Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Geld...

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von FireBird, 9 Juli 2003.

1. FireBird
    Gast
    0
    :ratlos: Ich werde in einem Monat von zu Hause ausziehen und daher wollte ich euch - alle, die nicht mehr zu Hause wohnen - einmal fragen, wieviel Geld ihr im Monat so an Lebensmittel ausgebt.
    Das würde ich gerne einmal wissen, ob ich mich sehr einschränken muss oder ob das Geld massig ausreicht... :ratlos:

FireBird, 9 Juli 2003
  2. wudi
    Gast
    0
    Ich wohen seit März alleine und ich muß schon schauen daß es mit dem Geld reicht.
    Für Lebensmittel bezahl ich ca. 50-60 € im Monat, wobei ich sagen muß ich geh zu Mittag bei meiner Mama essen. Koche also nur manchmal Abends oder am Wochenende.
    Miete bezahl ich 560 €, Strom, Wasser, Gas inbegriffen. Dazu kommt noch das Auto, ca. 60 € Benzin im Monat. Und natürlich ausgehen ca. 200 €.
    Klamotten kauf ich mir nicht mehr so viele wie früher, aber ich weiß wofür ich spare und deshalb nicht so schlimm.

wudi, 9 Juli 2003
  3. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    hmm, also wenn Du auch gerne mal ein Stück Fleisch auf'm Teller hast und Dich auch sonst nicht einschränken willst, dann solltest Du denke ich mal schon so mit ca. €150 rechnen. Dann kannst Du's Dir aber auch schon ziemlich gut gehen lassen.

Ich habe mal vor 2 Jahren richtig Haushaltsbuch geführt und da waren die Ausgaben etwa so verteilt

Haushalt + Essen €250
    TV, Zeitungen, Bücher €50
    Telefon, Internet €70
    Klamotten €100
    Ausgehen €100
    Auto (Versicherung + Benzin) €100

Und denk' dran, die Miete sollte nicht mehr als 1 Drittel von Deinem Einkommen ausmachen. Sonst wird's arg knapp

madison, 9 Juli 2003
  4. Gizmo
    Gast
    0
    @ wudi: verdienst du wirklich so viel??? was machst du denn?

@ firebird: eine eigene wohnug ist nunmal sehr teuer. wir geben 600,-€ für miete aus. dazu kommt noch strom, abfall und die ganzen anderen sachen. im großen und ganzen geben wir in etwa so 100,- € an lebensmitteln aus. (die katze will ja auch noch was haben!) insgesamt gehen so ca 1500,- € drauf. aber da ist dann alles dabei miete, kredit usw usw usw usw).

versicherung natürlich nicht vergessen!!! eine haftpflicht und eine rechtsschutz (am besten mit mietrechtsschutz) sind eine gute und nötige investition.

Gizmo, 9 Juli 2003
  5. FireBird
    Gast
    0
    Schonmal danke für eure Antworten... Miete muss ich zum Glück nicht zahlen, das übernehmen meine Eltern für mich...
    Ich muss ansonsten nur Nebenkosten (30€), Lebensmittel und Telefon von circa 400 € bezahlen.
    Hoffe, dass ich gut damit über die Runden komme... und meine Eltern sind ja auch noch da, die ab und zu mal mit einer vollen Einkaufstüte vorbeikommen wollen...

FireBird, 9 Juli 2003
  6. fastjungfrau
    0
    400€ für Lebensmittel und Telefon müssten gut reichen! Ich wohne seit Januar alleine, esse unter der Woche mittags in der Mensa (satt werden für 2,50€...), einmal die Woche bei meinen Eltern und komme bei meinen Ausgabe (ohne Miete & NK aber mit U-Bahn, Klamotten und Ausgehen!) auf etwa 370€ - Daten ebenfalls durch genaue Buchführung ermittelt :grin:

fastjungfrau, 9 Juli 2003
  7. wudi
    Gast
    0
    @ Gizmo
    Na ja, ob es viel ist darüber lässts sich streiten. Ich bin Chefsekretärin. Und wie gesagt ich kann mir nicht mehr so viel leisten wie vorher. Aber ich muß auch nicht am Hungertuch nagen.

wudi, 9 Juli 2003
  8. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    also wir geben zu zweit ca 400 € für lebensittel aus (grob geschätzt).. allerdings kaufen wir auch auch vorrat und pallettenweise (katzenfutter, milch und so ein zeug)
    wie gesagt, is nur ein schätzwert, es können auch mal nur 200 € im monat sein

aber mit den 400 € für essen, telefon und nebenkosten müsstest du als einzelperson wunderbar auskommen (oder gehört ausgehen, klammotten, benzin usw auch noch dazu??)

