Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Gemeinsame Hobbies

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von nora18, 25 März 2008.

  1. nora18
    nora18 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    103
    15
    in einer Beziehung
    Hallo ihr Lieben :smile:

    Ich hätte da mal wieder eine Frage! Und zwar geht es um gemeinsame Freizeitgestaltung in einer Partnerschaft.

    Mein Freund und ich sind jetzt gut 1 1/2 Jahre zusammen und am Anfang haben wir immer zusammen Standart und Latein getanzt. Vor einigen Monaten (nach einer sehr zähen Endphase) haben wir dann aufgehört, weil er keine Lust mehr hatte...und ich auch nicht, weil er eben immer fast "auf seine Unterlippe getreten ist" wenn wir tanzen "mussten". Da vergeht einem der Spass relativ schnell :zwinker:

    Es war dann im Gespräch ein neues gemeinsames Hobby zu suchen..aber bis jetzt mangelt es an Ideen und es hat sich noch nichts getan.

    Grundsätzlich unternehmen wir schon einige Sachen und haben gemeinsame Interessen.

    -gut essen gehen (relativ selten, da teuer)
    -kochen (2-3 mal im Monat)
    -mit Freunden weggehen (4-5 Mal im Monat)
    -Sauna, Thermalbad (selten..alle paar Monate)
    -spazieren gehen (4-5 Mal im Monat)
    -Spieleabende (ab und an)
    -DVD-Abende (häufig..wenn sonst halt nichts ansteht - wird auch schon langweilig!)

    Also, wie ihr seht, sind wir nicht ganz untätig...ABER von einem richtigen regelmässigen Hobby kann man ja eigentlich nicht mehr sprechen...:geknickt:

    Und mir fällt auch nicht wirklich was ein. Problematisch ist da zum Beispiel, dass ich sehr unsportlich bin (ausser joggen mach ich nichts in der Richtung - und selbst da bin ich nach 10 m aus der Puste) und auch alles, was in die Künstler-Richtung geht (basteln, zeichnen) mir gar nicht liegt.

    Was habt ihr denn so für gemeinsame Hobbies?...oder schafft ihr es die oben genannten Aktivitäten besser auszuleben? (Ich meine jetzt sowas, wie z.B. einen regelmässig stattfindenden Kochkurs)
     
    #1
    nora18, 25 März 2008
  2. Hase2008
    Hase2008 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    224
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Mehr mache ich mit meinem Partner auch nicht..ausser zusammen Pc Spielen,.. shoppen gehen.
    Mir reicht das aber auch.
    Ich mach dann halt meine anderen Hobbies ohne ihn und er seine...
    Könnt ja einfach alles etwas häufiger machen...
     
    #2
    Hase2008, 25 März 2008
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Wir haben einen Hund, der verbindet uns schon mal und eben auch die Spaziergänge mit ihr. :smile:
    Ansonsten hab ich das größte Hobby von meinem Freund, das Klettern, sozusagen angenommen und teil es inzwischen mit ihm. Ich bin zwar auch nicht riesig sportlich, aber so ab und zu überwind ich mich mal. :zwinker:

    Ansonsten machen wir auch nicht soooo viel. Ab und zu mal ein Flohmarktbesuch, wenn einer stattfindet oder eben DVD Abend. Im Sommer fahren wir oft gemeinsam Rad, da freu ich mich schon wieder drauf. :smile:

    Schaut euch doch mal das Programm der Volkshochschule durch. Vielleicht findet ihr da was. Ihr könntet evtl. gemeinsam einen Sprachkurs machen.
     
    #3
    krava, 25 März 2008
  4. User 30029
    User 30029 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    762
    103
    11
    nicht angegeben
    Also ich denke nicht, dass man unbedingt ein Hobby mit seinem Freund teilen muss. Solange man genug andere Aktivitäten findet - was bei euch ja anscheinend der Fall ist - dann reicht das doch. Wofür braucht man denn unbedingt einen Kochkurs, wenn man viel lieber daheim zusammen kocht.

    Mein Freund ich haben auch "nur" das Tanzen als gemeinsames Hobby.
    Anfangs haben wir versucht, uns in den Hobbies des anderen einzufinden, so war ich beispielsweise mit ihm joggen, während er mit mir mit den Hunden rausging. So richtig das Wahre war das aber für keinen von uns.
    Trotzdem kann man nicht sagen, dass wir wenig gemeinsam machen, im Gegenteil. Wir gehen regelmäßig was essen, mehrmals im Monat in die Therme, ab und an machen wir einen Spieleabend mit Freunden oder gucken gemütlich eine DVD mit leckerem Wein, machen ein Picknick am Fluß, kochen zusammen, gehen ins Kino...
    So findet sich doch irgendwie immer etwas, das man zusammen unternehmen kann und wo letztendlich beide mehr Spaß dran haben als wenn man ein Hobby nur dem Partner zuliebe mitmacht. :zwinker:
     
    #4
    User 30029, 25 März 2008
  5. ZoeWaldorf
    ZoeWaldorf (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    250
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich finde eigentlich auch,dass ihr doch schon recht viel gemeinsam macht.So ein richtiges gemeinsames Hobby braucht man doch auch nicht. Mein Freund schwimmt noch(ich HASSE schwimmen,ich plansche lieber:smile: ) und geht ins Fitnesstsudio,ich bin generell eher unsportlich,also so wie du:smile:

    Hat uns bisher auch gar nicht gestört,sind über ein Jahr zusammen und uns fehlt auch nicht,dass wir nicht regelmäßig ein hobby zusammen ausleben.
     
    #5
    ZoeWaldorf, 25 März 2008
  6. User 27629
    User 27629 (32)
    Meistens hier zu finden
    703
    128
    136
    nicht angegeben
    Wir schauen immer in den aktuellen VHS-Heften, ob uns was anspricht, wo wir zusammen teilnehmen können. Ansonsten gehen wir oft ins Kino, machen Spieleabende mit anderen, schauen DVD, gehen wandern oder radfahren, tanzen, auf Konzerte, ins Theater, besuchen Freunde oder Familie, machen Wochenendausflüge und und und...
    Hat aber auch jeder noch seine eigenen Hobbies, man muss ja nicht alles zusammen machen. :zwinker:
     
    #6
    User 27629, 25 März 2008
  7. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Mein Ex-Freund und ich hatten den Fußball als gemeinsames Hobby. Es hat sich so entwickelt, dass wir halt Fan eines Bundesligavereins wurden und zu fast jedem heimspiel gefahren sind. Und auch viele Auswärtsspiele haben wir mitgenommen. Das praktische war, dass man viele Auswärtsfahrten auch gleich mit einem verlängerten WE verbringen konnte, z.B. in Hamburg oder München. Und als netten Nebeneffekt kam auch noch hinzu, dass man neue nette leute kennengelernt hat.

    Ich fand es toll, dass wir ein gemeinsames Hobby hatten und kann verstehen, dass du sowas auch wieder gerne haben möchtest. nur leider kann man das nicht erzwingen.
    Geh einfach diesbezüglich mit offenen Augen durch die Welt, probiert ein paar sachen aus... vielleicht Sport im Verein (schau dir einfach mal das Angebot der naheliegenden vereine an, vielleicht gibts da ja was, was auch für dich in Frage kommt), eine neue fremdsprache an der VHS erlernen oder so. Aber gehe nicht zu verbissen an die Aktivitäten heran. Wenn du immer im Hinterkopf hast, dass ihr jetzt unbedingt ein gemeinsames Hobby finden müsst, geht das eh nach hinten los. :zwinker:
     
    #7
    User 7157, 26 März 2008
  8. nora18
    nora18 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    707
    103
    15
    in einer Beziehung
    Danke für eure Antworten :smile: Ihr habt schon recht..wir sind ja eigentlich ganz gut beschäftigt...aber mir fehlt schon irgendwie sowas festes, wenn ihr versteht was ich meine.

    Uns fällt zwar immer was ein, was wir machen können...aber früher mit dem Tanzen war das noch irgendwie anders. Da war halt immer eine feststehende Aktivität, die wir getrennt von unseren jeweiligen Freundeskreisen gemacht haben..die Tanzschule war sozusagen immer etwas was wir beide außerhalb des normalen Umfelds noch hatten...wie ein dritter Freundeskreis, der uns zusätzlich verbunden hat irgendwie.

    Eigentlich war das halt schon eine schöne Sache...naja..und deshalb war/bin ich auf der Suche nach einem neuen gemeinsamen Hobby...aber ihr habt schon recht: Erzwingen kann man nichts..aber das mit der VHS werd ich mir schonmal ansehen! :smile:
     
    #8
    nora18, 26 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Gemeinsame Hobbies
Sabbel89
Beziehung & Partnerschaft Forum
29 Oktober 2016
40 Antworten
Hennessy92
Beziehung & Partnerschaft Forum
13 August 2016
9 Antworten
Perla123
Beziehung & Partnerschaft Forum
4 November 2016
23 Antworten
Test