Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gefundene Briefe von Ex meines Freundes!

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Chaotin86, 20 Mai 2005.

  1. Chaotin86
    Gast
    0
    Hallo!

    Als ich bei meinem Freund zu Hause war, hab ich zufällig Liebesbriefe und Postkarten von all seinen Ex Bekanntschaften von früher entdeckt. Er wollte noch ein Klassenfoto aus seinem Geheimkästchen holen , als mir dann diese Liebesbriefe von irgendwelche Tussen in die Hände fielen war ich dann sehr verletzt. Ich hab ihn zur Rede gestellt warum er mir diese noch verheimlicht hat, da an seiner Wand auch nochmal so Postkarten hingen, dass diese angeblich die einzigen wären. Hat eine Weile gedauert, bis ihn überredet hab diese weg zu schmeissen und die hab ich dann genommen und zerissen weil ich einfach nur wütend war.
    Jetz frag ich mich, ob mein Verhalten auch
    richtig war. Was denkt ihr darüber ,wenn ihr bei eurer Freundin, euer Freund solche "Liebesbriefe" entdeckt?
    thx im Vorraus! :smile:
     
    #1
    Chaotin86, 20 Mai 2005
  2. Angel4eva
    Angel4eva (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    317
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich wär bestimmt eifersüchtig und traurig, aber diese Briefe von Exen sind immerhin seine Vergangenheit und vielleicht Dinge, an die er sich mal erinnern will. Und das nicht, weil er die viel besser findet als dich, sondern weil sie auch irgendwann mal in seinem Leben vorkamen.
     
    #2
    Angel4eva, 20 Mai 2005
  3. Ken Guru
    Gast
    0
    Ich finde Dein Verhalten nicht okay. Es ist seine Vergangenheit, es sind
    schöne Erinnerungen. Du hast überreagiert und dadurch sind wahre Schätze
    unwiderbringlich verloren. Ich hätte Dich auf der Stelle schon beim Versuch
    rausgeworfen. Mich nicht zwangsläufig getrennt, aber Dir für den Moment ge-
    zeigt, wo der Maurer das Loch gelassen hat. Ich finde Dein Verhalten schlicht
    unverschämt. Rücksichtslos.

    Es sind nicht "irgendwelche Tussen". oder bist Du "irgendeine Tusse"?

    Sorry, das war ein wenig über Ziel, denke ich.
     
    #3
    Ken Guru, 20 Mai 2005
  4. Stina
    Stina (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    445
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hi, na ja ich finds ein bisschen übertrieben. Das Dein Freund Freundinnen vor Dir hatte weisst Du ja, und dass man sich auch Briefe und Karten schreibt etc. ist ja auch normal. Also wegschmeissen muss man die Sachen ja nicht unbedingt, aber ich fänds taktvoller wenn man die Sachen von der Ex in den Keller räumt oder sonstwohin. Aber ich weiss nicht ob man unbedingt verlangen sollte das der Partner die ganzen Sachen wegschmeisst...

    Ich habe beim Aufräumen auch mal Briefe von meinem Freund an seine Exfreundin gefunden, und ich hab den Fehler gemacht sie zu lesen... das war schon schlimm...und hat mich auch sehr verletzt... aber siehs mal so... zu der Zeit hat er so gefühlt, das ist Vergangenheit, damit muss man sich abfinden und fertig.

    Wenn Du sowas findest lies es einfach nicht. Du kannst ihn ja bitten, falls er noch Sachen hat die weg zu tun.
     
    #4
    Stina, 20 Mai 2005
  5. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    Huhu,
    Also ich hätte dir persönlich eine runtergehauen. Jeder hat ne Vergangenheit und nur weil du jetzt da bist heißt das nicht, dass er seine Erinnerungen nicht aufbewahren darf. Da müsste man ja wirklich buchstäbnlich jeden Müll wegschmeißen den man von seinem Expartner bekommen hat. Nur durch das Wegschmeißen löscht man seine Vergangenheit ja nicht aus. Ich finde das ist ne Sache mit der man sich abfinden muss und mehr nicht.
    Deswegen interessiert mich die Vergangenheit von meinem Partner auch nicht.

    LG Sara
     
    #5
    Sahneschnitte1985, 20 Mai 2005
  6. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Du hast einfach die Briefe deines Freundes zerissen?? Das ist jawohl absolut mies! Schon mal dran gedacht, dass das SEIN Eigentum ist, du daran rein gar nichts verloren hast und er das vielleicht als Erinnerung aufbewahren wollte?! :mad:

    Und wenn ich alte Liebesbriefe bei meinem Freund entdecken würde, dann würd ich die Dinger wieder zurücklegen, nicht lesen und erstrecht nicht zereissen! Was können mir denn alte Liebesbriefe anhaben? Die gehören zu seiner Vergangenheit und fertig. Und diese Vergangenheit wird sich auch nicht ändern, wenn diese Briefe nicht mehr existieren. Und ich seh überhaupt keinen Grund, warum er sowas nicht als Erinnerung aufheben soll.
     
    #6
    User 7157, 20 Mai 2005
  7. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Ich finde das völlig normal, daß man solche Andenken, Briefe, Fotos und so weiter noch hat. Ich habe sie noch und ich denke, mein Freund auch.

    Es ist doch ein Teil meiner/seiner Vergangenheit und würde es nie wagen, sie wegzuwerfen oder zu lesen.
     
    #7
    *lupus*, 20 Mai 2005
  8. Daos-Mandrak
    Verbringt hier viel Zeit
    283
    101
    0
    nicht angegeben
    DIe Reaktion war verdammt egoistisch. DIe Freundinen, die er vor dir hatte, haben ihm immerhin auch etwas bedeutet und er hatte mit ihnen schöne Erinnerungen. Die will er sich eben bewahren.
    Stell dir mal vor eure Beziehung geht irgendwann zu Ende. Dann wird er auch Erinnerungen an dich aufheben wollen. Und jetzt stell dir mal vor, dass diese von seiner nächsten Freundin zerfetzt werden würden.

    Diese Erinnerungen von ihm sind Vergangenheit und derzeit ist er nur mit dir zusammen. Vertraust du ihm etwa so wenig, dass er sein bisheriges Leben ohne dich vollkommen vergessen soll?
     
    #8
    Daos-Mandrak, 20 Mai 2005
  9. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Eifersüchtig wäre ich nur, wenn er solche Postkarten z.B. immernoch irgendwo an der Wand hängen hätte etc. Aber wenn er sie mit irgendwelchem anderen alten Kram weggeräumt hat? Ich meine.... er hat sie doch nicht unterm Bett liegen und schaut sie nicht jeden abend an!

    Das sind alte Erinnerungsstücke... und SEIN Eigentum. Sowas zu zerreißen finde ich einfach nur unverschämt. Was würdest du denn machen, wenn er Kinderfotos von dir vernichten würde? Denn so einen Wert haben alte Briefe auch.
    Du kannst ihn BITTEN, die Sachen außerhalb deiner Reichweite aufzubewahren, im Keller oder auf dem Dachboden etc... aber du kannst ihn doch nicht ZWINGEN, das alles zu vernichten... :madgo:
    Natürlich bist du eifersüchtig..... aber das ist VERGANGENHEIT!
    Hast du denn wirklich NICHTS zu Hause, was dich an irgendeinen Exfreund erinnert? Na los, alles wegschmeißen!
     
    #9
    Flowerlady, 20 Mai 2005
  10. abenteurer67
    0
    Kommst Du irgendwie nicht damit klar, daß Dein Freund schon Frauen vor Dir gehabt hat?
    Dann hättest Du Dir eine 'Jungfrau' suchen müssen.

    Jemandem seine "Erinnerungen" zu zerreißen ist unter aller Sau!

    Ich habe auch noch irgendwo in einer Kiste die alten Liebesbriefe von meinen ersten Freundinnen. Und die werde ich auch behalten und vielleicht irgendwann mit einem "ach-das-waren-noch-Zeiten-Lächeln" mal wieder lesen.
    Zum Gück ist meine Frau nicht so beknackt, um auf längst beendete Beziehungen eifersüchtig zu sein.

    Du solltes Dir wirklich mal überlegen, wo Dein Problem ist!
     
    #10
    abenteurer67, 20 Mai 2005
  11. Engelchen2301
    Verbringt hier viel Zeit
    420
    101
    0
    Verlobt
    Morgen!
    Also ich kann ja verstehen, dass du eifersüchtig und enttäuscht warst, aber diese Reaktion war sicher sehr übertrieben. Ihn zu überreden, dass er die Sachen wegschmeißt, ok, is noch verständlich wenns einen wirklich sooo stört. Aber selber zerreißen oder wegschmeißen is nich ok. Das waren ja schließlich SEINE Briefe und nich deine! Hast du alle Sachen von deinen Ex-Freunden weggeschmiessen?
    Mein Freund hat sogar noch ca 50 Photos von seiner Ex in unsrer gemeinsamen Wohnung rumliegen, von mir hat er vielleicht 10 wenns hochkommt. Und das stört mich auch, gewaltig sogar! Aber ich würd die niemals kaputt machen oder wegschmeißen. Er würd ja auch nie auf die Idee kommen, meine Sachen wegzuschmeißen!
    Denk mal drüber nach, wie du dich fühlen würdest, wenn jemand deine Erinnerungen einfach so kaputt machen würde!
    Grüßle :engel:
     
    #11
    Engelchen2301, 20 Mai 2005
  12. Mooncat
    Gast
    0
    du hast sie "zufällig" in seinem "geheimkästchen" gefunden? :ratlos:
    wenn du doch weißt, dass es sein geheimkästchen ist, hast du da wohl nix drin zu suchen. in meinen augen war das ein vertrauensbruch deinerseits. was würdest du denn sagen, wenn dein freund "zufällig" dein tagebuch o.ä. liest?
    deine aktion finde ich ziemlich daneben und kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
    dein freund hatte vor dir auch schon ein leben und ja, es kamen frauen darin vor. und? jetzt bist du seine freundin und das was vor dir, hat nichts mit dir zu tun.
     
    #12
    Mooncat, 20 Mai 2005
  13. chrith
    Verbringt hier viel Zeit
    451
    101
    0
    nicht angegeben
    ....
     
    #13
    chrith, 20 Mai 2005
  14. blackinmind
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    103
    4
    Single
    Du hattest kein Recht, seine Briefe einfach zu zerreissen. Diese Briefe gehören zu seiner Vergangenheit, in der er nun mal auch andere Freundinnen hatte. Es sind Erinnerrungen an Abschnitte seines Lebens. Das musst du akzeptieren.

    Da ist wohl deine Eifersucht mit dir durchgegangen. Ich glaube, ich hätte dich im hohen Bogen (zumindest erstmal) vor die Tür gesetzt, denn ich kann z.B. mit so unbegründeten "Eifersüchteleien" gar nicht. Das ist doch auch ein Zeichen für ihn, dass du ihm nicht wirklich vertraust.

    Würdest du auch von ihm verlangen, alle Geschenke, die er irgendwann mal von seinen Exen geschenkt bekam, zu vernichten? Wenn ja, kannst du dir ja einfach mal im Umkehrschluss überlegen, was mit deinen Geschenken und Briefen an ihn passiert, wenn ihr euch irgendwann mal trennen solltet...
     
    #14
    blackinmind, 20 Mai 2005
  15. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    ich kann mich Ken Guru nur anschließen

    frau er is ned dein besitz!
    vor dir hat er auch gelebt!!!!

    ich an seiner stelle hätt dich sofort vor die tür gesetzt... wenn ned noch schlimmeres!
    des is ja mal echt ... wah mir fehlen die worte!
    :angryfire :angryfire :angryfire :madgo: :madgo: :madgo: :madgo:
     
    #15
    lillakuh, 20 Mai 2005
  16. Xenana
    Xenana (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo du,

    1.) tu sowas nie wieder (wenn es noch Restbestände gibt)
    2.) ich kann dich aber auch irgendwie verstehen... ging mir mal ähnlich
    3.) tu's trotzdem nie wieder und komm mit dir klar

    zu 1.)
    Es sind seine Erinnerungen, sein Leben, und das verbringst du jetzt mit ihm und nicht eine andere. Briefe und Karten sind wie ein Tagebuch, nur, dass man es nicht alleine geschrieben hat und nicht sauber zum Büchlein verklebt wurde. Und Fotos? Sind nichts weiter als eine Erinnerungsstütze, denn oft vergisst man mal ein optisches Detail von jemandem, den man ewig nicht LIVE gesehen hat...

    zu 2.)
    Mein Freund räumte vor einigen Monaten seinen Keller auf und fand dabei Bilder von seiner Ex (3,5 Jahre Beziehung). Die hat er ins Portemonnaie getan und da ich ihm ein Bild von mir hineinstecken wollte, hab ich das entdeckt.
    Ich war furchtbar sauer und enttäuscht, da
    - er früher immer ein neues von mir wollte, das aber ewig nicht mehr erfragt hatte
    - er / wir oft Kontakt zu seiner Ex haben und mich die Eifersucht packte
    - ich zeitweise dachte, er häte was Besseres als mich verdient
    etc.
    Ich habe ihn dann zur Rede gestellt und geweint und gesagt, dass das am Ende doch in Ordnung für mich ist, ich aber im ersten Moment sehr enttäuscht und traurig war, da ich gleich gedacht habe, er könne sich nicht von der alten Beziehung trennen.
    Er aber meinte, er wolle nur die Bilder nicht wegwerfen, und da er eigentlich alles im Keller weggescmissen hatte und die Fotos nur weggekommen wären, hat ers in den Geldbeutel geseckt.

    Gut, kann ich verstehen.
    Allerdings hat er sie heute noch drinne (5 Monate später) und von und vor allem MIT mir (wie das eine Bild des ehem. Paares) keines, welches aktuell ist oder auf dem wir gemeinsam drauf sind.

    zu 3.)
    Du musst mit seiner Vergangenheit klar kommen und die ist sicherlich nicht schlimm. Du siehst, wenn er damals eine Beziehung hatte, an die er sich positiv erinnern kann und nun DICH hat... meinst du echt, er geht freiwillig einen SCHLECHTEREN Deal ein?? Nein, wenn er weiß, was gut ist, dann wird er sich nur noch nach Besserem orientieren... und das solltest du sein... machs dir also nicht kaputt :gluecklic
    Vielleicht solltest du etwas mehr Selbstvertrauen entwickeln, denn deine Reaktion lässt dahingehend auf einen Mangel schließen.


    Übrigens: habe gestern erfahren, dass die Beziehung zur Ex meines Freundes noch viel weiter zurückliegt als ich dachte... dachte so an 2 Jahre... es sollen wohl schon 6 sein... :zwinker: Man lernt nie aus...
    Und nach so einer Zeit wird er erstrecht nicht denken: DIE WILL ICH WIEDER... sonst wärs schon längst so weit gekommen.
     
    #16
    Xenana, 20 Mai 2005
  17. User 30029
    User 30029 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    762
    103
    11
    nicht angegeben
    *anschließ*
     
    #17
    User 30029, 20 Mai 2005
  18. Larus
    Gast
    0
    Ich finde nicht okay was du getan hast!
    Du soltlest mit ihm darüber sprechen und ihm sagen das es dir leid tut, und es eine Überrekation von dir war. Sollte er noch welche haben, so lasse ihm diese.

    Ein andere Geschichte zum ähnlichen Thema.

    Ich habegestern eine Schublade ausgenistet udn dabei bin ich auf Briefe und Postkarten meiner letzten EX gestoßen, in der Sekunde hat es einen Stich in meinem Herz und in meiner Seele gegeben, sowas habe ich noch nie erlebt.
    Ist das normal? ich meine, ich empfinde für sie nichts mehr, das ganze ist jetzt fast 2 Jahre her.

    Gruß
     
    #18
    Larus, 20 Mai 2005
  19. deiwl
    Gast
    0
    @ Xenana:
    Wenn mein Freund ein Bild seienr Ex im Geldbeutel mit sich rumtragen würde, wäre ich sicher auch nicht erbaut darüber. Allerdings sind 3,5 Jahre schon recht lange und ich denke, wenn sie auch jetzt noch miteinander zu tun haben, ist das eben eine freundschaftliche Beziehung.

    @ Threaderöffner:
    Also ich finde deine Reaktion auch unter aller Kanone!
    Ich selbst würde mich als sehr eifersüchtig bezeichnen. Aber auf Briefe eifersüchtig sein?!? Wie geht das denn? Mein Freund hat sogar Photos von einer Ex vom Badeurlaub, da ist sie nackt im Wasser stehend zu sehen. Klar denkt man im ersten Moment "Ohje", aber bitte, die Beziehung liegt Jahre zurück und die Photos sind einfach schön udn gehören zu seiner Vergangenheit. Warum sollte ich darauf eifersüchtig sein? Ich glaube nicht, dass er sich mit dem Photoalbum in der Hand einen runterholt :smile:
     
    #19
    deiwl, 20 Mai 2005
  20. Rennschnecke
    Verbringt hier viel Zeit
    450
    101
    0
    Single
    ich finde, dass du eindeutig überreagiert hast. ich kann mir vorstellen , dass es dich getroffen hat, vor allem ,weil er gesagt hat, dass es nur die postkarten gibt.
    aber du hast trotzdem kein recht so zu handeln. solche briefe sind eine erinnerung, warum sollte man die verbieten?
    das er die noch hat bedeutet doch nicht, dass er noch was für die authoren der breife emfindet.

    ich hab auch noch (liebes)briefe von meinem letzten ex, das bedeuted aber nicht, dass ich ihn noch liebe, oder etwas für ihn emfinde. es sind einfach erinnerungen, die ich auch nicht missen möchte. außerdem ist es immer ganz schön für mein ego die briefe zu lesen...
     
    #20
    Rennschnecke, 20 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Gefundene Briefe meines
kleine Alöx
Beziehung & Partnerschaft Forum
11 März 2016
6 Antworten
James1812
Beziehung & Partnerschaft Forum
21 Februar 2016
2 Antworten
theblub
Beziehung & Partnerschaft Forum
23 Dezember 2004
10 Antworten