Beastie, 9 Juli 2003
  9. stubsi
    Verbringt hier viel Zeit
    833
    113
    61
    Verlobt
    Wir geben an Lebensmitteln im Monat ca. 400 Euro aus (3 Personen, 2 Katzen, 2 Kaninchen). Ich denk, allein kommt man mit 100 Euro gut hin.

stubsi, 9 Juli 2003
  10. Bär
    Bär (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    101
    0
    Single
    alle die zusammen wohnen, das auch beibehalten wollen, schonmal daran gedacht eine Eigentums-Wohnung zu kaufen ? Ist guenstiger als gleich zu bauen, aber Darlehn für sowas sind günstig. Dann fließt das Geld anstelle in die Miete in die Finanzierung... Man ist halt nur Ortsgebunden.

Bär, 9 Juli 2003
  11. Chilly
    Chilly (34)
    Benutzer gesperrt
    1.230
    0
    1
    nicht angegeben
    hab ausgerechnet exakt 3,33 Euro pro person am Tag und da ist Duschgel und son Schönheitskram, Essen und Trinken inklusive!

600 Euro miete...??? in was für Luxusherbergen wohnt ihr bitte??

Chilly, 9 Juli 2003
  12. FireBird
    Gast
    0
    Dann bin ich ja echt beruhigt, habe heute auch mal so ein bisschen gerechnet und geschaut, was man so alles braucht und ich denke auch, dass ich gut hinkommen müsste... ich gehe ja nicht ganz so oft weg, benzin brauche ich nicht bezahlen, da ich dort immer mitm fahrrad fahren werde und ich das auto von meinen eltern nicht braucht... muss nur ab und zu mal meinen freund am Wochenende besuchen fahren... mitm zug, was auch noch ein bisschen kostet, aber das wird schon klappen...

FireBird, 9 Juli 2003
  13. Dykie
    Verbringt hier viel Zeit
    441
    101
    2
    vergeben und glücklich
    ich weiss ja nciht in welchem teil dieses unseren schönen landes du wohnst, aber das ist schon ein recht normaler preis für ne drei zimmerwohnung...i :zwinker:

Dykie, 10 Juli 2003
  14. bienelein
    Gast
    0
    also ich brauche sozusagen , nicht viel zum essen kaufen , denn ich arbeite im hotel und da bekommen wir den zu essen
    was ich höchsten den mal kaufe ist brot und käse und getränke ..dass sind den sozusammen im monat ca. 50 euro aber ab zu auch viel weniger
    ja die miete bezahle ich 250 euro ...und für´s auto sprit bezale ich so ca 180 euro im monat
    telefom muss ich nicht bezahöen , weil ich es nicht benutze , hab nen handy und dass haben wir so ausgemacht , wenn ich es nicht benutze , muss ich nicht zahlen *wohne wg * also bezahlre ich nur internet das sind so ca 50 euro

gruß

bienelein

bienelein, 10 Juli 2003
  15. Chilly
    Chilly (34)
    Benutzer gesperrt
    1.230
    0
    1
    nicht angegeben
    @Dykie: hab mal bei Stuttgart wo die Preise echt wahnsinnig hoch sind ne hübsche Neubau - Zweizimmerwohnung gehabt für "nur" 444 Euro....

jetzt hab ich 80m² für das Geld...allerdings aufm Land...wohnt ihr alle inner Großstadt oder was? *g*

Chilly, 10 Juli 2003
  16. Dykie
    Verbringt hier viel Zeit
    441
    101
    2
    vergeben und glücklich
    @chilly: aber schau mal, wenn du für eine zwei zimmer wohnung schon 440 euro bezahlst....da ist es ja bis 600 nicht mehr alszuweit....
    stutgart ist teuer, heidelberg noch teuerer.... :zwinker:

Dykie, 10 Juli 2003
  17. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    wir haben 86 qm für 380 kaltmiete... also ich find des nich teuer... aber warm, mit heizung und garage sind wir auch wieder auf 520 €

Beastie, 10 Juli 2003
  18. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    In Dresden zahlt man mitten in der City für 55 qm 320 Euro warm. Kommt nur noch Strom hinzu.
    Ist aber bei ner Genossenschaft und ohne Genossenschaftsbeiträge kann man hier nur 4 Jahre wohnen.

mhel, 10 Juli 2003
  19. Samael
    Samael (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich wohn in stuttgart 2 zimmer nicht all zu groß, realtiv zentral

mit gas wasser strom
    330€ dazu kommen
    120-150€ essen und haushalt
    80€ flatrate und handy
    50€ literatur, vorallem für die uni
    100-130€ freizeitausgaben
    70€ kleidung
    130€ auto, (versicherung, steuer und benzin)

also ohne sonderausgaben so 880€ bis 940€
    klingt nach viel, das problem is das man bei wohnung und essen als einzelperson schlecht sparen kann, das auto haut halt ordentlich rein

Samael, 10 Juli 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...