Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Geld sparen

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von [sAtAnIc]vana, 10 September 2006.

  1. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Huhu

    also ich hab ja vor ein paar Tagen meine Ausbildung begonnen.. und auch wenn ich nicht viel verdiene, möchte ich etwas sparen.. :smile:

    bisher dachte ich an;

    VL - da ich wenig verdien krieg ich da am Ende des Jahres Zuschuss vom Staat..

    100pro -girkokonto bei der Kreissparkasse Köln, hat den Vorteil dass ich jederzeit drann kann und die Verzinsung sich nach dem Guthaben richtet..

    bei der ING Diba ein Konto, welches ich mit meinem Freund zusammen fürs "Urlaubsparen" nutzen will.. also Einmalanlage von unserem Geld was wir schon haben und weitere regelmäßige Einzahlungen bis irgend wann nächstes Jahr wenn wir fahren/fliegen wollen...

    Wo/Was/ Wie spart ihr denn? G*

    vana
     
    #1
    [sAtAnIc]vana, 10 September 2006
  2. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Ich hatte bei der Sparkasse zusammen mit meinen Geschweister so ein Prämiensparkonto. War für 7 Jahre angelgt und jedes Jahr steigen die Zinsen
    Vor einem Jahr ist das Konto aufgelöst worden, momentan liegt mein Geld in meinem Bausparvertrag
     
    #2
    Félin, 10 September 2006
  3. chrith
    Verbringt hier viel Zeit
    451
    101
    0
    nicht angegeben
    ....
     
    #3
    chrith, 10 September 2006
  4. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    In den letzten Jahren hatte ich nie wirklich das Geld etwas zu sparen. Ist irgendwie immer für irgendwas draufgegangen, wenn ich mal mehr Geld hatte.
    Aber ich werde mir jetzt ein Sparbuch machen lassen und dort versuchen mindestens 200€ im Monat draufzulegen. da ich nächstes Jahr für ein halbes Jahr nach Italien will und im Frühjahr, wenn alles gut geht eine einwöchige New York Exkursion ansteht muss ich sparen. Aber für ganz weitenfernte Zeiten hab ich monentan nichts zum Sparen übrig.
     
    #4
    StolzesHerz, 11 September 2006
  5. ~magic~
    Gast
    0
    Damit du die Zulage bekommst, musst du die VL in einen Fonds oder in einen Bausparvertag einzahlen.
    (Beim Fonds bekommst du eine höere Förderung als beim Bausparvertrag, auf den Bausparvertrag könntest du noch zusätzlich freiwillig was einzahlen und bekommst noch die Wohnungsbauprämie, wird aber wahrscheinlich eh bald abgeschafft).


    Für Auszubildende und Studenten bieten (normal) alle Banken kostenlose Girokonten, nur die (kostenlosen) Leistungen und v.a. die Zinssätze sind recht unterschiedlich.


    Du bist noch nicht verheiratet (auf Status schiel), oder?:zwinker:

    Dann würde ich das Konto nicht zusammen mit deinem Freund machen, weil dann kannst du die Zinserträge nicht freistellen (Freistellungsauftrag kann nur für Konten von einer Einzelperson oder von Verheirateten gestellt werden) und dir wird von den Zinsen eine Steuer abgezogen.
     
    #5
    ~magic~, 11 September 2006
  6. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    ich verdiene um die 600 $ im monat und gebe nie mehr als 100 $ aus. ich achte einfach darauf, dass ich nicht mehr als 25 $ die woche zur verfuegung habe. das gesparte geld wird fuer eine mehrwoechige reise durch die halbe usa benutzt, was immer uebrig bleibt, ist geld fuer mein studium.
     
    #6
    xoxo, 11 September 2006
  7. -JD-
    Gast
    0
    Hab ne Kombi aus Gar nicht un Sparschwein gewählt :grin:

    Grund: Ich spare zwar ab und an größere Summen an - aber nur, wenn ich was in Aussicht habe, das ich ahben will ^^
    Soll heissen: Das Ansparen geht meistens relativ fix, weil ich dementsprechend nich so viel ausgebe im Monat, und dann geb ich das gesparte aus :zwinker:

    Wofür hat man Geld auch sonst. Nur zum Bunkern für schlechte Zeiten - nö!
     
    #7
    -JD-, 11 September 2006
  8. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Früher hatte ich mal einiges gespart, nach meinem Führerschein und einer sechswöchigen Reise mit meinem Freund war das aber fast alles weg.

    Jetzt fang ich wieder an, ein bisschen was zu sparen, aber momentan ist es eigentlich nicht möglich, weil ich im Monat nicht so viel Geld zur Verfügung habe. Sobald ich einen Job habe, werde ich einen Teil aber sparen.

    Mein Geld liegt auf einem Sparkonto bei der Deutschen Bank. Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung, was für Zinsen ich da kriege... ich hab's mal mit einem Bausparvertrag bei der Sparkasse versucht, aber das war's irgendwie auch nicht, den hab ich wieder gekündigt. Ich bin nicht so, dass ich mich bei allen Banken nach den besten Angeboten informiere und dann das beste wähle oder so... ich will mein Geld sicher auf der Bank liegen haben und da jederzeit rankönnen. Alles andere ist mir egal.
     
    #8
    Olga, 11 September 2006
  9. Dreamerin
    Gast
    0
    Bausparer,
    Investmentfonds,
    Sparbuch
     
    #9
    Dreamerin, 11 September 2006
  10. FruechtTee
    FruechtTee (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    358
    101
    0
    nicht angegeben
    Für junge Menschen lohnt sich, wenn sie noch nicht viel verdienen, ein Bausparvertrag da der Staat diesen noch ordentlich subvensioniert. Ansonsten lohnt sich kaum was... ich habe z.B. mein Geld in Fonds, werde es aber bald fest anlegen auf paar Jaher mit festen Zinsatz, dieses Lohnt sich aber erst ab einen Betrag von +7000€ aufwärts, sonst gibt es von den Banken zu wenig Zinsen. Desweiteren kann man bei Banken nur langfristig denken, den wirklich Geld von denen gibt es nie. Wenn man schnell viel Geld machen will mit dem ersparten empfehlen sich Aktien, aber da kann man auch viel verlieren.
    Also Bausparvertrag und wenn man davon ab will einfach mal beraten lassen, aber nicht von Banken da die Grundsätzlich ihren eigenen Profit sehen.
     
    #10
    FruechtTee, 11 September 2006
  11. Jeff Murdoch
    Verbringt hier viel Zeit
    91
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich bin eigentlich immer so pleite, dass es unmöglich ist, irgendetwas zu sparen.
     
    #11
    Jeff Murdoch, 11 September 2006
  12. glashaus
    Gast
    0
    Im Moment leider gar nichts, da von meinem Geld am Monatsende unmöglich was zum sparen übrig bleibt :-(
     
    #12
    glashaus, 11 September 2006
  13. enteo
    Gast
    0
    Es bleibt eigentlich kaum etwas übrig. Und falls doch, wird es meist in die Band bzw. ins Equipment investiert.
     
    #13
    enteo, 11 September 2006
  14. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Momentan ist mein Geld verteilt auf ein Online-Sparkonto mit momentan 2,65% Zinsen, einen Sparplan (bestehend aus Sparkonto mit 2,8% und Fonds) und Bundesanleihen. Früher hatte ich noch ein Tagesgeldkonto, aber da wurden mir die Zinsen irgendwann zu niedrig.

    Wenn du die Möglichkeit haben willst, jederzeit an dein Geld zu können, kann ich dir ein Tagesgeldkonto empfehlen, musst dich halt ein bisschen umsehen, wo du die meisten Zinsen kriegst. Ein Online-Sparkonto ist auch nicht schlecht, da können die Zinsen noch höher sein, allerdings kannst du da meist nur einen bestimmten Betrag sofort abheben und hast für den Rest eine bestimmte Kündigungsfrist.
     
    #14
    User 4590, 11 September 2006
  15. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    @In Love And War: Bei IngDiba sind's jetzt auch wieder 2,75 % Zinsen für Tagesgeld. :smile:
     
    #15
    Sternschnuppe_x, 11 September 2006
  16. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    ja gut, da würd sich alles genauere noch zeigen.. ich weiss nur dass scho bei 5Eur monatl. 114euro im ersten Jahr vom Staat raushüpfen :grin: (meine mama war mal eigenmächtig bei der Bank und ich muss bei meinen Arbeitszeiten mal die Möglichkeit finden zu unserer "Bekannten bei der Bank" zu gehen.,,

    Ja eben das weiss ich *g



    wer sagt dass wir das gemeinsam eröffnen?! wir nutzen es sozusagen zusammen.. aber deswegen läuft es noch lang net auf "uns".. oO

    @ all.. also ich denke dass ich mit VL und Urlaub auf ca. 30euro bzw höchstens 50euro komme.. und der Rest am Sparen richtet sich danach wie viel mit Auto usw übrig bleibt.. da wird denk ich mal auch nicht mehr drauf kommen ;D aber so hab ich immer nen Notgroschen zum Tanken oder so..

    vana
     
    #16
    [sAtAnIc]vana, 11 September 2006
  17. tinchenmaus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.530
    123
    4
    nicht angegeben
    Ich hab ein Girokonto, zwei Bausparer und DekaFonds...
    Spare eigentlich immer Geld und hab auch immer was zur Verfügung,
    wenn mal was wäre (Pferde oder Auto), dann muss schon recht
    schnell mal Geld da sein.
     
    #17
    tinchenmaus, 11 September 2006
  18. AncientMelody
    0
    Leider habe ich zur Zeit so gut wie keine Einnahmen, was sich aber bald vielleicht ändern wird. Ausgaben habe ich leider so einige, da ich mir auch z.B. Klamotten, Schulsachen etc. von meinem eigenen Geld kaufen muss, aber kein Taschengeld o.ä. bekomme. Mein Geld wird demnach immer weniger... :flennen:
    Ich habe ein Girokonto, einen Bausparvertrag und ein Sparbuch. Ein Teil meines Geldes ist auch noch anders angelegt.
     
    #18
    AncientMelody, 11 September 2006
  19. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.331
    248
    626
    vergeben und glücklich
    ich sammel es zu hause in einer spardose.wenn ichs auf dem konto hab is die gefahr zu groß dass ich mir irgendnen kack im internet kaufe :zwinker:
     
    #19
    Sonata Arctica, 11 September 2006
  20. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Dito. :ratlos:
     
    #20
    Chocolate, 12 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Geld sparen
Blaubeerin
Umfrage-Forum Forum
7 Oktober 2015
40 Antworten
Rory
Umfrage-Forum Forum
21 Mai 2015
61 Antworten
Chimaira25w
Umfrage-Forum Forum
22 Januar 2008
23 Antworten