten und telefonierten häufig. Ich wusste, ich muss ihn sehen. Er hat lange gezögert, weil er durch die Medikamente stark zugenommen hat und mir auch sagte, daß er kein Selbstwertgefühl hat und sich selbst ziemlich blöd findet.
    Die letzten beiden Wochen hatte ich Urlaub und so hab ich ihm angeboten, daß ich ihn besuche... bzw. ich hab ihn gefragt, ob er mich nicht mal bekochen mag, weil er immer erzählte, daß er so gut kochen kann... und so fuhr ich letzten Mittwoch zu ihm. Er hat vorher schon gefragt, ob ich bei ihm übernachten möchte (uns trennen etwa 200 km). Ich sagte ihm, daß ein Platz auf seiner Couch cool wäre, weil ich abends nicht mehr nach Hause komme. Ich holte ihn also im Büro ab, wir fuhren zu ihm und hatten einen tollen Abend. Er hat richtig gut gekocht, wir haben einen Film geschaut und... ich war einfach viel zu schüchtern :frown: wir haben zwar nebeneinander auf der Couch gelegen, aber mehr auch nicht... ich finde ihn unheimlich anziehend. Ja, er ist deutlich kräftiger als auf den Fotos, aber das gefällt mir sogar noch besser :zwinker:
    Naja... also ich war viel zu schüchtern, er hat mir dann irgendwann die Couch fertig gemacht und ging schon mal ins Bad. Als ich dann ins Bad ging fragte er mich, ob ich alleine klarkomme, er geht schon mal ins Bett. Ich nahm all meinen Mut zusammen und sagte „Na klar, ich putze schnell meine Zähne und komme dann nach!“ da grinste er und meinte, er wäre Nacktschläfer, ich solle mich dann nicht erschrecken. Ich fragte ihn, ob das ein Angebot war, er grinste noch breiter... und dann sagte er „Nein, das können wir nicht machen. Wir sind Kollegen!“ ich fragte ihn, wo das Problem sei und dann sagte er, Kollegen sind Kollegen. Das sind für ihn keine Menschen. Bäm! Das saß! Ich lag noch lange wach auf der Couch, schlief irgendwann dann ein und am nächsten Morgen standen wir recht früh auf, er musste ja arbeiten. Wir frühstückten gemütlich, flirteten auch wieder... es knisterte... aber ich traute mich nicht... ich lieferte ihn ihm Büro ab und fuhr nach Hause. Er schrieb mir dann noch, daß er vor den Kollegen prahlt, daß er mich flachgelegt hat und so... und jetzt sitze ich zuhause und bin total unsicher. Soll ich ihm sagen, daß er mir so gut gefällt, daß ich an kaum etwas anderes als ihn denken kann? Ich habe Angst, ihn damit zu belasten, falls er mich nicht so sehr mag wie ich ihn. Ich meine, selbst gesunde Menschen kommen manchmal nicht damit klar, wenn jemand in sie verliebt ist, sie aber dieses Gefühl nicht erwidern... vielleicht zieht ihn das völlig runter? Viellleicht besteht aber auch die Chance, daß er mich auch gut findet... ach Mann, ich weiß nicht, was ich machen soll. Was würde ihr tun?

P.S.: was seine bipolare Störung angeht: ich habe mir sehr viele Gedanken darüber gemacht und mich gefragt, ob ich damit umgehen kann. Ich weiß nicht, was in einer manischen Episode auf mich zukommt, ich habe mich zwar etwas eingelesen und er hat mir viel erzählt... aber ich denke, man kann vorher nicht sagen, ob man das schafft oder nicht. Im Moment ist er gut eingestellt und „stabil“, ich kenne ihn auch in depressiven Phasen. Ich bin an einem Punkt, an dem ich sage, ich würde es auf jeden Fall versuchen und mein bestes geben, um für ihn da zu sein.

Darlene, 11 November 2017
  2. Demetra
    Demetra (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.242
    108
    384
    Verheiratet
    Du sollst nicht für ihn da sein. Du musst vor allem für Dich selbst da sein. Und ein Mann, der behauptet, dass er vor Kollegen prahlt, er habe mich flachgelegt: sorry. Nein.

Demetra, 11 November 2017
  3. Darlene
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    484
    128
    105
    nicht angegeben
    Oh... das hab ich missverständlich geschrieben. Das war natürlich nur ein Witz von ihm...

4. User 167764
    Ist noch neu hier
    14
    3
    5
    nicht angegeben
    Ich finde, du hast genug getan. Er überlässt jegliche Initiative dir und versucht sogar, dich abzustoßen. Damit gibt er jegliche Verantwortung über das weitere Geschehen ab (an dich) - übrigens auch darüber wie er dich zukünftig behandeln mag. Ich sehe außerdem die Gefahr, dass du dir Illusionen machen könntest und ganz im Ernst - das Stichwort Helfersyndrom wirst du schon mal von anderen im Gespräch über dich gehört haben und es ist nicht auszuschließen, dass er sich dessen ebenfalls bewusst ist. Dann bräuchte er dich nur kommen zu lassen, da du ja offenbar bereit bist, dich völlig auszuliefern.

User 167764, 11 November 2017
  5. Darlene
    484
    128
    105
    nicht angegeben
    Wow! Harter Tobak *lach*

Ich frage mich, wie Du auf diese Aussagen kommst. Woran machst Du fest, daß ich ein Helfersyndrom haben könnte? Wie behandelt er mich denn bzw. wird er mich in Zukunft behandeln? Wie kommst Du darauf, daß ich bereit bin, mich völlig auszuliefern?

Vielleicht war das auch missverständlich ausgedrückt von mir, aber ich wollte nicht mit ihm schlafen, sondern ihn mit meiner Aussage nur etwas aus der Reserve locken...

6. User 167764
    Ist noch neu hier
    14
    3
    5
    nicht angegeben
    Na gut, dann eben kein Helfersyndrom, aber ich habe den Eindruck, dass du dir Sachen ausmalst, die eher unrealistisch sind und Ausdruck deiner Hoffnungen sind. Belastungen anzunehmen, wenn es mal nicht so läuft oder dass es krankheitsbedingt Phasen gibt, in denen er weniger stabil sein wird, ist einfach realistisch.

Konkret zur Frage Gefühle gestehen ja/nein: Dass du an ihm interessiert bist, weiß er. Keine Frau fährt 200 km, nur weil sie ohne Frühstück aus dem Haus gegangen ist. Würde was laufen, wenn du noch offensiver wärst? Na klar. Ich finde aber, dass jetzt auch mal was von ihm kommen könnte. Ansonsten würdest du ihm erlauben, dir gegenüber so eine "Gekauft wie gesehen"-Haltung zu etablieren.

User 167764, 12 November 2017 um 09:57
  7. Darlene
    484
    128
    105
    nicht angegeben
    Ich male mir nichts aus. Ich weiß, daß man diese Krankheit nicht heilen kann und ich weiß, daß er jederzeit wieder in eine Manie oder eine Depression rutschen kann. Und ich habe keine Ahnung, wie das sein wird. Kann sein, daß ich das auch nicht aushalte... wie soll ich das vorher wissen?

Hm... in dem Punkt hast Du wahrscheinlich recht :zwinker: Ich mache mir leider vor zu viele Gedanken... was, wenn er genauso denkt wie ich und zu schüchtern ist, um „den ersten Schritt“ zu machen? Dann eiern wir wahrscheinlich noch eine Weile so rum.

Darlene, 13 November 2017 um 05:49
  8. TheVengeanceWay
    Klickt sich gerne rein
    131
    18
    13
    Single
    Getreu dem Motto: Never fuck the company! Ist für mich zwar kein in Stein gemeißelter Leitspruch, aber es gibt schon viele rationale Gründe, die ich gut nachvollziehen kann. Es wird wirklich nichts mit Dir zu tun haben.

TheVengeanceWay, 13 November 2017 um 19:01
  9. Darlene
    484
    128
    105
    nicht angegeben
    Ich könnte es natürlich verstehen, wenn das der Grund wäre - aber warum sollte er dann trotzdem weiter mit mir flirten? Damit macht er es ja uns beiden nur noch schwerer...

Darlene, 13 November 2017 um 20:08
  10. TheVengeanceWay
    Klickt sich gerne rein
    131
    18
    13
    Single
    Weil bei einem Flirt nichts dabei ist, gerade scherzhaft flirten tut im Job so gut wie jeder.

Sex ist dagegen deutlich intimer. Und wenn du dir da Fehltritte als Mann erlaubst, droht dir im Privatleben nicht viel - es müssen selbst strafrechtlich negative Aspekten erst einmal nachgewiesen werden und man kann sich gegenüber Dritten in Schweigen hüllen. Für verminderte Jobchancen bei einem Chef reicht hingegen schon eine fragwürdige Reputation, egal ob was am Gerede dran ist oder nicht. Und in einem Unternehmen wird viel geschnattert.

Als ich noch an der Rechtsantragsstelle am Gericht gearbeitet habe, habe ich sogar Gewaltschutzanträge aufgenommen von Personen, deren (Ex-)Partner bei derselben Firma arbeitete. Ich kenne daher die Geschichten und kein Chef hat Spaß an Grabenkämpfe - geschweige denn daran, sein Personal umstellen zu müssen, weil zB jemand nicht mehr mit der Ex auf derselben Abteilung arbeiten will.

TheVengeanceWay, 14 November 2017 um 16:51
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  11. Darlene
    484
    128
    105
    nicht angegeben
    Wenn ich davon ausgehe, daß er weiß, daß ich ihn gut finde... und er den Standpunkt vertreten würde, nichts mit einer Kollegin anzufangen, dann wäre es doch ziemlich fies, wenn er trotzdem weiter flirten und dadurch meine Hoffnung schüren würde, oder? So meinte ich das :zwinker:

Wir haben eigentlich beruflich sehr wenig bis nichts miteinander zu tun, wenn wir es nicht aktiv drauf anlegen, müssen wir nicht miteinander reden. Ich kann da jetzt natürlich auch nur für mich sprechen, aber ich bin kein rachsüchtiger Mensch und lege auch keinen Wert darauf, daß Kollegen viel zum Tratschen haben und noch weniger will ich ein angespanntes Verhältnis zu meinen Kollegen...

Wir haben jetzt aber auch endlich miteinander gesprochen. Er hat tatsächlich nicht gecheckt, daß ich ihn gut finde... er ist zur Zeit zu sehr damit beschäftigt, sein Leben auf die Reihe zu bekommen, durch die richtigen Medikamente ist er jetzt zwar relativ stabil, muss aber Struktur in seinen Alltag bringen. Zudem hat er durch die Medikation ziemlich stark zugenommen und deswegen quasi kein Selbstwertgefühl mehr und dachte auch, daß ich ihn verarschen will als ich ihm sagte, daß ich ihn attraktiv finde... es hat mich fast schon Überredungskunst gekostet, ihn davon zu überzeugen. Grundsätzlich findet er mich auch ziemlich gut und bittet mich da einfach um etwas Zeit und Geduld, das nächste Date ist aber schon in Planung :zwinker:

Darlene, 15 November 2017 um 09:09
    • Lieb Lieb x 2

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten