• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Geld verliehen an eigentlich vertrauenswerte Person

B
Benutzer9556  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo,

ich habe 2007 an die beste Freundin meiner Mutter, die wie eine Ersatzmutter für mich ist, und eine sehr wertvolle Person, 1200 Euro verliehen. Sie hat mir bisher nur 100€ davon zurückgezahlt. Ich habe eine Quittung, die von ihr unterschrieben ist. Diese Frau ist herzensgut aber sie hat eine einzige Schwäche: sie kann nicht mit Geld umgehen.

Ich habe sie bei bereits mehrfach darauf angesprochen, wie es denn mit der Rückzahlung aussieht. Es kamen immer Ausflüchte ("Festgeld noch nicht aufgelöst", "vergessen Festgeld aufzulösen", "Autoreparatur", "Fernseher kaputt" usw.). Es sind wohl leider Ausflüchte. Da sie bereits 72 ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie das bei der derzeitigen Zahlungsgeschwindigkeit von 100€ in 5 Jahren möglich sein soll, dass sie das Geld jemals zurückzahlt.

Sie ist eine sehr wertvolle Person für mich, aber das mit dem Geld ärgert mich sehr.

Frage: Wie kann ich ohne unsere gute Beziehung zu zerstören, an mein Geld kommen? Wie gesagt, eine Quittung über das Geld habe ich von ihr bekommen.

Danke für Ratschläge

P.S. ich suche hier KEINE Rechtsberatung, sondern eine Beratung, wie ich nicht-rechtlich am besten Vorgehe
 
Fynndus
Benutzer101478  (32) Meistens hier zu finden
  • #2
Wäre es eine Möglichkeit deine Mutter darauf anzusprechen, ob sie eventuell Mal mit ihr reden kann. Oder hat sie Enkel oder Kinder, die du eventuell fragen könntest?

Etwas anderes fällt mir gerade nicht ein, was jetzt nicht die Beziehung zu einander schädigt.
 
B
Benutzer9556  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
achso nochmal eine Zuatz-Info: meine Mutter ist tot. Die Frau hat eine Tochter die in meinem Alter ist (33) und diese ist meine beste Ferundin. Ich habe der Freundin meiner Mutter versprochen, niemandem etwas wegen dem Geld zu sagen. Doofe Situation....
 
sweet treasure
Benutzer98383  (41) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich würde ihr sagen, dass sie einen Dauerauftrag auf den ersten des Monats legen soll (Renteneingang), der jeden Monat einen Betrag überweist, den sie auch zahlen kann. Das sehe ich als gute Lösung. Denn da sie dir wichtig ist, wirst du ja kaum aufeinmal an das Geld herankommen, ohne sie finanziell zu ruinieren /zu stark zu belasten - was du ja nicht willst so wie ich es verstanden habe. Ein Dauerauftrag regelt sowas ja "automatisch". Ob du so an dein gesamtes Geld kommen wirst ist halt nicht sicher, aber es wäre ein Anfang. Ich würde auch anbieten mit ihr zusammen zur bank zu fahren.
Will die Dame das nicht, würde ich mal etwas deutlicher werden und ihr sagen, dass ich mein Versprechen mit niemandem darüber zu sprechen brechen werde, da sie ihres auch nicht hält. Also natürlich nur auf die Tochter bezogen, nicht auf irgendwen und mich notfalls wirklich an diese wenden. Gleichzeitig würde ich ihr verdeutlichen, dass sie mir sehr wichtig ist, ich deswegen sehr enttäuscht bin, da sie keine Anstalten macht etwas zurück zu zahlen. Das ich das nicht erwartet hätte, da sie für mich wie eine zweite Mutter sei. So kannst du ihr gut klar machen, wie wichtig sie dir ist und das sie dich eher enttäuscht hat als das du sauer bist.
 
B
Benutzer9556  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
Hallo [member="98383"]sweet treasure[/member],
ja das mit dem Dauerauftrag habe ich ihr auch gesagt. Das hört sich vielleicht etwas komisch an, aber sie sagte mir, sie würde mir das Geld lieber persönlich geben, da sie nicht wolle, dass die Bank etwas davon mitbekommt, wem sie Geld überweist. So haben wir uns einmal in der Stadt getroffen und sie gab mir 100 €. Das fand ich höchst mysteriös. Grund kann eigentlich nur sein, dass sie Schulden bei der Bank hat und sie Angst hat, dass die Bank mitbekommt, dass sie nicht die Schulden abbezahlt, sondern mir Geld überweist.
Ich muss nochmal mit ihr sprechen, was nicht einfach ist, da sie immer wieder das Gespräch abblockt, sobald es in diese Richtung geht. Oder meinst du, ich sollte ihre Tochter mal sprechen? Damit würde ich aber mein Versprechen brechen, mit niemandem zu reden über das Geld. Kompliziert...
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wenn du es durch Gespräche mit ihr alleine nicht regeln kannst, dann musst du wohl ihr Tochter mit einbeziehen.
Vielleicht hat sie bei dem Thema einen größeren Einfluss auf ihre Mutter.
Aber ein letztes Mal würde ich mit ihr persönlich versuchen zu reden.
 
B
Benutzer9556  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #7
ok, vielen Dank für die Antworten
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Das

sie kann nicht mit Geld umgehen.

in Kombination mit dem

banklimit schrieb:
Grund kann eigentlich nur sein, dass sie Schulden bei der Bank hat

und der Tatsache, dass du in geschlagenen 5 Jahren grade mal 100 Euro wiederbekommen hast und ansonsten nur ewige Ausflüchte kommen, hieße für mich: Du solltest dich drauf einstellen, dass du dein Geld wahrscheinlich nicht wiedersiehst.

Du kannst natürlich versuchen, ihre Tochter einzuschalten (das gegebene Versprechen würde mir da ehrlich gesagt keine Bauchschmerzen machen, du hast jetzt wirklich geduldig genug auf dein Geld gewartet und hast jedes Recht, nach 5 Jahren und x-tausend Ausreden mal ein wenig Dampf zu machen). Vielleicht hast du Glück und das wirkt, aber ganz ehrlich, ich glaube es eher nicht.

Allgemein kannst du aus der Geschichte folgende Lehren ziehen:

- Nahestehenden Personen größere Summen zu leihen ist eine heikle Sache, weil man - wie du jetzt siehst - schnell in persönliche Konflikte gerät, wenn es mit der Rückzahlung nicht klappt. Deswegen sollte man sich das gut überlegen.

- Verleihe niemals Geld an Personen, von denen du weißt, dass sie nicht mit Geld umgehen können.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
In 5 Jahren 100 Euro, dann immer Ausflüchte von ihr, Ausreden, angebliche Schulden usw.
Ich glaub auch nicht, dass du da noch mal was zurück bekommst. Zumal sie vermutlich genau weiß, dass du juristisch sicher nicht gegen sie vorgehen wirst. Also kann sie sich dahingehend ja zurück lehnen.
Wenn es sie die letzten 5 Jahre nicht gestört hat, dass sie dir kaum was zurück gezahlt hat, dann wird sie das die nächsten Jahre vermutlich auch nicht stören.
 
H
Benutzer118246  (26) Benutzer gesperrt
  • #10
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ja, blöde Kombination - nahestehende alte Person und unfähig mit Geld umzugehn... hm. Ich sähe da für mich wohl auch nur die Lösung, das Geld entweder abzuschreiben und als "Hilfe in der Not für eine Wahlverwandte" zu verbuchen oder die Tochter mit einzubeziehen.
Spätestens wenn ihre Mutter krank wird oder stirbt, bleibt die eh auf den Schulden sitzen *seufz*

Und wäre ich die Tochter, würde ich schnellstmöglich die Schulden meiner Mutter bei dir begleichen, um das gute Verhältnis zu erhalten.

Ist jetzt natürlich auch Typsache, wie die Tochter dazu steht und wie sehr du dich da reinhängen willst...
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #12
Hallo [member="98383"]sweet treasure[/member],
ja das mit dem Dauerauftrag habe ich ihr auch gesagt. Das hört sich vielleicht etwas komisch an, aber sie sagte mir, sie würde mir das Geld lieber persönlich geben, da sie nicht wolle, dass die Bank etwas davon mitbekommt, wem sie Geld überweist.
Und wenn ihr euch jeden Monat zu dem Punkt trefft, an dem ihr Geld eingeht, und sie dir dann einen gewissen Betrag in die Hand gibt? Könnt ihr ja schriftlich festhalten (auch auf beiden Seiten). Und wenn's erstmal nur 5 oder10€ sind, vlt geht ja auch mehr, ohne dass sie sich zu sehr einschränken muss.
 
D
Benutzer29904  Beiträge füllen Bücher
  • #13
x
 
Zuletzt bearbeitet:
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Kannst du deine Mutter um Rat fragen? Sie scheint die Dame ja auch recht gut zu kennen.

banklimit schrieb:
achso nochmal eine Zuatz-Info: meine Mutter ist tot.


Ich schließe mich dem Vorschlag an, dass du der Dame eine letzte Frist nennst und wenn sie bis dahin immer noch keine Anstalten macht dir das Geld portionsweise zurückzuzahlen, dann würde ich mich an ihre Tochter wenden, auch wenn das bedeutet, dass du das Versprechen brichst das für dich zu behalten. Aber du wartest jetzt seit mehreren Jahren auf die Rückzahlung und das war so sicher nicht vereinbart und hier ist ja nicht die Rede von läppischen 50 Euro, sondern hier ist ja deutlich mehr Geld im Spiel.
Auch wenn du wahrscheinlich nicht davon ausgehen solltest, dass du das Geld zurückbekommst, solltest du der Frau ordentlich Druck machen, damit sie den Ernst der Lage versteht. Ich finde dieses Verhalten unter aller Würde und käme mir an ihrer Stelle extrem schäbig vor und das muss sie offensichtlich noch begreifen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren