Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gehirnwäsche

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von ProxySurfer, 11 Dezember 2005.

1. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.941
    198
    652
    Single
    Wie immun seid ihr gegen Gehirnwäsche? Ich meine damit z.B. Pyramidenspiel, Schneeballsystem, Werbeverkaufsshow, "Du schaffst es"-Shows, sektenähnliche Vereinigungen usw?
    Aber bitte ehrlich sein, wenn ihr schon mal bei sowas Fehler gemacht habt.

ProxySurfer, 11 Dezember 2005
  2. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Halte mich eigentlich für resistent. Nur merke ich immer mehr, wie das Gefühl in mir aufsteigt, bei einer dieser dummen Quizshows um 2.00uhr nachts anzurufen. Noch kann ich mich aber dagegen wehren.

Doc Magoos, 11 Dezember 2005
  3. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Absolut immun! Wer auf solche Spielchen wie Schneeballsystem und haste nicht gesehen reinfällt, muss schon seltenst blöd sein...Sorry, aber dsa Geld regnet halt nun mal nicht vom Himmeln und wenn man dann so dubiosen Zeilen wie "Ihnen sind 5.000€ sicher" glaubt, sollte man an seinem eigenen Verstand zweifeln.

StolzesHerz, 11 Dezember 2005
  4. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ziemlich immun, bin gegen alles und jeden misstrauisch.

Trogdor, 11 Dezember 2005
  5. User 9402
    Meistens hier zu finden
    1.385
    133
    63
    vergeben und glücklich
    Absolut immun. Mir ist alles suspekt, bei dem ich bezahlen muß bevor ich
    wirklich etwas bekomme und keinen Ansprechpartner habe (siehe
    Schneeball-Systeme). Außerdem wird dann immer mit Versprechen
    geworben, die einfach nicht stimmen können. Sonst wäre es ja einfach
    reich zu werden.

User 9402, 11 Dezember 2005
  6. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    nun niemand ist absolut immun für eine gehirnwäsche. bei manchen wirken nur die alltäglichen tricks nicht mehr so gut (sie wirken dennoch, werbung funktioniert sogar wenn man weiß wie sie funktioniert und darauf achtet das man nicht beeinflusst wird)

es gibt immer noch brutale metoden jemanden zu programmieren.

Reliant, 11 Dezember 2005
  7. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    ganz genau! niemand hier ist immun gegen irgendwelche "gehirnwäsche". alles, was wir täglich sehen, beeinflusst uns, allem voran die werbung.

geprägt durch werbung und andere äussere einflüsse, auch die meinung, die uns freundeskreis oder eltern vermitteln, erfahren wir eine subjektive wirklichkeit. niemals können wir die welt völlig objektiv sehen, da sie auch jeder einzelne von uns anders sieht.

ich hoffe man versteht was ich meine, ich kann es aber gerne noch genauer und an beispielen erläutern.

ericstar, 12 Dezember 2005
  8. Schäfchen
    Schäfchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.589
    123
    4
    Es ist kompliziert
    Wir leben doch eh alle in der Matrix oder? :tongue:

Schäfchen, 12 Dezember 2005
  9. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    das erinnert mich stark an einen englisches science-fiction-roman, aus dem wir teile gelesen haben. man hat die menschen mit stromstößen gefoltert, bis sie die ihnen vorerst total verhasste meinung der diktatoren mit voller überzeugung wiederholt haben. eine ziemlich brutale art der indoktrination.

wesentlich gewaltfreier wird der gesellschaft in aldous huxley's 'brave new world' eine meinung indoktriniert.
    der roman erinnert stark an das 3. reich. auch dort wurden die leute einer gehirnwäsche unterzogen und wohl sehr wenige haben wirklich gemerkt, wie ihnen passiert. deshalb gibt es auch zahlreiche autoren, die in ihren büchern vor so etwas warnen, einfach weil fast niemand sicher davor ist.

nenene.. also pass auf:
    jeder von uns wird beeinflusst in seinem denken durch die persönlichen erfahrungen. diese setzen sich zusammen aus beruf, persönlichem umfeld, hobbies etc etc.
    so interpretiert ein jeder die welt anders, du verstehst was ich meine?

peter n. zum beispiel ist angler. er sieht einen regenwurm. als erstes fällt ihm ein, dass dies doch ein guter köder zum angeln sei.

ralf b. hat eine absolute schlangenphorbie. sieht er den regenwurm, so läuft er zunächst kreischend weg.

das beispiel mag vielleicht bescheiden klingen aber im grunde kannst du es auf alles beziehen.
    interessanter wird es vielleicht, wenn du zwei menschen ein buch interpretieren lässt. jeder wird andere ansätze haben und auf unterschiedliche lösungen kommen. damit hat jeder ein absolut subjektives bild der wirklichkeit erschaffen. nix mit matrix

10. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    Off-Topic:
    was hat die Matrix damit zu tun, dass alle Menschen gleich empfinden ?

Altkanzler, 12 Dezember 2005
  11. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    nun die matrix ist ein netz. ein soziales zB, in dem jeder den anderen beeinflusst.

bei 1984 gabs gehirnwäschen, bei clockwork orange glaub ich auch. und in den amerikanischen gefangenenlagern werden heute wohl auch leute umgedreht.

Reliant, 12 Dezember 2005
  12. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    wenn wir uns auf die realität beziehen: ich finde das beste beispiel ist das 3. reich!
    (falls es anders klingen sollte: ich finde es absolut schrecklich, was damals passiert ist)

13. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Bin immun gegen alles dergleichen. Bin allgemein einer, der gegen den Strom schwimmt :grin:

Grüsse

Radl_django

User 48403, 13 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test