Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Geige oder Bratsche?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Nekro, 1 März 2006.

  1. Nekro
    Nekro (34)
    Benutzer gesperrt
    45
    0
    0
    Single
    Hallo,

    vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
    Ich würde gerne Geige oder Bratsche lernen, nur leider habe ich ein Problem mit meiner Wirbelsäule. Ich bin mir nicht sicher, welches Instrument sich aufgrund meiner Problematik von der Haltung her besser eignet, vielleicht spielt ja jemand ein Instrument oder kennt sich damit ein wenig aus, es wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

    Gruß Nekro
     
    #1
    Nekro, 1 März 2006
  2. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x
     
    #2
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 1 März 2006
  3. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.536
    398
    2.015
    Verlobt
    Willkommen im Club der Geigenspieler!!

    Alle Steichinstrumente verlangen eine nicht ganz symmetrische Haltung, was das betrifft ist Trompete oder klarinette oder Oboe natürlich besser. Ich würde daher das Instrument wählen, das mir am besten gefällt.
    Wenn du Bratsche spielst, bist du ein gefragter Mann!!! (Ich "muss" auch manchmal Bratsche spielen, das sagt Alles...). Aber Sachen zum spielen gibt es weniger.

    Ich weiss nicht, was genau du für Rückenprobleme hast, ich habe selber keine, aber Berufsmusiker haben das oft. Oft kommt das von einer Fehlhaltung beim Spielen. Musiklehrer sollten sich auskennen, Musiker kennen auch Ärzte die mehr davon verstehen.

    Übrigens, der beste Ausgleichssport zum Violine spielen ist schwimmen. Absolut symmetrisch, und keine Verletzungsgefahr für die Finger.
     
    #3
    simon1986, 1 März 2006
  4. deranged
    deranged (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    306
    101
    0
    nicht angegeben
    beim geigespielen muss alles entspannt sein, überleg dir gut obs bei dir klappen würde mit dem problem. solang sich was verspannt,geht da gar nix mehr..zumindest nich lange.
    ich würd mit geige anfangen, bratsche klingt etwas tiefer als die geige,..wenn dir die "wärmeren" töne besser gefallen, dann wäre bratsche besser für dich.
     
    #4
    deranged, 1 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten