Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Geld für Praktikum von Arbeitsamt

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von ]NoveMberrain[, 9 Dezember 2006.

  1. ]NoveMberrain[
    Verbringt hier viel Zeit
    776
    103
    0
    in einer Beziehung
    Mal wieder 'ne Frage meinerseits :smile:

    Ich hab nun meine erste Woche als Praktikantin in'nem Zeitungsverlag unserer Region hinter mich gebracht.
    Alles locker, alles cool, beste Idee seit langem, das zu machen :-D
    Leider krieg ich dafür kein Geld ausgezahlt, keinen Cent.
    Jetzt die Frage: Steht mir vom Arbeitsamt irgendwas zu? Auch wenn's nur Anfahrtskosten sind?

    Grüßle
     
    #1
    ]NoveMberrain[, 9 Dezember 2006
  2. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Was machst du denn sonst? Bist du arbeitslos? Dann könnte das vielleicht was werden, aber als normales Schülerpraktikum zum Orientieren wohl eher nicht.
     
    #2
    User 18889, 9 Dezember 2006
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Also ich würde sagen ja, obwohl man beim Arbeitsamt nie wissen kann.

    Ich hab im Mai ein 4wöchiges Praktikum im Ausland gemacht und dafür eine Pauschale für Fahrt und Unterkunft bekommen. Allerdings: 2 Wochen vor Praktikumsbeginn beantragt, dann 4 Wochen Praktikum gemacht, und nach 1,5 Wochen und einem Termin beim Geschäftsführer hatte ich dann erst das Geld.
    Es ging da immerhin um 700 Euro, die ich von meinem ALG II einfach mal so auslegen musste.

    Ich würde nächste Woche einfach mal zum Arbeitsamt gehen und da nachfragen. Fahrtkosten sollten dir auf jeden Fall zustehen. Es kann zwar dauern, bis du die kriegst, aber probieren würde ich es.
    Beziehst du denn sonst Leistungen vom Arbeitsamt oder ist es ein Praktikum von der Schule?
    Bei letzterem wird wohl nichts abfallen, aber wenn du arbeitssuchend bist, dann schon.
     
    #3
    krava, 9 Dezember 2006
  4. cactus jack
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    Single
    falls du arbeitslosengeld 2 beziehst dann bekommst bei einem praktikum oder probearbeiten arbeitslosengeld weiterhin bezahlt.
     
    #4
    cactus jack, 9 Dezember 2006
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Das ist ja sowieso klar.
    Es ging doch mehr darum, ob es zusätzliches Geld gibt, zum Beispiel für die Fahrtkosten zum Praktikum.
     
    #5
    krava, 9 Dezember 2006
  6. ]NoveMberrain[
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    776
    103
    0
    in einer Beziehung
    Ich bin erst im Sommer aus der Schule gekommen, BK2.
    War seitdem arbeitssuchend, bis ich eben das Praktikum erwischt habe. Sonst krieg ich vom Arbeitsamt keinerlei Leistungen, nix mit ALG oder sonstigem, ich hab ja noch nie gearbeitet.

    Ich hatte vor 2, 3 Wochen 'nen Thread eröffnet bzgl des sogenannten "EQJ-Praktikums" ( Einstiegs-Qualifikation für Jugendliche ). Hierzu hätte man ca. 300€ bekommen (wenn ich mich nun nicht irre), wovon 100€ für Versicherung drauf gegangen wären. Aber hey, 200 Euro im Monat haben oder nicht haben!
    Leider kam dieses Praktikum für mich nicht in Frage, da ich hierfür zu viele Qualifikationen vorweisen konnte. Irgendwie ziemlich... bescheuert *g*
    Mich (und meinen Chef) wundert dies, weil bei dem Verlag, bei dem ich nun arbeite, schon Leute mit selbigen Qualifikationen dieses EQJ beziehen durften....

    Alles sehr verwirrend.
    Am besten wird wirklich sein, dass ich mal bei den netten Leutchen vorbei schauen werde
     
    #6
    ]NoveMberrain[, 9 Dezember 2006
  7. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich hab vor einigen Monaten beim Arbeitsamt gefragt, ob ich irgendwelche Unkosten vom Praktikum erstattet bekommen könnte und das wurde verneint. Ich hab' damit ein paar Monate überbrückt, weil ich warten muss, bis mein Anerkennungsjahr anfängt. Die meinten, ich bekomme nichts, weil ich noch nie was eingezahlt habe.
     
    #7
    User 18889, 9 Dezember 2006
  8. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ja, so ist es normalerweise auch!

    Ich kenne auch welche, die ein Praktikum direkt nach der Schule absolviert haben, aber die bekamen auch nichts, das ist ja auf freiwilliger Basis und man könnte ja dann auch genauso gut arbeiten gehen (das sagte damals das Arbeitssamt)
     
    #8
    User 37284, 9 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Geld Praktikum Arbeitsamt
Ashakra
Off-Topic-Location Forum
19 März 2016
34 Antworten
blondi445
Off-Topic-Location Forum
11 Februar 2016
77 Antworten
kuschlig
Off-Topic-Location Forum
20 Oktober 2015
6 Antworten