Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gefühlsäußerungen "trainieren"?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Azalea, 5 Mai 2007.

1. Azalea
    Azalea (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    164
    101
    0
    Single
    Hallo erstmal!

Mein Freund und ich haben ein Problem: ich leide darunter, dass er kaum Gefühle zeigt und erst recht nicht darüber spricht.

Er will es auch ändern, nur weiß er nicht so recht wie. Ich möchte ihm gern dabei helfen. Habt ihr Ideen, wie man sowas "trainieren" könnte.
    Ich dachte mir vielleicht sowas wie ihn direkt mit der Nase drauf stoßen indem ich ihn öfter mal frage was er im Moment so fühlt, dass er dadurch vielleicht die Hemmungen verliert darüber zu sprechen.

Bin für jeden Gedanken dankbar!

Lieben Gruß,
    Azalea

Azalea, 5 Mai 2007
  2. xXx-theUnknown
    Verbringt hier viel Zeit
    344
    103
    1
    Single
    zu zweit auf eine wiese setzen. 3 flaschen wein trinken. und er wird dir mit sicherheit ganz ehrlich sagen was er für dich fühlt.

xXx-theUnknown, 5 Mai 2007
  3. Debbie
    Verbringt hier viel Zeit
    180
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich kenn dein problem,is bei meinem Freund genau dasselbe.
    Ich hab ihm auch schonmal gesagt,dass es schön wäre,wenn er mal sagt,was er mir gegenüber fühlt und dann sagt er auich,dass ihm sowas schwer fällt und so.
    Kann ich ja auch verstehen,ich sag ihm dann auch immer,dass ich ihn nich unter Druck setzten will und auch nich will,dass er das jez dauernd sagt,weil er sich verpflichtet fühlt,sondern er soll es sagen,wenn ihm danahc is,ich wollte halt nur,dass er weiß,was ich darüber denk.

Also ich an deiner stelle würd ihn nich fragen was er grade denkt,aber das könnte auch daran liegen,dass ich diese "was denkst du grade" frage selber megaätzend finde^^

Als wir dann letzens zusammen auf ner Party waren und er auch was getrunken hatte,sprudelte es plötzlich nur so aus ihm raus,dass es ihm leid tut,dass er das nich so sagen kann,das ich ihm aber viel bedeutete und noch ne menge anderer sachen,das war fast schon lustig:zwinker:
    danach,als er wieder nüchtern war,meinte er auch,dass er jez versuchen will dass auch ohne alkohol hinzkriegen:smile:

Wie lange seit ihr denn schon zusammen?Wenns noch nich soo lange is,vllt musst du ihm dann noch was zeit lassen. Oder du füllst ihn ab.^^

uhh,mein 1.Beitrag:grin:

Debbie, 5 Mai 2007
  4. ALUDIESCHER
    0
    wie meinst du dass, das er seine gefühle nicht offen zeigt und nicht drüber spricht, was würdest du dir von ihm Wünschen? vieleicht können wir dann besser sagen, wie du ihm helfen kannst...

so kann ich erstmal sagen, lass ihn sich an dich anlehnen und streichle ihn während ihr dann redet fällts ihm vieleicht leichter... :zwinker:

ALUDIESCHER, 5 Mai 2007
  5. Honeymaus
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    91
    0
    nicht angegeben
    Ich verstehe dich zu gut - ich habe mit meinem Freund genau dasselbe Problem.
    Ich bin allgemein der aktivere Part der Beziehung - ich rede viel, er hört viel zu, ohne das es jemanden stört...

vielleicht liegt es daran, dass dein freund einfach nur schüchtern ist. das ist meiner nämlich auch. sobald er aber was getrunken hat, sprudelt einfach alles aus ihm heraus, alles, was ihm auf dem herzen liegt.
    aber so kann es doch nicht weitergehen. wie soll man denn auf dauer mit jemanden zusammensein, der seine zähne nicht auseinander bekommt, und wenn doch, dann nur unter alkoholeinfluss?!?
    Wenn mein freund was getrunken hat, dann sagt er mir, wie lieb er mich hat, wieviel ich ihm bedeute...
    irgendwie süß finde ich es ja schon...

ich kann dir eigentlich nur sagen, dass du ihn nicht verbiegen solltest. lass ihn so sein, wie er ist...er wird sich öffnen.
    setz ihn nicht unter druck - du weißt ja, er wäre nicht mit dir zusammen, wenn er dich nicht lieben würde.
    je älter er wird, desto besser wird es! (das habe ich zumindest bei meinem freund gemerkt)

Viel glück euch zweien! :smile:

Honeymaus, 5 Mai 2007
  6. Azalea
    Azalea (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    164
    101
    0
    Single
    wir sind seit januar zusammen und ich möchte einfach eine gewisse sicherheit haben, wie viel ich ihm bedeute. es wär auch nich so schlimm und ich würd ihm auch viel mehr zeit geben, wenn er sich nicht so oft mit seiner ex treffen würde. ich hab einfach angst ihn an sie zu verlieren. ich würde damit umgehen können, dass sie befreundet sind, wenn er mir mehr zeigen würde, was er für mich empfindet.
    es ist einfach schrecklich ihm das alles aus der nase ziehen zu müssen...

Azalea, 5 Mai 2007
  7. lost Romance
    Verbringt hier viel Zeit
    313
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Dann musst du nur hoffen dass du sein Mittagessen nicht das zweite mal sehen musst :-D

Was helfen kann ist zb. e-mails schreiben oder chatten, meistens getraut man sich da mehr, nur: passt auf dass ihr nicht NUR DANN richtig miteinander redet.

HEI!!
    Entweder sagt er es dir freiwillig oder nicht. Wenn du es ihm aus der Nase ziehen musst, dann hat er alles andere als spass daran. Auf dauer lernt man das zu hassen. Meine Mutter pflegte diese Methode immer und naja... ich will keine Freundin die so ist wie meine Mutter...

lost Romance, 5 Mai 2007
  8. SpackenQueen
    Verbringt hier viel Zeit
    396
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Vielleicht solltest du lieber deine Akzeptanz seiner Eigenheiten trainieren?

Es klingt für mich nämlich eher so, als bräuchtest du wegen deiner Unsicherheit konstant Bestätigung von ihm. Ihm jetzt 'anzutrainieren' alle drei Minuten 'ich mag dich' zu sagen, ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.

Arbeite an dir, nicht an ihm!

SpackenQueen, 5 Mai 2007
  9. 1234512345
    1234512345 (30)
    Kurz vor Sperre
    252
    0
    0
    Single
    hahahahha

jo wenn man voll ist ist man viel offener und ehrlicher :zwinker:

1234512345, 5 Mai 2007
  10. Azalea
    Azalea (28)
    164
    101
    0
    Single
    ich will gar nciht die ganze zeit von ihm hören : ich hab dich sooo lieb, du bist so toll etc.
    ich möchte nur dass er mir MAL zeigt und sagt was er empfindet. vor allem wenn er so darauf pocht mit seiner ex ins kino zu gehen :cry:

Azalea, 5 Mai 2007
  11. lost Romance
    Verbringt hier viel Zeit
    313
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ehm, WAS? Ok, hast du ihn einmal darüber angesprochen? Wahrscheinlich schon. Eine Frage mit dem Kino, hattet ihr schon etwas vor oder hat er es dir gesagt und du wolltest das nicht?

lost Romance, 5 Mai 2007
  12. SpackenQueen
    Verbringt hier viel Zeit
    396
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Dann habt ihr vielleicht eein ganz anderes Problem?!
    Was für eine Beziehung hat er denn zu seiner Ex?
    Kannst du ihm da nicht vertrauen, oder glaubst du er hat noch Gefühle für sie?

SpackenQueen, 5 Mai 2007
  13. Azalea
    Azalea (28)
    164
    101
    0
    Single
    er hat ein freundschaftliches verhältnis zu seiner ex, das hat sich aber erst in den letzten monaten entwickelt (davor war funkstille)
    er meint ich wär seine unangefochtene Nr. 1, aber ich finds trotzdem seltsam...
    in letzter zeit haben sie sich ab und zu getroffen, videoabend gemacht oder zusammen gekocht und heut abend wollen sie ins kino gehen. (dabei war mein freund noch nicht mal mit MIR im kino)
    ich glaube, wenn ich einfach besser drüber bescheid wüsste was in ihm vor geht, dann würd ich damit auch nicht so ein problem haben.

im übrigen hatte sie mit ihm schluss gemacht, und was ihre absichten ihn betreffend sind kann ich auch nich genau sagen... ich hab die beiden zusammen gesehen und für mich sah dass aus als würde es ihr mächtig spaß machen mit ihm zu flirten :kopfschue
    ich weiß nich was ich machen soll :cry:

Azalea, 5 Mai 2007
  14. Milchschnitte
    Verbringt hier viel Zeit
    241
    103
    4
    Single
    oh man du tust mir leid... das würd mich total belasten, wenn emin freund mit seiner exfreundin so viel macht, vorallem sachen, die er nciht mal mit dir macht.
    Sag ihm,das dir das weh tut,wenn er so viel mit seiner ex macht.dass du diese sachen mit ihm auch gerne machen würdest. Es sieht ja fastt so aus, als hätte er freundschaftlich nen besseren draht zu ihr als zu dir.
    Es sieht fast so aus, als wrde sie sich ihn zurück erobern wollen. woe lange waren sie denn zusammen???

Frauen können auch ziemlich gemein sein. Vll merkt er dasgar nicht,dass sie sich an ihn ranmaht.....

Milchschnitte, 5 Mai 2007
  15. Azalea
    Azalea (28)
    164
    101
    0
    Single
    die waren ein halbes jahr zusammen, dann hat sie schluss gemacht weil sie angeblich mit seiner trantütigen art nich mehr zurecht kam (ICH glaube es hatte was mit nem anderen kerl zu tun, aber na ja)
    wir sind dann etwa 2 monate später zusammen gekommen.
    ich weiß nicht genau, er ist schon etwas naiv manchmal, vielleicht merkt er wirklich nicht dass sie ihn anflirtet, oder er will es nicht sehen.

Azalea, 6 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten